Mein erster Baubericht: Messerschmitt Bf 109 G-6 AS, ENDE!

Begonnen von Skyfox, 01. November 2010, 20:46:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mini sein Assistent

Zitat von: Travis in 05. November 2010, 02:24:52
Guten Morgen (?) Andreas,
sag mal, kannst Du nicht schlafen dass Du hier um diese Uhrzeit postest?  8o :15:
...

Du hast ja keine Ahnung was Scho-ka-kola und Dithmarscher in Kombination so alles bewirken können...  :D

Das mit den Hutzen merk' ich mir auch, bemerkenswert! Ansonsten, wenn Deine bessere Hälfte wegen Der Nadel Alarm macht,
gib' mir die Schuld, schließlich hat man Dich quasi dazu gezwungen...  :6:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Russfinger

 :meld: Ich will dann aber beim Nächsten Mal Schuld sein.
Das Ergebnis wird es auf jeden Fall wert sein!
Toller Modellbau!  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

Das mit den Lufthutzen ist wirklich toll gelöst. Prima hier, macht Spass zuzuschauen.....auch wenn es ein etwas groberer Maßstab ist :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Sehr schön geworden, die Hützlein! Prima Methode mit klasse Ergebnis, das merk ich mir! :)

Graf Spee

Das Ergebnis weiß zu überzeugen :1:
Muss ich mir merken, die Methode. Hab ja auch noch Jalousie-Lamellen-Stückchen hier rumliegen.
Ma schaun, wofür man das brauchen kann...

@Travis: Ich treib mich auch zu solchen Zeiten im Board rum. :1:
Glaub bloß nicht, Du hast das dann hier alles für Dich alleine. :pffft:
Denn Du weißt ja: Big Brother is watching you :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

@All: Schön, das der kleine Tip bei Euch so gut ankommt. Wie geschrieben, der ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Wo ich den allerdings herhabe, ist mir entfallen...
Evtl. ist das ja auch was für die 1:72er Fraktion, ist ja bloß 66,666% vom einzig wahren Maßstab...  :pffft:  :6:

@Travis: Irgendwo habe ich schon mal Erwähnt, das ich Nachts am Liebsten bastel... ...Muahahahahahaha!
Ausserdem ist Fliegerschokolade für einen Fliegerbauer wie mich ein muß, besonders Nachts...
(Leider haben die schönen, inspirierenden Nachtstunden ab nächster Woche ein Ende – Die Arbeit ruft wieder...  :rolleyes:)

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

Moin liebe Leser!
Zeit für eine kleine Aktualisierung, diesmal nach dem Motto: Ein Schritt vor, Zwei zurück...:
Wo ich mir schon mal die Mühe mit den aufgebohrten Wartungslöchern in den Fahrwerksschächten gemacht habe,
kann ich auch gleich ein paar Leitungen und das Mechanik-Gestänge von innen Andeuten
(sieht man später bestimmt richtig gut durch die lütten Löcher... :5:).
Zvezda hat übrigens bei der neuen 109 F in 1:48 dieses Gestänge tatsächlich im Bausatz berücksichtigt.



Dazu fand ich in meiner Grabbelkiste das Pendant von der Fw 190, welches ich ein bischen zurechtschnitt
und die Fragmente dann von innen eingeklebt habe. Die Leitungen (bereits lackierter, gezogener Gießast)
hatte ich auch noch vom letzten Projekt über.







Dann als nächstes, ein wenig Clearfix für die Instrumentenverglasung...



Nach diesen kleineren Schritten mal wieder was zum irrewerden:
Als ich die Kanzelverglasung trocken angepasst habe, stellte ich fest, das der vordere Teil zum Rumpf hin etwas zu hoch abschließt.
also: Anspachteln...



Dann stellte ich fest, das dieser Teil am Original keine Steigung zur Kanzel aufweist!  :12:  :5:
Ergo: wieder runter mit dem Spachtel...  ;(
(an dieser Stelle waren aber ein paar kleine Unebenheiten, so war der Aufwand nicht ganz Umsonst)
Die verlustig gegangenen Handgriff-Klappen mußte ich natürlich Nachgravieren.



Ich werde wohl oder Übel später am Kanzelteil schleifen müssen...

Ja, dann eine meiner meistgehassten Tätigkeiten beim Modellbau: Nach-/ bzw. Neugravieren.
In diesem Fall die Rücken- und Bauchnaht, bedingt durch die Halbschalenbauweise der 109.
Mittels Dymo-Band eine einigermaßen sichere Führung aufgeklebt, und mit einem Dental-Werkzeug
(ist wirklich von meinem Zahnarzt) vorsichtig entlang der Dymo-folie graviert. dabei gilt es darauf zu achten,
das die Gravur nicht zu tief gerät und, übertrieben gesagt, leicht V-Förmig wird. durch dieses Gravur-Werkzeug
wird tatsächlich eine solche Vertiefung erzeugt.
Die unter dem Rumpf zueinander leicht versetzten Blechstöße habe ich auch gleich korrigiert.







Danach die neuen Vertiefungen unbedingt versäubern und am besten mit einer Polierfeile glätten.

Anhand der Profilzeichnung in dem "Luftwaffe im Focus" Heft N° 4 wollte ich dann einen Batteriekasten
auf dem Gepäckfach anbringen. Kein Problem, ist ja schnell gemacht.





Dann, bei weiterer Recherche, stellte ich fest, das so ein Kasten auf den Fotos zum Original meines Modells
und an anderen Fotos zur Version G-6 AS  nicht zu erkennen ist.  8o
Dieser Batteriekasten kam erst ab der Me 109 Version G-10 zum Einbau. Naja, jetzt weiß ich wie's geht...  :pffft:

Mal sehen, was ich als nächstes Anstelle...
Bis denn  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Alleine bei dem Instumentenpanel würd ich nen Horror kriegen...
Und gottlob muss ich bei meinen Schiffen nicht gravieren.

Sieht aber, so weit ich das Flugzeug-Laie beurteilen kann, gut aus :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marstec

habe gerade beim durchstöbern deinen Bericht entdeckt, gefällt mir sehr gut


weiter so und gutes Gelingen  :winken:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Schnurx

Heha, schöne Fortschritte! Toll vor allem, wie schön Dir die Gravuren gelingen, meine werden immer irgendwie "hubbelig" ... :(

ThomasB

@skyfox,

du gehst ja ganz schön ans Eingemachte. Tolle Detaillierung (da werd ich mir vlt was abschauen  :D ).

Travis

Zitat von: Schnurx in 15. November 2010, 08:47:34
Heha, schöne Fortschritte! Toll vor allem, wie schön Dir die Gravuren gelingen, meine werden immer irgendwie "hubbelig" ... :(

Yap, das ist immer ein wenig "tricky".
Ich erhalte normalerweise brauchbare Ergebnisse wenn ich die Gravur mit einer Nadel leicht anritze und dann mit dem Gravurwerkzeug die Gravur mit viel Gefuehl mehrmals nachziehe...
Je mehr Gefuehl, desto besser die Ergebnisse... :woist:  :D

@ Andy: schoene Fortschritte! Sieht gut aus (fuer den Altherren-Massstab X( ) :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Skyfox

@All: Danke, ich bemühe mich bei diesem Projekt (und nicht nur, weil ich hier einen BB verfasse) verstärkt um Sauberkeit
und möchte gern "Pfusch am Bau" vermeiden. (Bei früheren Modellen habe ich gelegentlich schon mal Fünfe gerade sein lassen,
gerade was das gravieren und Verschleifen von Spachtelstellen anging  :pffft:)

@Matze:
Zitat von: Graf Spee in 13. November 2010, 23:19:25
Alleine bei dem Instumentenpanel würd ich nen Horror kriegen...

...schreibt jemand, der bei einer Arado 196 in 1:350 'nen Sternmotor scratcht...  8)

@Schnurx: Jepp, das mit den "hubbeligen" Eigengravuren kenne ich nur zu gut, wichtig ist eine stabile, fixierte Führung (habe ich auch jetzt erst richtig schätzen gelernt).

@ThomasB: gerne doch, dafür ist so ein BB doch gut! (Aber abschreiben gilt nicht  :D)

@Travis: Modellbau sollte IMMER mit viel Gefühl betrieben werden!  :1:

Zitat von: Travis in 16. November 2010, 00:16:47
...Sieht gut aus (fuer den Altherren-Massstab X( ) :P

Ach so... DANKE! Jetzt weiß ich auch, warum Dich die Siegener in die Verbannung geschickt haben...  X(
Hast Du ein Glück, das Hamburg und Brisbane 15854.059 Km auseinanderliegen  :aerger:  :D

Viele Grüße  :winken:
Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Universalniet

Hatten die Engländer nicht auch all die Kleinkriminellen nach Australien geschickt ......  :D :D :D

Altherrenmaßstab  :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Travis

Zitat von: skyfox in 16. November 2010, 15:00:34
Ach so... DANKE! Jetzt weiß ich auch, warum Dich die Siegener in die Verbannung geschickt haben...  X(
Hast Du ein Glück, das Hamburg und Brisbane 15854.059 Km auseinanderliegen  :aerger:  :D

Zitat von: Universalniet in 16. November 2010, 22:16:30
Hatten die Engländer nicht auch all die Kleinkriminellen nach Australien geschickt ......  :D :D :D

Altherrenmaßstab  :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Naja, ich bin ja nicht wegen 'guter Fuehrung' hier...  :pffft: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Skyfox

Weiter im Text!
Die vergangene Woche hat nicht allzugroße Fortschritte gebracht. Zum Teil auch eine leichte Ernüchterung.
Aber der Reihe nach:
Zuerst habe ich die Radkastenabdeckung in die Flügelunterschale eingeklebt...



...und mittels sanfter Gewalt fixiert...  :pffft:



Danach wurde das Cockpit vervollständigt und das Armaturenbrett eingeklebt.







Da fehlt jetzt noch das ReVi. Da das aber bequem später noch eingebaut werden kann,
verzichte ich aufgrund von Bruchgefahr vorerst darauf.
Der Windschutz ist auch erstmal nur aufgesteckt, dieser muß noch von innen in RLM 66 bemalt werden.

Als nächstes kommen wir zum "Kinnkühler". Im Bausatz der G-14/AS ist natürlich der große enthalten (links).
Für meine G-6/AS brauche ich aber einen flacheren (rechts).



Zuerst wollte ich den großen flacher schleifen, aber meine Bequemlichkeit lies mich zum Bausatz
einer 109 F (auch Hasegawa) greifen, in dem sich 2 Kühler befanden...  :pffft:



Die im Ätzteile-Satz enthaltenen Teile sind allerdings nur für den großen Kühler.



Also muß irgendwo was weg...



Ich habe die Vertiefung im Rumpf unter dem Motor einfach etwas ausgeschnitten
und jetzt hat der "Kasten" auch Platz und der flache Kühler schließt sauber mit dem Rumpf ab
(ist hier nur zur Ansicht gesteckt, er rutscht noch leicht nach vorne, um bündig abzuschließen)



Der nächste Schritt ist etwas komplexer. Die Flächenkühler.
Durch den größeren Ätzteilesatz (ich wollte nur den Cockpit- und Radkastensatz, war aber gerade nicht lieferbar)
habe ich jetzt noch eine ganze Menge Blech zu verbauen. Ich bezweifle zwar, das ich ALLES verwenden werde, aber schauen wir mal...



Zuerst die Kühlerkästen in Flugrichtung vorne:



Hier habe ich, um noch die Kühler von innen lackieren zu können, ein Ätzteilblech wieder entfernt (ist mir zu spät eingefallen... :rolleyes:)



Um etwas Stabilität unter die Flügeloberschalen zu bekommen, habe ich an der Stelle, wo der Kühlerkasten endet,
mit Evergreen-Sheet eine "Stütze" eingeklebt (hier Weiß). So gut wie möglich vermessen und eingepasst,
Unterstützt diese den Tragflächen - Rumpfanschluß

Die rückwärtigen Kühleröffnungen werden von Eduard mit kleinen , zu faltenden Blechkästchen ergänzt.
(Ätzteil-Origami...  :6:)



Um diese exakt und Passgenau in den Flügel zu bekommen, schreibt die Eduard-Anleitung vor,
die Innenseiten der Flügelkonstruktion im Bereich der Kühler entsprechend Auszudünnen...  :rolleyes:



Des weiteren gibt's noch eine Menge Teile für die Kühlerklappen und deren Mechanismus
(die Bausatzteile sollen komplett durch die Ätzteile ersetzt werden).
Ich bin (aus Stabilitätsgründen) noch nicht so Überzeugt davon, das ich diese hauchdünnen Blechle nehmen werde.
Ich liebäugel' mit einer Kombination aus den Bausatzklappen (bessere Klebeverbindung mit dem Flügel)
und den Ätzteilen für den Mechanismus und der kleinen Versteifungsbleche...
...aber dazu in einem anderen Update.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

ThomasB

Da sehe ich schon mal lieve, was noch alles auf mich zukommt. Saubere Arbeit Skyfox.

Graf Spee

Ätzteil-Origami trifft´s :1:

Auch wenn ich von Flugzeugen jetzt nicht sooo die Ahnung habe:
Das Cockpit ist echt super :P Genauso wie eigentlich der ganze "Rest" :1:

Wenn ich dann mal mit meiner Arado anfange, weiß ich ja, wen ich nerven kann ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Russfinger

Ringo lässt ausrichten:  :P
Ich selbst meine: SUPIE. Du bist mit extrem sorgfältigem Bau schon (fast) weiter als ich!
Erwarte die Me daher am ersten Stammtisch des Jahres...
Brauch mal wieder was zum Live-Staunen.

:winken:

Michael


No Kit left behind!

Universalniet

Die Brille hast Du mit Absicht liegen lassen, oder?  :D

Mir tun die Augen auch vom Zuschauen weh.
:P :P :P

Travis

Zitat von: Universalniet in 21. November 2010, 20:37:10
Die Brille hast Du mit Absicht liegen lassen, oder?  :D

Das sieht aus wie ein Werbe-Foto!  :D
Aufgeraeumt aber dennoch geschaeftig, und insbesondere der Messschieber in Kombination mit der spitzen Pinzette macht einen professionellen Eindruck.  X(
Ich glaub', so Fotos muss ich auch mal machen...  :woist:

Sieht schon mal sehr vielversprechend aus!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Skyfox

@ALL: Danke für die aufmunternden Worte, freut mich, wenn das Gefrickel bei Euch ankommt!

Zitat von: Travis in 22. November 2010, 01:39:57
Das sieht aus wie ein Werbe-Foto!  :D

Mist...
...ich kann meinen Job als Reinzeichner/Pixelschubser/Vektorquäler in der Werbung nicht verbergen...
Arrangements als "Stillleben" habe ich schon zur genüge überarbeiten müssen weil andere das nicht hinbekamen,
so das ich bei eigenen "Stills" schon so gepolt bin, das gleich annähernd "vernünftig" zu arrangieren... 
(leider bekomme ich nix von Hasegawa, Faber-Castell, Eduard, Rossmann, Aldi und Fielmann dafür... )  :5:

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hörnchen

Andy weiter so, ich würde die 109er wie Russie gerne mal live sehen.

Wirklich super akkurater Bau und bestens dokumentiert.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Travis

Zitat von: skyfox in 22. November 2010, 09:37:11
Zitat von: Travis in 22. November 2010, 01:39:57
Das sieht aus wie ein Werbe-Foto!  :D

Mist...
...ich kann meinen Job als Reinzeichner/Pixelschubser/Vektorquäler in der Werbung nicht verbergen...
[...]

Nee, jetzt wirklich? You're kiddin'...  8o  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Skyfox

#49
Moin!

Nachdem das letzte Wochenende ganz im Zeichen unseres 23.Hamburger Stammtisches sowie der Besichtigungstour auf der Ark Royal stand,
habe ich endlich wieder zu meinem  Bastelplatz gefunden. wurde auch Zeit, schließlich will ich auch ein wenig vorankommen.
Irgendwie stehe ich mit Fotoätzteilen auf Kriegsfuß...
Einerseits bereichern ein paar davon auch ein kleines Cockpit ungemein, andererseits sind Umbauten,
bei denen mehrere Bausatzteile durch Blech ersetzt werden sollen, einfach nur enervierend.
Im letzten Update schrieb ich davon, das die Flächenkühlerkästen (Ätzteil-Origami – Ihr erinnert Euch?)
durch ausdünnen der Flügelinnenseiten in die Flügelkonstruktion eingepasst werden müssen...
Da die Flügel nicht wirklich aus dickem Kunststoff bestehen, und ich Zweifel ob der Stabilität und Passgenauigkeit des Ganzen hatte,
habe ich dann doch darauf Verzichtet.
Anstelle dessen habe ich jetzt die Innenseiten der Kühlerkästen aus Evergreen-Profilen gescratcht.
Dies bietet m.E. eine bessere Haltbarkeit und unterstützt beim zusammenkleben der Flügelschalen den Übergang zum Rumpf.

Hier grob geschitzt...



und hier schon passend zurechtgeschliffen





Hier mal mit probeweise angehefteten Flügeloberschalen:



Dann noch der "Kinnkühler". Hier habe ich noch die auf Fotos gut sichtbaren Gestänge aus 0,3mm Stahldraht ergänzt...



...und den Kühler in Position geklebt.



Die Flügeloberschalen passen exzellent. Am Übergang zum Rumpf wird Spachtel wohl unnötig sein.
Unterstützend habe ich neben dem von mir bevorzugten Faller Expert Kleber noch etwas Ethylacetat in die Verbindung gebracht,
um ein sicheres Verschweißen der Teile zu erzielen



(die ca. 12 Wäscheklammern sind für's Foto entfernt, kommen aber gleich wieder dran...  :pffft:)

So, das war's wieder von der Baustelle...  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018