Hauptmenü

Fokker E.V, Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 06. März 2016, 21:20:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Fokker E.V


Das zweite fertige Projekt in diesem Jahr ist eine Fokker E.V in der Profipack-Edition von Eduard. Es kam weiteres Zubehör zum Einsatz: der Oberursel-Umlaufmotor von Small Stuff, Sitzgurte von Eduard/HGW und die Spandaus von Master sowie Spannschlösser von Gaspatch. Die Luftschraube ist aus drei Holzarten geschliffen.
Besonderer Dank geht an Hans für seine Informationen über die Farbgebung!
Für mehr Detailbilder, insbesondere vom Innenraum, bitte den Baubericht besuchen.

Und nun viel Spaß mit den Bildern.






Der Gurt hängt wie auf einigen Originalbildern aus dem Cockpit:




















Pilotenblick:






Der Motor wirkt sehr real:



Die Unterseitenbilder:





Und das Größenreferenzbild mit dem Centstück:


Wenn noch weitere Ansichten gewünscht sind, einfach melden!
Auf der Nabe habe ich wohl das washiong vergessen :pffft: Wird bis Fürsti bzw. Wilnsdorf noch nachgeholt ...

Fazit: toller Bausatz, der allerdings auch seine Tücken hat. Mir gefällt die kleine Fokker!

Viel Spaß mit den Bildern :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das ist mal wieder ein typischer Bughunter, perfekt bis ins letzte Detail.

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Bongolo67

Der Bughunter haut hier ein Schmuckstück nach dem anderen raus - wundervoll! :klatsch:
Die Zeichnung auf der Tragflächenoberseite ist der Hammer!

Gruß

Ulf

Puchi

Was soll man da noch sagen, ohne sich zu wiederholen. Spitzenmodellbau der Oberklasse! :klatsch: :P :klatsch: :P :klatsch:

Die vielen feinsten Details, die tolle Lackierung/Alterung, der Motor, die Luftschraube... all das verleiht dem Modell ein homogenes Aussehen und zugleich eine Tiefe, wie man sie selten sieht. Hervorragende Arbeit, Frank! :respekt:

Eines fällt mir auf: wenn bei den alten Mühlen Seitenruder und Querruder gekoppelt waren, passt die Stellung der Querruder (Linkskurve) nicht zum Seitenruder (Rechtskurve).

Wie auch immer: die bughunter'sche Vitrine ist mit diesem Modell um ein Schmuckstück bereichert worden! :1:


Liebe Grüße,

Karl

Peter76

WOW!

Ich freue mich die Modell in FFB zu sehen. Die sind wirklich erstklassig!

Grüße
Peter

Wolf

#5
Wo soll man da noch groß zur Kritik ansetzen? Ich weiß es nicht, mir fällt nix ein/auf.

Tolles Modell auch in sich stimmig lackiert. Der neuwertige Eindruck mit der nur ganz dezenten Alterung passt prima zusammen. Auch tolle BIlder. Also, rundum gelungener Rollout. :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AnobiumPunctatum

Ganz großes Modellbaukino. :P

Ich habe nur einen Punkt, der mich etwas stört. Die bemalten Flügel und der mit Decal beklebte Rumpf weisen einen unterschiedlichen Glanzgrad auf. Es wäre schön gewesen, wenn Du alles noch mit Klarlack angeglichen hättest.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

matz

kaum zu toppen ist.  :P  :P  :P

Baubericht: spannend wie ein Krimi.
Detailtiefe: geht nicht mehr (allein der Prop !)
Ergebnis: Referenzklasse.

Der Glanzgrad ist diskussionswürdig, schmälert den Gesamteindruck m.E. aber nicht.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Mascharius

Wie die Vorsprecher schon sagen. Das ist absolute oberklasse.
Hab den Baubericht schon mit gelesen und war zutiefst beeindruckt.
Mein Highlight an deiner Maschine ist einfach der Propeller.
Gruß,
Jan

Hans

Wunderbares Modell, einfach ein Genuss.

Glanzgrad: Gezeigt wird ein Modell praktisch im Auslieferungszustand. Geflogen sind sie eh kaum. Und somit sind unterschiedliche Glanzgrade des Spannlacks am Rumpf und des Bootslacks am Flügel mehr als gerechtfertigt.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Danke für den Hinweise, Hans. Wieder etwas gelernt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Einfach großartig ... unglaublich liebevolle Detailarbeit, gepaart mit toller Lackierung = Sahnestück

:meister:
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Exodus

Modellbau vom feinsten. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.

Gruß Johne

schloddy23

Wow,

spitzenmäßig  :P. Ich werde nun mal den Baubericht nachschauen. Mich interessiert speziell wie du unter der Legrange-Tarnung vorbehandelt hast. Also Farbe und Klarlack. Aber keine Mühe. Ich schaue das nun nach. Ein Spitzenmodell  :P Erwartet man von Dir aber auch nicht anders.

Beste Grüße  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

FS35237

Sehr eindrucksvolle Galerie-Bilder als Ergänzung zum perfekten Baubericht.  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ein sw/ws Bild wäre eventuell noch interessant, natürlich mit Holzbock  :pffft:, wie im Windsock Datafile mehrmals abgebildet.

Viele Grüße  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Erstmal vielen Dank für Euer überaus positives Feedback! :meister:
Würde mich freuen, den einen oder anderen auf den Ausstellungen zu treffen, sprecht mich ruhig an oder tragt das MB-Namensschildchen, wenn ich Euch noch nicht kenne!

Zitat von: Puchi in 07. März 2016, 07:58:10
Eines fällt mir auf: wenn bei den alten Mühlen Seitenruder und Querruder gekoppelt waren, passt die Stellung der Querruder (Linkskurve) nicht zum Seitenruder (Rechtskurve).
Da habe ich eine Ausrede: nix mit Kurve, der Pilot ist aus dem Cockpit raus und dabei die Hebel verstellt - und den Gurt mit rausgezogen  :D

Zitat von: AnobiumPunctatum in 07. März 2016, 09:36:28
Die bemalten Flügel und der mit Decal beklebte Rumpf weisen einen unterschiedlichen Glanzgrad auf.
Das war Absicht, da ich annahm, da die Holz!-Tragfläche wasserfest gelackt (also ähnlich der Luftschraube) glänzender als das Stoff des Rumpfes war. Wobei, sooo wasserfest wie erhofft war es ja dann doch nicht, nachdem es Abstürze durch Schwitzwasser und aufgelöste Verklebungen gab. Hans hat das Thema ja auch schon erwähnt.

Zitat von: FS35237 in 07. März 2016, 19:10:46
Ein sw/ws Bild wäre eventuell noch interessant, natürlich mit Holzbock  :pffft:, wie im Windsock Datafile mehrmals abgebildet.
Aber gern doch:


Jetzt drückt mir mal die Daumen, daß das nächste Projekt auch so schön wird!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

S/W Aufnahme? Hab ich auch eine... :D

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FS35237

ZitatS/W Aufnahme? Hab ich auch eine... :D

Mmmmh, sehr schön, die S/W Bilder, aber irgendwie habe ich so den Verdacht, dass ..., einen Moment noch...10. Bild von oben.... auf Seite 1....., jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Hans sehr gut mit Bildbearbeitungsprogrammen - welch ein Wort-  umgehen kann.

Mir gefällt's, sehr überzeugend gemacht. :P

Viele Grüße  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

schloddy23

Du bist echt gewieft. Das hätte ich niemals gesehen wenn du nichts gesagt hätte. Klasse Hans  :P
Hat echt was das Bild. Ich hatte eine 100stel Sekunde schon gedacht das ich das komisch findet das Hans hier ein anderes Bild postet obwohl es nicht genau das Modell ist. Aber Hey... Ist es doch  :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

bughunter

Hans, Dein Archiv ist ja unglaublich! Erst neulich die Zeichnung aus dem Siemensarchiv und nun das! Wo hast Du nur dieses fast 100 Jahre alte Originalbild, und dann noch GENAU von der Fokker, die ich gebaut habe, her? Schade, daß Du das erst jetzt gefunden hast, das gepostet am Anfang der Bauberichts, so als Bestätigung, daß es die Variante in Eduards Anleitung auch wirklich gab - Mann, was wäre die Arbeit leichter gewesen!
Meinst Du nicht, daß Du das Bild nach England schicken solltest, damit es in eine Neuauflage des Windsocks aufgenommen werden kann?
.
.
.
:7:
:P :P Wirklich toll gemacht, danke!

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Lobt nicht mein Bild - sowas ist einfacher als gedacht...noch dazu wenn das Originalfoto so sauber vor einem einfarbigen Hintergrund fotografiert ist: So ein Bild erfordert aber ein höchst überzeugendes Modell! Das ist der Gag. Das Modell ist so gut, dass es locker als Original durchgeht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Nette Worte :meister:
Dieser Fokker darf ich mich in Zukunft noch mal annehmen, da ich noch das Stripdown von Eduard in 1:72 im Lager habe! Da darf der Lötkolben wieder ran, aber ob ich mir dazu den fitzligen Small Stuff Motor antue, wird die Zeit zeigen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

Keine Ahnung von Fliegern ...... ich weiss nur, dass der mal wieder echt toll geworden ist ... eine Augenweide  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Walter, der Dich in WD sicher anquatschen wird  :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

AnobiumPunctatum

Weißt Du eigentlich, ob es Pläne für die Spanten etc gibt? So ein Holzgerippe wäre echt eine Abwechselung zu den Schiffen. Wenn Du die Motoren usw. beisteuerst ... das sollte in 1/32 eigentlich gut funktionieren. Wie siehts aus, bughunter?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Danke Walter - wir werden uns am Vorabend sehen!

AP, das wird schwierig - die Fokker waren ja auch ein Rohrgerüst und nur die Fläche in Holz. Die tollen Motoren von Small Stuff gibt es in 1:72 und 1:48.
Es gibt da was Neues in 1:32, aber da mach ich mal ein neues Thema bei Flugzeugen auf.

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.