Kleber bei klaren Teile ?

Begonnen von momos, 23. März 2023, 17:46:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Hallo, ich mal wieder,
bin am überlegen mir einen Panzerbausatz mit Inneneinrichtung und Klarsichtteilen zuzulegen. Dabei müssen ja auch verschiedene Anbauteile von Innen auf die klaren Teile geklebt werden. Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann wohl den Kleber sehr, sehr genau auf die Anbauteile bringen; bei Pfusch, also wenn zuviel Kleber aufgebracht wird und dieser an den Seiten hervorquillt, sieht das sicherlich nicht gut aus. Ist das so richtig oder gibt es einen Kleber bei dem dieses Problem nicht auftritt ?

Soll ja "schön" aussehen !

Gruß

Dietmar

Steffen

Weißleim. Der trocknet glasklar aus.
Oder anders gesagt ; Holzleim. Ponal oder welche Marke auch immer.  Gibt es in jedem Baumarkt. 

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Aero

Ich kann dir den hier aus dem Video ans Herz legen, da ist egal ob sich was raus drückt, lässt sich ganz einfach säubern, selbst auf matt Lack greift das die Farbe nicht an oder verändert den Mattierungsgrad.
Sieht man aber auch im Video, eignet sich auch sehr gut für FLugzeugkanzeln.


Wolf

Ich nehme für Klarsichtteile Schwanheimer Industriekleber
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

momos

Moin Männer,
vielen Dank für die Tipps. Werde mal einen Test mit Ponal machen aber noch eine Frage an Aero: Wo bekommt man denn den Kleber aus dem Video ?

Erst einmal ein schönes Wochenende !

Dietmar

Koffeinfliege

Mit Chris hatte ich vor gut 2 Jahren schon mal wegen eines deutschen Distributors hin und her gemailt und er meinte, es würde nicht mehr lange dauern. Naja, seitdem bekomme ich immer mal wieder einen Newsletter mit neuen, aber ein deutscher war bislang leider nicht dabei.

Du kannst aber problemlos direkt bei VMS bestellen, habe ich schon mehrfach getan. Es gibt auch immer mal wieder verkaufsfördernde Aktionen, wie kostenloser Versand oder Gutscheincodes.
https://de.vms-supplies.com/store-cements-specials

Er hat übrigens einen YT-Kanal, in dem er seine Produkte in der Anwendung zeigt:
https://www.youtube.com/c/Vmssupplies/videos


Aero

Korrekt, ich bestelle auch direkt bei VMS, ist kein Problem. Shops wo es den Kleber hier in Deutschland gibt kenne ich auf Anhieb auch keinen, daher ist die Firma nicht so bekannt.
Du solltest nur gleich beides bestellen und nicht nur den Kleber.

Koffeinfliege

Wie es der Zufall will, kam gestern Abend ein Newsletter mit einer Frühlingsaktion: Kostenloser Versand ab 25$ Bestellwert per Gutscheincode.

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Sparky

#9
Krzysztof Obarski Hobby Pro
Internetladen in Posen, Polen
Serviceoptionen: Lieferdienst
Adresse: Przemysłowa 39, 61-541 Poznań, Polen

Steht zumindest als copyright auf der VMS-Seite (ganz unten.


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Kennt ihr den Begriff "Wundermittel"?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Zitat von: Koffeinfliege in 25. März 2023, 09:52:18Wie es der Zufall will, kam gestern Abend ein Newsletter mit einer Frühlingsaktion: Kostenloser Versand ab 25$ Bestellwert per Gutscheincode.

Hm, ich glaube ich hätte die Newsletter doch abonieren sollen!  :D
Ist der Code nur in den Newslettern zu finden?

momos

Moin Hans,
was verstehst Du denn unter dem Begriff "Wundermittel" ? Meinst Du das etwas sarkastisch ?

Dietmar

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Genau. Es gibt ja gar nicht soviel unterschiedliche Grundstoffe, aus denen Klebstoff hergestellt wird. Ich hab ja jetzt kein Datenblatt von dem Video-Kleber, aber er kommt mir vor wie zB Tesakleber, den es in zwei Varianten gibt - einmal mit Lösemittel und einmal wasserlöslich. Beide trocknen glasklar auf. Auch eher dick eingestellte Klarlacke wie zB Marabu wirken wie o.a. Kleber. Ich selber klebe mit Tamiya Ultra Thin/Mr Hobby Mr Cement oder mit Schwantaler Sekundenkleber, der ja schon von Wolfgang empfohlen wurde. Bei Problemfällen nehm ich Glue 'n' Glaze, den man auch problemlos bekommt. Die allerwichtigste Zutat bei Klarteilen ist aber halt nun mal "Sorgfalt".
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Weiß zwar nicht warum du da ein Wundermittel siehst, aber bitte. Es ist ein simples Klebesystem was funktioniert und nur darum geht es.
Leider sind die Mittelchen die du da empfiehlst alle Lösemittelhaltig, Glue n Glaze kenne ich zwar nicht aber den Rest den du da vorschlägst kann man nur mit sehr viel Sorgfalt verarbeiten und sobald das nicht klappt, ist die Kanzel oder die Scheiben hin. Ersatz gibt`s ja bekanntlicherweise nicht von jedem Hersteller, von daher bleib ich bei dem VMS System, brauch ich mir keinen Kopf machen und das war wohl auch das was der TE wissen wollte.

Hans

Zwei sind ohne Lösemittel, zwei mit. Und der beste Kleber heisst Sorgfalt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger