Hauptmenü

Saturn V in 1/72 von Dragon - 50 Jahre Mondlandung

Begonnen von Roy Roger, 03. Januar 2019, 17:20:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roy Roger

Wie ich bereits mehrfach betont habe, bin ich bereits am Bau einer Saturn V im Maßststab 1/72 von Dragon.
Da ich am Anfang eingentlich nicht damit gerechnet habe, einen Baubericht dieses Modells hier einzustellen, ist es nun leider schon sehr fortgeschritten. Ich weiß deshalb nicht, ob es noch als Baubericht geeignet ist. Ich bin zwar noch lange nicht fertig, aber der Einstieg ist halt mitten drin.

Nichtsdestotrotz, ich fange einfach mal an. Das erste Bild zeigt die Nutzlaststufe im aktuellen Stadium.


Bellof

Ich bin schon gespannt auf den fertigen Trümmer... Deine bisherige Arbeit sieht super aus, vor allem die transparente Nutzlaststufe mit dem LM gefällt mir!

:winken:
Dominik

Roy Roger

#2
Mondfähre_in_Rakete.jpg Ah. Falschen Knopf gedrückt.
Naja, mach ich eben mit einem weiteren Teil weiter.
Hier ist die Mondfähre in ihrem Abteil zu sehen. Der durchsichtige Teil ist leider in eine obere und eine untere Sektion aufgeteilt, weshalb unglücklicherweise eine Naht zu sehen ist. 
Das Servicemodul ist hier noch mit der Rettungsrakete versehen, die ja beim Start über der Kapsel befestigt war.
Servicemodul.jpg
Der nächste Schritt ist die Lackierung der dritten Stufe. Hier noch komplett in Weiß. Demnächst folgt die schwarze Farbe, die auf dem Übergang zur zeiten Stufte aufgetragen wurde.

Demnächst mehr.

Gruß Siegfried



Roy Roger


hakkikt

Sehr interessant, das schau ich mir an.
Erwartest du Schwierigkeiten beim Maskieren der gerippten Oberflächen?

pilotace

Das schaut ja schon vielversprechend aus :P. Womit hast du das Service Module lackiert?

Gruß
Daniel

Roy Roger

#6
@Pilotace: Das ist Alufolie aus der Küche. Geklebt mit Klarlack. Die grauen Flächen sind Humbrol Nr. 28.

@Hakkikt: Ich habe gerade das Teil abgeklebt. Zuerst habe ich es mit dem flexiblen Band von Tamiya versucht. Es lässt sich zwar sehr gut um Kurven anlegen, aber bei den Wölbungen für oben und unten ist es sehr steif. Ich bin dann auf ein sehr schmales Band ausgewichen das eine Breite von 1 mm hat. Das war elastisch genug für die Rippen und ebenso für die Biegung des Konus. Heute wird dann das Teil gespritzt. Ich hoffe nicht, dass die Farbe durch die Kapilarwirkung entlang der Rippen unter die Abdeckung kriecht.
 
Gruß Siegfried

Roy Roger

Das, was ich befürchtet habe, ist eingetreten: Die Farbe ist durch die Kapilarwirkung unter das Abklebeband gekrochen (geflossen) und hat dort schöne schwarze Spuren hinterlassen. Naja, noch ein Arbeitsgang mehr. Ich glaube, dass das nicht das Schlimmste ist, was einem passieren kann. Aber ärgerlich ist es doch.
Nun denn, warten bis dir Farbe ganz durchgetrocknet ist und morgen dann mit frischem Mut wieder an's Werk.

Gruß Siegfried

darkmoon2010

Das ist natürlich immer ärgerlich, wenn die Farbe unter das Band kriecht.

Ich hab mir damit beholfen, dass ich, bevor die eigentliche Farbe lackiert wird, nochmal kurz vorher mit Klarlack drüber gehe und so die Lücken verschließe.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Roy Roger

Hi Darkmoon2010,

vielen Dank für den Tip. Da es noch viele Teile mit diesen Rippen gibt, die noch farblich behandelt werden müssen, werde ich diese Methode auch einmal anwenden.

Gruß Siegfried

Roy Roger

#10
Tja, so sieht das Ergebnis aus. Nicht gerade sehr ermutigend.

Übergang_Stufe_2_3.jpg

Aber das wäre das erste Mal, das mir nichts einfallen würde, um das Problem zu lösen.

Gruß Siegfried

Hajo L.

Einfach nach dem Abkleben, aber vor der ersten Lackierung mit der gewünschten Farbe die "Untergrundfarbe" auftragen. Die verstopft dann die kleinen Öffnunen, durch die sonst die "Zweitfarbe" unter das Maskiertape läuft.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Wolf

#12
Eine andere Möglichkeit wäre es einfach lasierend, nebelnd in mehreren Schichten zu lackieren. So etwas kann eigentlich nur passieren, wenn zuviel Farbe auf einmal gegeben wird.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ein sehr alter Lackierertrick bei solchen Oberflächen ist, die abgeklebte Fläche, die schwarz werden soll, zuerst in WEISS zu lackieren. Das kriecht unter die entsprechenden Stellen - und dichtet sie ab. Nach dem Trocknen dann schwarz drüber und bingo.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Roy Roger

Das ist doch das schöne an einem Forum: Man lernt immer wieder etwas Neues dazu.
Vielen Dank Euch allen.

Gruß Siegfried


passra

#15
Sehr schön, der Anfang schaut schon sehr viel versprechend aus.

Wo hast du die Saturn gekauft, die is ja überall ausverkauft oder nur zu Mondpreisen zu bekommen.

Weiter so!

Servus
Simon  :winken:

Roy Roger

@Passra: Die hab' ich mir 2014 in Mons, Belgien gekauft, als ich wieder einmal meine alte Einheit in SHAPE besucht habe.

Gruß Siegfried

Ralf_B

Hallo Siegfried,

lass Dich nicht entmutigen! Der von Hans angesprochene Trick ist super.

Ansonsten wäre es auch möglich,  bewusst etwas weniger abzukleben und die Ränder mit der Hand nachzuziehen - z.B. mit einem Folienmarker.

Ich habe gleich nach dem Erscheinen die Saturn V von Dragon als Fertigmodell gekauft und wenn ich mich recht erinnere sind selbst da die Farben verlaufen. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an...

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Roy Roger

Hallo Ralf, danke für die aufmunternden Worte. Ich bin noch am Ausbessern. Die zweite Stufe ist auch bald soweit, dass sie lackiert werden kann. Dann werde ich die Tipps mal in die Tat umsetzen.

Viele Grüße

Siegfried

Ralf_B

Wie versprochen hier ein Ausschnitt des Fertigmodells.

So sieht die Lackierung original von Dragon aus:



Das bekommst Du sicher besser hin!  :P

Gruß
Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Roy Roger

Hallo Ralf, also das Übergangsteil sieht jetzt schon wieder besser aus als das.
Wie gesagt, die zweite Stufe ist auch bald bereit zum Lackieren. Da werde ich auf jeden Fall die bisherigen Tipps umsetzen.

Vielen Dank noch mal an die Tippgeber.

Viele Grüße

Siegfried

Roy Roger

#21
So sieht das Übergangsteil von der zweiten zur dritten Stufe nach der Ausbesserung aus.

IMGP2540.jpg
Es ist noch nicht ideal, aber zumindest um einiges besser, als die 1. Version.

Bei der zweiten Stufe versuch ich's mal nach den hier gegebenen Tipps.

Viele Grüße

Siegfried

hakkikt

Sieht für mich nicht so aus, daß man was verbessern müßte  :P aber du kennst dein Modell natürlich am besten. Das Profil der Rippenstruktur gefällt mir am Bausatz, nicht so sägeblattartig wie bei der Airfix 1:144.

Roy Roger

Danke hakkikt.
Jetzt kommt noch die 3. Stufe drauf und dann wird dieser Teil erst mal auf die Seite gelegt.

Viele Grüße

Siegfried

Roy Roger

#24
Nach langer Zeit wieder mal etwas von mir. Ich habe gerade die zweite Stufe im Bau. Gestern wollte ich die Rakete abkleben, damit ich die schwarzen Bereiche spritzen kann.
Das Ergebbnis kann man hier betrachten.
Also dieser Bausatz macht mich noch wahnsinnig. NICHTS funktioniert wie es eigentlich sollte. Sogar die Farbe blättert wieder ab.
Ich vermute es kommt daher, dass es Acrylfarbe auf Plastik ist. Acrylfarbe auf Wasserbasis - Plastik ein Produkt aus ErdÖL. Naja - kein Wunder dass es nicht hält. Hätte ich auch vorher drauf kommen können.
Aber ich bin mittlerweile ganz einfach frustriert.

IMGP2550.jpg