U.S.S. Constellation CV64, Revell #5085, 1/720

Begonnen von Riker, 16. April 2023, 22:29:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riker


Restauration
U.S.S. Constellation CV-64
1/720
Revell #5085
Herstellungsjahr Urbausatz: 1992


Nach langer Pause gibt es auch von mir wieder einen Galeriebeitrag. Ich war nicht untätig und nach der "SeaQuest DSV:Stinger" wurde nun die U.S.S. Constellation, ein Flugzeugträger der Kitty-Hawk Klasse von Revell, aufgearbeitet und fertig gestellt.

Über das Original brauche ich bestimmt nicht sehr viel berichten, bzw. verweise da einfach mal auf Wikipedia: Constellation CV-64  ;)

Ausgangslage:
Der Bau des Modells begann vor bereits 25 Jahren.
Damals machte mein Vater mit mir einen Tagesausflug. Als Höhepunkt fanden wir einen kleinen, feinen Modellbauladen und er kauft mir den Bausatz der Constellation von Revell #5085. Zu Hause angekommen machte ich mich aufgeregt sofort ans Werk.
In dem Alter und zu der damaligen Zeit, waren die Fertigkeiten noch nicht so ausgeprägt. Somit landete der Träger dann bald für fast 25 Jahre halbfertig in der Vitrine.

Schiff Flugzeugträger U.S.S Constellation CV64 01.JPG

Das Trägerdeck war nicht mit dem Unterschiff verklebt. Die Insel war ebenfalls nur halbfertig und alle Masten, Antennen und Anbauteile fehlten noch.
Schiff Flugzeugträger U.S.S Constellation CV64 04.JPG

Die Flieger wurden zwischenzeitlich nach der Anleitung bepinselt. Alle Lackschichten wurden mit dem Pinsel und viel zu dick aufgetragen.
Schiff Flugzeugträger U.S.S Constellation CV64 06.JPG   

Restauration:
So war der Stand der Dinge bis ich mich dazu entschloss das Modell aufzuarbeiten und endlich zu beenden. Das gesamte Modell, sowie die Flieger wurden komplett entlackt, zerlegt, neu verklebt, verpachtelt und verschliffen.
Anschließend neu lackiert.....
IMG_20230416_182445.jpg

Der Urbausatz ist laut Scalemates aus dem Jahre 1992. Die Detailtreue lässt sehr zu wünschen übrig und ist mit keinem aktuellem Bausatz zu vergleichen. Ein sehr nostalgischer Bausatz.
IMG_20230416_183529.jpg

Es wurd die große Ankerklüse vorne verschlossen und die drei markanten runden Öffnungen am Bug, kurz unterhalb des Trägerdecks angebracht.
IMG_20230416_182529.jpg

Lackiert wurde mit einem Farbmix von Tamiya, ModelMaster und Gunze. Von den beigelegten Decals habe ich lediglich die Schiffsnummer, die Hoheitsabzeichen für die Flugzeuge und die Markierungen für die Aufzüge verwendet.
Die Decals für die restlichen Decksmarkierung habe ich weg gelassen und direkt auflackiert.
IMG_20230416_183607.jpg

Dazu eine leichte Alterung mit Ölfarben auf dem Trägerdeck und ein paar wenige "Rostverläufe" am Schiffsrumpf. Ätzteile wurden gänzlich weg gelassen. Ich wollte ganz bewusst keine weiteren Zusatzteile verwenden und nur aus dem "Karton" heraus bauen. Eben eine Resaturation und kein kompletter Neubau.
IMG_20230416_184407.jpg

Ein kleinen "Easteregg" konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen....  :pffft:
IMG_20230416_184223.jpg

... hat ihr "Maverick" etwas beide seine Maschinen abgestellt?

IMG_20230416_184102.jpg

Zum Ende noch Detailbilder der Flieger. Diese wurden komplett mit der Hand bemalt, dank einer sehr guten Lupe und ruhigen Händen trinken 
IMG_20230416_184234.jpg

Hier noch ein Größenvergleich mit einem 1cm Cent-Stück  :D
IMG_20230416_205023.jpg


Ich hoffe das Modell gefällt trotz der "Mängel" wie z.B. zu dicken Antennen am vorderen Trägerdeck und anderen Mängelbereichen. Mir ging es vor allem darum, das Modell aufgrund der Kindheitserinnung fertigzustellen.
Freu mich auf eure Meinungen...  :1:

Schöne Grüße,
Sven  :winken:

Iceman-Pilot

Moin  :winken:

Allein für die Restauration der Kindheitserinnerungen war es die Mühe wert  :P

Ich finde, bei diesem Modell ist genau das auch das Wichtigste. Da kommt es nicht auf Detailfülle und supergenaues Arbeiten an.

So eine Baustelle steht bei mir auch noch in der Vitrine. Die Enterprise in 1:400 von Arii. Zu etwa 80% fertig,  schlecht lackiert und zu 100% mit Erinnerungen gefüllt.  :woist:

Wie hast Du entlackt?


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Riker

Moin Alex,

danke, du hast genau auf den Punkt getroffen  :1:

Deine Enterprise würde mich echt interessieren. Hab noch eine in 720 ebenfalls von Revell zu liegen. Glaube, fast jeder Modellbauer hat irgendwann eine gebaut oder zumindest als Bausatz besessen....

Entlackt habe ich mit Backofenspray, Zahnbürste und jede Menge Geduld über mehrere Tage. Das gab eine ziemliche sauerei. Damals habe ich noch mit den Enamels von Revell lackiert.
Aktuell bin ich dabei ein anderes Modell zu entlacken. Nun kann ich Dowanol und Backofenspray zum entlacken empfehlen. Als ersten und, wenn notwendig, zweiten Durchgang Dowanol in eine kleine Plastikbox zusammen mit dem Modell legen. Dabei das Dowanol nicht in direkten Kontakt mit den Teilen kommen lassen. Das ganze ein paar Stunden einwirken lassen und die Farbe blättert einfach ab.
Für hartnäckige Stellen, wie zum Beispiel weiße Farbe, dann noch ein oder zwei Durchgänge mit direkt aufgesprühtem Backofenreiniger.
Danach ist zu min. 95% die Farbe runter.

Gruß,
Sven :winken:

marjac99

#3
Da muss ich jetzt mal zwischenfragen: was ist Dowanol? Eine Marke?
 :woist: 
Wenn ich Dowanol in Google eingebe, bekomme ich da nur Links zu "Bioethanol", diesem Zeug, was man für Schmuckkamine und Tischfeuer nutzt.

Sven, die Constellation ist toll geworden. Und Alex hat Recht: es geht um die Erinnerungen, die mit dem Bausatz verbunden sind. Da ist die Detaillierung zweitrangig. Ich habe hier noch mein erstes jemals gebautes Modell (eine Noratlas), dass ich noch einmal bauen werde.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Iceman-Pilot

Sven, vielen Dank für die Tipps.  :klatsch:

Das hier ist die Enterprise:
https://www.scalemates.com/de/kits/arii-039830-uss-enterprise-cvn-65--225882

Das Ding ist etwa 1m lang. So lange Plastikboxen hab ich nicht. Da werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen. Das riesige Teil hab ich damals auch noch mit dem Pinsel gemalert. Wahrscheinlich mit Tamiya-Farben. Weiß ich aber nicht mehr genau.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Maxiplus

Wirklich klasse! Für solche "Restaurationsprokjekte" kann ich mich immer begeistern. Besonders die Flieger sind wirklich schön detailliert bemalt und das Easteregg ist wirklich ausserordentlich gut gelungen. Hut ab! :)

mirami


Riker

#7
Vielen Dank euch beiden.... :winken:

Bei dem Easteregg konnte ich mich nicht zurück halten... während der Restaurationsphase kam gerade Top Gun Maverick in die Kinos und die Idee war schwupps einach da

Hörnchen

Zitat von: marjac99 in 17. April 2023, 11:05:17Da muss ich jetzt mal zwischenfragen: was ist Dowanol? Eine Marke?
 :woist: 
Wenn ich Dowanol in Google eingebe, bekomme ich da nur Links zu "Bioethanol", diesem Zeug, was man für Schmuckkamine und Tischfeuer nutzt.

Moin Marjac, Dowanol ist nur der Handelsname. Richtig heißt das Zeug Methoxypropanol PM.
In Deutschland bekommt man das z.B. bei Kermerpigmente. Kermerpigmente


Sven, ich finde du hast den Träger nach 25 Jahren klasse restauriert. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hajo L.

Sieht super aus, vor allem großen Respekt für die Detaillackierung bei den Fliegern!

Da wünsche ich mir, dass du deine Fertigkeiten mal bei einem zeitgemäßen Bausatz in 1:700 zeigst - das kann ja nur super werden!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Riker

Hey Martin,
sorry, deinen Post hab ich komplett übersehen.
Andre hats ja aber schon beantwortet ;) Bei Kremerpigmente hab ich es auch her, wie auch ne große Flasche Isopropanol. Weitaus günstiger als in der Apotheke um die Ecke.
Das kenne ich auch mit dem allerersten Modell. Leider existiert meins schon seit Jahren nicht mehr, aber ich hatte vor einiger Zeit Glück einen alten DDR-VEB Bausatz vom gleichen Modell zu ergattern.  :6:


Alex:
1m!  8o Das ist ne Hausnummer!! Hab noch die Graf Zeppelinin 350 zu liegen und die ist schon gewaltig..  Wow, Respekt! Hoffe du machst bei der Restauration später einen kleinen Bericht? Mich hättest schon als treuen Leser ;)


Andre und Hajo:
vielen dank euch.
Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann nich ein Träger aus aktuellerer Zeit.... die neuen Trägerklassen sind schon sehr reizvoll. Hab in der Tat sogar ein, zwei aktuelle 700er zu liegen. Glaube UBoot Typ XXI und Typ 212A

Gruß,
Sven :winken:

b.l.stryker

Sehr schöner Hingucker geworden. Habe ich doch als junger Mensch auch einige solcher Revellpotte gebaut. Heute dienen sie als Spielzeug für meinen Junior.

Die enterprise samt Äzteile von GMM und Abziehbilder von Starfighter Decals liegen bei mir auch noch ungebaut rum immer in der Hoffnung, dass noch ein gescheiter Bausatz in 1/700 mit dem alten Kegel erscheint.

Aber irgendwann werde ich Sie wohl doch bauen (müssen).  :rolleyes:
Glück Auf, Björn


NonPerfectModeller

Schön aufgehübschter Oldie. :klatsch:
Geht doch nichts über ein bischen Nostalgie aus Kindertagen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell