Savoia Marchetti S.M.81 Pipistrello Libyen 1941 Italeri 1/72 (Neue Bilder)

Begonnen von springbank, 14. April 2019, 21:42:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

möchte euch hier den italienischen Dreimot Bomber und Transporter Spitzname "Fledermaus" in einer überarbeiteten Version von Italeri in 1/72 vorstellen.
Der Ursprungsbausatz (der auch noch hauptsächlich den Charakter des Baus prägt) ist aus den 70ern von Supermodell.
Italeri hat einiges an den Gravuren getan und den Bausatz doch insgesamt ziemlich aufgewertet ohne allerdings die größten Mängel des Originals auszugleichen.

Motoren, Fahrwerk, Kanzelteile  etc..  Gebaut wurde oob unter Zuhilfenahme von Montex Masken die ich nicht empfehlen kann und die man auf keinen Fall über mehrere Wochen drauflassen sollte, daher auch meine Überlegung die Kanzel abgedeckt darzustellen, was aber widerum die Arbeit im Innenbereich im Nachinein obsolet machen würde. 
Siehe Bilder ganz unten

Aber seht hier das Endergebnis meiner Bemühungen - habe mich bewusst für die Version A in Nordafrika 1941 eines Transporters mit RC34 Motoren entschieden.
Ich finde das Tarnschema unheimlich schön und harmonisch zu den Linien der Maschine.

quelle: STormo magazine


Aber nun Bülders. Habe ein paar neue BIlder geschossen jetzt auch mit Bewaffnung und STaub und in natürlicher Umgebung ;)







Sicherlich kein Werk für Ausstellungen oder dergleichen aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Ralf_B

Zitat von: springbank in 14. April 2019, 21:42:34
Sicherlich keine Werk für Ausstellungen oder dergleichen aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Warum?

Soweit ich das sehen kann, sieht die klasse aus!  :P :P

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Cpt. Lee Adama

ich finde den Vogel auch sehr gelungen, vielleicht noch etwas zu sauber, aber sonst feine Lackierung.

Gruß
Drago

springbank

#3
Moin Ralf,

danke Dir fürs Lob, aber hauptsächlich wegen der Kanzelteile die nicht Makrotauglich sind.. ;)
Die Masken haben leider nicht die Form gehalten bzw. klebten stellenweise wie pech und waren andererseits nicht 100% dicht und es haben sich unschöne Krokodilszähne an den Rahmen gebildet als ich se mit Mühe wieder runter bekommen habe.

DAnke Dir DRago, ja ein wenig staub und dreck stünde nem Wüstenflieger sicher nicht schlecht zu Gesicht...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Hallo Daniel,

interessanter und selten zu sehender Flieger mit schöner Lackierung.
Aber fehlt im Turm hinterm Cockpit nicht die Bewaffnung?
Auf dem Originalfoto scheint sie vorhanden zu sein?

Grüße
Jens

springbank

Moin Jens,
DAnke Dir fürs Lob und ja die hatte ich doch glatt vergessen einzubauen, obwohl die Einbaufertig lackiert ist.
WIrd noch nachgerüstet und die Hauptanzel werde ich versuchen so gu es geht zu reinigen und neu zu lackieren mit selbstgeschnittenen MAsken.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Sehr schön lackiert Dein exotischer Italiener !
Gebaut natürlich auch sehr gut.
Hattest Du das orig. Foto schon vor dem Bau oder erst später ?
Die 600 scheint beim orig. auf der linken Seite ja etwas über dem weissen Rumpfband zu stehen aber das ja nicht ganz so wild.

Gruss

Markus

springbank

Moin Markus,
Danke schön, und wie Du richtig erkannt hast, hatte ich das bild leider erst als die decals schon drauf waren, die ich nach Anleitung positioniert hatte😉
Ist nicht der einzige Fehler an meinem Bau aber den kann man am ehesten verschmerzen😉

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Fifty shades of Brown - eine echte S.M.-Lackierung. :pffft: :6:

Sehr schönes Modell, da trägt auch die Farbgebung einiges dazu bei. Gefällt mir sehr gut. :klatsch:

Savoia Marchetti liegt bei mir auch noch eine ungebaut herum, aber nicht die Fledermaus, sondern der Sperber.


Liebe Grüße,

Karl

Floppar


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flop_Se

Sehr schönes Ergebnis Daniel. Sieht man selten! :klatsch: Die Lackierung finde ixh absolut gelungen! :P

Gruß Flo :winken:

springbank

Moin,

danke euch Leute für die anerkennenden und lobenden Worte  :P Tut gut..

@KArl also nach der Lok der Sperber´ :1: (welcher Masstab?)

Habe neue Bilder gemacht mit etwas mehr Dreck und Bewaffnung. Leider fehlen noch Verspannungen aber der Draht kommt erst die Tage
0,1 ist zu dünn den sieht man auch nur 0,1fach ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Maßstab ist auch 1/72 (Italeri).

Was nach der Lok kommt... naja, das ist noch so weit entfernt. :D Wenn's nach den derzeitigen Gelüsten geht, wird's ein WNW. 8)

Bin schon auf die neuen Fotos gespannt. :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Primoz

Das Modell schaut sehr gut und stimmig aus. Die Bemalung ist recht attraktiv und passt sehr gut zu diesem Flugzeug. :klatsch: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

springbank

Moin Karl,

das sind schon die neuen Fotos..WNW klingt auch vielversprechend :klatsch:

@Primosz, danke Dir und ja ich finde auch das das Tarnschema sehr gut zum Design der Maschine passt :P
Italiener halt ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Hab' ich mittlerweile auch schon überringelt. :D Schaut super aus! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Commander JJ

Also mir gefällt es sehr gut.
Toller Vogel, sehr selten, schön lackiert und sehr gut in Szene gesetzt.
Das sieht man gerne - mehr davon.
VG JJ

ThomasB

Schöne Maschine. Gefällt mir gut. Jederzeit ausstellungstauglich!!! :klatsch:

Sachse 3

Sehr schön, besonders das sie nicht verranzt ist. Flugzeuge waren ja auch mal neu und wurden sicher auch ab und zu gepflegt.
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

bughunter

Du bist echt schnell, der Bau ist irgendwie an mir "vorbeigerauscht" :pffft: Und dabei hast Du ja noch viel mehr Projekte im Gang ...

Die Base passt super zur (aufwendigen :P) Tarnung, oder umgekehrt?
Ich hoffe, Du bringst das Teil vorsichtig und heil nach WD mit!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Ui besser spät als nie,

Danke euch Karl, JJ, Thomas, Sachse und Frank fürs die lobenden anerkennenden Worte. :P
Ja die schaue ich mir auch immer wieder gerne in der Vitrine an die Fledermaus.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."