MDD F-4J Phantom II VF-84 "Jolly Rogers" (1:48 von Academy) * fertig! *

Begonnen von Hobbybastler, 03. September 2015, 22:41:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralph21075

Mein herzliches Beileid zum einen – und meinen großen Respekt zum anderen, dass Du mit einem Neustart (mit vorgewärmten Motor) weiter machst!  :klatsch:

Viele Grüße und toi toi
Ralph  :winken:

Frank74

ich kenne das auch:

Ersatz hierfür ligt auch schon bereit ;-)

Auf ein neues :P

Frank

ralph21075


Frank74

eher 'Schall' MAUER  :D
war bis jetzt aber das erste und inzigste mal. an der A4 ging einfach alles schief, was schief gehen konnte. jetzt bau ich die in 72. Gut, dass es den Tread hier gibt, jetzt kann ich mir auch die passende Farbe XF-20 besorgen. habe immer mit XF-19 lackiert, was ich nie passend fand.

Frank

Hobbybastler

#54
Hallo Frank, hallo Ralph!

Danke für die tröstenden Worte - und das tröstende Bild.
Ist irgendwie schön, sich in angenehmer Gesellschaft zu wissen! :D

Zitat von: Frank74 in 11. Februar 2016, 12:38:24
(...) jetzt kann ich mir auch die passende Farbe XF-20 besorgen. habe immer mit XF-19 lackiert, was ich nie passend fand.

Aber bitte das Aufhellen nicht vergessen. Muss nicht im Verhältnis 1:1 sein, wie von IPMS Stockholm angegeben, aber XF-20 pur ist doch deutlich zu dunkel.

Wie gezeigt habe ich mir eine Farbreihe angelegt, bis es für mich nach Augenmaß passte.

Zitat von: ralph21075 in 11. Februar 2016, 11:49:00
toi toi

Danke!  :6:

Bei der Phantom bin ich jetzt etwas anders vorgegangen als bei ersten Versuch und mich schon sehr früh den Metallbereichen am Heck gewidmet.
Nach einer Grundierung, die auch zum Erkennen von einigen noch herauszuschleifenden Unsauberkeiten führte ...





... habe ich mich Stück für Stück vorgearbeitet. Abkleben, nochmal grundieren, lackieren, und das Ganze wieder von vorn:













Wegen der schnellen Trocknungszeiten habe ich mich hier wieder auf Tamiya-Sprays verlassen. Grundierung in rosa, um sowohl auf dem weissen als auch auf dem grauen und schwarzen Plastik möglichst viel erkennen mit einer dünnen Farbschicht zu können, danach grau, und anschließend bare metal silver und gun metal. Die feinen Grate an den Abklebekanten werde ich noch vorsichtig anschleifen, und verbleibende Unsauberkeiten später mit dem Washing verstecken, sofern sie nicht ohnehin von den Schubdüsen verdeckt werden.

Der Versatz hinten am Rumpfrücken verschwindet nachher unter dem Seitenleitwerk, das kann also so bleiben.

Für den weiteren Bau kann ich das sauber abkleben, habe damit einen Griff zum Anfassen, und im Fall eines erneuten Mißgeschicks hätte ich das leichter entfernen und neu machen können. Hat aber jetzt im ersten Versuch geklappt.

Da am Vogel noch nicht viel dran war, konnte beim Hantieren auch nichts abbrechen und verloren gehen:





Später mehr! :winken:

Bis dann und viele Grüße,
Christian

Frank74


Hobbybastler

#56

Hallo!

Im Moment geht es sogar ziemlich zügig weiter, zumindest für meine Verhältnisse ... ;)

Aber es hilft, den Bausatz schon zu kennen, um etwas flinker arbeiten zu können. Oder einige Dinge zu vereinfachen, wie z.B. die Reihenfolge zu ändern.
Erst den Rumpf weitgehend komplett zu bauen und dann an die Tragflächen zu gehen scheint sinnvoller zu sein.

Zwischenzeitlich habe ich den Fanghaken lackiert - mit einer Stecknadel, erhitzt an einer unauffälligen Stelle in das Bauteil gedrückt, als Griff. Damit ging das Lackieren an einem Stück. Auch den Bugkonus habe ich vorbereitet, zur Sicherheit etwas Gewicht hineingeklebt und mit einer kleinen Montagehilfe aus Gussast versehen:



Die Lufteinläufe lassen sich viel besser maskieren als bei ersten Versuch, wenn sie noch nicht angeklebt sind:



Das Cockpit ist soweit restauriert, und auch schon an Ort und Stelle. Einige Teile konnte ich wiederverwenden, was die Dinge natürlich ebenfalls beschleunigt hat:



Die Außenlasten habe ich ebenfalls schon vorbereitet. Die Sparrows sind schon weitgehend fertig, während die Bomben gerade erst ihre Grundierung hinter sich haben:





Weiterhin habe ich die Höhenflossen nochmal entlackt und von vorne angefangen, um farblich zum Rumpfheck zu passen. Es fehlt noch das abschließende Grau an der Vorderkante, mit den Metallflächen bin ich aber jetzt schon durch:





Bei dem angekündigten verregneten Wochenende sind weitere kurzfristige Baufortschritte nicht auszuschließen! :D

Bis dann, Christian

ralph21075

Geht ja voran, prima! Die Sparrows sind sehr schön sauber lackiert!  8o

Hobbybastler

#58
@ Ralph: Danke!

Bei den Sparrows haben aber auch Decals für die Streifen geholfen. ;)

Sonst ist dann doch nicht so ganz viel passiert. Neben dem Hauptfahrwerk, das ich jetzt schon angebaut habe, habe ich lediglich die Lackiervorbereitungen beenden können.

Erst alles in grau, um die Farbunterschiede auszugleichen, und dann in weiß grundiert. Für die Unterseite ist das auch schon alles:









Als nächstes folgt dann wieder der Massenverbrauch an Tamiya-Tape, um alles für die Lackierung der Oberseite abzukleben. Ich werde berichten!

Viele Grüße, Christian

Frank74

Du kannst dir die 'Massen' an Tamiya Tape sparen indem du nur die Ränder abklebst und den Rest mir Folie oder Zeitungspapier abdeckst.

Frank

Hobbybastler

#60
Hallo Frank,

guter Tip!  :klatsch:

Etwas stabile Folie aus einer Gefriertüte hat ein bißchen Tape eingespart. Jetzt bin ich wieder da, wo ich vor ein paar Wochen schon einmal war:





Das andere Grau gefällt mir wesentlich besser. Mal sehen, wie es mit den Decals wirkt!

Viele Grüße,
Christian

Hobbybastler

#61
Guten Abend!

Die Verwendung von Gefrierfolie und Tamiya-Tape hat übrigens heute zu einer kleinen Improvisationslösung geführt:  :D



Wenn´s der Phantom nicht geschadet hat, wird´s den ausgesäten Sommerblumen vielleicht über die letzten Nachtfröste helfen ... ;)

Bei dem Modell stehen jetzt die zahlreichen Decals an. Die ersten sind schon drauf:





Die Decals funktionieren jetzt übrigens noch besser als beim ersten Versuch, eventuell komme ich sogar komplett ohne Weichmacher
oder höchstens mit den milden Varianten aus. Die Dinger ziehen sich von selbst in alle Details, dass es eine wahre Freude ist.

Beim ersten Versuch hat der leicht klebrige Klarlack das wohl verhindert!

Bis dann uind viele Grüße,
Christian

Frank74

 :P :P

freut mich, dass mein Tip dir geholfen hat (und auch den Sonnenblumen ;) )

Frank

Hobbybastler

#63
So, eine Woche weiter, viel am Modell gearbeitet und großartig zu sehen ist nichts:







Es sind doch sehr viele Decals! Zwischendurch habe ich den Pinsel geschwungen für das rot in den Bremsklappen, die bomb racks lackiert und angebaut sowie das Fahrwerk komplettiert. Gerade das Bugfahrwerk hat sich als reichlich fummelig erwiesen, viele sehr kleine Teile und wenig Platz. So wird z.B. die vordere Fahrwerksklappe mit zwei kleinen Halterungen mit dem Bugfahrwerk verbunden, wobei das ganze erst einmal von Luft und Liebe zusammengehalten werden muss, um alles ordentlich auszurichten und dann zu verkleben.

Leider nicht zu fotografieren, da fehlen mir einfach die Hände ... ;)

Viele Grüße,
Christian

Hobbybastler

#64
Hallo!

Noch eine Woche mehr, und so langsam scheint es etwas zu werden! ;)

Ich habe die restlichen Klappen und Kleinteile angeklebt, was teilweise ebenfalls recht fummelig war, ...







und den zentralen Außentank angeklebt, während ich mich mit den Unmengen an Decals beschäftigt habe:



Weiterhin habe ich die Höhenruder fertig lackiert ...





und angeklebt, und mit einem zurückhaltenden Washing begonnen:





Ich glaube, man kann erahnen, was es werden soll ... :D

Jetzt habe ich noch das Seitenruder zu machen, und die Antennen und Sensoren müssen an´s Flugzeug. Und natürlich noch die Waffenlast. Mit den Decals bin ich aber soweit durch.

Viele Grüße, Christian

Flugwuzzi

Sieht schon prächtig aus deine Version 2.0 Christian ... da sieht man halt dass der alte Spruch immer noch gilt "Übung macht den Meister"  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hobbybastler

#66
Zitat von: Flugwuzzi in 28. März 2016, 23:58:49
"Übung macht den Meister" 

Danke! Nur das mit dem Meister lassen wir mal ... wenn ich mir die F-4C aus dem aktuellen Galeriebeitrag von David Lengyel ansehe (klick), dann weiss ich, wo sich hier die Meister tummeln! :D

Der Versuch mit dem improvisierten Gewächshaus scheint übrigens geklappt zu haben:



Zurück zur Phantom. Das Seitenleitwerk war ja schon fertig, nur mit dem falschen Grauton an der Vorderkante. Bevor ich die Flosse komplett neu mache, habe ich einfach mal probiert, die Vorderkante überzulackieren:





Mit dem Papierfetzen habe ich das Decal geschützt. Lackiert habe ich per Pinsel mit der für die Airbrush verdünnten Farbe, zwei dünne Schichten. Ich denke, das kann so bleiben:





Damit konnte das Teil auch gleich an die Phantom, zusammen mit dem kleinem Teil an der Wurzel:





Per PN habe ich den Hinweis bekommen, dass lediglich die Bremsklappen innen rot lackiert waren, die Schächte aber weiss.
Da habe ich einen Fehler gemacht, da auch die Bauanleitung genau diese Farben vorsah, ich aber nicht so genau hingesehen
habe. Das kann ich jetzt nicht mehr ändern, zumal das beim stehenden Modell kaum auffallen wird.

Weiterhin kam der Hinweis, dass die Navy-Phantoms in der von mir vorgesehenen Konfiguration lediglich vier Mark-82-Bomben
an den MER unter der äußeren Flügelstation tragen konnten. Stimmt! Ich hätte die MER leicht schräg - genaugenommen 13,5 Grad - nach
außen geneigt ankleben müssen, um jeweils sechs Bomben unterzubringen. Bei gerade hängenden MER reicht der Platz innen zum
Fahrwerk nicht aus.

Herzlichen Dank!  :kuss: :D

Viele Grüße, Christian

Prowler

Willst Du noch Mattlack lackieren? Glänzt schon ganz schön...!  ;)

Ja,die Phantom von David! :P
Hat aber auch eine Menge an Zurüstteilen verbaut,brauchst deine F-4 auch nicht zu verstecken!

Gruß

Peter

Hobbybastler

#68
Hallo Peter!

Zitat von: Prowler in 30. März 2016, 00:22:59
Willst Du noch Mattlack lackieren? Glänzt schon ganz schön...!  ;)

Na klar, und teilweise ist er auch schon drauf, wie auf den folgenden Bildern unter anderem zu sehen ist. ;)

Mit dem Modell geht es jetzt gerade ziemlich zügig weiter. Die letzten Antennen sind dran ...



... und ich habe etwas mit Tamiya-Pigmenten gespielt, sowie am Heck schon den Mattlack draufgepustet:













Die Reifen habe ich mit Schleifleinen leicht abgeflacht.

Mit Ausnahme des äußeren Rückspiegels, der Triebwerke und der Waffenladung sind jetzt alle Teile am Flugzeug dran.

Mit Bildern vom komplett matten Vogel mit demaskiertem Cockpit melde ich mich in den nächsten Tagen wieder!

Bis dann und viele Grüße,
Christian

Hobbybastler

#69
Guten Abend! :winken:

Im Moment komme ich schneller voran als gedacht, daher geht´s heute schon weiter.

Im Prinzip ist das Flugzeug fertig, es fehlen halt noch die Außenlasten. Der Mattlack von Vallejo ist noch nicht ganz trocken,
daher habe ich das Modell erst einmal auf Alufolie geparkt. So bleibt nichts an den Rädern kleben, und falls doch, wäre es
leicht wieder zu entfernen.

Mit der Verschmutzung stehe ich immer ein bißchen auf Kriegsfuß, einerseits soll das Flugzeug ja keine Schande für die
Wartungsmannschaft darstellen, andererseits belebt der Dreck ein Modell ja schon, wobei ich wiederrum die Betonung jeder
einzelnen Panel-Linie eher für unrealistisch halte. Daher ist das Washing auch bei diesem Modell eher vorsichtig ausgefallen.

Andererseits war die Phantom nunmal eine Dreckschleuder. Ich bin im Tieffluggebiet aufgewachsen und kann mich noch sehr
lebhaft an die schwarzen Doppelstreifen am Himmel erinnern, an deren Beginn immer ein NATO-Diesel über uns hinweggebrettert
ist. Daher habe ich am Heck - gerade bei den Höhenrudern, die fast im Abgasstrahl stehen - mit Pigmenten deutlich mehr
herumgesudelt, als ich das bei allen meinen früheren Modellen getan habe. Ich hoffe, ich hab´s halbwegs getroffen.

So sieht das Teil also im Moment aus:























Mal sehen, vielleicht kriege ich den Rest am Wochenende hin, um diesen Bau dann abschließen zu können.

Trotz des Verbrauchs von zwei Bausätzen hat es sehr viel Spaß gemacht, und ich bedanke mich schon an dieser
Stelle für die Tips, den Zuspruch und einfach nur für´s Lesen.

Viele Grüße, Christian

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Frank74


Flugwuzzi

 :P 1A ... absolut überzeugende Lackierung und die Verschmutzung passt auch richtig gut.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ralph21075

Sehr überzeugendes Finish! Ich freue mich auf den Gallerie-Beitrag!

:winken: