Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Begonnen von Wolfgang Meyer, 19. März 2014, 13:10:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Auch der nächste Schub der Protagonisten, die unsere Taverne bevölkern, ist fertig gemalt!


Figuren: Alex/Valdemar
Bemalung: Roland Kupski







































LG Wolfgang

Bradhower

tolle Fortschritte, Wolfgang  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

und die Schiffe sehen echt gut aus, nur die Segel könnte man wirklich durch echten Stoff ersetzen. Wobei wiederum bei den Bemalungskünsten es wahrscheinlich egal ist...  :pffft: Allerdings das mittelalterlichen Flussboot mit der kleinen Hütte auf dem Deck sieht mir etwas zu klein geraten aus - zumindestens habe ich Zweifel, dass die Figuren durch die Tür passen, da bin ich mal gespannt, wie das vielleicht später mit Ruderern wirkt.

Gruß Marcel

Wolfgang Meyer

Guten Morgen Marcel,

ich habe mir das Flussboot nach deinem Einwand noch mal angeschaut. Du hast Recht, das kann keine Tür sein, im besten Fall eine Kriechluke oder Fenster. Das Modell wurde nach den Rekonstruktionsplänen von Gerhard Salemke entwickelt.
Vor dieser Kajüte liegt ein Deck mit zwei großen Ladeluken. Das wäre für mich der logische Zugang zu dieser Kajüte. Der Tiefgang des Schiffes wäre hier auch groß genug.

LG Wolfgang

wefalck

Mal etwas ganz anderes: macht den ein Diorama von 3 m Tiefe überhaupt Sinn ? Aus dieser Entfernung sieht man von Figuren im Hintergrund doch gar nichts mehr !
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Bradhower

Hallo Wolfgang,

über die Ladeluke ins Schiffsinnere scheint auch der logischere Weg zu sein. Übrigens bei dieser Bausatzvorstellung ist kein seitlicher Eingang vorhanden: http://modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3680%3Avaldemar-flussboot-des-deutschen-orden-172&catid=455%3Amedievalmodelships&Itemid=1

Gruß Marcel

Wolfgang Meyer

Hi Marcel,

ja die haben sich bei der Entwicklung streng an die Zeichnungen aus dem "Heere und Waffen" Band über den Deutschen Orden gehalten. Ich kenne auch nur diese Zeichnungen und nicht die rekonstruierten Pläne.


Zitat von: wefalck in 09. Februar 2015, 08:41:00
Mal etwas ganz anderes: macht den ein Diorama von 3 m Tiefe überhaupt Sinn ? Aus dieser Entfernung sieht man von Figuren im Hintergrund doch gar nichts mehr !

Ja, das ist eine gute Frage.

Das schöne am 1/72er Maßstab ist das die Figuren noch so groß sind, dass man noch alles aus der Nähe betrachten kann. Der große Vorteil ist das sie dann aber trotzdem so klein sind, dass man auch komplexere Sachen darstellen kann und somit auch mal größere Dioramen bauen kann.
Bei meinem Völkerschlachtdiorama "Cröbern 1813" habe ich an der einen Seite ein Tiefe von 8,20 Meter. Natürlich kann man da auf der anderen Seite des Dioramas keine Figuren mehr unterscheiden, aber das ist wie im richtigen Leben, da kann ich das auf diese maßstäbliche Entfernung auch nicht, da sind das nämlich knapp 600 Meter.
Aber man kann bei solch Großdioramen die komplexen Zusammenhänge sehr gut erkennen, besonders wenn es figürlich und landschaftstechnisch 1zu1 Darstellungen sind.

Dieses Mittelalterdiorama wird nur im mittleren Teil nicht oder schlecht einsehbar sein, was der zu zeigenden Figurenvielfalt aber keinen Abbruch tun wird. Im Gegenteil, hier in diesem Dio wird man die allermeisten der vielen kleinen Figuren aus nächster Nähe sehen können. Zumindest von drei Seiten her. Die weiteste Stelle ist die Schiffsanlegestelle vor dem großen Speicherhaus, die ist ca. 1,20 Meter vom Plattenrand entfernt, da kann man noch wunderbar alle Szenen sehen.

Und was nicht einsehbar ist, wird mit schönen Fotos dokumentiert.

Für mich macht es nicht nur Sinn, ich liebe diese großen komplexen Aufstellungen, auch wenn man nicht mehr in jeden Winkel schauen kann. Aber das wird jeder Dioramenbauer immer für sich selbst entscheiden müssen. So ist jedenfalls meine Philosophie!


LG Wolfgang

wefalck

Ahh, wenn das Ganze von mehreren Seiten einsehbar ist, ist es also gar kein Diorama !? Ein Diorama ist ja per Definition, wie eine Theaterbühne, so aufgebaut, daß es nur aus einer vorgegebenen Richtung betrachtet werden kann. Es handelt sich also um eine szenische Gestaltung und nicht um ein Diorama ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Wolfgang Meyer

Alex Gusev hat phantastische Schiffsbesatzungen für unsere verwendeten Schiffstypen gemastert. Hier ist eine der Crews. Da passt eins zum anderen, wir sind sehr froh, dass
solch ein begnadeter Figurenmodelleur bei unserem Dioramenprojekt mit dabei ist.










LG Wolfgang

Jensel1964

Was für ein Künstler......und das ist 1:72!!!!!!  8o Oder hab ich mich verlesen?
Jens  :winken:

Wolfgang Meyer

#59
Hallo Jens,

das ist wirklich 1/72. Alex ist wirklich ein Künstler.

Schaut euch mal die Figuren auf seiner Website an:

http://www.alexminiatures.com

Wenn man auf diese Seite geht, einfach mal die Bilder weiterklicken, es sind noch weitaus mehr zu sehen als auf der Startseite.

http://www.alexminiatures.com/#!/c7a0

Link korrigiert

LG Wolfgang

Jensel1964

Unglaublich!!!!  8o 8o 8o

Aber mal eben OT: Entweder hab ich mir einen Virus eingefangen und werde massiv verscheißert oder da steht als wirklich als Copyright 2023...... :woist: Sollte wohl 2013 heißen....
Vom "Proudly created bei..." will ich da gar nicht reden..... :7:

Egal, aber die Figuren sind auf jeden Fall der Hammer. Allein das regt zum Bau eines historischen Diorams an.  :1:

Jens  :winken:

wefalck

Diese Figure sind wirklich phantastisch !
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

nuggetier

Mich begeistern die schönen Schiffsmodelle.

Aber, was ist denn hier los? Eine Begutachtung, für was (ist der Ar*** auch sauber?)?
Oder wie passt diese Szenerie ins Diorama?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolfgang Meyer

Wir zeigen ja auch verschiedene Häuser die am Plattenrand liegen, offen. Alex hat so viele schöne mittelalterliche Szenen gemastert die man aber nur in Innenräumen zeigen kann. So haben wir ein mittelalterliches Badehaus sowie eine Taverne wo heftig gefeiert wird und es hoch hergeht bei Musik, Tanz, Wein und Bier. Da gibt es dann auch ein paar Szenen in denen es zwischenmenschliche Beziehungen gibt. Dabei aber immer mit dem Gedanken die Grenzen des guten Geschmacks nicht zu überschreiten. Dieser Junge Herr hier hat schon etwas zuviel gebechert und überschätzt sich total. Dementsprechend wird es dann auch eine Kneipenschlägerei geben. Es wird also schon eine Geschichte dazu erzählt werden.

Zurzeit arbeitet Alex an den Figuren und Zubehör für unseren Konventsremter/Rittersaal die an einem großen Bankett teilnehmen. Die ersten Bilder sind schon mal sehr vielversprechend. Da muss es viele unbewaffnete Ritter bei Speis und Trank geben sowie Bedienungspersonal mit allem Drum und Dran was ein solch mittelalterliches großes Bankett bietet.

Es wird also sehr viele kleine Dioramen als Geschichte erzählt im großen Diorama geben.

LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier die neuesten Figuren für unsere Taverne:

Figuren: Nikolai
Bemalung: Roland Kupski

















LG Wolfgang

wefalck

Hhmm, da geht es ganz schön wild zu ... der Skulpteur ist wirklich gut  :P
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Wolfgang Meyer

#66
Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Die nächsten 150 Figuren wurden zur Bemalung verteilt.

Hier die nächsten fertigen Figuren:
Figuren: Fredericus Rex und Andreas Hofmann
Bemalung: Dirk Risser


















LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier die ersten Bilder vom Entwurf eines unserer äußeren Stadttore. Da kommt noch ein
Fallgitter bzw. Zugbrücke dazu.











LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Und weiter geht es mit unserem großen Dioramenprojekt.

Dieses Dioramenprojekt ist ja eine Gemeinschaftsarbeit verschiedenster Hobbyfreunde. Es macht richtig viel Spaß, besonders weil die Motivation bei allen Beteiligten so hoch ist. Ich habe ja schon so einige Gemeinschaftsprojekte mitgestaltet und bin überzeugt davon, dass uns diesmal bei diesem Großdiorama was Großes gelingen kann. Nicht nur von der Größe sondern vor allen Dingen von der Vielfältigkeit der einzelnen Handlungsstränge im Diorama.

Hier die neuesten Figuren fürs Diorama:

Figuren: Alex Gusev / Valdemar
Bemalung: Roland Kupski



Jäger




Kinder










Marktbesucher







Zechende & Raufende







Noch eine nackte Schönheit für unser mittelalterliches Badehaus





LG Wolfgang

Skaeldur

Toll in Idee und Umsetzung!
Mir persönlich gefallen besonders die nicht-ordensbezogenen Aspekte wie Kneipe oder Badehaus.

nuggetier

Ich hoffe, die beiden Stadttore werden nicht die völlig identische Grob-/Feinmauer-Struktur haben.  :woist: :pffft:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolfgang Meyer

#71
Nein, keine Sorge. Das würde mich auch sehr stören und den individuellen Eindruck zerstören. Jeder einzelne Turm wird anders werden. Von den Bruchsteinen werden noch so einige anmodelliert werden, so das die Mauerstruktur immer verschieden ist. Genauso werden wir das bei den Stadtmauerteilen halten.  :1:

Auch das zweite Stadttor bekommt eine ganz andere Architektur.

Wolfgang Meyer

Hier die 36 verschiedenen Ritter die an unserem großen Bankett im Rittersaal teilnehmen. Alex Gussev aus Moskau hat uns exklusiv die sitzenden Ritter gemastert und in Resin abgegossen. Dazu auch noch jede Menge Zubehör, welches man bei solch einem Gelage braucht. Zur Zeit sind wir bei der Recherche welche Wappen die Kreuzfahrer führten, die in unserem Rittersaal sitzen. Namentlich sind jedenfalls so einige bekannt.





LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier die neuesten Figuren für unsere Stadtbevölkerung:

Figurenbemalung Dirk Risser:






LG Wolfgang


WaltMcLeod

1  :  wieviel sagtest Du ....  8o

Mann, Künstler am Werk, sensationell ...  :klatsch:


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land