Sd.Kfz. 9/1 FAMO mit 6t Bilstein-Kran (Tamiya,1/35)

Begonnen von schemelschelm, 18. Dezember 2012, 23:11:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schemelschelm

Hi!

Hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen zu meinem Famo-Projekt. Da ich mit meinen 1:1-Projekten im Garten derzeit ziemlich eingespannt bin, muss der Modellbau dezeit etwas hinten an stehen.

Es ging etwas mit dem Baum weiter. Dieser erhielt einen Überzug aus Leichtstrukturpaste und Heki Betonfarbe:



Dann kam der Grundanstrich mit Lifecolor-Farben (die Farbe ist hier noch nass, daher der Glanz):



Als Nächstes folgt dann ein Washing und Trockenmalen, danach geht's ans Belauben.

Bis denne...  :winken:

schemelschelm

Hi!

So, es werde Baum...  :D

Nachdem ich nochmal den Grundton des Baumstammes geändert hatte, folgte ein dunkles Washing und anschließendes Trockenmalen. Dann habe ich die Belaubung vorgenommen, verwendet habe ich Belaubungsvlies von Heki.

Insgesamt gefällt er mir ganz gut, aber beim nächsten werde ich MiniNatur-Material verwenden, da mir das Heki-Zeugs doch etwas zu fein wirkt. Aber ich hatte es nun mal da...

Aber seht selbst:











Als nächstes geht's dann endlich mal mit dem Famo weiter (ja ich weiß, Zeit wird's...).  :D

Bis dann...  :winken:

PeterM

Hallo Schemelschelm
Bin heute erst in deinen Baubericht eingestiegen gefällt mir aber bis jetzt recht gut, besonders den Baum finde ich spitze meinen  :respekt: .
Mfg Peter M

schemelschelm

Vielen Dank, Peter!

So, den Baum habe ich gepflanzt, er fügt sich recht gut ins Gesamtbild ein:



Hier nun Stellprobe mit den Protagonisten:





Es kamen noch diverse Blumen und Unkräuter von Mininatur zum Einsatz, tolles Material und leicht zu verarbeiten! :P
Hier mal ein paar Nahaufnahmen:







Und der Famo in der Totalen:



Bis später...  :winken:

Chris712

Also mir gefällt es gut :1: nur das Grün vom Baum/Gras find ich zu grell. Machst du da noch was? Ich persönlich würde noch mit einem nicht so kräftigen Grün übernebeln und ein dezentes Wash machen.

Bin weiterhin gespannt  :D

Gruß  :winken:

wefalck

Frage eines Unwissenden: sind die Reifen/Räder richtig herum montiert ? Ich könnte mir vorstellen, daß sich, wenn der Pfeil des Profils in Fahrtrichtung zeigt, die Traktion bzw. die Lenkfunktion deutlich erhöht ...

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Der Hoff

Macht er doch? Oder hab ich jetzt einen Knick in der Pupille?

wefalck

Also für mich zeigt der Pfeil nach hinten ... um die Traktion zu erhöhen, sollte der Pfeil nach hinten offen sein.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

schemelschelm

Hi!

Diese Frage hab ich mir vor der Montage auch gestellt. Wenn man in Ruhe drüber nachdenkt, schiebt sich die Spitze des Pfeils bei Vorwärtsfahrt in den Dreck, teilt ihn und loses Material wird nach außen abgeleitet, genau wie Wasser (Stichwort Aquaplaning).
Ganz sicher war ich mir dann, als ich den John Deere Traktor meines Sohnes betrachtete - alles richtig gemacht.
Einfach mal Traktor-Bilder googeln...  ;)

wefalck

Hhmm, wenn die Räder nicht angetrieben sind, macht das Sinn. Ich dachte die Räder wären es, aber ein Blick in den Anfang des Fadens hat mich eines Besseren belehrt  :pffft:

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Neo26125

Bei den Hinterrädern eines Traktors stehen das Profil aber genauso herum - und die werden sicherlich angetrieben sein  :winken:

schemelschelm

#136
@ Wefalck: Nee, gerade auch wenn sie angetrieben sind.

@ Neo: Sind Traktoren meist nicht Allrader?

Egal, jedenfalls habe ich heute den Baum bzw. dessen Belaubung noch kompettiert.
Es kam Laub von Noch zum Einsatz, welches ich ausgesiebt habe...



...damit nur die größten Blätter übrig bleiben:



Dann kam Sprühkleber über das bereits am Baum befindliche Laub, das olive habe ich dann drübergestreut:



Und so dann jetzt mal ein Bild in freier Wildbahn bei Tageslicht:



Bis später...  :winken:

Neo26125

Hi Martin,
die neueren Traktoren sind sicherlich hauptsächlich allrad-angetrieben, aber die älteren Modelle mit den "niedlichen" Vorderrädern hatten halt nur Heckantrieb.

Der Baum sieht echt klasse aus  :klatsch: In der Methode baue ich meine Bäume auch, allerdings eher in 1/87.

Schöne Grüße
Henning

schemelschelm

@ Neo: Danke Dir!
Ja, mit den Traktoren hast Du Recht, also macht die Richtung der von mir montierten Räder schon Sinn, ja?

Zum Baum: Ja, die Methode kommt aus dem H0-Bereich, man muss eben alles etwas größer machen, dann haut das hin. Ansonsten ist 1/87 aber so garnicht mein Maßstab.  :D