Wie viele Kettenglieder beim Jagdpanther ? 1:35

Begonnen von Kontio, 02. November 2019, 20:12:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontio

Hallo ....

ich bin gerade dabei die Friul für meinen Jagdpanther zusammen zu setzen. Laut dem Netzt wurden am Original bummelig 86 Kettenglieder benötigt...

Kann man das so auch auf´s Modell übertragen ?
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

vonMackensen1914

Ich schaue immer beim aufziehen wie es passt.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Steffen

In den seltensten Fällen kannst du die originale Anzahl auf das Modell übertragen. Entweder sind es dann am Modell für ein realistisches Aussehen zu viele oder zu wenige Kettenglieder.
Daher halte ich es auch so, dass ich rein nach Optik am Modell gehe. Kettenspannung (Endverbinderketten) bzw. Kettendurchhang sollte optisch schon zum Original passen, egal wie viele Kettenglieder dafür am Modell sind.   ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#3
Hallo Kontio, ja die Kette steigt von der zweiten vorderen äußeren Laufrolle zum Triebrad an.

Deshalb sollte man die Leitrad Kurbel nie vorher ankleben so hast du noch die Möglichkeit die Kurbel leicht zu drehen.

MfG Ostwind

Ostwind

Hallo, die Stückzahl der Kettenglieder am Original waren 86 pro Seite.

Da bei Friul und den anderen Hersteller die Größen unterschiedlich ausfallen, und auch die Glieder
nicht so pass aufeinander sitzen können es manchmal ein bis zwei Glieder weniger sein.

Auch längen sich manchmal die Metallketten noch am Modell nach Jahren, was es nötig macht nochmal ein Glied zu entfernen.

MfG Ostwind


Kontio

Moin Moin zusammen

ich wollte ja auch nicht die Korrekte Anzahl wissen, sondern nur so ein "in etwa" Wert, damit man nicht tausendmal anpassen muss  :1:

Ich werde von jeder Seite erstmal 80 Stück anfertigen, und dann anpassen  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

Hallo, du hast doch die mit dem Draht oder die uralten zu, quetschen?

MfG Ostwind

Kontio

Moin

Nein , ich habe die,wo der Draht beiliegt. Diesen habe ich aber schon immer durch Kanülen ersetzt. Ich bin nun auf 89 Kettenglieder gekommen , vielleicht werden es auch 90. Mal sehen wie das dann nachher so aussieht  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Walter23

Hallo  :pffft:

Zitat von: Ostwind in 03. November 2019, 08:08:06
[..]
die Kette steigt von der zweiten vorderen äußeren Laufrolle zum Triebrad an.

Deshalb sollte man die Leitrad Kurbel nie vorher ankleben so hast du noch die Möglichkeit die Kurbel leicht zu drehen
[..]

Ich würde vereinfachend ergänzen, dass damit die 4. Laufrollenstation (von Vorne gesehen) gemeint ist.  :D

Bzgl. "Spiel" in der Bausatzkette
Der Richtwert vom Original (hier beim Panther 86 Glieder) passt in der Regel, jedoch sollte man sich auch immer vor Augen halten, dass selbst unscheinbare "0,05mm" in Summe 4,3mm ausmachen können und deshalb der schon genannte Tip mit dem "wenn möglich beweglich lassen" der Leitrad Kurbel Gold wert.
Bei Fahrzeugen, die "Gliederpaare" haben (u.a. Tiger II, KW 1/2, T34) ist das hinzufügen/weglassen nämlich nicht so einfach.

@Kontio
Bist Du wirklich auf 89 Glieder mit Friuls gekommen um eine korrekte Kettenspannung zu erhalten?

Mit Korrekt meine ich nicht alleine "nach Vorschrift", weil es die "Vorschrift" besagt hat, sondern weil auch die Fahrer/Besatzung darauf angewiesen war Ihr Fahrzeug beweglich zu halten und darauf wurde in der Regel geachtet, weil das eigene Leben davon abhing. Gemäß Vorschrift und bei Tiger/Panther-Fibeln waren die Fahrer auch dazu angehalten eine sich längende Kette stets nachzuspannen und bei Bedarf ein Glied herauszunehmen und dann die Spannung neu zu justieren.

Nun denn
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Kontio

@Walter23

Hallo,

bei dem Bausatz war eine "Art" Schablone (Bauhilfe für die Plastikkette) bei. Wenn ich die Friul da rum lege, kommen ich auf genau 89 Kettenglieder.

Wie das nachher auf dem Laufwerk aussieht , weis ich noch nicht ... Aber das lässt sich ja dann noch ändern
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Walter23

@Kontio / Dirk
Ok wenn die Schablone bei der Kunststoffkette dazu dient den richtigen Durchhang darzustellen sollte es an sich passen. Ansonsten halt den Hinweis von Ostwind mit der 2. äußeren Laufrolle im Auge behalten und der Leitrad-Kurbel im Auge behalten.
:P
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...