Zeigt Eure Projekte! - Teil lV

Begonnen von Talisker, 01. Januar 2010, 18:49:49

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Travis

@ Steffen:

Boah...  8o 
Die ist ja schon ein kleines bisschen geil... :P :D

Gab's die denn auch mal Live zu bewundern an nem Montag-Abend irgendwo in Siegen? 

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Pacific Strafer

@Travis: In der Form noch nicht.

@Dude: Nearly perfect.  :P
Farbschaden scheint beseitigt...
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Mini sein Assistent

Zitat von: Pacific Strafer in 23. Februar 2011, 11:05:07
@Dude: Nearly perfect.  :P

Only nearly ???  8o
What's wrong with her?
I do not agree  ;)

Regards,
The Markus.
F U B A R

Dannebrog

Zwischenstand bei Ihrer Majestät:



Geschätzte 700 Balkone einzeln per Hand bemalt. Ein Teil davon mit einzeln bemalten Geländern (bzw. Relings). So langsam reicht es und nervt. Trotzdem noch ca. 200 Stück to go...

KlausH

@Dannebrog: Bleib am Ball; das ist ein echter Hingucker. :P

Travis

"One small step for mankind, but a giant leap for me"... oder so aehnlich  :D



Meine ersten abgegossenen Bauteile, Maßstab 1/24.
Soll keiner sagen, ich hätte bei den Siegener Jungs nix gelernt!  :kuss:

- Materialkosten insgesamt für nen halben Liter Resin, Silikon und Latex sowie einen ganzen Liter Trennmittel (kleinste Packungsgröße :12: ) inkl. Versand:
$100,70 australische Dollar 8o

- Kosten wenn ich mir den Kit einfach ein zweites Mal gekauft hätte:
$50 Aussie-Dollar :rolleyes:

- Mein breites Grinsen im Gesicht nach dem Entformen (und als ich gesehen hab, dass ich Wandstärken von 0.3mm ohne Luftblasen abgegossen hab):
unbezahlbar! :D :9:

Tho :santa:

P.S.: ...ich weiß, für die meisten ist das hier schrecklich unspektakulär, aber ich liebe es wenn ein Plan funktioniert...  8)
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Graf Spee

Was macht eigentlich Deine A4? :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Travis

#1132
Zitat von: Graf Spee in 24. Februar 2011, 01:07:00
Was macht eigentlich Deine A4? :pffft:
......uuuuuuuuuund damit wäre ich dann mal wieder zurück auf dem harten Boden der Modellbau-Realität!  :rolleyes:

Die ist im Bauberichte-Thread mittlerweile auf Seite   8   9 abgerutscht und ich dachte, da sich sowieso keiner mehr daran erinnert könnte ich die einfach irgendwann mal in Ruhe fertigbauen... :pffft:

Nee, keine Ahnung, was los ist. Hab im Moment einfach keinen Bock auf Lackieren. Und wenn ich dann ohne grosse Lust an den Endspurt gehe, hab ich Schiss die A-4 auf den letzten Metern zu versemmeln...  :rolleyes:
Oder ist da tatsaechlich Interesse, dass ich die fertig kriege???  8o

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Graf Spee

Zitat von: Travis in 24. Februar 2011, 01:32:54
(...) Oder ist da tatsaechlich Interesse, dass ich die fertig kriege??? (...)
Da fragt der Mensch noch 8o

Sicher ist da, zumindest von meiner Seite aus, Interesse vorhanden :1:
Aber frag nicht nach Sonnenschein :1:

:winken:

PS: Einen interessanten Baubericht vergesse ich so schnell nicht ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Thorsten_Wieking

Zitat von: Travis in 24. Februar 2011, 01:00:19
[....]
- Mein breites Grinsen im Gesicht nach dem Entformen (und als ich gesehen hab, dass ich Wandstärken von 0.3mm ohne Luftblasen abgegossen hab):
unbezahlbar! :D :9:
[....]
Ging mir bei meinem ersten Abguss... also eigentlich bei jedem erfolgreichen Abguss (so alle 4-5 Jahre?) genauso. Ebenso, wenn irgendeine Vacuformsache geklappt hat.

Zitat von: Travis in 24. Februar 2011, 01:32:54

Nee, keine Ahnung, was los ist. Hab im Moment einfach keinen Bock auf Lackieren. Und wenn ich dann ohne grosse Lust an den Endspurt gehe, hab ich Schiss die A-4 auf den letzten Metern zu versemmeln...

Nachvollziehbar, lass Dich da unten von uns hier oben mal nicht unter Druck setzen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Skyfox

Zitat von: Travis in 24. Februar 2011, 01:32:54
(...) Oder ist da tatsaechlich Interesse, dass ich die fertig kriege???  8o (...)

:1: Na logen, Alter! -> Weitermachen!  :D

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

plantagoo

Zitat von: Travis in 24. Februar 2011, 01:00:19
"One small step for mankind, but a giant leap for me"... oder so aehnlich  :D

Glückwunsch!  :klatsch:

Allerdings hast Du da ja ca. 90% des Silikons für die Quadratform verbraucht... :) Alter Verschwender.

Tipp: Bau Dir aus LEGO (!) entsprechende Wannen für das Silikon - damit hast Du a) flexible Formen, die an die Bauteilgrößen anpassbar sind und b) was zum Basteln falls es Dir mit den Modellen zu doof wird... :)

Gruß
plant

PS: Ich kenne das auch nur so aus der Theorie - selbst habe ich mich da noch nicht rangewagt... :)  :pffft:


control

Zitat von: Travis in 24. Februar 2011, 01:00:19
P.S.: ...ich weiß, für die meisten ist das hier schrecklich unspektakulär, aber ich liebe es wenn ein Plan funktioniert...  8)

Oh, keineswegs. Ich finde das spannend, vor Allem, weil ich mich da nie dran wagen würde  :D

fellfrosch79

Hossa,

z. Z. befasse ich mich u.A. damit:



TA-152 C-0 von Hobbyboss, 1:48.

Habe davon 2 und diese erste hier ist vorab Oob um mal zu schauen wie und was so geht.
Neben dem falschen Kühler währe noch der etwas merkwürdige Motorraum zu erwähnen -> der Motor ist zwar angedeutet aber es fehlen Motorträger (nennt man das so?) und die Schottwand an welcher der Motor dann samt Träger dranhängt. Der Fahrwerkschacht ist auch so ein Rätsel  :rolleyes:

Die Passgenauigkeit ist aber Klasse :P. Das Ding fällt quasi zusammen...

cheers,

Dennis

plantagoo

Hi!

Schöner Bausatz, toller Preis. Doof ist nur, dass der Motor bzw. sichtbare Teile des Motors samt Brandschott etc. schlicht fehlen. Das ist bei der Maschine besonders "ungünstig", da man nunmal vom Fahrwerkschacht in den Motor sehen kann. Ergo: So geht das leider gar nicht. Entweder bessert Hobby Boss da nach und verlangt 5 EUR mehr oder irgendwelche Drittanbieter nehmen sich der Sache an - wobei dann der Bausatz wahrscheinlich doppelt so teuer wird.

Leider hat Hobby Boss hier auf halber Strecke "versagt" - ansonsten bestätigst Du meine Vermutung zu dem Bausatz. Lässt sich so leicht und passend bauen wie er in der Packung aussieht.  :P

Danke!

Gruß
plant

rabapla

ganz so schlimm vielleicht nicht:
bei der Ta 152 konnte man von unten bis zum motor gucken, insofern fehlt wohl ein expliziter fahrwerkschacht nicht.
aber halt wie oben gesagt die motorträger und das brandschott.
ergo: kit bashing mit dem dragon- teil!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Schnurx

Ach naja... sooo wild ist das nun alles auch wirklich nicht.
Ist zwar unschön, aber nun wirklich keine Katastrophe. Sicher fällts dem Kenner auf, das da was fehlt, aber der gebauten Maschine guckt man ja nun ja eh nicht dauernd in den Fahrwerkschacht.Gewinnt dann vielleicht keinen Modellbaupreis, aber so what?

Irgendwie hab ich eh ein bischen das Gefühl, Fahrwerkschächte würden in ihrer Bedeutung für das Gelingen eines Modells schwerst "überschätzt" ;)



fellfrosch79

Richtig, die meisste Zeit steht das Ding sowieso auf dem Fahrwerk...

Beim Fahrwerkschacht meinte ich nur das hier:



Ein Teil des Rumpfes (oberer Teil der Flügelwurzel) ragt da in den Fahrwerksschacht rein (seht Ihr was ich meine?). Ich bin kein Experte aber ich denke das da gehört da nicht hin... (im übrigen währe es ein leichtes das zu entfernen)

cheers,

Dennis

rabapla

#1143
das sieht aber wirklich komisch aus. meiner erinnerung nach reicht der fahrwerkschacht mit einer flachen ausbuchtung deutlich weiter zur mitte, auf jeden fall bis zur flügelwurzel hin. und die einfache unterseite der oberen flügelhälfte reicht...........
also Dragon ta 152 schlachten oder abgießen.
wie ist denn die cockpitwanne nach vorne abgeschlossen?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

fellfrosch79

Die Cockpitwanne ist nach vornehin offen.

Grob zusammengesteckt sieht das so aus:



Das Teil vorne in der Nase ist der "Träger" für den Motor. Der Motor an sich ragt aber nicht sehr weit in den Zwischenraum sodass der Rumpf in dem Bereich sehr leer bleibt. Platz zum verbessern hat man da viel  ;).

Da sieht man auch schön das Teil welches dann im Fahrwerksschacht zu sehen ist. Der vordere Teil der Flügelwurzel nach der Nut.

cheers,

Dennis

Schnurx

Hmm, eigentlich sieht das in der Anleitung aus, als sei der Motor, jedenfalls der Teil, der vom Fahrwerkschacht aus sichtbar ist, wenigstens passabel detailliert und würde zumindest den Zwischenraum ausfüllen.


rabapla

#1146
also fehlen die motorträger und das brandschott, die fahrwerkschächte sind ebenfalls etwas komisch. bis auf die motorträger aber alles mit bordmitteln machbar, oder? und wo ist eigentlich die motorkanone? den spritzlingen nach gabs doch waffennachbildungen?

(haben die eigentlich die abbildungen in der bauanleitung einfach geklaut: die rumpfhälften sehen vorne verdächtig wie die bei dragon's Ta 152 H aus...............?)

http://lode.valka.cz/files/07-1_656.jpg

quintessenz des ganzen scheint mir: das dragon teil ist bis auf die schräge landeklappengravur beseer.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Schnurx

Hmmm. Was sieht man denn von hinten unten durch den Schacht von den Motorträgern eigentlich? Hätte da evtl. jemand ein Foto?

plantagoo

Hi!

Danke für die Bilder - das da ein Teil des Motors im Bausatz ist war mir nicht bekannt. Danke für die Info.

So sieht das bei meiner Dragon/Tristar Ta152H aus ->

Ich habe es leider nicht besser hinbekommen - ich hoffe, man kann was erkennen.

Wobei das Brandschot hin zum Cockpit bei der Dragon auch fehlt! Das habe ich mit Sheet "zugemacht", sonst kann man auf die Füsse vom Piloten sehen... :)

Gruß
plant

fellfrosch79

#1149
Der Motor an sich ist eigentlich von der Detailierung völlig ausreichend. Der geht in etwa bis zur hinteren Kante der Auspuffaufnahme und wirkt daher m.E. etwas verloren im Rumpf.



Das meinte ich...

Motorkanone ist keine vorhanden. Die beiden Maschinenkanonen sind für die Tragflächen und sind vom Detail her auch recht gut nur leider sieht man davon am Ende absolut nix mehr.

Die TA 152 C von Dragon kenne ich persönlich nicht wenn die aber "Qualitativ" so wie TA 152 H ist würde ich zustimmen das Dragon wohl die bessere wahl ist (my 2 cents) ->  obwohl die H schon nicht ganz so einfach zu bauen war, die C stelle ich mir aufgrund der zu ändernden Nase noch etwas schwieriger vor...

cheers,

Dennis