Focke Wulf Fw 190 D-9 <<Rote 1>> (Heroics and Ros / 1:300)

Begonnen von Graf Spee, 01. April 2012, 21:26:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Aufgrund eines akuten Motivationsengpasses bei meiner 122er habe ich mir mal ein paar "Winzlinge" aus meinem Heroics and Ros Vorrat vorgenommen und will Euch diese hier nun zeigen.
Den Anfang macht mit diesem Beitrag die
Focke Wulf Fw 190 D-9
Im Endeffekt steht dieses Modell unter dem Motto "Modell²" :pffft: :6:
Als Vorlage diente mir in diesem Falle die 1 des Platzschutzschwarms von skyfox, der mir netterweise auch die Farbprofile überlassen hat :meister:
* * K L I C K * *
Ergänzt habe ich dann noch Antenne, die Rohre der Flächen-MG´s, Staurohr (?) und Unterrumpfantenne.
Der Propeller entstand aus Klarsichtsheet und mittels verwischten Graustreifen wurden dann die einzelnen Blätter dargestellt um so den Effekt der Bewegung zu erreichen.
Am Ständer konnte ich dann noch ein bisschen die Techniken zur Bearbeitung von Klarsichtmaterialien üben, war das Plexiglas doch ursprünglich matt :pffft:

Nunmehr aber genug der Vorrede, hier die Bilder:


















Ich hoffe, dass die kleine Euch gefallen hat. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Tomä1

Klein aber oho. Hut hab vor der Vielegranen Arbeit. Wie klein ist die genau in cm?

Muss das Cockpit blau sein? Ich hab ne Vermutung warte aber die Antwort ab.

Gruß Tom :winken:

Graf Spee

Gute Frage, ich glaub die ist so um die 2-3cm.
Müsste ich aber mal nachmessen...

Und das Cockpit ist blau, weil ich alle meine Cockpits blau gefärbt habe, da sie ja keine Klarsichteile sind sondern massives Weißmetall.
Und mit Blau gefällt es mir einfach besser als mit z.B. silber. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

#3
Mathias, Du weißt, dass mich Deine Kleinode auf unseren Stammtischen regelmäßig zu Kniefällen nötigen, die durchaus nicht virtueller Art sind (allein schon, um sie überhaupt betrachten zu können :D ).
So auch hier.
Einem Flugzeug in 1:300 ein Pitotrohr, Kanonenläufe und eine Antenne (!) zu verpassen, zeugt von modellbauerischer Abgebrühtheit, die mich einfach nur sprachlos macht.
Die Ausführung der Lackierung (ein Bild der Unterseite fehlt mir noch in Deiner Serie) ist das Sahnehäubchen auf Deiner Kür. :meister:

:respekt: :respekt: :respekt:

Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich nicht aufs Modell sondern auf den Ständer. Statt der dicken Vinyl-Säule hätte ich eher einen möglichst dünnen Stahldraht (Gitarrensaite) oder sowas verwendet.

Gruß

Ulf

Puchi

Also deine Fizi-Fuzi-Winzlinge sind schon eine Klasse für sich!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Ich kann mir die Bilder nicht oft genug anschauen!

Beim Ständer hätte ich auch zu dünnerem Material gegriffen, wirkt er doch trotz Durchsichtigkeit ziemlich dominant. Das ist aber auch schon das einzige, was ich zu bemeckern habe!

Nichtsdestotrotz: Klasse! :P

Liebe Grüße,

Karl

mumm

Toll, einfach toll...

Irgendwo habe ich noch ´ne Arado rumfliegen, auch in so einem Winzmaßstab, vielleicht sollte ich doch oder doch nicht... ?(

Die 190 ist auf jeden Fall super geworden, den Ständer könnte man so lassen (finde ich)...

Peter  :klatsch:

Graf Spee

Freut mich, dass sie Euch gefällt, die Kleine :1:

Was den Ständer anbelangt:
Da habe ich lange mit mir gehadert.
So habe ich es mit dünngezogenem Klarsichtgussast, Silber-, Gold- & Kupferdraht, lackiert & unlackiert versucht.
Das Problem ist allerdings, wie auch bei meiner 109, dass das Modell an sich optisch, in egal welcher Umgebung, verloren geht.
Daher braucht es einen etwas "dominanteren" Ständer um so die Aufmerksamkeit auf den Flieger zu ziehen.
Und so erschien mir diese Lösung schließlich als die letztendlich beste, nicht zu viel, nicht zu wenig, halt genau richtig :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



fellfrosch79

Lieber Herr Graf,

auch dieser minifutzikleine-Fliegerzwerg ist Dir sehr sehr gut gelungen :klatsch:

:winken:

Russfinger

Die fand ich schon am Freitag richtig klasse.
Nur der Spruch an der Seite fehlt!!!!
Für eine  Maschine im Maßstab 1:6,5   müsste da doch mehr drin gewesen sein. ;)
Die Lupe für meine alten müden Augen müsste jedenfalls noch gebaut werden, um DAS hinzukriegen!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Graf Spee

@Russie:
Ähem.
Der Spruch STEHT an der Seite. :pffft:
Ich glaube, Du brauchst eine Brille X(

@fellfrosch:
Wenn Du es mal zum Stammtisch schaffst, da bringe ich mal ein paar von den Winzlingen zum live begucken für dich mit. :1:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



fellfrosch79

Zitat von: Graf Spee in 02. April 2012, 20:54:36
@Russie:
Ähem.
Der Spruch STEHT an der Seite. :pffft:
Ich glaube, Du brauchst eine Brille X(

Das wollte ich auch gerade schreiben :D

Zitat von: Graf Spee in 02. April 2012, 20:54:36
@fellfrosch:
Wenn Du es mal zum Stammtisch schaffst, da bringe ich mal ein paar von den Winzlingen zum live begucken für dich mit. :1:

:P

:winken:

Skyfox

 :D

...und wo bleiben die 3 , die 4 und die 13 ???  :pffft:
Schön jetzt auch Modelle von meinen Modellen zu sehen und das im Maßstab 1:6,5  :6:
Ist wieder ein irres, klitzekleines Juwel in Deiner Sammlung
Bis auf die nicht ganz richtige Form des Seitenleitwerks (dafür kannst Du ja nichts) finde ich es verblüffend, wie stimmig die Form der übrigen Maschine wiedergegeben ist.
Das Du dann da noch so ein "Kunterbunt" Schema draufzauberst (MIT Schriftzug - ich habe den auf dem Stammtisch gesehen  :1:), ist schon fast unglaublich...

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Zitat von: skyfox in 02. April 2012, 22:49:25
(...) die 3 , die 4 und die 13 (...)
Die sind über kurz oder lang auch in der Planung.
Ich muss nur erstmal meine Fregatte fertigkriegen :pffft:
Aber auf der "Zu-Bestellen-Liste" stehen noch 3 weitere 190 D :1:
+ so einige andere Sachen

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



mumm

Zitat von: Graf Spee in 02. April 2012, 20:54:36
Wenn Du es mal zum Stammtisch schaffst, da bringe ich mal ein paar von den Winzlingen zum live begucken für dich

Dann denk doch mal an den "Stammtisch" Ende April in Wilnsdorf.
Der eine oder andere würde sich schon über die Kleinen freuen... :pffft:

Peter  (hier den mit dem Zaunpfahl winkenden Smilie einfügen)

Universalniet

Ein Papagei !!!!!

Uiiihh Herr Graf, mal wieder mit dem Einhaarpinsel lackiert???

Grandios!!! Wenn man nicht wüsste wie klein die Kiste wirklich ist .....  :respekt:

Graf Spee

Mercí :meister:

Und keine Sorge, Peter, die bringe ich mit.
Sowie noch einige andere der Kleinen :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



mumm