Hauptmenü

Bf 109 G-2 Hans-Joachim Marseille

Begonnen von Hans, 07. November 2022, 22:13:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Forumiten,
wie sah denn die Bf 109 G-2 von Hans Joachim Marseille aus? Gibts irgendwo ein Originalfoto? Oft wird sie mit einer schwarz eingefassten gelben 14 gezeigt, manchmal mit runtergezogenem RLM 79 am Rumpf, manchmal nur mit halber Grenze. Manchmal wird die (schwarz) Gelbe 14 als F-4 bezeichnet, manchmal als G-2. Ja, was denn nu? Gegoogelt hab ich, dass die Finger glühen, aber kein Foto gefunden
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

#1
Ich gehe davon aus, daß er nicht nur DIE "109" geflogen hatte, sondern mehrere (eventuell sogar im gleichen Zeitraum?)....
Mir sind "14"mit/ohne Umrandung;
" rotes Seitenruder" (Spannlack?) usw.....

Wenn man Google nach
"Messerschmitt Bf-109 Marseille" befragt, ploppen diverse Fotos unterschiedlicher Maschinen auf!

Beispielsweise :

https://i.pinimg.com/originals/40/04/5c/40045c9db8f52520383d8f489a65f277.jpg
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Russfinger

Zitat aus Me109.info

"Am Leitwerk aufgemalt, wurde allerdings die WNr. 14256 der Bf 109 G-2 trop. Die letzte von Marseille geflogene Maschine, die ihm am 30. September 1942 wegen Motorproblemen zum Verhängnis wurde. Beim Absprung aus der Maschine, prallte er gegen das Seitenleitwerk und wurde bewusstlos. (...)
Diese Maschine soll jedoch noch keine Verbandskennung getragen haben, da dies ihr erster Einsatz gewesen war. Zudem soll sie in dem dunkelgrün gescheckten Afrikaanstrich lackiert gewesen sein, wie es auch bei den anderen Maschinen aus dem Werknummernbereich üblich war."

-> Vielleicht hilft der Werknummernblock weiter und Du andere Maschinen des JG 27 oder 53 helfen als educated guess.

Meines Wissens nach flog Marseille mehrere F-4 aber tatsächlich nur diese eine G.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

@albatros. selbstverständlich bekannt. Es geht konkret und ausschließlich um die G-2

@ russie  Ich schon die JG 27 G-2 durchgesucht, aber nix in Wüste gefunden
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

"Hans"zu der G-2 kann ich nur berichten ,am 16.September wurden 6 neue G-2/trop an das JG 27 zugeteilt und am 26 flog Marseille die Werksnr.14256 bei seinem 158 Sieg und am 30 bei seinen letzten Flug ! Nach meinem Wissen gibt kein Foto dieser Maschine !! aber bei übernahme der restlichen 5 Flugzeuge an die 2 /27 trugen die Maschinen keinerlei Persönliche  Kennzeichen (nur standartwüsten tarnung mit weissem Spinner/Flügel/Rumpfband/Hoheitskennung ) von einer davon gibt es Bilder (Lt. H,Lechler) .Ein guter Bericht im Jet&Prop 1/18 (auch mit gesagtem Foto!) Gruss :winken: 

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die J&P 1/18 müsste ich haben. Kann die mal raussuchen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

ich habe da einen alten Artikel uber die diversen "Gelben 14". Gebe ich dir nachher

LG

Michael 

Wolf

So, hat etwas gedauert. Hier nun der Ausschnitt aus der J&P

Einmal die Interpretation des Modellbauers und zum anderen das auch hier zu dem Thema angesprochene Bild einer G-2 bzw ein Bildausschnitt auf dem die Interpretation basiert.





Bilder: Quelle Jet&Prop 01/18
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

im Buch Angriffshöhe 4000 von Becker gibt es zwar ein Kapitel über Marseille, aber es wird nur ein Foto von Maschinen seines Geschwaders gezeigt, "bei dem auch Marseille geflogen sei". Die dort gezeigte 109 hatte eine sehr kleinteilige Fleckentarnung.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman-Pilot

Es gibt meines Wissens aus dem Motorbuchverlag eine Chronologie über das JG27 von der Aufstellung bis Mai 1945. Sind da keine Bilder drin?

Ich schaue mal heute, ob ich das Buch (noch) habe.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Russfinger

Die habe ich auch.

Kannst Du Dir sparen  ;)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Russfinger

Einen Aspekt habe ich noch.
Die G-2 von Marseille war nicht die einzige, bei der ein Motorbrand auftrat. Als Abhilfe wurden die kleinen Lufthutzen in der Nase ergänzt um das Öl, das sich in einem hufeisenförmigen Behälter hinter dem Propeller befand, zu kühlen.
Vermute daher stark, dass diese frühe G-2 diese Modifikation, später typisch für jede G, nicht aufwies, und man die Hutzen daher abschleifen müsste.

 :winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Nee, mich treibt das gegenteilige Problem. Ich will als Nostalgiekit die 109 F von Frog bauen. Die hat aber eine G-Kabinenhaube, wäre also eine sehr frühe G. Ohne Hutzen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

#16
Habe mir Kit und Kanzel mal hier angesehen:
https://www.kitreviewsonline.de/kit-archaeologie-bf-109-f-in-172-von-frog-f-192/
Erst mal: Danke Michael.
Das Teil hatte ich damals nicht, heute würde ich sagen: selbst die Kanzel ist nach meinem Dafürhalten hybrid. Dicke Kanzelstreben: G. Aufgesetztes Panzerglas vorn: F. Fehlende Belüftunghutzen: F. Aber Belüftungshutzen vorn am Motor erkenne ich auch, das wäre dann wieder G, im Gegensatz zur angedeuteten Tanköffnung einer F.
Aber: Wem erzähle ich das? Da muss ich mich für meine Ausführungen ja fast entschuldigen...

Denke ohnehin, dass in Anbetracht des Alters des Bausatzes und seiner "Details" die beste Lösung ist, dat Dingen einfach anzugehen.
Wünsche Dir dabei viel Freude  :1:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Das mit der Panzerscheibe täuscht, das ist einfach das dicke Material. Aber was mir allen Ernstes noch nie aufgefallen ist, sind die G-Hutzen! Ich hab schon überlegt, wie ich die mache... DANKE!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Sehr gerne!
Fühle mich geehrt  :)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

#19
Soviel zum Thema Wahrnehmung.....seit 50 Jahren nie bemerkt. Aber auch viele andere auch nicht. Frog F galt immer als F.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Blindgänger

#20
Hallo Hans, eine 109 G mit ohne den kleinen Hutzen in 72 wüßte ich noch
lG GeorgDSCN8298 - 2.jpg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Hans

Ja, super. Der Kit ist aber eher für das Sammlerregal als was zum bauen..... :1:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger