Me262 B1a Nachtjäger/1:72/Revell ***ferdisch***

Begonnen von StiftRoyal, 13. September 2010, 20:03:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Ich hätte auf Markus hören sollen. Die hintere Auswerfermarke ist doch noch zu erspähen, so stellt sich doch heraus das meine These der mittig, zwischen den Fahwerksausschnitten verlaufenden Wanne, recht naiv war :D. Naja, ich versuche das Ganze mal per Wießleim, Kapillarwirkung und einem dicken Pinselstrich Farbe zu verbergen, immerhin sind ja nur ganz kleine Bereiche der Auswerfermarken zu erkennen.





Es stellte sich auch heraus das Revell nicht so ganz den Oob Bastler auf seine kosten kommen lassen will. Im Cockpit gibt es leichte Probleme mit einem Nachtjäger typischen Gerät das anscheinend wieder mal nicht so recht von der Konstruktion beachtet wurde, dazu später mehr.

Erstmal bin ich froh das alles in allen passt und nach dem Problem mit der Auswerfermarke der Rumpf endlich zusammen geklebt werden kann.


Thorsten_Wieking

Wow, ich schließe mich Michael B. an - Wahnsinn, Deine Taktfrequenz. Fernseher kaputt? ;-) Keine Lust auf Facebook o.ä.?

Bautechnisch mal wieder erste Sahne!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Der Lingener

Irgendwie macht er mir Angst, unser Stift: Während ich noch versuche, die Spritzlinge aus der Faltschachtel zu zerren, macht er schon den Rollout und die nächste Schachtel auf!
Wirklich beängstigend!
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!
Ich wette, der Stift hat jede Menge abgerichteter Ameisen und Spinnen zuhause, die in Akkordarbeit Plastemodelle zusammenbappen müssen....
:6:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Einen Deiner Bauberichte zu verfolgen, ist wirklich, als würde man als Normalsterblicher den Profis beim 100km Lauf zuschauen. Man weiß, es geht, aber kann sich trotzdem nicht vorstellen, wie das zu schaffen ist.
Für Deine Baugeschwindigkeit, gepaart mit der Qualität müsste man eigentlich eine "Held des Modellbaus" Medaille schaffen. Und das ist nicht ironisch gemeint :)

Macht auf jeden Fall großen Spaß, Deinen Bericht zu verfolgen und was Du bisher gezeigt hast, kriege ich teils in 1/48 nicht so gut hin.Wirklich prima!


StiftRoyal

#29
Nein, mir helfen keine Ameisen oder anderes Getier ;). Enzig die Essigfliegen versuchen manchmal meine Klarlackschicht per strampeln zu verdichten, was sich bis jetzt aber eher als negative Tätigkeit herausgestellt hat :D.



Ich habe heute mal den Rumpf zusammen gekleistert und alle anderen wichtigen Teile angebracht damit morgen alles in allen verschliffen werden kann. Einen Nobelpreis in Passgenauigkeit einer 262 wird Revell nicht verdienen. Allerdings wusste ich ja worauf ich mich einlasse da ich schon mal die weiße 19 gebaut habe.





Ein grober Fehler hat sich übrigens in der Bauanleitung eingeschlichen. Dort ist der hintere Instrumententräger, laut Bauanleitung, immer wieder als komplett-Teil samt einer Gerätschaft aufgeführt die anscheinend eine nicht unwichtige Funktion eines Nachtjägers übernahm. Ich schätze mal das es sich entweder um ein Funkgerät oder eine Peilanlage für das FuG handelt, da wird aber sicher einer von euch mehr darüber wissen. Der Instrumententräger wird sogar auf der Gussast-Legende als ein Teil gezeigt obwohl er am Spritzling aus 2 Teilen besteht, nämlich aus unteren Träger und ominöser Gerätschaft!

Dank plantagoo´s Email Unterstützung traf ich aber auf einen Link des IPMS Stockholm der die 8 zeigt. Dort wurde nun das Mysterium gelüftet. Revells Gussast ist richtig, nur die Anleitung macht nicht mit. Das Teil gehört nicht auf den Träger sondern auf den Zwischenspant von vorderen und hinteren Cockpit. So passt dann auch alles ohne schnitzerei....







Hier das Bild aus Stockholm, welches die korrekte Position aufzeigt:


Quelle: http://www.ipmsstockholm.org

Erdinger

Hallo Stift,

vielleicht noch eine kleine Hilfe beim Bau des Doppelsitzers: http://www.thomasgenth.de/html/me_262_b-1a_u1.html.
Aber, zurückblickend betrachtet hast du womöglich schon mehr Details in deinem Kunstwerk als das Original...  :P
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


StiftRoyal

Danke Erdinger. Ich glaube das sind sogar die Bilder die ich schon beim IPMS Stockholm gesehen habe. Überhaupt noch vielen Dank an die User die mir so schöne Bilder per PN und Mail gesendet haben!!!


Während die kleine 262 so vor sich hin trocknet habe ich noch ein paar Recherchen eingeholt und bin prompt auf ein paar kleine Details gestoßen die man recht einfach und schnell ergänzen kann und habe auch gleich noch einen Fehler in Angriff genommen den ich schon bei der weißen 19 ausgemerzt habe.

Die B-1a hatte einen Tankdeckel der direkt hinter dem Copiloten saß. Bei dem Einsitzer der Me kann man den Tankdeckel an fast der selben Position finden, nur da ist dann natürlich kein Cockpit mehr ;).



Des weiteren hat Revell ein paar Gravuren vergessen bzw. falsch angelegt. Am meisten sticht da die Abdeckung des Waffenschachtes hervor. Die zentrale Gravur sollte man entfernen und oben, ca. 5mm rechts und links der Mittelachse, die fehlenden Gravuren ergänzen.



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Zitat von: Hans in 18. September 2010, 20:21:00
Denk an die MG-Öffnungen......

H

Klar doch Hans. Danke, hätte ich fast vergessen...in 1:72 sieht man oft erst auf den Fotos was man vergessen hat :D.

StiftRoyal

So, die ersten Gravuren wurden gezogen. Bis jetzt läuft alles nach Fahrplan. Nur die Unterseite wehrt sich noch extrem. Es scheint das die Formen der 262 unter massiven Qualitätsproblemen leiden. Die Passgenauigkeit hat zu meiner alten 19 nochmal ein Stück abgenommen und einige unschöne Spritzfehler müssen beseitigt werden.

Naja, in 1:72 geht das ja alles noch mit ein wenig Gussast, viel Kleber und hier und da ein Klecks Spachtelmaße. Hier erstmal ein Bild der "neuen" Nasenspitze:


Die Gravuren bin ich mit einen dünnen Bleistift abgefahren damit man sie besser erkennt.


Da ich dieses mal für die Alu Bereiche den recht langsam trocknenden Revell Lack (Email) verwende, habe ich den Arbeitsschritt der Kleinteilbearbeitung und-Lackierung dieses mal ein wenig nach vorne verschoben um keine unnötigen Wartezeiten zu riskieren. Ich bin immer noch begeistert von Revells 90. Obwohl die Pigmente, rein optisch, ein kleines bisschen größer wirken wie bei der Mettalizer-Konkurrenz verstopfen sie die feine Düse der Evolution kein bisschen!

Was habe ich da schon geflucht wenn mitten beim Lackieren der Modellmaster Schlamm die Düse lahm legt...

Umso vorsichtiger muss ich aber später sein da ich das Ganze noch mit Ölfarben+Terpentin verschmutzen will. Das setzt eine extrem gut durch getrocknete Schicht Email+Acryl Klarlack Schicht voraus!






Kommen wir nun noch zu einer kleinen Krankheit der zu 90% alle Modellbauer verfallen sind deren Themengebiete vor 1945 liegt. Wir kennen doch nur die Popokriescher  ;(...und so vergessen wir auch immer wieder das Gewichte in die Nase müssen damit wir mal keinen Popo-Kriecher bauen.

Im Falle der 262 habe ich nochmal Glück gehabt und mir blieben wilde Experimente mit aufgebohrten Rümpfen und verrückten Pipetten-Aktionen erspart. Die 262 hatte nämlich zwei schöne, voluminöse Zusatztanks die vorne am Rumpf befestigt waren und förmlich darum betteln mit Blei gefüllt zu werden.

Also, gesagt getan...:



Michael

Wird mit Sicherheit ein schöner Nachtjäger. Ich hätte noch eine 2sitzige Vakuhaube und die Bugantennen? als Ätzteile hier liegen welche ich mit Sicherheit nicht mehr benötige.
Falls Du Interesse daran hättest einen frankierten gepolsterten Rückumschlag an mich und sie gehören Dir.

Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Universalniet

ZitatKommen wir nun noch zu einer kleinen Krankheit der zu 90% alle Modellbauer verfallen sind deren Themengebiete vor 1945 liegt. Wir kennen doch nur die Popokriescher  traurig...und so vergessen wir auch immer wieder das Gewichte in die Nase müssen damit wir mal keinen Popo-Kriecher bauen.

Nie gehabt ..   :D :D :D

Im Notfall würde ich heute meine superfeine Säge nehmen und Am Blechstoß entlang sägen. Die Tanks sind natürlich eine Klasse Idee. Reicht das Gewicht??

Gruß,

Marc

StiftRoyal

Zitat von: Michael in 19. September 2010, 17:50:54
Wird mit Sicherheit ein schöner Nachtjäger. Ich hätte noch eine 2sitzige Vakuhaube und die Bugantennen? als Ätzteile hier liegen welche ich mit Sicherheit nicht mehr benötige.

Hi Michael,
Danke für dein tolles Angebot, allerdings muss ich sagen das mir die Pe-Teile zu flach sind, da werde ich wohl ein wenig scratchen. Bei der Vaku Haube wäre ich fast schon schwach geworden, nur dieses mal möchte ich mir die Verarbeitung von diesen Vaku Kanzeln ersparen. Ich hoffe ich bereue die Entscheidung später nicht ;), noch mal ein großes Danke für dein Angebot!


Zitat von: Universalniet in 19. September 2010, 21:36:12
Reicht das Gewicht??

Hi Marc, das habe ich heute gleich mal getestet. Die Tanks wurden zusammen geklebt und die Fahrwerksaufnahmen haben ein Provisorium aus Zahnstochern erhalten. Nun mussten nur noch die Tanks an der ungefähren späteren Position fixiert werden und siehe da, die Nase kann der Schwerkraft nicht mehr widerstehen :D.



Bei den Kleinteilen bin ich nun bei den Rädern angekommen. Diese bekamen noch ein paar Bremsschläuche aus Zinn. Die Felgen wurden mit glänzend Schwarz lackiert und die Reifen bekamen einen Anstrich aus Tire Black von Gunze.





Das Cockpit bekam nun seine letzten Details und Farbe. Das Oktandreieck habe ich mir aus der Restekiste geschnappt und so ist der Tankdeckel komplett.




Die Unterseite war ein Martyrium! Nahezu an jeder Stelle wo Plasteteile aufeinander trafen musste gespachtelt, aufgefüttert und neu graviert werden. Alles in allen hat das Ganze eine riesige Arbeit gemacht, die nun aber zum Glück ein Abschluss gefunden hat.

Sorry für das schlechte Bild, ich hoffe ihr seht ungefähr was ich meine :D.


Graf Spee

Ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin :1:
Grade die Detailtiefe der Fahrwerkschächte und des Cockpits finde ich sehr interessant. 8o

Aber mal eine kurze Frage: Warum hat der hintere auch einen Steuerknüppel? Der braucht den doch normalerweise nicht, oder? :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



StiftRoyal

Den Steuerknüppel hat man doch in fast allen Zweisitzern. Falls mal was mit dem Piloten passiert, z.B. Blackout oder Verletzung, kann man eingreifen. Des weiteren wurden die 7-10 Nachtjäger die existierten aus Trainer Versionen gebaut. Bei diesen Trainern sitzt der Ausbilder ja hinten im Cockpit damit der Pilot in, seiner später vorgesehenen Postion, das fliegen der Maschine erlernt.

Graf Spee

Aha.
Ich hab´s mir fast gedacht :1:
Danke für die Information. :meister:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Schnurx

Bin immer noch hin und weg von Qualität und Fortschritt. Einfach genial.

Was den hinteren Steuerknüppel angeht: Sollte denn der Hintermann nicht auch Ruder-/Bremspedale haben? Geht zwar zur Not auch ohne Querruder, aber ist doch nicht so die Pracht zu fliegen.

Primoz

Zitat von: StiftRoyal in 18. September 2010, 15:06:51
Allerdings wusste ich ja worauf ich mich einlasse da ich schon mal die weiße 19 gebaut habe.

Genau. :1: Es ist aber leider so, dass man (vor allem in 1:72) kaum einen wirklich guten Bausatz der 262 findet. Dann muss man halt nehmen, was es so gibt. :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mr. Hudson

Super! Die Fahrwerkschächte sind genial.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

StiftRoyal

Danke!


Langsam aber sicher nähere ich mich der ersten Grundierung! Die Kanzel von Revell passt richtig gut und macht zudem noch einen schönen Eindruck! Das hätte ich nach dem Desaster bei der Einsitzer Variante nicht gedacht. Lediglich die Frontpartie ist einen Hauch zu dick geraten und verzerrt den Blick ins innere ein wenig. Allerdings wird das Problem nicht mehr so sehr auffallen wenn die Streben erst mal lackiert sind.



Die Kanzel musste mit ein wenig Druck an den Rumpf angepasst werden, so sitzt sie abschließend auf dem Rumpf und der Kleber kann seine Wirkung voll entfalten.



Es ist auch immer wichtig das die Kanzel absolut dicht sitzt da an den Nähten schnell Schleifstaub ins Innere kommen kann, den man anschließend nur noch schwer weg bekommt. Selbiges ist mir schon mal bei meiner Airacobra passiert... :rolleyes:



Die Kanzel hätte fast zu 100% gepasst wenn ich die hintere "Finne" erst nach dem verkleben des Cockpits eingesetzt hätte. Naja, so bleibt noch ein wenig Schleifarbeit übrig.



So, der nächste Arbeitsschritt wäre dann mal Platz schaffen damit bei der Lackierung nichts stört :D.


Hans

Solche Bilder musst du uns nicht zeigen. Das kennen wir alle.... :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Heute war die kleine 262 nun endlich bereit für ihre erste Grundierung. Wie immer wählte ich gleich den späteren Hauptton zum Grundieren aus um sinnlos, starke Kontraste zwischen den Lackschichten zu umgehen.

Wie immer bei mir sehen die Stellen über die ich mir vor dem Grundieren die meisten Sorgen gemacht habe gut aus, z.B. die Nase, Kanzelübergang und Heckfinne. Dafür sehen die Ecken, die ich kaum noch wahrgenommen habe, nicht so richtig schön aus. Gerade an den Triebwerks-Übergängen und den Gondeln habe ich ein wenig unsauber gearbeitet, hier wird wohl noch ein wenig Zeit investiert werden müssen bis das Ganze ein schönes Bild abgibt.








plantagoo

Hi!

Hast Du die Kanzel vor der Grundierung mit der Cockpitinnenfarbe lackiert? Oder machst Du das normalerweise nicht? Meine Vereinskollegen meckern immer, wenn sie der Meinung sind, jemand hätte das vergessen. Wobei man das bei 1/72 eigentlich nicht so wahnsinnig sieht, oder?

Gruß
plant

StiftRoyal

Keine Sorge Plant, die Kanzel erstrahlt unter dem Grau in RLM75 und passt somit zum Rest des Cockpits. Auch bei 1:72 fällt es sehr auf wenn nicht die richtige Farbe im Inneren der Kanzel zu erkennen ist. Gerade bei solch "großen" Gewächshäusern der zweisitzigen 262.

plantagoo

Ach, bei Dir mache ich mir da keine Sorgen... :) Du baust ja das eine oder andere Modell...  :winken: