Sd.Kfz. 9/1 FAMO mit 6t Bilstein-Kran (Tamiya,1/35)

Begonnen von schemelschelm, 18. Dezember 2012, 23:11:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schemelschelm

#50
Servus!

Heute noch ein kleines Update. Die Feuerschutzwand zum Motorraum wurde fertig detailliert:



Dann ging's an die Fahrerkabine. Hier habe ich noch eine Benzinleitung vom Tank und links daneben den kleinen Verteilerkasten ergänzt. Die Eduard'schen Aufnahmen für das Armaturenbrett musste ich etwas versetzen, da diese sonst mit dem Zylinder links und den durch die Feuerschutzwand geführten Leitungen kollidiert wären (das Instrumentenbrett sieht auf dem Bild etwas windschief aus, ist aber in Wirklichkeit gerade ausgerichtet und parallel zur Feuerschutzwand):



Die Verschlüsse für die Staukisten neben der Sitzbank angebracht:



Und dann war mal Passprobe:







Dank der Tamiya-typischen Passgenauigkeit sieht das alles recht ansehnlich aus. Der Notek-Scheinwerfer stammt übrigens ebenfalls von Dragon's Sd.Kfz. 7, diesen hat Tamiya leider vergessen. Dafür liefert Eduard aber, wie man sieht, den entsprechenden Halter mit.

Bis dann...  :winken:

MaFi12353

huhu,
immer wenn ich hier rein schuae, fällt mir ein das mein BS nciht mehr im regal liegt und aufs bauen wartet, aber ich werde die Vorserienversion baun,
den Aufwand den Du da treibst werd ich nciht machen, aber kabelziehen werd ich auch  :P :P
Toller Baubericht, danke für die vielen Anregungen  :respekt:
gr MArco

doom99

Du hast es echt drauf- Recherche ist wahrscheinlich hier das A und O. Würde mir das nie zutrauen!  :respekt:

schemelschelm

Freut mich, wenn's Euch gefällt.  :D

@ Marco: Kein Ding, die Vielfalt macht's doch. Bin gespannt, wenn's bei Dir losgeht!

@ Martin: Das ist alles keine Zauberei, aber Recherche ist wirklich hilfreich. Der Anspruch ist ja, möglichst nah ans Vorbild zu kommen. Mit gewissen Kompromissen natürlich.  :1:

schemelschelm

Hi!

Heut noch ein kleines Update zum Bau am Famo.

Ich habe die Seitenwände der Fahrerkabine soweit fertig gemacht, Griffe und Ösen angebracht sowie die hinteren Löcher (für die nicht benötigten Haltegriffe) verspachtelt. Die geätzten Ösen ließen sich besser verarbeiten, als ich anfangs dachte.
Den duch das Abtrennen des zweiten "Abteils" fehlenden Blechfalz am Rand habe ich durch gezogenes Wattestäbchen ersetzt und in Form geschliffen:



Dann habe ich den Fußraum des Fahrerhauses (bis auf Sitz- und Rückenpolster) komplettiert:



An den Luftklappen in der Motorhaube habe ich aus dünnem Messingdraht Führungen zum Öffnen ergänzt:



Schlussendlich habe ich das Eduard-Armaturenbrett noch etwas mit Schaltern und Reglern, die ich mit dem Skalpell vorsichtig vom Tamiya-Armaturenbrett abgetrennt habe, gepimpt:



Die Teile sind nun schon lackiert und trocknen in Ruhe vor sich hin.

Bis später...

Hade01

Klasse ,  :klatsch:

das gibt ein Super Famo, gefällt mir TOP
schöne Umbauten und Ergänzungen  :P
Gruß Hartmut

schemelschelm

Servus!

Kleiner Zwischenstand am Famo.

Detailbemalung an der Feuerschutzwand (motorseitig) und innerhalb der Fahrerkabine erledigt.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie lange ich an der Lackierung des Erste-Hilfe-Kastens rumgefriemelt hab. In Ermangelung eines passenden Decals habe ich nach gefühlten fünfhundert Versuchen mit selbstgebastelten Lackier-Schablonen dann doch den Pinsel genommen. Und das nur, damit das Rote Kreuz dann größtenteils hinter dem Verschluss verschwindet...  :D

Aber seht selbst:









Hier nun in zusammengestecktem Zustand:



Soweit, so gut. Nicht mehr allzuviel zu machen, und der Bau des Krans kann beginnen.

Bis später...

doom99

Mir ist gerade aufgefallen, das der Prototyp bei panzer-modell.de 2 Sitzreihen hat und das Serienfahrzeug eine. Ist das richtig was du da baust?

Heavensgate

Zitat von: doom99 in 25. Februar 2013, 08:20:06
Mir ist gerade aufgefallen, das der Prototyp bei panzer-modell.de 2 Sitzreihen hat und das Serienfahrzeug eine. Ist das richtig was du da baust?

Les mal Seite 3, da steht's  ;)

Gruß
Jonns  :winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

schemelschelm

#59
Moin Martin!
Ja, das hast Du richtig erkannt. Und eben, weil ich die Serienversion bauen will, betreibe ich diesen Aufwand.
Mit der Serienversion hat man einfach mehr Möglichkeiten in Bezug auf Markierungs- und Tarnungsvarianten.
:winken:

Edit: Danke Jonns, warst schneller...  :D

schemelschelm

Hi.

So, heute Abend noch ein kleines Update.

Erst habe ich mal noch etwas Karosseriearbeit erledigt.
Hierzu habe ich den Humbrol-Spachtel mit Revell Color Mix verdünnt, da er sich dann recht einfach mit dem Pinsel verarbeiten lässt, nicht so dick aufträgt und schöner in Spalten und Ritzen fließt.



Damit habe ich den Schlitz links und rechts über der Feuerschutzwand verspachtelt und anschließend verschliffen:



So gefällt's mir jetzt besser:



Dann war noch die Aufnahme für das Faltdach dran. Da ich ja die zweite Sitzreihe nicht verwende, musste ich gucken, woher ich die Teile nehme.
Meine erste Idee war, die vorhandenen Aufnahmen auszuschneiden, hierzu setzte ich die Säge an (die Mittelteile wollte ich weiterverwenden):



Da das aber nicht umsetzbar war, habe ich aus zurechtgeschnittenen Ätzteilrahmen und Sheet diese neu aufgebaut. Dann verspachtelt und die Nieten bzw. Schrauben ergänzt:



So finde ich es ganz annehmbar:



Bis zum nächsten Mal...  :winken:

schemelschelm

Servus!

Wieder etwas weiter im Bau. Heute war das Heck dran.
Die hinteren Kettenabdeckungen erhielten die Eduard'schen Zurüstteile sowie die Schmutzfänger, Nummernschildträger und Reflektoren:



Dann habe ich die Reserveradhalterung gekürzt und versetzt angebracht, damit das Rad weiter nach hinten kommt und etwas herausragt. Ich nehme an, dass das mit dem Kranaufbau zusammenhing, denn auf Original-Bildern lässt sich das gut nachvollziehen:





Hinten kommt dann noch eine gescratchte Verriegelung über das Rad und gut:



Bis dann...  :winken:

doom99

Spitze, den Famo hab ich mir auch bestellt, da weiß ich wenigstens was ab geht... Werdde ihn allerdings ohne Kran bauen.

schemelschelm

#63
Moin Doom!

Ja, der Bausatz ist wirklich klasse. Wenn man den in der normalen Version baut, braucht man nicht viel zu ändern. Mit dem Ätzteilsatz von Eduard ist man da sehr gut beraten und Tamiya macht eines super Job.
Die Änderungen, die für die Darstellung eines korrekten 9/1 nötig sind, wie z.B. die an der Reserveradhalterung, kann man sich beim normalen 9er sparen, weil korrekt.  :P

Btw: Nicht mal TechModelDesigns (mit seinem 100 EUR-Umbausatz für's 9/1) hat an die geänderte Reserveradhalterung gedacht...  :D

:winken:

MaFi12353

hi Martin,
wie immer tolle Arbeit  :P :P
na Doom dann wird je Deiner vor meinem Fertig  :7: :7:

gr MArco

doom99

Nein, das dauert noch... Erstmal der Brückenleger und dann der FAMO.

Rafael Neumann

Hallo Martin,

ein Famo oder auch ein Famo-Umbau ist immer einen Blick wert und gehört deswegen auch immer zu meinem Beuteschema. Die bisherige Arbeit gefällt mir ausgesprochen gut, sehr sauber geklebt und auch schön detailliert. Eine Frage zu dem eingrahmten Teil an der Motortrennwand:


Gehört das (wegen der anderen Farbe) zum Umbau-Satz von Calibre ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

schemelschelm

Hallo Rafael,

Nein, das habe ich aus einem Dragon Sd.Kfz. 7 genommen und umgebaut, orientiert an Originalbildern aus der Nuts & Bolts zum Famo.  :1:

Rafael Neumann

Hi Martin,

vielen Dank für den Hinweis. Dann weiß ich wenigstens, wonach ich suchen kann. Vielleicht hat ja jemand dieses Teil nicht verbaut und es somit übrig. Irgendwann wartet halt auf mich auch noch ein Bilstein-Umbau, allerdings mit dem Set von TMD, dass ich vor 2 Jahren recht günstig in der Bucht bekommen habe.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

schemelschelm

Guten Morgen.

Naja, Rafael, ich denke mal mit scratchen bist Du besser bedient. Ich glaube nicht, dass jemand dieses eine Teil übrig lässt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.  :D

Bezüglich des TMD-Set's, machst Du da bitte hier einen Baubericht? Zusammen mit Marco's (Mafi) kommenden Baubericht zum Calibre-Umbausatz in der Prototypen-Version wären dann drei Varianten hier im Forum zu sehen.  :P

schemelschelm

Servus!

So, heute noch etwas Baufortschritt beim Famo.

Zuerst habe ich die Halterungen für die Unterlegkeile aus Ätzteilresten gemacht:



Mit Sheet habe ich noch den hinteren Aufbau etwas unterfüttert, da es leichte Passprobleme durch die geänderte Ersatzradaufhängung mit der Seilwindenführung gab:



Hier dann das soweit fertige Heck:



Zwischenzeitlich ist der hintere Teil des Aufbaus verklebt, die Verkleidung für den Fuß des Kranes und die seitlichen Staukisten ebenfalls:



Dann habe ich noch mit Ätzteilen aus der Restekiste die Halterungen für die Seitenverkleidungen des Motorraumes ergänzt (wie Ihr seht ist der Luftfilter auch schon drin, die Haube und der Kühlergrill sind nur aufgelegt):



Bis später...  :winken:

schemelschelm

Hi!

Nach kurzer (Familienzuwachs-bedingter) Unterbrechung geht's auch hier weiter.
Ich habe hier und da ein paar Feinheiten ergänzt:





Dann war die Eduard'sche Windschutzscheibe dran, ich habe aus 0,3mm Messingdraht noch Bügel ergänzt, die die Scheibenwischer schützen:







Und zu guter Letzt habe ich mit dem Kran begonnen. Hierbei habe ich Pi mal Fensterkeuz ermittelt, wo die Achsen für die Drahtseil-Trommeln gelagert sind. Calibre35 gibt hier nur Richtwerte in der Bauanleitung an. Hier habe ich dann entsprechend gebohrt und die Achsen selbst aus 0,6mm Kupferdraht ergänzt, damit alles beweglich bleibt:



Bis später...

doom99


schemelschelm

Servus!

Danke! :D Nein, zum zweiten Mal. Insgesamt das vierte in unserer Family, Patchwork und so...  :D

doom99

Au, na da viel Spass. mir reichen schon die Zwillinge (halbes Jahr) meiner Schwägerin.