Me 109 G10 WMF - Eduard Weekend - 1:48 - FERTIG 30.12.

Begonnen von Commander JJ, 25. November 2022, 23:33:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

Hallöchen,
ein Baubericht der vor allem ein Lackierbericht sein wird.
Basis ist der Weekend-Bausatz der Me 109 von Edu. Es wird eine ungarische Maschine mit einer wie ich finde sehr interessanten Lackierung - und da ungarisch auch keine Probleme mit den bösen Zeichen.













Es gab ein Missgeschick mit der Gun - die Folge waren Sprenkel in RLM 76 auf den Oberflächen - sind auf der Kanzel noch zu sehen. Damit hat sich der Effekt auf den Flächen doch verändert. Erst deckend die Sprenkel beseitigen und dann mit aufgehellter Farbe die Struktur wieder herstellen - ärgerlich.


Nachdem ich die Wellen an der Tragflächenkante mit der Gun nicht richtig hinbekommen habe wurde jetzt der Pinsel gezückt. Werde ich mit den Oberflächenfarben später noch übernebeln...


So weit erst mal.
VG JJ

Bf 109 Fan

Moin JJ, schöne Lackierarbeit. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß, Torten

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Commander JJ

Zitatwelche Farben verwendest du?

Alles Vallejo Air - möchtest Du auch die Nummern?

VG JJ

Wolf

Nein, die habe ich. Vielen Dank. Mich hat das Grün etwas gewundert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Commander JJ

ZitatMich hat das Grün etwas gewundert.
Ist  RLM 82 laut Bauanleitung, 71.022 von Vallejo

Commander JJ

#7
Hier geht's weiter

die gelben Flächen mit weiß vorgrundiert.


am Bug noch etwas abgeklebt um ein kleine Korrektur zu machen


Abnahme der Masken für die unteren Kreuze in RLM 75


Masken auf bzw. unter Flügel


Und drei Aufnahmen zum aktuellen Zustand - hier im Tageslicht also ein ganz anderer Farbeindruck.




Jetzt noch die grünen RLM 82 Flecken, die kleinen Flecken in RLM 81 mit Pinsel auf dem Leitwerk und dann wird's auch schon an die Decals gehen.

Commander JJ

Hier geht's weiter mit den restlichen Flecken und den Decals.






Als nächstes Washing mit Ölfarbenbrühe.
VG JJ

Commander JJ

Kontinuierlich und langsam mit ein paar selbstverschuldeten Schleifen ist es hier dann doch fast fertig.

Die erste Schicht von Ölfarbenwashing. Leider mit einem Schaden unter der 16 bzw. an der Tragflügelunterseite.






Parallel auch an das Fahrwerk gegangen. Bremsleitungen aus Lötdraht.


Die Anbauteile nach dem Washing


Und die Unterseite mit ersten Verschmutzungen.


Und da ich aus Schaden nicht klug werde :4:  :5:  habe ich mir die nächste Ladung Sprenkel aus eine nicht sauberen Spritzpistole eingefangen.
Habe diese zwar überwiegend mit einem Wattestäbchen und Alkohol entfernen können, aber an der Rumpfseite musste ich dann noch mal ran. Also vorsichtig runterschleifen und dann neu lackieren.




In Schichten auf den Lack wieder Bodenglänzer als Versiegelung, dann mehrere Durchgänge mit Ölfarben-Washing bzw. auch Ölfarben-Punkte, die mit einem weichen Borstenpinsel und auch Wattestäbchen verwischt worden sind.
Dann Mattlack. Darauf die Abgasfahne zuerst mit schwarz, dann 2 Schichten mit verdünntem hell-grau-braun.
Mit Buntstift die Kanten aufgehellt, auch mit einem Pinsel und Ölfarbe trockengemalt und dann mit braunem Kreidepulver direkt auf den matten Lack der Abgasfahne noch mehr "Dreck" aufgebracht.
Die Lackabplatzer sind hier nachträglich mit einem Pinsel vor und nach der Abgasfahne aufgebracht.




Am Motor dann auch mit Ölfarben weiteren Dreck angebracht. Mal direkt mit feinem Pinsel oder auch mit Borstenpinsel etwas verwischt.


Da der Antennenmast stumpf aufgeklebt wird habe ich den Antennendraht vorher befestigt, um die Klebstelle später beim Spannen nicht so zu belasten. Hätte ich im nachhinein doch anders herum machen sollen.


Propellerhaube beim Washing. Da sind dann auch mehrere Schichten drauf.



Und bis auf die Antennenbefestigung am Leitwerk fertig.



Ich werde nur noch die Antennendrahtbefestigung am Leitwerk überarbeiten und dann ist es endgültig fertig.
Galerie gibt's dann im nächsten Jahr.

Guten Rutsch und ein schönes Basteljahr 2023

mirami