Renault-Alpine A110 1600S (Tamiya; 1:24)

Begonnen von Modellbau Atelier, 11. April 2023, 08:22:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Guten morgen liebe Freunde.

Der Alpine A110 von Tamiya im Maßstab 1:24 ist ein guter Bausatz. Er wurde innerhalb von gut 66 Tagen gebaut und lies sich überwiegend gut bauen. Bei der Hochzeit gab es einige Schwierigkeiten, die zum Glück überwunden werden konnten.
Als nächste Herausfoderung führe ich die "verchromung" an, die ich komplett selbst gemacht habe. es wurde überwiegend Bare Metal Folie dafür genommen - welches auch das erste mal ffür mich darstellte. Wenn man es richtig angeht, ist diese Folie wunderbar zu verarbeiten. Wenn...  8) Man benötigt Übung darinm, die Folie richtig aufzubrigen. Jedoch wurde absichtilich der vordere Seitenleistenbereich nicht mit Chrome belegt, da die Führung für das Messer nicht großartig gegeben ist und ich Sorgen hatte da mehr kaputt zu machen als zu bverschönern.
Da ich gerne Auto "nah an der Realität" bauen möchte, habe ich dem Bausatz noch richtige Gurte und die dazugehörigen Gurtschlösser aus dem 3D-Drucker verpasst.

Alles in allem hat der Bau Spaß gemacht. Wer wisssen möchte wie aus den Einzelteilen ein solcher Wagen gebaut wurde, der kann das hier nachlesen.

Schreibt mir ruhig unten in die Kommentare, was ihr zu dem Wagen sagt.

Viel Spaß!













Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Tommy124

Hallo,
die Alpine sieht für mich soweit gut aus. Aber warum denn ausschließlich Schwarz/Weiß-Fotos?  :rolleyes:
Gruß
Thomas

StiftRoyal

#2
Zitat von: Tommy124 in 17. April 2023, 14:30:35Hallo,
die Alpine sieht für mich soweit gut aus. Aber warum denn ausschließlich Schwarz/Weiß-Fotos?  :rolleyes:

Endlich mal einer, der eine Lösung für die ewigen Farb-Debatten hat  :D . Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.


Schönes Modell! Allerdings will ich es schon in Natura betrachten, ich schwöre auch hoch und heilig deine modellbauerischen Eigenschaften nicht anhand von Nuancen an Farb-Unstimmigkeiten festzumachen   ;) .

jackrabbit

Moin,

Zitat von: Tommy124 in 17. April 2023, 14:30:35Aber warum denn ausschließlich Schwarz/Weiß-Fotos?

damit man denkt, dass die Grobkörnigkeit vom Film kommt, aber in Wirklichkeit ist es die Lackierung.  X(

Grüße

Tommy124

Uih... wie bös...  :O
Jedoch sieht man ja schon anhand der s/w-Fotos, dass in Sachen Lackoberfläche gute Arbeit geleistet wurde. Insofern würde ich nur gern den ,,vollen Genuss" haben.  :D

Zitat von: jackrabbit in 17. April 2023, 21:42:46Moin,

Zitat von: Tommy124 in 17. April 2023, 14:30:35Aber warum denn ausschließlich Schwarz/Weiß-Fotos?

damit man denkt, dass die Grobkörnigkeit vom Film kommt, aber in Wirklichkeit ist es die Lackierung.  X(

Grüße
Gruß
Thomas

jackrabbit

#5
Hallo,

war ja auch nur ein Scherz unter Vereinskollegen.  ;)

Ein paar farbige Bilder sind schon im Baubericht veröffentlicht:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=67796.msg1040306#msg1040306 

Aber ich wette, da kommt noch mehr. :P

Grüße

Modellbau Atelier

Guten Abend Freunde der Sonne!
Dann wollen wir mal Licht ins Sepia bringen:













 :pffft:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Tommy124

Gefällt mir "in Farbe" nochmal deutlich besser. Sauber gebaut, schöner Lack.  :P
Gruß
Thomas

Russfinger

#8
Toll gebaut und vor allem lackiert! Bewundere die Autobauer dafür ein ums andere Mal!
 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Zwei Sachen sind mir dennoch aufgefallen:
Die Chromleiste ging bis an den vorderen Radlauf, meiner Meinung nach. (EDIT: Jetzt erst die Erklärung gelesen, sry.)
Und: Nebelscheinwerfer in Gelb?
Ansonsten: hach!

 :winken:

Russie


No Kit left behind!

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio