Tachikawa Ki.36 "Ida" auf Dschungelmission... 1/72 - Fujimi

Begonnen von springbank, 22. Mai 2020, 17:37:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,
möchte euch hier mein kleines EInsatzszenario mit einem eigentlich als Kurier und Schulflugzeug entworfenen Flieger der japanischen Armeeluftwaffe vorstellen..
Die Ki.36 wurde verbreitet eingesetzt unter anderem auch als Schluflugzeug mit der Bezeichnung Ki.55.

Mein kleines Dio stellt sie als Nahunterstützungsflieger dar. Diese Rolle bekleidete sie ziemlich erfolgreich auch wenn die Bombenlast mit 454 kg eher mau war.
Der Bausatz stammt aus den frühen 80ern was man allerdings nur am nicht vorhandenen Innenleben und den Glasteilen bemerkt.
Die Lackierung erfolgte mit Gunze IJA gray und das Tarnmuster wurde aus den Decals die dem Kit beilagen dargestellt.
So ich hoffe Sie gefällt euch













Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Flugwuzzi

Klasse gemacht, die Decals sehen gut aus.
Das Kanzelglas sieht eigentlich gan fein aus, ein Aftermarketteil?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT21

Moin Daniel,

der Flieger gefällt mir. Noch etwas mehr Alterung, dann wäre es perfekt.
Abzüge in der B-Note gibt es für das Stück Landschaft. Die tiefen Furchen stören für mein Geschmack den Geasmteindruck.

Grüße
Jens

P.S. wann startet mal wieder ein Mini-Japaner-GB?  :pffft:

vonMackensen1914

Toll gemacht, vor allem die Decal Tarnung überzeugt. :klatsch:
Eine menge Zurzeit im Bau.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hajo L.

Sehr schick!

Das Tarnschema ist quasi gespiegelt, richtig?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

springbank

Holla,

danke euch allen fürs positive feedback...
Das macht mich echt happy das euch das kleine Zebra gefällt.. :klatsch:

@Walter..
Sind die Originalteile allerdings in Future gebadet... Die sind halt unheimlich dick und man sieht kaum etwas durch wie bei Glasbausteinen trotz Future.
Freut mich das se nicht so wirken ;)

@Jens
Ja habe hier immer noch die betty in 48 zu liegen.
Danke für die kritik.. ich wollte die Base quasi kurz nach dnem regenschauer darstellen deswegen auch die vielen kleinen Vertiefungen..
Die SPuren hätte ich allerdings weniger dunkel machen sollen jo....sieht komisch aus so auf den Fotos..
Alterung ist eigentlich deftig aber kommt wohl auf den Bildern nicht so rüber. Muss mir unbedingt mal schwarze Pappe besorgen als Hintergrund.

@HAjo
Jo hätte ic freihand lackiert sähe das sicherlich etwas authentischer und unregelmässiger aus.
Aber bin ganz zufrieden mit dem endergbnis.. War aber  auch ne echte Weichmacherorgie ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

@jens habe die Furchen, so weit as noch ging etwas mit Sand aufgefüllt und gefiltert...besser?





Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Moin Daniel,

gefällt mir sehr gut! Frage mich nur, warum Du Dir die Mühe mit den Decals gegeben hast. Sieht zwar töfte aus und ist zudem ein Ausweis fernöstlicher Geduld und Gelassenheit  :D, aber warum nicht einfach dem Original nacheifern und mit einem Flachpinsel drüber  :)
Die Landschaft gefällt mir ausgeprochen gut! Ganz zu schweigen von den Figuren!!  :P :P :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

springbank

#10
Moin Michael alte Felge,

ich hoffe alles ist in Butter bei Dir? Schön das Dir as kleine Diorama gefällt .
Ja Du hast recht es war mehr ARbeit di Decals blasen und faltenfrei draufzubekommen als mal eben das frei Hand zu machen.
und ich denke mal es sähe per Hand auch etwas authentischer aus - da nicht so symetrisch und quasi wie Hajo schon schrieb exact gespiegelt.
Und gesünder wäe es sicher auch gewesen da das Zeug in dem Weichmacher nicht nur irgendwann die decals weich macht sondern auch die Birne :D

Aber die Decals lagen eben bei und ich wollte es mal ausprobieren. Und Fujimi hat in dem Fall mal wirklich brauchbare Decals mitgeliefert.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21


Russfinger

Daniel, alte Partypeitsche

Danke der Nachfrage, alles gut  :)

Zitatda as Zeug in dem Weichmache nicht nur irgendwann die decals weich macht sondern auch die Birne
Verkehrskontrolle bei Modellbauern

Haben Sie was getrunken? Nö.
Und wieviel Decals haben Sie heute aufgebracht?

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

Gefällt mir gut.
Das es Decals sind hätte ich auf Anhieb nicht vermutet. Mich wundert(e) nur die Unterbrechung das Tarnschemas auf dem linken Flügel.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Zitat von: Russfinger in 24. Mai 2020, 14:20:12

Verkehrskontrolle bei Modellbauern

Haben Sie was getrunken? Nö.
Und wieviel Decals haben Sie heute aufgebracht?

:winken:

Russie

:3:
Made my day Micha....

Schön zu hören das alles in Ordnung ist. :P
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Zitat von: Wolf in 24. Mai 2020, 22:59:57
Gefällt mir gut.
Das es Decals sind hätte ich auf Anhieb nicht vermutet. Mich wundert(e) nur die Unterbrechung das Tarnschemas auf dem linken Flügel.
[/b]

Danke Dir Wolfgang...
Was Du alles siehst 8o
das wollte ich tatsächlich noch ausbessern da  an der Stelle wirklich die decals zerbröselt hatte-habe ich aber danach irgendwie nicht mehr gesehen.

bzw. verdrängt :pffft:

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."