Hauptmenü

BB-67 USS Montana (Very Fire 1/700)

Begonnen von tarzan22, 25. Februar 2024, 22:51:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarzan22

Ich möchte euch gerne zu meinem aktuellen Baubericht einladen. Es ist die USS Montana, die nie gebaut wurde. Nach der Iowa-Klasse war definitiv Schluss mit den Schlachtschiffen.
Da hat man doch einige Freiheiten bei der Umsetzubg :D

Der Bausatz stammt von Very Fire aus dem Jahr 2016 und ist im Masstab 1/700. Das entsprechende Detailset ist vom gleichen Hersteller und kann wie der Bausatz auf den ersten Blick überzeugen. Ich musste einige Zeit suchen bis ich noch ein Exemplar gefunden habe. Schlussendlich habe ich Beides im fernen Osten auf einer Online-Plattform gefunden.

Hier mal einen Blick auf - und in die Schachtel.




Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Normalerweise fang ich bei den Türmen an aber diesmal war es irgendein Teil in der Mitte. Die Reling kommt aus dem Bausatz und der Rest aus dem Detailsatz. Die Türen könnten auch offen dargestellt werden aber das lasse ich mal. Die seitliche Reling gefällt mir noch nicht ganz, da sie mir zu hoch erscheint. Vielleicht kürze ich die noch.
Die Flaks sind auch noch nicht drauf, da zuerst die Bemalung kommt.

Den Rumpf habe ich als Wasserliniemodell umgebaut und unten mit einer Plastikplatte verschossen. Auf dem Deck sind alle Teile entfernt, die durch Teile aus dem Detailsatz ersetzt werden.









Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Der Vorteil eines Schiffes ist, dass man immer wieder andere Baugruppe bauen kann und somit immer etwas Abwechslung bekommt. Ich habe mir diesmal die Katapulte vorgenommen. Die Katapulte bestehen aus jeweils 6 einzelnen Bauteile. Natürlich habe diese anfangs falsch gebogen und musste diese wieder auf die andere Seite biegen. Bei so kleinen Teilen endet das meistens im Bruch der Teile, ich hatte hier Glück und es hat alles gehalten.
Das Werk ist in der Zwischenzeit vollbracht und beide Katapulte sind fertig. Fragt nicht wie lange ich dazu gebraucht habe, aber ich will es ja so....





Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

knightofthesky


Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Kerbholz

Tolle Arbeit :P

Es ist doch erstaunlich, dass z.B. die englische Marine durch die Radartechnik die Katapulte im Laufe des Krieges auf Schiffen ausgebaut hat,
die US-Marine aber weiterhin darauf gesetzt hat.

maxim

Da bin ich mal gespannt, wie es dir mit dem Very Fire-Bausatz geht!

Ich habe von Viry Fire die Cleveland gekauft.

Bisher sieht das gut aus!  :P
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


tarzan22

Zitat von: maxim in 04. März 2024, 18:19:56Da bin ich mal gespannt, wie es dir mit dem Very Fire-Bausatz geht!

Ich habe von Viry Fire die Cleveland gekauft.

Bisher sieht das gut aus!  :P

Der Plastik ist etwas weich aber kann gut bearbeitet werden. Nur das Holzdeck passt nicht so toll. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das verwende, schliesslich war es in Deck Blue gehalten.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

maxim

Vielen Dank für die Hinweise!

Das Holzdeck braucht es nicht, wenn das Plastikdeck vernünftig gemacht ist (und das Holzdeck auf das Deck kommt und so merkwürdig erhöht aussieht).
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


tarzan22

In ganz langsamen Schritten geht es weiter. Die Türme sind bis auf Turm 1 noch nicht ganz fertig aber ich wollte euch dennoch einmal ein paar Bilder zeigen. Ein Turm besteht jetzt aus 7 Plastikteilen, 3 Drehteilen und ca. 20 Aetzteilen.
Die meiste Arbeit geht natürlich mit dem Bearbeiten der Aetzteile drauf aber im Schiffsmodellbau sind sie leider unverzichtbar wenn man schöne Details mag ;)



Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)