Me262 B1a Nachtjäger/1:72/Revell ***ferdisch***

Begonnen von StiftRoyal, 13. September 2010, 20:03:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Mein neues Projekt möchte ich euch nun auch nicht vorenthalten. Was anfangs als relativ simple Erweiterung meiner Uhu-Flotte gedacht war hat sich nun, dank Revell, doch in ein interessantes Projekt heraus gestellt. Es handelt sich nämlich um mein erstes "gescratche" im kleinen Maßstab.

Obligatorisch wurde das Cockpit komplettiert. Viel Worte möchte ich allerdings nicht dazu verlieren, da es sich um mein Standard-Vorgehen handelt, das ja mittlerweile bekannt sein müsste.

Hier noch ein kurzer Abriss:


  • Grundierung per RLM75
  • Trockenmalen "Us Navy Gray" von Gunze (oder einen anderen hellen Grau)
  • Instrumente per extrem verdünntem Schwarz und Kapillarwirkung füllen
  • feine Details per 5/0 Kunsthaarpinsel hervorheben
  • Instrumentengläser per Krystal Klear immitieren
  • washing mit schwarzer Ölfarbe

und fertisch




Interessant wird es erst beim Fahrwerksschacht! Hier haben einige Leute bei Revell anscheinend aneinander vorbei entwickelt. Es müsste mittlerweile bekannt sein das die Cockpit-Wanne von außen (also im Fahrwerksschacht Inneren) schön detailliert wurde, allerdings ist davon Oob am Ende nichts mehr zu sehen da die Schächte an den Flügel eine komplett durchgezogene Plastik-Ebene bilden.

Viele öffnen einfach die Schächte der Flügel um wenigstens die Details der Wanne zu zeigen, ich wollte aber einen Schacht, der dem restlichen Modell in Aussehen und Detailreichtum gerecht wird.

So wurden kurzer Hand Vorbildfotos im Netz gesammelt (viel Recherche erspart das tolle 32´er Modell von Trumpeter) und per 0,25mm Sheet angefangen diesen Bereich nach zu stellen.

Eins vorab, es macht einen riesigen Spaß das Ganze selber herzustellen! Mit ein wenig Bedacht ist es auch gar nicht mal so schwer und zeitraubend.



Was von oben noch aussieht wie gewollt und nicht gekonnt....:





Macht von unten, im sichtbaren Bereich, schon einen recht ordentlichen Eindruck.





Mal schauen wie viel Mühe mir der Schacht noch wert ist. Potential ist definitiv noch da, allerdings will ich ja die Details nur angleichen.



Bis dahin, Grüße euer Stift  :winken:

Alex

Der Anfang sieht schon einmal toll aus! Macht Lust auf mehr.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

GT

Hi,

ist abonniert, sieht bisher bereits sehr gut aus, da bleib ich dran.

Gruß
Mike.

Graf Spee

Na da werd ich dann mal auch luschern ;)
Die anderen Nachtjäger waren ja auch sehr schön anzusehen, dass lässt ja schon mal was gutes erahnen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tarner

HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Skyfox

G**l!   :P
da bin ich auch Mitleser!
Weißt Du schon, welche Maschine vom NJG 11 es werden soll?

Viel Erfolg!
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Riker

Sieht sehr interessant aus was du da machst.... :P
Hast einen weiteren Mitleser  :1:

StiftRoyal

Danke für eure Kommentare und viel Spaß beim betrachten meines Leidensweg bis zur Fertigstellung dieser ersten Seriendüsen-Schönheit. 


Zitat von: skyfox in 13. September 2010, 22:26:31
Weißt Du schon, welche Maschine vom NJG 11 es werden soll?

Ich werde wohl, ganz Oob, die rote 12 nehmen da ich für diese Lackierung schon Pe-Schablonen (für die 75` Flecken) habe die ungefähr passen. Außerdem finde ich die gewählte Markierungsvariante von Revell recht interessant. Ein Flügel in Splittertarnung und der Rumpf im Nachtmantel gefällt mir sehr, sehr gut!


Ich hoffe mal das die Markierung wenigstens halbwegs korrekt ist?!? Aber da wird mir sicher noch der ein oder andere einen Tipp geben können ;), immerhin ist ja noch genug Zeit bis die Lackierung kommt.


Heute habe ich mir mal die Verkabelung der Wanne vorgenommen. Alle Kabel werde ich nicht darstellen, im Anbetracht der extremen Kabel bzw. Leitungen im Fahrwerksschacht stößt man bzw. ich in diesem Maßstab schnell an seine Grenzen. Die Hydraulikleitungen an der Seitenwand werde ich noch ergänzen und dann ist gut.





Die Seitenwand wurde übrigens auch schon lackiert, so kann ich später die Kabel separat verbauen und verlegen ohne Angst haben zu müssen das ich später ein paar Stellen nicht mehr mit der Airgun erreiche.



Ach so, ich habe ganz vergessen zu erwähnen das ich dieses mal die Nase von dem extrem empfindlichen Mettalizer Farben voll hatte und so auf eine "stabile" Enamel zurück gegriffen habe. Um genau zu sein auf Revells 90. Es ist das erste mal das ich die alte Dose auf dem Tisch hatte, was soll ich sagen, ich bin verblüfft!

Der Glanz ist Spitz und die Pigmente sind auch sehr fein. Ich werde jetzt wohl öfters mal in meinen alten Beständen suchen wenn ich die Nase voll habe von dem ganzen Mettalization Aquawaterresist Sprühpinsel feinpigment Farben ;)...

Skyfox

#11
...ob Du es glaubst, oder nicht, ich verwende als Metallfarbe an meinen Modellen ausnahmslos die Revell Enamels.
Für Alu, Stahl und Eisen habe ich mir aus Revell 90 + Revell Mattschwarz 6/Anthrazit Matt 9 die entsprechenden Töne zusammengemixt...
(für ein Komplettfinish in Naturmetall würde ich aber wohl doch auf Metalizerfarben umsteigen)

Als Literatur bzw. Quelle zu den 262 Nachtjägern kann ich Dir die polnische "Aircraft Monograph - Me 262 Schwalbe" Part 2 empfehlen (AJ-Press),
bzw. wenn Du daraus etwas brauchst, PM an mich...

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

tsurugi

Das sieht wieder nach einem sehr interessanten Baubericht aus.
Traue mich gar nicht so recht jemanden mit Deinen Fähigkeiten zu "kritisieren" aber bei dem Fahrwerksschacht wo Du die Kabel so schön nachgebildet hast glaube ich noch 2 Auswerfermarkierungen zu erkennen.
Das passt dann irgendwie garnicht zu der bisher gezeigten Qualität.
Ansonsten wie gewohnt : KLASSE BB.

Gruss

Markus

Russfinger

Ich scrolle rauf, ich scrolle runter...
Schon jetzt  :P
Freue mich auf die weitern Bauschritte und genieße überdies die Art Deiner Schreibe.

:winken:

Michael


No Kit left behind!

Der Lingener

Man Man, Stift!
Machst Du eigentlich noch was anderes außer Modelle zusammenzukleben. Du legst hier ja eine Baufrequenz und -geschwindigkeit vor, die mich schwindelig macht.
Und dann noch in der Qualität!
B-e-ä-n-g-s-t-i-g-e-n-d!
Weiter so - ich bin Dein Fan.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Was die Lackierung angeht, da schaue ich heute abend mal bei MErrick nach. Ich denke aber wie von dir genannt wird es passen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Denke ich auch. Allzu viele Fotos der 12 gibts glaubich auch nicht...ich kenn nur das eine hier (scrollen)

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/messerschmitt/me262.htm

Schwarze Unterseiten, Flügeloberseiten dunkel einheitlich,  Rumpf gefleckt .

Merrick schreibt  dazu, die Flügeloberseiten wären einfarbig, entweder 75 oder 83, der Rumpf Flecken in 75 über 76.

Flügel in 75 entspräche späten Nachtjägertarnungen zB auf Bf 110. Die Johannesburger rote 8 dagegen war mit Sicherheit grün, wobei der genaue Farbton nicht 100% klar ist. Merrick zitiert einen Autor von 1975, der keinen Braunton (=81) beschreibt, den man an einigen Stellen aber bei der Restaurierung gefunden hätte, sondern nur von Grüntönen sprach.

Ich persönlich würde die Flügel einfarbig 83 machen, den Rumpf 76 mit Flecken in 75 und 83.  Ist aber nur eine Entscheidung von mehreren denkbaren... s.o.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Ich würde die Mühle genau so lackieren wie Hans. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Skyfox

Ein weiteres Foto gibt's von der "roten 12" als Beutemaschine mit Kokarden (leicht andere Perspektive - aber auch von Backbord).
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und netten Worte!!!


@tsurugi

Was die Auswerfermarken anbelangt, die werden später nicht mehr sichtbar sein da der Fahrwerksausschnitt im Flügel später viel verdeckt. Mal schauen wie viel von meiner Arbeit am Ende überhaupt noch zum Vorschein kommt.

Die zwei Klebestellen bzw. -Löcher in der Mitte der Wanne habe ich allerdings noch mit Weißleim verfüllt und lackiert, da hier die Gefahr recht groß ist das man diese unter der dünnen Mittelstrebe erkennen kann.

@die letzten vier ;).

Danke das ihr euch schon mal dem Lackierproblem angenommen habt! Das eine Originalbild zeigt auch gleich ein kleines Problem auf, ich glaube das meine Pe-Schablone dafür eher ungeeignet ist. Freihand werde ich die Flecken aber zu 100% nicht aufbringen da man diese "zerfetzten" Flecken in 1:72 sicher nicht originalgetreu hin bekommt, mal schauen ob mir bis dahin noch eine Alternative einfällt.

Schade das ich mich da anscheinend von der Splittertarnung der Flügel weg bewegen muss, hätte mir sehr gut gefallen. Es gab ja aber auch ein paar Maschinen die mit 82-83 Splittertarnung unterwegs waren. Diese Lackierung würde ja zumindest Merrick seiner These entsprechen und wäre immerhin eine Splittertarnung...

@skyfox

Hast du das Bild noch da? Wenn ja würde ich mal großes Interesse anmelden ;).






So, damit es auch noch etwas vom Bau zu sehen gibt:


Ich habe heute mal die Verkabelung+Anbauteile komplettiert und die Wanne in den Rumpf eingepasst. Genug Platz ist überall vorhanden und so waren die Sorgen vor dem Zusammenbau unbegründet.





Entschuldigt die schlechten Bilder der inneren Flügelkonstruktion aber ich finde einfach keinen Weg ein Bild des Ganzen zu schießen ohne das dass Licht die Hälfte nicht erreicht.

Im groben kann man ja erkennen was mich 3-4 Bastelsessions in Anspruch genommen hat :D. Soweit ist alles fertig und wir können zum "normalen" Bausatz-zusammen-schütteln übergehen.





Graf Spee

Sieht sehr gut aus, der Fahrwerksschacht :1:
Da bin ich ja mal gespannt, wie das Ergebnis des "Bausatzschüttelns" ausfällt :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hans

Mach doch eine Tarnung auf den Flügel. Man sieht auf dem Foto nur die Vorderkante.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

plantagoo

Hi!

Ich habe noch ein Bild von der 12 aufgetan - bin mir aber nicht sicher, ob es a) nicht heftigst retuschiert ist und b) ggf. nicht sogar von einem Modell stammt. Der Untertitel besagt jedoch "Me 262 B2 in flight" - wobei ja schon B2 nicht stimmt... aber hey, wer weiss... :)

Nach diesem Bild wäre die Oberseite der Flügel "gemottled"...

Da es ein Scan aus einem Buch ist, kann ich Dir das lediglich mal per eMail zukommen lassen.

Gruß
plant

Skyfox

Moin StiftRoyal

Das mit dem abfotografieren hat zuhause nicht geklappt...
(so als Fotografie-Dummi ist das mit Ausleuchtung und der Wölbung der Vorlage einfach Mist)  *dummi*
Ich werde heute oder morgen mal den Scanner in der Firma bemühen.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Primoz

Tja, Splittertarnung bei der 262 ist eine interessante Frage. Gute Fotos, die solche Tarnschemen zeigen, gibt es nur von den frühesten, grau getarnten Me 262A.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang