Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 2

Begonnen von FlyingCircus, 12. Mai 2012, 15:21:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panther


Basteln_4_Life

Mich stört nur das "2014-2015" daran. Die kündigen viel an, aber auf einige Bausätze musste man schon laaange warten.

Kurfuerst

Hossa!
Eine neue F-106A in 1/48.

Viva la Six!

Panther

Jo, man muss mal warten können... der ein oder andere Modellbauer wartet schon sein ganzes Leben :pffft:
2014 / 2015 Kataloge sind Standard, kenne ich nicht anders. Und Trumpeter neigt dazu seine Ankündigungen einzuhalten - auch wenn es nicht jedem zeitlich grad so in den Kram passt.

Basteln_4_Life

Verwirrend finde ich vor allem die Bezeichnungen bestimmter Modelle. Der jetzt erschienene T-72B Mod.1990 wurde vorher als T-72BM Mod.1989 beschrieben. Da kennt man sich doch nicht mehr aus.  :rolleyes:

IchBins

Hab langsam das Gefühl man passt sich an den demographischen Wandel im Abendland an. Immer mehr im Großmaßstab für immer schlechtere Augen und Hände...?  :pffft: :D
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Basteln_4_Life

Und vor allem der benötigte Platz.  :3: Deshalb: 1. Schritt: Haus bauen. 2. Schritt: 1/32-Flieger bauen.  :D Oder gar 1/24. Aber was ich nicht verstehe: Die Flugzeuge sind 1/32, die Hubschrauber 1/35.  ?(

Panther

Find ich toll - die Bausätze und Maßstäbe wachsen mit dem Erbauer mit.  Pah, der Modellbauer brauch keine AH-Liga, da wird die Liga an die Spieler angepasst  :7:

M.R.

#1233
Die Hubschrauber sind 1/35, weil sie zu den Heeresmodellen passen sollen. So denkt sich das zumindest Trumpeter.

Ich finde den Unterschied ja allgemein blödsinnig. Wär doch nix dabei, wenn auch alle Panzer in 32 wären oder auch alle Flieger in 35. Aber das macht man wohl nicht mehr rückgängig, weil sich herstellerübergreifend der komplette Weltmarkt darauf eingestellt hat.
Früher gab es viele 1/76 Militärmodelle, das gibt es zum Glück kaum noch, die Neuheiten bei den Kleinen sind i.d.R. 72er wie die Flieger. Diese Umstellung wurde früh genug gemacht. Wäre heute auch kaum noch möglich.

Der Unterschied Flugzeug-Großmodelle 1/18 und Kanonen-Großmodelle 1/16 ist auch nicht sehr logisch :rolleyes:

Bei den Schiffen gibt es die Kleinmaßstäbe 1/700 und 1/720 sowie 1/1200 und 1/1250. Für was?

Und das ist nur der Tunnelblick des Plastikmodellbauers. Die Eisenbahner denken in noch ganz anderen Maßstäben.

Ich denke, für die meisten Modellbauer ist es interessant, Modelle gleichen Maßstabs nebeneinander zu stellen. Da kann man z.B. sehr schön unterschiedliche Ansätze zur Lösung des gleichen Problems vergleichen. Oder die stetige Vergrößerung der Jagdflugzeuge im Laufe der Jahrzehnte, oder ....

Balu83

#1234
Wobei der Größenunterschied zwischen 1:32 und 1:35 m.E. kaum zu erkennen ist bzw. nicht sehr auffällig ist.
Und bei den anderen von dir aufgezählten Maßstäben geb ich dir recht wozu bracht es 1:1250 ? Wo soll man da noch nen Unterschied zu 1:1200 erkennen ?  :rolleyes:

:winken:
balu

Basteln_4_Life

Ich hab mal gelesen, dass Revell Verpackungs-Maßstäbe entwirft. Zuerst wird der Karton erstellt und das Schiffsmodell entsprechend skaliert, um in den Karton verpackt werden zu können. Wie oft das so gemacht wurde, weiß ich auch nicht, aber es gibt auch alte Bausätze in 1/535 o.ä. Die Segelschiffe haben auch alle unterschiedliche Maßstäbe, sind aber in den Gesamtabmessungen und somit auch preislich ziemlich genau auf einem Niveau. Einen anderen Sinn sehe ich auch nicht.  :2:

M.R.

Bei den Segelschiffen gibt es noch Box-Scale?
Auch bei Neuerscheinungen der letzten Jahre?

Bei den Fliegern wurde Box-Scale irgendwann in den 60ern abgeschafft. Zum Glück.

Basteln_4_Life

Bei Neuerscheinungen wohl eher nicht mehr, aber Revell bringt ja immer diese tollen Wiederauflagen.  :D Hab mich als Modellbauneuling lange Zeit über die seltsamen Maßstäbe gewundert, mittlerweile weiß ich Bescheid.

Keks_nascher

#1238
David hat recht, die drehen durch.

Neue Dragonfly  :P Neue F-106  :P Su-9 und Su-11  :P Da wird dann bestimmt die Su-7 auch noch kommen (gerade wo ich zwei Kopro Bausätze erwischt habe  :5:)

Edit: Hab noch weiter runter gescrollt zu den 1/35ern.  8o 8o 8o Die ganzen Irakischen T-Modelle und und und  :P :P :P
Gruß Michi

M.R.

bleibt zu hoffen, dass die einige davon auch mal in 1/72 rausbringen :rolleyes:

Basteln_4_Life

@Keksnascher:
Ich warte ja eben auf den T-62 Mod.1972 ERA Iraqi Regular Army. Die anderen beiden T-62 ERA sehen nicht sooo schön aus. Aber es gibt noch nicht mal Testshots, kann also noch laaange dauern. Der aktuelle T-72 wäre auch toll, aber die Inetgemeinde meckert schon wieder über die falschen Ketten, angeblich passen die nur zum T-90. Ok, mir wär das Wurst, solange der Panzer keine Chromfelgen hat.  :3:

Primoz

Zitat von: Panther in 09. Januar 2014, 22:08:55
Jo, man muss mal warten können... der ein oder andere Modellbauer wartet schon sein ganzes Leben :pffft:
2014 / 2015 Kataloge sind Standard, kenne ich nicht anders. Und Trumpeter neigt dazu seine Ankündigungen einzuhalten - auch wenn es nicht jedem zeitlich grad so in den Kram passt.

Die Be-6 "Madge" ist schon ein Klassiker: zuerst 2002 im Maßstab 1:48 angekündigt, geistert sie nun auch schon seit Jahren in 1:72 durch die Kataloge. Bin mal gespannt, ob ich das Erscheinen noch erlebe. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Russfinger

...nicht zu vergessen die MiG 19 PM in 1:72, mindestens fünf Jahre.  

Die und die Madge sind jedenfalls Bausätze, die durch ihr Nicht-Erscheinen wahrscheinlich populärer sind als durch ihre Verfügbarkeit.   :pffft:


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

M.R.

Ach DA ist der Drehturm her, den die Russen in etliche A-20 eingebaut haben 8o :woist:

Ist nicht eigentlich fast egal, ob die Neuheiten 2 Jahre früher oder später erscheinen? Sind nicht für jeden von uns jedes Jahr mehr interessante Neuheiten dabei als wir in einem Jahr bauen können? :pffft:

Bromex

@M.R.

Na ja, 2 Jahre sind nich das Problem. Aber ne Madge ist seit 2002 angekündigt. Und ne ordentliche MiG-19 ebenfalls "fast" so lange. Also zwei Jahre sind das nicht mehr. Zumal die "Vorbilder" in dem Maßstab nich so der Bringer sind. Die Be-6 Madge von Plasticart dürfte auch schon so 30 Jahre auffm Buckel haben. Und die 19er bauen fast alle auf der KP-Krücke von Annoschlagmichtot auf.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Russfinger

Immerhin gab es ja mal die MiG 19er Reihe von Bilek. Ob die noch produziert wird, weiss ich nicht, taucht aber zumindest immer wieder in der Bucht auf.
Habe zwei davon hier liegen. Man kann was draus machen.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hangar19

Nach Martin M-130 und Boeing B-314 nun auch der dritte "Pan Am Clipper"-Typ bei Anigrand: die Sikorsky S-42 in 1:72.

http://www.anigrand.com/AA2114_S-42.htm

Grüße,

Christoph

Bromex

@Russfinger

Nach dem Aufbau der Spritzlinge und der Qualität der Bilek-MiG-19 bin ich felsenfest der Meinung, auch die sind von KP abgekupfert. Zumnidest haben die gleichen Gravuren und Passprobleme.

In diesem Sinne
Warten wir auf Trumpi :winken:
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !