Bf 109G-10 Erla "Schwarze 4", JG 300, Langensalza, Juni 1945 Farb- Technikfrage

Begonnen von effpe, 10. Oktober 2022, 12:12:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

effpe

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Meine Frage betrifft den Bausatz von Eduard und konkret dieses Vorbild:

https://www.flickr.com/photos/28092068@N03/7728261930/in/album-72157625208099917/

Die erste Frage betrifft das Blau des Rumpfbandes.
Auf dem obigen Bild ist dieses Blau verwaschen/blass, wo hingegen Eduard ein kräftigeres, dunkleres Blau
vorschlägt.



Ist der hellere Ton auf dem Bild der Originalmaschine der schlechten Qualität des Filmmaterials oder dessen
Eigenschaften geschuldet.
Bisher hatte ich gedacht, dass hierfür RLM 24 verwendet wurde.

Kurz gefragt: Hell oder dunkel?


Zweite Frage: Wo geht die Antenne in den Rumpf über?

Eduard macht es sich da relativ einfach:



Ist der Eingang zum Rumpf hier zu finden?



Und wenn ja, vorne, mittig oder hinten?


Danke für Hilfe bei der Aufklärung!


Gruß
Friedhelm

Hans

In der Mitte deines hell gezeichneten Bereichs ist so ein ovaler Nupsi. Da gehts rein. Eigentlich müsste da eine winzige Finne sein, mit Loch. In diese Finne gehört dann der Spanndraht eingehängt. Finde leider keine Fotos, sorry. Vielleicht hat unser Archiv-Chef Kannonenvogel was....was heisst vielleicht...

Zum Farbton: Ich kenne keine Primärquelle. Die Fotos zeigen mal eher hell, mal eher dunkel. Die Grafiker nehmen immer so ein Mittelblau. Ich persönlich würde auch ein Mittelblau nehmen, RLM 24 wäre mir zu dunkel. But nobody can proof me wrong....  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Was ich auf die schnelle gefunden hab,in der Ersatzteilliste "Bagelitaufnahme Funk" ohne Abbildung .Hab mit sicherheit noch was ,aber mal erlich wegen dem Mukenschiss 25000 Bilder Überprüfen ? da ist mir meine Restlebenzeit wichtiger  :pffft: Gruss :winken:

effpe

Vielen Dank!
Die Infos reichen mir aus.

Ich habe ebenfalls noch ein wenig gesucht und bin dabei auf eine Risszeichnung der G-10 gestoßen.
Die zeigt ebenfalls eine kleine "Finne".



Und bei der Farbe gibt es also wieder ein wenig Spielraum. Passt!

Nochmals vielen Dank euch beiden.  :P

Wolf

Die Maschine ist ein kleiner Zankapfel. Es gab Diskussionen ob die Maschine nun zum JG 2 gehört hat )gelb/weiß/gelb) oder zur JGr 300 (also nicht JG 300). Diese Maschinen sollen ein hellblaues b/w/b Rumpfband gehabt haben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

effpe

Na, dann habe ich mal wieder eine tolle Wahl getroffen  ;)

Eduard schreibt JG 300, der link zum Originalbild bezeichnet es als JGr 300.

Der Grauton in dem SW-Bild ist eben sehr hell. Und wenn man das Filmmaterial als Ursache
ausschließen kann, so kann es wohl kein dunkles Blau sein.

Bilder bei Asisbiz zeigen G-10 des JG 300 ebenfalls mit einem Rumpfband, bei dem der jeweils äußere
Teil in einem sehr hellen Grauton abgebildet ist.
Wie Hans schon schrieb, ist es wohl eine persönliche Interpretationssache, solange es
keinen endgültigen Beweis gibt.

Und das "Antennenproblem" ist wenigstens gelöst.


Nochmals Danke!


Schönen Gruß
Friedhelm

KHS

Zitat von: effpe in 10. Oktober 2022, 19:46:48

Die zeigt ebenfalls eine kleine "Finne".





So eine Finne ist auf Originalbildern praktisch nicht zu erkennen. Ich denke, da gab es zum Teil auch verschiedenn Feldmodifikationen.
Meines Erachtens ist da nur ein kleiner Haken zum Einhängen der Antenne gewesen.

Bzgl Blauton bin ich beim Hans. RLM 24 ist meines Erachtens zu dunkel.

Das war meine Interpretation:

[attachment=0,msg1032510]

effpe

Danke für die Anmerkungen.
Und nachdem ich mittlerweile weitere Bilder der Maschine gefunden habe, muss ich Dir zustimmen.
Eigentlich erkenne ich da noch nicht einmal einen Haken.

Ich denke, das Blau, welches Du da verwendet hast, geht wohl in die passende Richtung.

Andererseits habe ich da auch ein Bild einer "gelben 7" des JG 300 gefunden, auf dem diese "7"
eigentlich den gleichen Grauton wie das Blau (?) des Rumpfbandes hat  :)

Wolf

Wie insbesondere der Farbton Gelb auf alten S/W Filmen erscheint ist ein altbekanntes Problem. Hier geht es um die Frage ob ein othochromatischer Film verwendet wurde oder ein panchromatischer Film. Auf ersterem erscheint Gelb ganz dunkel, weil dieser Film einen eingeschränkten Bereich hat auf den er reagiert. Zwar liegt  reines Gelb noch in dem Bereich aber auf Rot reagiert der Film garnicht mehr. Da z.B. RLM 04 einen ordentlichen Rotanteil hatte, wird dieser Farbton als sehr dunkles grau abgebildet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Hier noch einige Bilder zu der Maschine, bei mir alerdings als "Gelbe 4 Wn.15oo16" gelistet? Gruss :winken:

effpe

Ortho- bzw. panchromatischer Film war genau mein Hintergedanke bei der Farbfrage.

Und die Bilder sind genau die, auf die ich wegen der Antenne Bezug genommen hatte.
Ich kann da keine Befestigung hinter der Haube erkennen.

Aber das es die Nummer 150816 ist, kann man doch schon recht gut sehen. Finde ich
zumindest.

Nochmals Danke.

Wolf

habe jetzt durch Zufall zum Thema JG300 bzw. Jagdgruppe 300 gefunden. Die Reste der II. und III. Gruppe des JG 300 sollten die Jagdgruppe 300 bilden. Ob Maschinen der bereits aufgelösten IV. Gruppe dabei waren und es letztlich wirklich zur Bildung der JGr 300 kan, ist nicht bekannt. Jedenfalls erhielten die meisten dieser Maschinen diesen kurzen schwarzen waagerechten Balken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft