Tornado ECR "TigerMeet 2011" in 1:144 von Revell - FERTIG

Begonnen von jacobm, 02. Januar 2014, 22:25:24

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jacobm

Tornado ECR "TigerMeet 2011"

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur etwas für zwischendurch bauen, während mein Junior seinen zweiten Bausatz baut, und entschied mich für den Revell Bausatz 04846 "Tornado ECR TigerMeet 2011". Eigentlich....

Quelle: Revell

Die Lackierung der Maschine zog mich direkt in ihren Bann und für 5,- EUR mußte der mit! Und da ich ja kein ambitionierter Flugzeugbauer bin (bin eher für das schwere Eisen), nun dieser Baubericht mit der gleichzeitigen Bitte für Eure Unterstützung.

Dann fange ich mal an:
In der Schachtel fand ich 3 hellgraue Spritzlinge, 1 Klarsichtteilspritzling, ein supertoller Decalbogen (mal schauen ob ich den beim Verkleben immer noch toll finde :D ) und die Bauanleitung. Die Details sind für diesen Maßstab, soweit ich dies beurteilen kann, einfach Klasse.

Gemäß Bauanleitung widmete ich mich zuerst dem Cockpit. Dieses lackierte ich mit AquaColor 76 Hellgrau. Die Schleudersitze wurden mit dem Pinsel und AquaColor86 dunkelgrün sowie AquaColor 57 grau bemalt. Dann konnte ich nicht widerstehen und verfeinerte ein wenig: Mit Tamiya Abdeckband entstanden die Sitzgurte und mit 0,2mm Kupferdraht wurden die Sitze etwas verfeinert. Die seitlichen Konsolen erhiehlten selbst erstellte Decals für die Instrumente. Nur grau sah blöde aus und so fein malen kann ich nicht. ;)
Und so sah es nach dem verkleben dann aus:


Jetzt war der Rumpf dran. Die Flügel und auch die Höhenruder wurden im Rumpf nicht verklebt, somit sind sie nachwievor beweglich. Die Höhenruder werde ich aber wohl noch verkleben, da sich mir der Sinn der Beweglichkeit nicht so ganz darstellt. Vielleicht könnt ihr mir das erklären. Ober- und Unterteil des Rumpfes wurde sodann verklebt. Auch die Triebwerk-Düsen wurden nun bereits an den Rumpf geklebt. Die Passgenauigkeit ist für diesen Maßstab phänomenal gut! Ich bin echt überrascht. :klatsch:
Jetzt ist der "Klappdrachen" (hab ich hier aus dem Board) erkennbar. ;)


Nun ging es an die Bugsektion. Das Cockpit wurde in eine Bughälfte geklebt und anschließend die zweite Bughälfte aufgesetzt und miteinander verklebt. Auch hier wieder eine sehr gute Passgenauigkeit. Die Klebenähte werde ich nach dem Trocknen noch verschleifen und da brauch ich eure Hilfe. (siehe unten)


Hier nun Bugsektion und Rumpf:


Während der Rumpf und der Bug trockneten verklebte ich die Außentanks.



HELP needed !
So, und nun brauche ich Eure Unterstützung:

1. Wie klebe ich am besten die Kanzel ab, um den Rahmen zu lackieren? Wie macht ihr das? Gebt mir Eure Tips.


2. Wie oben beschrieben möchte ich an der Bugsektion die Klebenaht abschleifen. Da die Bauteile recht "filigran" sind weiß ich nicht recht wie und bin für eure Tips ebenfalls sehr dankbar.

Hoffe ihr werdet mich hier unterstützen!

Gruß Marcus :V:


To be continued....
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

bughunter

Das sieht doch schon mal gut aus, das Original ist in dieser Lackierung ein tolles Vorbild!
Das Höhenruder ist auch gleichzeitig Querruder, also sollten die noch unabhängig verstellbar sein. Ob es natürlich auch in Deinem Modell verstellbar sein soll, mußt Du entscheiden. Warte aber vor einem eventuellen Verkleben bis zur Lackierung und Decals.

Beim Abkleben der Kanzel kann ich Dir keinen Tip geben, mein Tornadobaubericht hier ist mein erster Flieger, und das nicht in Deinem Fingerbrechmaßstab!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Triggerhappy

Das Ding liegt bei mir derzeit grundiert auf Halde. Wenn ich mich recht entsinne, wird die Kanzel ohnehin mit Decals beklebt (siehe auch das von dir eingebundene Verpackungsbild). Du könntest dir das Abkleben und Lackieren also im Zweifel sparen, wenn dir es zu aufwendig oder schwierig erscheint. Ansonsten empfiehlt sich in dünne Streifen geschnittenes Tamiya-Band entlang der Streben (allzu komplizierte Winkel oder Kurven gibt's bei der Haube ja glücklicherweise nicht) und den Rest wahlweise mit Tape-Schnipseln oder irgendeinem Maskiermittel (Maskol, verdünnter Weißleim o.ä.) abdecken. Die Klebenaht an der Bugsektion kannst du mit einem scharfen Skalpell abschaben (einfach im stumpfen Winkel drüberziehen), danach den Spalt mit einer Spachtelmasse deiner Wahl füllen (zum Beispiel Mr. Hobby Dissolved Putty oder Mr. Hobby Surfacer) und anschließend verschleifen. Wichtig ist, das Zeug dosiert einzusetzen, um bei der Schleiferei nicht sämtliche Details glattzubügeln.

Ich glaube, das Schwierigste bei dem Kit dürfte die Lackierung der Außentanks sein. Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die drei Farben genau auf die Decals abgestimmt werden.

jacobm

@bughunter:
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mit dem Verkleben noch warten, bis ich weiß welche Vignette es wird.

@Triggerhappy:
Du hast Recht: Für die Kanzel gibt es tatsächlich Decals. Wieder eine Schwierigkeit weniger. Abschaben mit Skalpell hat ebenfalls bestens funktioniert.
Hast du noch einen Tip für mich zum Schleifen? Welches Werkzeug nimmst du da, da ja alles etwas klein ist...
Lackierung dauert noch ein bisschen. Mal schauen.

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Triggerhappy

Da kenne ich leider keine Wundermittel. Ich begnüge mich üblicherweise mit Schleifpapier (Körnungen 400, 800, je nach Laune noch 1.200) oder mit Schleifstäbchen, will heißen Nagelpoliturfeilen aus der Drogerie. Siehe etwa hier (das himmelblau-rosafarbene Doppelset in der Mitte ist das beste, das ich bislang gefunden habe). Letztere weisen üblicherweise drei bis vier Körnungen von fein bis superfein auf und eignen sich gerade für solche Nähte bestens. Die Stäbchen sind recht flexibel und lassen sich, wenn man sie nur leicht andrückt, locker im Bogen über solche Rundungen wie am Rumpf des Tornados hin und her bewegen, sodass man nicht Gefahr läuft, die Schleifstellen glattzubügeln. Die Nagelpoliturfeilen funktionieren ähnlich wie die berühmte Flex-i-file oder "spezialisierte" Sanding-Sticks für den Modellbau, sind aber deutlich billiger. Schleifpapier führe ich entweder mit dem Finger über die Schleifstellen oder spanne es über verschiedene Radiergummis - die bieten nicht nur einen angenehm weichen Untergrund, sondern obendrein auch noch nützliche Winkel (siehe etwa den guten alten "Doppel-Läufer"), mit denen man prima an schwer zugängliche Stellen kommt. Richtig klasse fand ich beim ersten Ausprobieren auch die Schleifvliese von Micro Mesh (eine Art Schleif-"Tücher"), mit denen habe ich aber bislang kaum gearbeitet.

jacobm

Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Part 2

Hallo zusammen,

für alle Interessierten geht es mit einem kleinen Update weiter.

Nachdem der Bug durchgetrocknet war, habe ich ihn mit dem Skalpell an der Klebenaht abgeschabt. (Danke Triggerhappy ! ;) )Mit ein bißchen Flüssigspachtel und anschließendem Schleifen reichte es dann, der Bug wurde mit dem Rumpf verklebt.


Am Bug selbst wurden noch die Waffenöffnungen verspachtelt und verschliffen.


Als nächstes ergänzte ich gem. Bauplan das Leitwerk.


Entgegen dem Bauplan setzte ich die Verdichtereinlässe erst zusammen und nicht erst am Rumpf. Ein vorheriges Trockenpassen offenbarte, das diese sonst nicht bündig befestigt werden konnten. Die Klebe-Pin habe ich entsprechend entfernt um die Einlässe bewegen zu können.


Hier nun ausgerichtet und befestigt am Rumpf:



Da ich mich entschieden habe, das Fahrwerk offen zu bauen widmete ich mich nun den Fahrwerksklappen am Rumpf. Diese sind leider viel zu dick gegossen. Schleifen und Schaben brachte diese dann auf die richtige Stärke. Ich konnte es nicht lassen: 8) Detailversessen wie ich bin, ergänzte ich noch die Landescheinwerfer mit Hilfe meines Punch and Die sowie dessen Verkabelung aus 0,1mm Kupferdraht.
Links das Original und rechts die veränderte Variante:


Hier nun beide Seiten:


Als nächstes werde ich mir mal das Fahrwerk antun. :rolleyes:

Tips und Tricks, Kritik und Vorschläge sind willkommen!

Gruß Marcus :V:


To be continued....
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

bughunter

Auf den Fotos kann man das schlecht erkennen, an den Lufteinläufen muß oben/hinten ein Spalt bleiben - weiß aber nicht wie es in diesem Minimaßstab aussieht.
Die Landescheinwerfer hast Du gut gemacht, um die zum Leuchten zu bringen, brauchst Du aber zwei Drähte :D Witzig, hatte gestern auch meine Fahrwerksklappen in den Fingern und habe an den Landescheinwerfern (mit zwei Drähten :1:) gefummelt, kann ich ja noch in meinen Baubericht stellen.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

jacobm

Hallo bughunter,

oben ist auch ein Spalt bzw. Absatz:


Die Passgenauigkeit bezog sich auf den unteren Teil. Siehe hier:


Zu den Drähten: Mir reicht einer. In der Isolierung sind zwei....  ;)

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Basteln_4_Life

Den "Absatz oben" hat auch meine RAF-Variante. Aber wenn das so sein soll, bin ich ja beruhigt.  :D

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Triggerhappy

Na super, ich hab mich über die schlechte Passung geärgert und es glatt geschliffen. :D Mal schauen, ob ich das wieder hinkriege.

bughunter

Triggerhappy, mit einem Baubericht wäre das nicht passiert, für Hilfe sind wir doch da!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

IronCross

Hallo Marcus!

"Absatz" Grenzschichtauslass...GZ-A1 hats geklärt, oben den Übergang "Cockpitsektion" - Rumpf noch etwas verschleifen und gut.
Für den Lufteinlauf/Rumpfübergang würde ich zu gezogenen Gußästen raten.Verschleifen....un gut.
Den Übergang Vorflügel/Lufteinlauf mit etwas Flüssigspachtel füllen,die "Trittstufe" am Vorflügel wegschleifen...auch gut.
Ach ja, die "Monster-Farb-Welle" rechts unterhalb vom Pilotenplatz......die kommt gewiß noch weg :D
Bis jetzt ist aber alles sauber gebaut und läßt Gutes erahnen.Nur beim Deacal für die Cockpithaube wär ich vorsichtig,nicht das da
später der Trägerfilm im "Sichtbereich" klebt und matte Ränder macht.

Ich bleib dran, viel Erfolg, Gruß Martin :winken:



jacobm

Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Part 3

Hallo zusammen,

es geht ein bisschen weiter. Ich wollte das Fahrwerk etwas detaillieren. Und dann... :rolleyes:

Am Bug-Fahrwerkschacht wurden ein paar Elektronikboxen mit Sheet ergänzt. Ob mann die nachher noch sieht.....


Dann ging es an das Bugrad. Geplant waren angedeutete Leitungen. Dann konnte ich nicht wiederstehen: Aus 0,1mm Kupferdraht bildete ich Leitung und Federn nach. Aus Plastiksheet entstand der Landescheinwerfer und ein Verteilerkasten. Und so sieht es aus:


Das Bauteil habe ich für das spätere Lackieren auf ein Stück gezogenen Gußast geklebt. Dann läßt es sich besser greifen und halten.

Nun ging's an das Hauptfahrwerk. Auch hier wurden Leitungen via Kupferdraht und gezogenem Gußast ergänzt. Schellen entstanden aus Alufolie. Und hier das Ergebnis:


Die vorderen Fahrwerksklappen erfuhren mit Hilfe von gezogenem Gußast und Papier noch etwas Aufwertung.


Als nächstes nahm ich mir den Tankstutzen vor. Revell bietet an diesen im ausgeklappten oder eingeklappten Zustand zu verbauen. Ich entschied mich für die eingeklappte Variante. Laut Referenzbildern war das Anschlußstück auch im eingeklappten Zustand zu sehen. Leider nicht so bei dem Bausatz. Daher "schnitzte" ich die Aufnahme vorne breiter und setzte das Anschlußstück des Bauteils für den ausgeklappten Zustand hier ein.


Hier sieht man auch, das der Cockpit-Rahmen und die Instrumentenaufbauten schon ihre spätere Farbe erhalten haben.

Mit den Hauptfahrwerk-Schächten war ich ja gar nicht zufrieden. Ich habe lange mit mir gerungen ob ich hier etwas tun soll. ?(
Ich entschied mich für das detaillieren. Zuerst wurde mit gezogenem Gußast die Rippenstruktur nachgebildet. Die Elektronikboxen folgten aus Plastiksheet und ein paar Hydraulikleitungen aus dünnem Kupferdraht. So gefiel mir das schon besser. Hier die rechte und die linke Seite:



Jetzt hatte ich vorerst genug von dem "Kleinkram". Es folgte lediglich noch das teilweise Lösen der restlichen Bauteile vom Gußrahmen sowie das Versäubern. Dies dient nun als Vorbereitung für das folgende Lackieren.


Und mit dem Lackieren geht es dann auch demnächst weiter......


Aber vorerst ist Eure Hilfe gefragt:
Ich habe den Kanzelrahmen bereits in der richtigen Farbe lackiert. Ich weiß nun nicht so ganz wie ich am besten lackiere. Klebe ich nun Rand und Cockpit ab, oder klebe ich nun die Cockpit-Haube auf und klebe diese ab? Was ist hier zu empfehlen?

Gruß Marcus :V:


To be continued....
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Triggerhappy

Zitat, erster Beitrag: "... nur etwas für zwischendurch ..."  :D Schön, dass es weiter geht!

Was die Haube anbelangt: Ich habe sie aufgesetzt und abgeklebt. Die Passung ist aber hervorragend, sodass man das beruhigt auch hinterher machen kann, wenn du dir das Maskieren sparen willst.

jacobm

... so ist das mit dem zwischendurch. Die Vorsätze mussten weichen.  ;) Freut mich das du weiter dabei bist.

Werde die Haube wohl mit Contacta-Clear aufsetzen und komplett abkleben. Ich glaube das ist für mich leichter beim lackieren. Das Abkleben des offenen Cockpit's und des Rahmens sind bei dem Maßstab schon einen Herausforderung.
Im Moment bin ich dabei mir die passende Farbe zu mischen bzw. zu besorgen, und dann geht es mit dem Lackieren weiter.

Gruß Marcus :V:

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jacobm

Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Part 4

Hallo zusammen,

es gibt neues zu berichten. Der kleine Drache macht Fortschritte.

Vor dem Lackieren wollte ich die Kanzel verkleben. Dazu habe ich das erste Mal die Kanzel in Erdal Glänzer getunkt. War mal gespannt auf das Ergebnis. Da ich kein Future habe, kann ich auch keinen Vergleich anstellen. Ich fand die Kanzel nach dem Trocknen ganz o.k.


Anschließend habe ich die Kanzel mit Revell Contacta Clear verklebt. Sie bedurfte leider etwas Nachhilfe mit einer Klammer:


Während die Kanzel am Rumpf trocknete widmete ich mich den Anbauteilen. Alle wurden sorgfältig "aufgespießt" und für das Lackieren vorbereitet.


Nachdem nun die Kanzelhaube getrocknet war, machte ich mich an das Maskieren. Dazu schnitt ich Tamiya-Tape in feine Streifen (hört sich an wie im Kochbuch.. :D ) und verklebte diese am Klarsichtteil.


Anschließend wurden die freien noch zu maskierenden Stellen mit  MR Masking Sol R per Pinsel maskiert.


Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es an das grundieren. Es folgte eine Premiere: der erste Einsatz meiner neu gebauten Lackierkabine! :) Alles klappte wie geplant. Es war hell genug und die Lüfter verrichteten ihren Dienst. Grundiert wurde mit Alclad Grundierung:


Zwischenzeitlich mischte ich mir aus Revell Aqua Color Farben den für mich passenden Farbton für den Tornado an. Nachdem die Grundierung getrocknet und der Kleine mit 3600er Schleifleinen vorbehandelt wurde, erfolgte die Lackierung mit der Einsatzfarbe. Auch alle Anbauteile erhielten diese Farbe.


Später nahm ich mir die Anbauteile vor. Die Zusatztanks wurden gemäß Anleitung lackiert. Die Bewaffnung erhielt ebenfalls die notwendige Farbe.



Es folgte eine erneute Abklebeorgie, damit die Fahrwerkschächte lackiert werden konnten. Gleichzeitig erhielten auch die Fahrwerkteile ihre weiße Farbe.


Wieder abkleben ! :rolleyes: Die Schubdüsen wurden lackiert. Vorbereiten mit Schwarz glanz von Tamiya erfolgte der Auftrag von Alclad Edelstahl. Nach kurzer Antrockenzeit ein weiterer Überzug mit Alclad Exhaust Manifold. Später dann ein bißchen Detailbemalung und Trockenmalen mit Revell Eisen.


Es folgte nun die Detailbemalung der Fahrwerkteile...


... Zusatztanks und Fahrwerkklappen....


... und die Lackierung des Radoms.

Mal schauen wie es demnächst weiter geht. Zwischenzeitlich würde ich mich über eure Kommentare freuen.


Gruß Marcus :V:


To be continued....
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Repsol2k

Und ich bin froh wenn bei mir was in 1:32 so gut aussieht  :rolleyes:

Sieht sehr schön aus bis jetzt besonders gefällt mir in dem Maßstab deine anbringung der Hydraulik Leitungen ^^

:klatsch:

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

frankfs

unglaublich echt.... was für ein Händchen, bist du Chirurg?  :winken:
Kann man fast nicht glauben, dass es sich um 1/144 handelt.
Ausserdem vorbildlicher Baubericht, bin gespannt, wie es weitergeht...
und ob es mit den Decals am Schluß gut klappt.
Viele Grüße Frank

jacobm

Hallo Frank,

schön das der Bericht und meine Arbeit dir gefällt. Freut mich und gibt mir Ansporn weiter zu machen.
Ja das mit den Decals  :rolleyes:. Da bin ich auch mal gespannt wie das wird. Ich werde berichten....

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

bughunter

Ein sehr netter Zwerg ist das geworden! Für den kleinen Maßstab sind viele Details zu sehen :P
Was ich mich noch nie getraut habe, ist die Teile am Gießast zu lackieren. Dann muß man bei den Schnittflächen eh nochmal ran und wenn ich nach dem Raustrennen Grate und Nähte entferne, habe ich auch die Farbe wieder in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings habe ich noch nie in mit 1:144 gearbeitet, da werden die Teilchen wohl sonst von der Pistole verblasen  :D

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Smallscaler

#22
Moin  8)

Grundsätzlich machst Du Deine Sache sehr gut.. :respekt:

Ein paar Dinge sind mir bis hierher aufgefallen:

Der Stoßdämpfer des Bugfahrwerkes sollte gekürzt werden, da dieser -wie bei den größeren Maßstäben bei Revell auch- in ausgefederter Position modelliert ist - dazu muss der Stoßdämpfer mindestens 1-1,5mm verkürzt und die Fahrwerkschere entsprechend angepasst werden. Die Mühe lohnt sich, denn ungekürzt wird die Maschine vorn unnatürlich hoch stehen, was nicht sehr authentisch aussieht.

Die ECM Verkleidung oben (hinten) am Seitenleitwerk dürfte so wie aus dem Kasten ebenfalls zu lang sein >> Kürzen, Vorbildfoto sichten.

Jeder Tornado ECR, IDS, GR.I/IV etc. hat am Unterrumpf links in Höhe der Intakes einen markanten Staulufteinlauf für die Klimaanlage - diesen hat Revell seit der ersten Auflage kpl. vergessen, lässt sich nach Bildvorlage (oder 1/72er Kit) aus etwas "Plastikklumpen" recht einfach nachbilden - gehört einfach zur Tornado-Silhouette.

Du baust einen ECR - da Du bereits grundiert hast, vermisse ich bisweilen das Bauteil Nr. 49 aus Baustufe 13 (ECR Version, IIS-Scanner Gehäuse)...?!

Siehe hier >> http://www.b-domke.de/AviationImages/Tornado/Images/Tornado_ECR_46+55_12625.jpg

btw: Am rechten Bildrand ist auch der vorher erwähnte Staulufteinlauf der Klimaanlage zu erkennen

Weiter vorn unter dem Bug fehlt für einen ECR noch der "Gnubbel" des FLIR-Systems - da so ein Teilchen auch am zusätzlichen ECR-Spritzling nicht zu finden ist, hat Revell den vermtl. auch unterschlagen..  :rolleyes: >> scratchen.

(Auch beim britischen GR.1 fehlen übrigens derartige versionsspezifische Teile beim Revell-Kit, sogar der kpl. Laser)


Zitat von: jacobm in 06. Januar 2014, 09:25:27Detailversessen wie ich bin [...]

Detailversessen?!...Dann solltest Du auch noch Eiswarner und Kraftstoffnotablass (beides am Seitenleitwerk) sowie die Staudruckrohre vorn r+l anbringen - ein Beispiel-Bild der Staudruckrohre von oben (Halterung leicht schräg nach vorn), gefertigt aus Pappe und Draht:



Die Scheinwerfer in den Fahrwerksklappen hast Du schon gemacht...Einzugstreben der Klappen später nicht vergessen... die Gummibälge der schwenkbaren Tragflächen kannst Du prima mit bräunlich bemalten Tapestreifen imitieren..

Stichwort Tornado-Silhouette: Der Eiswarner ist nur ein kleiner "Stummel" auf der Leitwerkswurzel, der Kraftstoffnotablass ein klitzkleines 'dreieckiges' Gebilde an der oberen Hinterkante des Seitenleitwerkes (ca. Oberkante Seitenruder)...so zimlich das kleinste, was man noch ergänzen bzw. überhaupt anfassen kann - aber sichtbar! Zum Schluss dann noch die im Bausatz ebenfalls fehlenden Blattantennen auf und unter dem Bug ergänzen...

Die Tanks hast Du wohl schon fertig lackiert, aber...falls Du dort noch einmal Hand anlegen (und nochmals lackieren) magst, schleife die Finnen der Tanks deutlich dünner...die Klebenaht des/der(?) Tanks könntest Du dann evtl. auch noch optimieren... ;)

Einen quasi "durchoptimierten" 1/144er Tornado (IDS) gibt es z.B. hier zu sehen..

Weitermachen!  :winken:
Sich fügen heißt lügen!


jacobm

#23
Zitat von: bughunter in 10. Februar 2014, 21:10:18
...Was ich mich noch nie getraut habe, ist die Teile am Gießast zu lackieren. ...

@bughunter:
Erstmal danke für deinen netten Kommentar. Lackieren am Gießast ist überhaupt keine Problem. Mache ich selbst bei meinen 1:72-Modellen. Jetzt kommt das aber  ;) : Die Teile werden vorbereitet. Ein Teil der Angüsse ist bereits entfernt. Übrig bleiben meistens nur die, die später beim Verkleben nicht mehr auffallen und so locker nachbearbeitet werden können. Das ist die ganze Kunst. Und ja, bei 1:144 hat die Airbrush schon eine enorme Wirkung....  8)

@smallscaler:
Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Du bist jetzt schuld, das dieses Zwischendurchprojekt noch mehr ausartet.  :1:
Nein, Spaß beiseite. Es reizt mich die von dir angesprochenen Details zu ergänzen. Aber irgendwann sind auch meine Fähigkeiten begrenzt. Und ich denke ich bin schon sehr nahe an diesen Grenzen.
Dennoch würde ich mich über deine Fachkompetenz und Ratschläge freuen. Kenne deine Werke und finde die echt fantastisch! Schau da schon mit ein bisschen Ehrfurcht drauf.  :)
Da ich ja normalerweise keine Flieger baue, weiß ich nicht immer was das ist, wovon du sprichst. Fangen wir mal klein an:
- Bugfahrwerk: bleibt so, da beim Fliegen es sicherlich ausgefedert ist.
- ECM-Verkleidung: Was ist das? vgl. Bild 1: roter oder grüner Kreis? Oder doch was anderes?
- Bauteil 49: Bild 2 - grüne Markierung?
- Staulufteinlauf Klimaanlage: Bild 2 - rote Markierung?
- FLIR-System: Bild 3 - grüne Markierung?
- Staudruckrohre: Bild 4 - rote Markierung? Auf beiden Seiten an gleicher Stelle?
- Kraftstoffnotablass und Eiswarner: Konnte ich nicht identifizieren. Hast du davon Bilder?
- Blattantennen: Was ist das und wie sehen die aus?

Freue mich über deine Rückmeldung.

Gruß Marcus :V:

Anhänge entfernt.
Es ist nur gestattet, solche Bilder auf den MB-Server zu laden, an denen man selbst die Rechte innehat.
GS
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Smallscaler

#24
Zitat von: jacobm in 11. Februar 2014, 12:06:43
@smallscaler:
Du bist jetzt schuld, das dieses Zwischendurchprojekt noch mehr ausartet.  :1:

Gern geschehen..!  :6:

Zitat von: jacobm in 11. Februar 2014, 12:06:43Es reizt mich die von dir angesprochenen Details zu ergänzen. Aber irgendwann sind auch meine Fähigkeiten begrenzt. Und ich denke ich bin schon sehr nahe an diesen Grenzen

Nein, das glaube ich nicht - ich denke eher, da geht noch so einiges bei Dir. Du bist fähig und auf dem besten Wege zur völlig durchgeknallten 'Smallscalerei'!  :klatsch:

Das gefällt mir und muss unbedingt gefördert werden... :winken:


Zitat von: jacobm in 11. Februar 2014, 12:06:43- ECM-Verkleidung: Was ist das? vgl. Bild 1: roter oder grüner Kreis?
Korrekt! Sowohl als auch. Vor allem die hintere Verkleidung (grüner Kreis) ist vermtl. zu lang, sollte mit der Oberkante mehr oder weniger am Seitenleitwerk anliegen - evtl. kürzen und wieder ausrunden...

Zitat von: jacobm in 11. Februar 2014, 12:06:43- Bauteil 49: Bild 2 - grüne Markierung?
Korrekt! Das Teil müsstest Du ja noch irgendwo liegen haben..

Zitat von: jacobm in 11. Februar 2014, 12:06:43- Staulufteinlauf Klimaanlage: Bild 2 - rote Markierung?
Korrekt!Lässt sich z.B. "pi x Auge" gut von einem 1/72er nachbauen, sofern vorhanden (sonst nach Foto)...

Zitat von: jacobm in 11. Februar 2014, 12:06:43- FLIR-System: Bild 3 - grüne Markierung?
Korrekt!

Zitat von: jacobm in 11. Februar 2014, 12:06:43- Staudruckrohre: Bild 4 - rote Markierung? Auf beiden Seiten an gleicher Stelle?
Korrekt! Auf beiden Seiten an gleicher Stelle...


Die obigen Dinge hast Du somit ja schon kpl. richtig erkannt - nun noch zu Deinen Fragen..

Ich bleibe ´mal bei den Detailfotos von Burkhard, da die i.d.R einfach astrein sind.. (Danke Burkhard!)  :P

Zitat von: jacobm in 11. Februar 2014, 12:06:43
- Kraftstoffnotablass und Eiswarner: Konnte ich nicht identifizieren. Hast du davon Bilder?

Der Vereisungsfühler ist hier gut zu erkennen - der kleine Stummel mit dem 'Docht' vorn auf der Leitwerkswurzel:

http://www.b-domke.de/AviationImages/Tornado/Images/Tornado_ECR_46+55_12620.jpg

Der Kraftstoffnotablass ist hier sehr schön im Bild - das (klitze-)kleine hervorstehende 'Dreieck' an der Hinterkante oberhalb des Ruders:

http://www.b-domke.de/AviationImages/Tornado/Images/Tornado_ECR_46+55_12513.jpg

Zitat von: jacobm in 11. Februar 2014, 12:06:43- Blattantennen: Was ist das und wie sehen die aus?

Eine ganz kleine (gelbliche) oben vor der Frontscheibe, leicht nach rechts versetzt:

http://www.b-domke.de/AviationImages/Tornado/Images/Tornado_IDS_43+55_21647.jpg

Eine große hellgrau/weisse mit schwarzer Vorderkante unten:

http://www.b-domke.de/AviationImages/Tornado/Images/Tornado_ECR_46+52_11282.jpg

Die beiden Anstellwinkelgeber könnte man auch noch... (die könnten auch bereits als angegossene Gnubbel vorhanden sein?)

http://www.b-domke.de/AviationImages/Tornado/Images/Tornado_ECR_46+55_12629.jpg

Diese erhabenen Felder (auch am Modell vorhanden) in so einem 'Antennengrau' absetzen (evtl. als Decal dabei?)...

http://www.b-domke.de/AviationImages/Tornado/Images/Tornado_ECR_46+52_11395.jpg


Yes, you can!  :)
Sich fügen heißt lügen!