Mein erster Baubericht: Messerschmitt Bf 109 G-6 AS, ENDE!

Begonnen von Skyfox, 01. November 2010, 20:46:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Die meisten werden schon anhand des Titels aufheulen, das es doch schon genug Me 109er im Modell gibt.
Stimmt vielleicht, aber ICH habe noch keine gebaut! und schon mal gar nicht Öffentlich... (ausserdem kann es nie genug 109er geben) :6:
Vielleicht interessiert sich ja trotzdem der eine oder andere hier dafür, wie ich Vorgehe und Lackiere... :woist:

Seit etwas über einem Jahr hier im Board, habe ich schon so viele tolle und Informative BB gelesen und davon (Hoffentlich) profitiert,
so das es jetzt mal auch an mir ist, hier einen solchen, wenn auch wahrscheinlich eher langsamen Zusammenbau nebst Lackierung zu schildern.
Ich verspreche auch, nächstes mal einen anderen Typ zu bauen (evtl. Me 410, Do 335 B oder doch lieber die He 111 H-22?)
Ich brauchte einfach, nach der Quälerei mit den 4 Focke Wulf 190 D's einen Entspannungsbau mit guter, altbewährter Passgenauigkeit und wenig Schnickschnack
(Wobei: ich kam trotzdem irgendwie nicht an den Ätzteilen vorbei...)
Zur Messerschmitt Bf 109 brauche ich, glaube ich, nicht mehr viel sagen, oder?
Auch die Version "G-6 AS" ist hier schon in mindestens 2 Bauberichten/Modellvorstellungen behandelt worden.
Zur Maschine, die ich mir als Vorbild gewählt habe, fand ich in einem sehr interessanten Bericht in der "Jet&Prop" Ausgabe 3/03,
sowie in der Edition N°4 von "Luftwaffe im Focus" entsprechend viele Fotos und die Geschichte zur Aufstellung der Ergänzungsnachtjagdstaffel 2 (EJG 2):

ZitatDiese wurde am 09.03.1944 in Ludwigslust aufgestellt, und sollte die Endausbildung für die einmotorigen Nachtjäger der Jagdgeschwader 300, 301 und 302,
sowie später der NJG 10 und 11 betreiben.
Zunächst flog die EJG 2 mit "normalen" Me 109 G-6, wurde später dann mit 4 gebrauchten G-6 AS und 6 neuen G-14 AS ausgerüstet.
Diese Flugzeuge wurden mit erfahrenen Piloten für Nachtjagdeinsätze gegen Moskito-Einflüge eingesetzt.
Quelle: Luftwaffe im Focus, Edition N° 4

Unter "zeigt Eure Projekte" hatte ich bereits dieses Bild gezeigt:



und da ist eigentlich alles drauf, was ich brauchen könnte: der Hasegawa-Bausatz, Abbildungen von so ziemlich jeder Seite der "grünen 5" (eins sogar in FARBE), informative Berichte, ein Ätzteilesatz und ein Maskierungsbogen von Eduard, Auspuffrohre von Quickboost (Nachdem ich für mein letztes Projekt 48 Töpfe aufgebohrt hatte, habe ich jetzt erstmal genug davon) sowie den "LiF"-Decalbogen für die "grüne 5".
Übrigens: die Maschine ist komplett Schwarz über alles... :pffft:
Es darf also aus dem Vollen geschöpft werden... :9: :9: :9:
Gleich geht's los...
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Weme65

hi,
ich denke, ich werd dir mal über die Schulter schaun (ich mag die 109  :pffft: )
gleich die erste Frage: Welcher Masstab? Sieht aus wie 1:48 .
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Ne0n

Bin gespannt!  :P

Und 109er kann es wirklich nicht genug geben  :rolleyes:

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Russfinger



No Kit left behind!

Schnurx


Skyfox

@Weme65: Hast recht, ist 1:48. Ich baue nur in diesem (einzig wahren  :6:) Maßstab.

@All: Danke für Eure Interessensbekundungen! Ich gebe mein bestes, um Euren Erwartungen gerecht zu werden

So, werte Leser, das Drama nimmt seinen Anfang...
Nach dem Öffnen des Bausatzkartons und der Tüte mit den Spritzlingen erstmal die Bestandsaufnahme: Alles da und alles sauber gespritzt.
Keine Fischhäute und der Gußgrat ist vernachlässigbar gering. Trockenpassproben der zunächst benötigten Teile zeigen eine sehr gute Qualität,
und der Spachtel wird erstmal nicht benötigt
(kommt aber später noch zum Einsatz, da auf jeden Fall 2 der gravierten Wartungsdeckel für eine G-6 AS an der falschen Stelle sitzen).
Nach dem (kurzen) Studium der recht übersichtlichen Bauanleitung sowie der weitaus komplexeren der Ätzteile kann's losgehen:
Begonnen wird, wie immer, mit dem Cockpit:



Die Cockpit-Seitenwände des Bausatzes werden fast vollständig durch Ätzteile ersetzt:
(eigentlich Wahnsinn – das meiste ist nachher auch in 1:48 durch eine geöffnete Haube nicht mehr zu sehen  :5:)



Ätzteile sind immer eine Sache für sich: entweder sie kleben sofort an der falschen Stelle, oder am Werkzeug/den Fingern,
aber nie da wo sie sollen  :rolleyes:
Mir ist da nach langem Suchen der UHU Sekundenkleber geruchsfrei als "Superflex Gel" in die Finger gefallen.
Klebt nicht sofort in Sekunden alles zusammen, man kann noch wunderbar korrigieren und er verursacht keine Ausblühungen.
Leider hat UHU diesen offensichtlich kurzfristig aus dem Sortiment genommen, und ich hoffe jetzt,
das der im neuen Gewand (Werberdenglish: "relaunch") bald wieder in den Regalen hängt.
Zum Thema "Stillleben mit Kronenkorken"  8): die hebe ich immer auf!
Ergeben prima Näpfchen für kleinere Farbmengen oder eignen sich gut als Palette für Sekundenkleber.
So, im nächsten Teil kommt schon die erste Farbe in's Spiel.
Bis demnächst  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Da bin ich ja mal gespannt.
Wer Deinen Platzschutzschwarm live gesehen hat, weiss was uns hier für ein Top-Ergebnis erwarten dürfte :1:
Also: Frisch an Werk :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet


Skyfox

#9
Nicht das Ihr denkt, das war's schon:
(hatte in der vergangenen Woche ein wenig Zeit für Modellbau...  :pffft:)



Zuerst die Grundfarbe: RLM 66
(ich benutze nach Gefühl und Wellenschlag entweder noch meine alte JPS Reserve oder aber, wie in diesem Fall, Humbrol 67)
Danach ein wenig Mikrobemalung mit verschiedenen Revell- und Humbrol Emails per Pinsel.
die Kabelbäume sind aus verzwirbelten Kupferdrähten eines Lautsprecherkabels, die "Kabelbinder" aus Tamiya-Tape



Die farbig bedruckten Armaturen aus dem Eduard-Ätzteile Satz klebe ich jetzt auf, um diese mit dem späteren "washing"
und Trockenmalen zusammen mit den restlichen Oberflächen zu verblenden.
Die Treibstoffleitung (hellgelb) in der rechten Rumpfhälfte, oberhalb der Konsole, hatte ein transparentes "Sichtstück" für den Piloten.
Dieses habe ich durch ein kurzes Stück einer ehemaligen Positionslampe eines Fw 190 Bausatzes (ø=ca. 0,7mm) simuliert.
Die Leitung selbst ist aus Evergreen-Rundprofil (ø=ca. 0,6mm)



Nach einem leichten "washing" mit Gunze's "Tire black", um Schatten und Vertiefungen zu betonen,
habe ich mit aufgehelltem Humbrol 67, Humbrol Weiß 130 und abschließend mit meiner "Spezialmischung"
(Revell Silber 90 mit Mattschwarz 8)) die Lichtkanten und leichte Abriebspuren durch Trockenmalen aufgebracht.



Das Armaturenbrett ist wiederum ein aus 7 Einzelteilen bestehendes, bedrucktes Ätzteil.
SO exakt kann ich das nicht bemalen, insofern greife ich gerne darauf zurück...  :pffft:



Jetzt kann eigentlich auch schon der Rumpf zusammengeklebt werden, oder?

:winken:
Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mini sein Assistent

Moin Andreas.

Sieht doch ganz nett aus bisher  :6:
Nee, nun mal im Ernst:
Gefällt mir sehr gut, ist abonniert  :1:
Mal sehen, ob Du vor mir fertig wirst.... ganz bestimmt sogar
Besonders gespannt bin ich auf die schwarze Bemalung, da kann ich mir noch was abgucken.

Grüße,
Markus.
F U B A R

Schnurx

Sehr schön bisher :) Bin gespannt, wie's mit dem dunklen Vogel weitergeht und guck mir schon immer mal was ab :)

Hans

Klasse, da bleib ich dabei.

Uhu: Ich nehm "Ultra Gel", sehr ähnliche Eigenschaften.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Hin Andreas, kann das sein, dass Du neben diesen g*ilen Projekt auch noch an Deiner Baugeschwindigkeit gearbeitet hast?
?(
Das ist ja TUUUUUUUURRRRBBBO für Dich  :D :7:

Super!

Travis

Zitat von: skyfox in 01. November 2010, 22:17:46
[...] Hast recht, ist 1:48. Ich baue nur in diesem (einzig wahren  :6:) Maßstab.
1/48, ist das nicht der "Alt-Herren-Massstab", wenn die Augen schlechter und die Finger dicker werden?  X( :D

Ne schwarze 'Hundertneun' ist zwar ueberhaupt nicht mein Ding, aber eine schwarze und interessante Lackierung hinzukriegen ist gar nicht so einfach. Ich guck hier auf jeden Fall immer mal wieder rein und schau mir mal an, was Du hier so veranstaltest...!  :6:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Skyfox

@Universalniet & Travis: lästert Ihr nur! Ich kann damit leben, und mache trotzdem weiter...  X(

Jaa, weiter geht's: Der Rumpf ist verklebt und mit leichtem Nachdruck auf ganz exakte Passung getrimmt. die Geschichte darf jetzt erstmal aushärten...



Ich habe jetzt noch ein paar Ätzteile für den Fahrwerkschacht zu verkleben. Die kleinen Handlöcher in den Federbeinaufnahmen (im Bausatzteil versenkt angedeutet) habe ich vorher aufgebohrt und von innen leicht konisch verschliffen, sodas durch das aufgesetzte Ätzteil nicht das Plastik sichtbar wird.



Auch die Einfassung des Radkastens ist mit den Ätzteilen etwas aufgepeppt. Feine Nieten und eine Kreuzverschnürung sind sehr schön sichtbar, und schreien gradezu nach leichter, optischer Hervorhebung durch ein "washing"...



So für Heute war's das wieder. Und um Marc zu beruhigen (nicht, das Dir Schwindelig wird): Ich habe etwas Urlaub genommen, und endlich wieder Spaß an der Bastelei, zumal das zur Entspannung dient. Das Tempo bisher kann ich ab nächster Woche eh' nicht mehr halten, dann gibt's nur noch 1 - 2 Updates die Woche...

Gute Nacht!  :10:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Zitat von: skyfox in 03. November 2010, 03:03:48
(...) dann gibt's nur noch 1 - 2 Updates die Woche... (...)
Und? Mehr als 1 krieg ich ja auch nicht hin.
Und der schreibt hier von 2 die Woche...
Alter Angeber X(

Aber die Fahrwerksschächte sehen soweit schon mal gut aus :P
Da bin dann auf das lackierte Ergebnis gespannt.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

ANDY,

trotzdem krieg ich es mit der Angst zu tun, wenn ich mir überlege, das Du mit Deinem Standard mehr als ein Modell pro Jahr fertig kriegst ....  8o

Boah ey, mach weiter so  :P :P :P

Skyfox

Heute wurde ich eines besseren belehrt, was die sagenumwobene Passgenauigkeit der Hasegawa Bausätze angeht...
Na ja, wir wollen nicht meckern, das ist Jammern auf hohem Level, aber kleine Ungenauigkeiten sowie eine kleine Sinkstelle
bleiben halt nicht unbemerkt.
Zunächst werden die bereits zugespachtelten, überzähligen Wartungsdeckel verschliffen und die kleinen Lufthutzen geöffnet





Dann wurde der viel zu kleine Batteriekasten/Vorsprung/Nupsi weggenommen. Hier folgt noch eine Ätzteil-Klappe, auf der wiederum ein entsprechend größerer Batteriekasten aufgesetzt wird



Die "Kinnbeulen", charakteristisch für die G-14 (die der Bausatz ja auch darstellt) mußten weichen. Hierbei habe ich fast durchgeschliffen, was mir das durchschimmern der dunkelgrauen Innenraumfarbe noch rechtzeitig angezeigt hatte. Die Stellen habe ich von innen mit Sekundenkleber leicht aufgefüllt.



Tja, und hier dann die mini-Sinkstelle sowie der bei dieser Passprobe augenfällige, kleine Absatz von Flügelunterseite zu Rumpfunterseite.
Hier darf später gespachtelt und neu graviert werden...



Die Klappe für das vormals Gepäck- und jetzt Batteriefach. Ein kleiner Kasten dafür wird noch gebastelt



Der neu gravierte Wartungsdeckel an Backbord unter dem verspachtelten und verschliffenen "alten" Deckel.



Sowie ein neuer Blechstoß, den ich auf den Fotos der "grünen 5" gesehen habe,
und der genau an der Stelle verläuft an der die "Kinnbeulen" saßen und an der das Plastik jetzt recht dünn geschliffen ist...



So, nun noch die Waffenabdeckung mit leichtem Druck und sanfter Gewalt (und etwas Spachtel...) an entsprechender Stelle verklebt



Das war's für heute. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen zu meinem BB habt, immer her damit. Auch die hiesigen Messerschmitt 109 Experten sind gerne aufgerufen, eventuell die eine oder andere Hilfestellung zu geben.

Bis Morgen  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mini sein Assistent

Moin Andreas.

Schöne Sache  :P
Nur eine Frage bitte. Bleiben die Lufthutzen so?
Ich weiß, Makroaufnahmen kennen keine Gnade - trotzdem wirken die etwas "griselig" und dickwandig.
Das bekommst Du bestimmt noch etwas dünnwandiger hin  :1:
Ich bleib' dabei (keine Drohung, sondern ein Versprechen  ;) )

Grüße,
Markus.
F U B A R

Russfinger

Moin Andreas,

tja, dat kommt davon, wenn man sich so Schrottbausätze zulegt... NUR Spachteln und Schleifen.
Aber was Du hier betreibst ist ja Qualitätskontrolle  unter dem Mikroskop und das in 1:48...
In diesem Zusammenhang eine Frage: Das Bild in dem Du die Sinkstelle an der Rumpfunterseite am Übergang des Flügels zeigst: Kann das sein, dass die Gravuren der Spanten leicht (!!!) versetzt sind?
Normal würd ich das jetzt gar nicht schreiben, aber selbst wenn Du 10 Jahre nach dem Bau zu einem ähnlichen Ergebnis kommen würdest, müsste man immer noch alle Harakiri-Schwerter im Großraum Hamburg verstecken.
Und das will ja schließlich keiner  ;)

:winken:

Michael


No Kit left behind!

Schnurx

Pööööh, was für eine Baugeschwindigkeit! Und sehr schönes Ergebnis bisher!
Russie hat allerdings recht... die Stoßkanten der Bleche haben definitiv das Klassenziel erreicht....D.h. sind versetzt. Und vor lauter sauberem Spachteln und Schleifen nicht vergessen, dann die 109 typische "Mittelnaht" nachzugravieren ;)



Skyfox

@Mini: Ehrlich? Die Makroaufnahme ist echt fies, die "Hützchen" sind man grade 2mm lang und 1,3 mm breit...  Ich habe mich erstmal nicht getraut, da mit meinen Bordmitteln noch weiter rumzuprokeln, nachher bricht mir da noch 'ne Ecke raus und die Geschichte sieht aus wie mein Gebiß... 8o
Ich geh' da auf jeden Fall noch mal bei – ich habe da noch was in Petto...

@Russie & Schnurx: Jepp, ein leichter Versatz der Gravuren ist da wirklich sichtbar. Auf dem Rumpfrücken passt's aber genau. Mal sehen, wie ich der Geschichte beikomme – Ich überlege, beide Gravurlinien (also links und rechts unten) gaaaanz leicht zu verbreitern und dann wieder etwas zu verfüllen.
Da ohnehin eine Mittelnaht graviert werden muß, ist der leichte Versatz dann wohl nicht mehr Sichtbar.

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

Moin!

Nachdem ich den halben Tag damit verbaselt habe, eine Lösung für die Hutzen zu finden, kam mir dann doch eine Erleuchtung  :8:
(irgendwo habe ich das mal so gelesen):



Alublech, (in dem Fall aber kein Teelicht, sondern eine Lamelle einer Jalousie, die ich vor Jahren gekürzt hatte,
und die Reste nicht wegschmeißen mochte) auf einem Holzklötzchen fixiert, und mit einer Stricknadel
(wenn meine weitaus bessere Hälfte feststellt, das das Ding jetzt aussieht wie eine Banane... huiuiui!  :aerger:)
an der Kante ein paar mal eingedrückt und: voilà!



Mit der Nagelschere grob ausgeschnitten, und einer Nagelfeile sauber und rund geschliffen, machen die einen ganz guten Eindruck.
Dann schnell die Plastikgnubbel am Bausatz entfernt...



ein paar Tröpfchen Sekundenkleber...



und schon gibt's schön dünnwandige Ölpumpenkühler-Lufthutzen:



Wenn der Kleber ausgehärtet ist, werde ich noch die Öffnungen etwas weiter aufbiegen, und die  Kanten etwas glätten.
So, war nur ein kleines Update, aber ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Viele Grüße  :winken:
Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Travis

Guten Morgen (?) Andreas,
sag mal, kannst Du nicht schlafen dass Du hier um diese Uhrzeit postest?  8o :15:
Ich dachte, um diese Uhrzeit wuerde ich mich hier alleine im Board rumtreiben...  :woist:

Zwar nur ein kleines, aber feines Update von Dir!
Das mit den Lufthutzen muss ich auch mal in meine Trickkiste packen, das Ergebnis weiss naemlich jetzt schon zu ueberzeugen! :D

Freu mich schon auf's naechste Update!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!