Erfahrung, Hinweise und Tipps gewünscht

Begonnen von Hajo L., 01. April 2019, 08:30:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Als nicht so erfahrener Dioramen-Bauer würde ich gerne ein wenig vom hier versammelten Wissen profitieren.

Ich baue derzeit an einem M1001 mit Pershing-Rakete und möchte diesen auch angemessen in einem Diorama präsentieren.

Grundsätzlich habe ich vor, ein kleines Stück deutschen Tannenwaldes darzstellen. Über einen Waldweg ist das Fahrzeug zu einer kleinen Lichtung gefahren, hat dort den Anhänger abgekoppelt und ist noch ein Stück (wenige Meter) vorgefahren. Aus einem provisorischen Gefechtsstand heraus zündet die Pershing-Crew die Rakete...

Ich wollte dazu eine Grundplatte aus Styropor verwenden, dort den Gefechtsstand als leicht quadratisches Loch schon einmal "vorschnitzen" und das ganze dann mit Gips (ggf. unterstützt durch dünne Lagen Zeitungspapier) "verkleiden". Der Gips lässt sich leichter formen (für den Waldweg sowie den Gefechtsstand) und erleichtert in meinen Augen auch die relativ feste Fixierung der geplanten Tannenbäume.

Was sagen die erfahrenen Diorama-Bauer zu dieser Idee?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

wefalck

#1
Die Frage ist, wie dauerhaft das Ganze werden soll. Ich würde eine Holzplatte, Spanplatte oder Tischlerplatte, als Grundlage nehmen, darumherum einen Rahmen aus Holzleisten (hochkant) bauen und dann mit dem 'Innenausbau' beginnen. Manche Leute kaufen sich auch einen billigen Bilderrahmen aus Holz für diesen Zweck.

Styropor und Gips sind gut, ich würde aber das Zeitungspapier weglassen. Der Gips verbindet sich besser direkt mit dem Styropor. Dem Gips sollte man etwas Tapetenkleister beimischen, dann ist die offene Zeit Länger und die Oberflächen lassen sich besser glattziehen. Statt Gips kann man auch 'Moltofill' (oder ein vergleichbares Produkt eines anderen Anbieters) nehmen, da ist die Zellulose dann bereits drin. Für kleinere Flächen leistet Acryl-Spachtelmasse in der Tube aus dem Baumarkt auch gute Dienste.

Es ist sinnvoll, den Unterbau aus Styropor weitgehend vorzuarbeiten und Gips nur relativ dünn aufzutragen, der hält dann besser und trocknet schneller. Mit einem Lötkolben oder speziellen 'Heißmessern' kann man Styropor gut modellieren.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Drache74

Hallo Hajo,

ich würde vielleicht eher Styrodur als Styropor nehmen, das kann man besser bearbeiten. Der Gips geht gut, darüber kann man für den Boden auch Chinchillasand mit Holzeim/Wasser - Gemisch nehmen, zumindest für den Weg.
Und für den Waldboden kann man von Busch Streupulver nehmen: https://www.busch-model.info/000007046.3?c=10610

Ich hoffe, das hilf Dir weiter

Viele Grüße
Andreas

Hans

Grundsätzlich hängt das bei mir von der Grösse ab. Passt das alles in einen Bilderrahmen (mit eckigen Leisten), nehm ich den und befülle ihn mit Feinschaumplatte. Ist letztlich genau wie Styropor ein Polystyrolschaum, aber feiner. Beim Bearbeiten gibts aber keine so grosse Fetzen, sondern feineren "Staub", soll heissen, die Schnittkanten am Modell sind erheblich feiner. Komplexere Formen wie Hohlwege etc werden mit einem Schneiddraht (Proxxon) geschnitten. In der Zwischenzeit gibt es auch Stäbe für wirklich billiges Geld, die beim Zuschneiden wirklich Hilfe leisten. Will ich die Oberfläche ausgleichen, nehme ich Gipsbinden. Bei normalen Gips läuft man Gefahr, dass die Grundkonstruktion viel zu schwer wird. Die Geländemodellierung dann mit Acrylmasse. Muss ja nicht von Vallejo oder Citadel sein, im Künstlerbedarf gibts die auch in grösseren Gebinden, mit unterschiedlich groben Beimischungen. Von Marabu gibt es jetzt auch sehr feine Körnungen in unterschiedlichen Farbtönen.
https://www.duo-shop.de/de-DE/Details/Marabu-Steineffektpaste-Himalaya-Stone-Beton-dunkel-168/480162?utm_source=google&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQjw7YblBRDFARIsAKkK-dJ-UNFZOBOgiDOBz7H06CBquB5NDIc_drz7MCCtL4RfuE2WdrAoscEaAsKjEALw_wcB

Gib bei den "Tannen" auf die Grösse acht. Bäume sind wirklich hoch, rechne das mal in deinen Maßstab um.

Falls kein Bilderrahmen geht, weil zB quadratisch oder zu gross: Immer MDF-Platte (weil ziemlich verzugsfrei), da dann Feinschaumplatte drauf.  Ränder je nach Geschmack mit Holzleisten oder sauber verspachteln und mattschwarz/dunkelstbraun bemalen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Danke für eure Hinweise!

Ich habe vor, das ganze dann später durch einen Aquariumkasten abzudecken, so dass eine große Einfassung mit Holzleisten erst einmal nicht geplant ist.

Sehr gut gefallen mir die Tipps bzgl. der "nicht-Verwendung" von Zeitungspapier sowie der Hinweis, Tapetenkleister mit einzubauen.

Da die Grundfläche relativ eben ausfallen soll, werde ich wohl auch nicht zu viel "Bodengestaltung" mit Höhen und Tiefen verwenden. Brenneisen bzw. so einen kleinen "Minibunsenbrenner" habe ich damals bei meinem 1:700 Flugzeugträger verwendet, mal sehen, ob das Gerät noch funktioniert.

Bodenstreu habe ich bereits gekauft. Einmal braun, einmal grün, dann noch einmal speziellen "Waldboden-Untergrund" sowie Wildgrasfolie. Gerade bei letzterer habe ich keinerlei Erfahrung - die kann man doch auch in kleine Stückchen zerteilen und dann so Grasinseln basteln, oder?

Tannen habe ich auch gekauft, die sind maximal 20cm hoch, bewegen sich in der Masse aber zwischen 8 und 13 cm - die klassische "Busch"-Sammeltüte. Ich weiß, dass das im Prinzip zu kleine Bäume sind, und dass die Qualität nur so lala ist, aber ich möchte auch nicht allzu viel Geld ausgeben. Das Diorama ist für einen Freund, der den Bausatz gesponsert hat sowie den Glasdeckel kaufen muss. An "Biomasse" habe ich jetzt rund 70 Euro hingelegt, und auch, wenn er sich das locker leisten kann, will ich ihn jetzt nicht noch mehr zur Kasse bitten. Ein bisschen ist mir der Bauspaß ja auch was wert... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

 Klingt nach Eisenbahnmodellbau. Misch wenigstens den Eisenbahn-Bodenstreu unterschiedlich und füge noch Naturerde oder sowas ein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bromex

#7
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Jensel1964

Moin HAJO.
Ich denke, dass die bisherigen Tips reichen, um das Gelingen des Projektes zu gewährleisten.  Ich gehe z. B. so vor:
1. Untergrund aus Styrodur (lässt sich besser verarbeiten als Styropor).
2. In das Styropor die grobe Geländestruktur einarbeiten (z.B. schneiden oder mit nem heißen Draht.
3.Ganz dünn (!) z. B. Moltofill Spachtel aus der Tube (Baumarkt) aufstreichen und das Feinplanum erstellen. Die grobe Struktur sollte vorher (2.) schon zurecht geschitten sein.
..... bisher ist die Geschichte noch relativ leicht....
4. Nach dem Trocknen alles mit Weißleim einstreichen und Vogelsang oder Chinchillasand drüberstreuen. Trocknen lassen.
5.Eine Weißleim-Wasser-Spüli-Mischung anrühren und auf den Vogelsand geben. Durch dasSpüli wird die Oberflächenspannung des Wassers reduziert, sodass die Mischung in den Sand dringt und eine homogene, feste Sandfläche bildet. Analog zum Schotten bei Eisenbahnen. Vollkommen austrocknen lassen.
6. Die Fläche mit verschiedenen Braun-/Erdtönen bemalen. Trocknen lassen.
7. Begrünung. Für Waldboden empfehle ich gesiebte "Italienische Kräuter" oder "Kräuter der Provence" (je nach Geschmack). Irgendeine Billigmischung z. B. von Penny. Die zu begrünende Fläche mit Holzleim bestreichen Kräuter drauf, trocknen lassen.... Fertig
Jens  :winken:

Hajo L.

Danke!

Beim Begrünen habe ich bereits etwas Erfahrung mit Schwiegervaters Modellbahn machen können. Ich werde den Untergrund zwar auch vorfärben, aber dann das Streumaterial für den Boden auf eine Ponal-Lösung aufbringen (der Tipp mit Spüli ist gut!), aber zusätzlich noch etwas Acryl-Mattlack mit reinmischen, dann trocknet das ganze nämlich ohne Glanzflecken!

@Bromex: Aber das sind nukleare Flugabwehrstellungen! Ich dagegen habe ne Pershing! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Das mit dem Eisenbahnmodellbau mein ich etwas abschätzig - ich begründe das mal. Der Hauptgrund sind die Plastik-schillernden Farben der Grasmatten, des Holzes der Bäume und der Gleichmässigkeit der Grasmatten und Belaubungen, Meist werden Zeit- und Kostengründe angeführt.

Die Busch-Bäume gibt es zB auch als Bausätze. Die sind sogar billiger als die fertigen Bäume. Man kann dadurch die Stämme mattieren bzw auch richtig bemalen. Kein grosser Aufwand. Wenn man den dicken Teil der Stämme zudem mit dem bereits erwähnten Streu bestreut, hat man sogar eine sehr gut wirkende Borke (plus Bemalung, natürlich). Dazu muss man kein Weltmeister sein. Stämme in grau bemalen. braunes Weathering drauf, ein bisschen ocker als Drybrush - fertig. Mit Acryl und Fön keine 10 min pro Baum.

Plastik-Grasmatten kann man immer bemalen. Am einfachsten natürlich mit der Airbrush, aber muss nicht sein. Dunkelbraunes Washing, trocken fönen. Danach mit fast trockenem Pinsel diverse Grüntöne und zuletzt einen Hauch von Drybrushing mit Ocker.

Sowas gilt auch für bestreute Wege inkl. Steine. Bereits ein bisschen Drybrushing macht die Sache lebendiger und natürlicher und verleit Tiefe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Hans, da gehe ich mit dir konform! Ich werde mal schauen, dass ich so weit wie möglich mein "Bio-Rohmaterial" aufpeppe. Ich werde aber weder von Erfahrung noch von geplantem Einsatz und Aufwand an das herankommen, was unsere Dioramenprofis hier im Board zeigen.
Das ganze soll - wie gesagt - primär als Präsentationshintergrund für die Pershing dienen; außerdem befürchte ich, dass der zukünftige Besitzer aufgrund häufigem Dienstpostenwechsel so alle zwei Jahre mitsamt dem Diorama umziehen wird.... Da steht dann eher eine gewisse Robustheit im Vordergrund als künstlerischer Anspruch.

Also, ich freue mich natürlich weiter über Tipps und Tricks (und andere Mitleser bestimmt auch), aber ich bitte um Nachsicht, wenn ich dann doch nicht alles davon umsetzen kann.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bromex

Hajo L.
Ich weiss was du suchst, daher auch der Hinweis "ganz unten": Alarmfeuerstellung für Pershing !
Wenn das schon ne Alarmfeuerstellung is, dürfte "Lichtung..." und " Gefechtsstand" doch ein bissel weitläufig geraten. Gut, war für die Pershing 1A, aber dürfte schon fast hinkommen
Oder meinst du so:
https://www.google.de/search?q=lehmgrube+kettershausen&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwjFlKXh7K_hAhXLcJoKHdsYDJ4QsAR6BAgJEAE&biw=1279&bih=890#imgrc=0cZyh6gJxozMxM:

In disem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Hajo L.

Stimmt, das passt schon besser! Genau so in der Art stelle ich mir das vor, mal sehen, wie und in welcher Form ich das dann auch umsetzen kann.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich lade euch herzlich ein, meiner praktischen Umsetzung hier zu folgen: https://modellboard.net/index.php/topic,62304.msg960928.html#msg960928

Ich freue mich auch weiterhin über Tipps und Anregungen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kohl-michael

Wenn Englisch kein Problem ist, dann kann ich dir nur die nicht allzu teuren Bücher von Laszlo Adoba ans Herz legen, die dir viele Techniken mit preisgünstigen Materialien erläutern und mit denen Du sehr überzeugende Ergebnisse erzielen kannst.

Gruß Michael

kohl-michael

Laszlo Adoba:
- Lets build diorama Vol 1 Urban scenes
- Lets build diorama Vol 2 Terrain and vegetation

es gibt noch weitere, die ich aber nicht persönlich kenne. Ich habe die Bücher damals direkt in Ungarn bei ihm bestellt, heute gibt es die bei den üblichen Verdächtigen. Seine homepage listet nur noch neuere Werke.

Habe mir gerade die letzten 3 Bücher von seiner homepage http://adobadiorama.hu/index.php bestellt: weniger als 45 € für alles inklusive Versand.

einen review findest Du hier: http://armorama.kitmaker.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=11722

Gruß Michael

Hajo L.

Vielen Dank für die Tipps! Ich bin inzwischen fast fertig... Schaut mal in meinen Baubericht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Diavolonero

Zitat von: Hajo L. in 01. April 2019, 14:50:56
Tannen habe ich auch gekauft, die sind maximal 20cm hoch, bewegen sich in der Masse aber zwischen 8 und 13 cm - die klassische "Busch"-Sammeltüte. Ich weiß, dass das im Prinzip zu kleine Bäume sind, und dass die Qualität nur so lala ist, aber ich möchte auch nicht allzu viel Geld ausgeben.

Hallo Hajo,
Eigentlich hättest Du für tolle Bäume fast nichts ausgeben müssen:

https://www.flugzeugforum.de/threads/oh-tannebaum-du-bist-des-modellers-alptraum.25924/

Kann sein, daß Du erst nach der Anmeldung die Bilder sehen kannst, aber das Ergebnis lohnt sich. Habe Friedarrrs Bäume live auf einer Modellbauausstellung gesehen und fand sie wirklich überzeugend.

Gruß
Alex

Commander JJ

Mal noch so als Hinweis, man kann das Streu und die Grasmatten etc. sehr dosiert mit der Spritzpistole bearbeiten.
Nimmt die zum Teil doch sehr künstlichen Farben weg und macht das Ganze auch etwas matter.

VG JJ