Bugatti 100, Special Hobby, 1:72

Begonnen von Gilmore, 17. März 2022, 19:27:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Modell:          Bugatti 100
Hersteller:      Special Hobby
Maßstab:        1:72
Art.-Nr.        72457
Preis ca:        14,70 €

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Ein herrlicher Bausatz mit schönen Oberflächenstrukturen, sofern vorhanden, denn der Flieger verfügte über eine supergute Oberflächenqualität, die das Modell bestens wiedergibt. Soweit bereits  durch Zusammenhalten der Teile feststellbar, ist auch die Passgenauigkeit gut. Die Pilotenkanzel ist sehr klar mit nur moderaten Verzerrungen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Resinteile sind für die Fahrwerkschächte und für die Lufteinläufe in den Leitwerksvorderkanten beigefügt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Nur die Propeller erscheinen mir etwas mickrig, da suche ich noch nach Ersatz.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Ein Auszug aus der recht aufschlussreichen Bauanleitung.
Decals enthält der Bausatz nicht. Das Original hatte nämlich keine Markierungen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#5
Eigentlich hätte ich ja eingangs etwas über das Vorbild schreiben sollen, aber das hole ich hier nach: Ursprünglich war der Flieger geplant, an dem Wettbewerb Deutsch de la Meurthe 1936 teilzunehmen. Ettore Bugatti, der mit seinen Rennwagen viele Rennsiege einheimsen konnte, wollte auch in der Luft Rekorde erzielen und entwickelte zusammen mit Louis de Monge ein äußerst unkonventionelles Flugzeug. Die erste Planung sah vor, das Flugzeug mit einem 450PS-Bugatti 50P-Achtzylinder anzutreiben. Das wurde jedoch geändert auf zwei Motoren hinter dem Piloten. Jeder der Motoren trieb einen Zweiblatt-Propeller im Bug an, wobei die Antriebswellen links und rechts im Cockpit verliefen. In dieser Konfiguration sollte die Maschine den Weltgeschwindigkeitsrekord brechen, den kurz zuvor die deutsche Messerschmitt Bf209 innehatte. Der deutsche Überfall in Frankreich beendete jedoch die Arbeiten an diesem Renner. Die unfertige Maschine wurde in einer Scheune versteckt, und wie durch ein Wunder wurde sie während der Besatzungszeit nie entdeckt. Das Flugzeug steht heute im EAA-Museum in Oshkosh, Wisconsin, ohne jemals geflogen zu sein.
Eine kleine Gruppe Luftfahrtenthusiasten machten sich Jahrzehnte später daran, die Bugatti nachzubauen, wobei sie statt Holz moderne Werkstoffe benutzten sowie zwei Suzuki Hayabusa Motoren einbauten. Der Erstflug erfolgte 2015, beim Start zum dritten Probeflug 2016 stürzte die Maschine jedoch aus nur 20 Metern Höhe ab, wobei der Pilot tödlich verunglückte.
Die Bugatti hätte rein rechnerisch eine Geschwindigkeit von mehr als 800 km/h erreicht. Inwieweit dieses Gerät im Fluge überhaupt beherschbar gewesen wäre, darüber kann man jedoch nur spekulieren.   
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Fazit: Wer sich für die Rennflugzeuge, die Jagd nach Rekorden und für außergewöhnliche und skurrile Flugzeuge begeistern kann, kommt um dieses Modell nicht herum. Und die schöne Ausführung des kleinen Modells kann begeistern. Mal sehen, wie sich der Vogel wirklich bauen lässt. Baubericht folgt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.