GB-Panther - Sd.Kfz.268 Panther Ausf.A 1/35 (Meng)

Begonnen von Bohemund, 14. April 2018, 11:20:26

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Bohemund

Moin allerseits!

Da ich gerade an all meinen anderen Projekten aus unterschiedlichen Gründen (mieses Bausatzdesign, Angst vor kritischen Lackierphasen) herumprokrastiniere, habe ich mich am Osterwochenende an einen Bausatz gewagt, der ungetrübten Bastelspaß verspricht: Mengs neuen, von der Kritik hoch gelobten Bausatz des Panthers A in der späten Ausführung.
Genauso wie Jens im Zwillingsbaubericht habe ich mich zusätzlich für das Fahrwerks- und Kettenset (SPS-049) vom gleichen Hersteller entschieden. Nur beim Zimmerit bin ich abgewichen und ebenfalls markentreu geblieben.
WIP_Panther_MB01.jpg

WIP_Panther_MB02.jpg

WIP_Panther_MB03.jpg   

Das bewegliche Fahrwerk ließ sich gut installieren, nur bei den Schwingarmen muss man aufpassen, die sind nämlich in 3 Varianten vorhanden und werden in einem bestimmten Muster verbaut. Ich hab's natürlich gleich verkackt und musste 2 der Halteklötze wieder gewaltsam herausbrechen. Gut, dass Meng hier mehr Teile am Ast liefert als benötigt werden.
WIP_Panther_MB04.jpg 

Aus dem Baubericht von Andy Moore habe ich erfahren, dass die Drehstäbe aus Draht recht steif sind und das Eigengewicht des Modells nicht ausreicht, um einen realistischen Stand im modellierten Gelände wiederzugeben.
Daher habe ich am Arbeitsplatz frei Augenmaß nach einem geeigneten Stück Altmetall gesucht und es auch gefunden. Ich staunte nicht schlecht, als das Teil dann in beiden Achsen fast perfekt passte. Nur an den Aufnahmen der beiden Aussteifungen musste ich wenige 1/10 mm abschleifen damit das Teil saugend-schmatzend saß.
WIP_Panther_MB08.jpg

Die Details an der Rückseite müssen sich nicht verstecken. Bisher gefällt mir das alles richtig gut. Die Passung ist als hervorragend zu bezeichnen.
WIP_Panther_05.jpg

An der Wannenoberseite wurden die Attrappen der Motorkühler schwarz angepinselt, um bei einem späteren (eventuell möglichen) Blick durch die Lüftungsgitter kein unzüchtiges Plastik erhaschen zu können.
WIP_Panther_MB06.jpg

Soviel zum bisherigen Fortschritt. Es folgt die Hochzeit der Wannenhälften und ein erstes Experimentieren mit Zimmerit.
:winken: Torben

BAT21

Schöner Start. Bin auf Deine Zimmerit Experimente gespannt.  :winken:

Steffen

Ah, die massive Schleppkupplung am Heck. Also wird es ein Panther A von Demag. In dem Fall ist aber das angedachte MENG Zimmerit falsch, das hat ein M.N.H. Muster.
Diese Schleppkupplung wurde nur von Demag verbaut und das auch nur Dezember 1943 / Januar 1944. Und wie jeder der Herstellerwerke trug Demag ein eigenes spezifisches Zimmerit-Muster auf.
Jens hat im Zwillingsbaubericht die ATAK Sets für Daimler-Benz Zimmerit und MAN Zimmerit gezeigt. Ich glaube ATAK hat auch Demag Zimmerit im Sortiment.


Bildquelle : ostfront.forumpro.fr


Bildquelle : tapatalk.com


Bildquelle : pwm.org.pl

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bohemund

Moin Steffen,

danke für den Hinweis. Ich hatte am Beginn überlegt, ob ich mir etwas Literatur zum Thema zulegen sollte um das entsprechende Fahrzeug zu recherchieren. Aber da mein Interesse (was die Originale angeht) eher bei den Flugzeugen liegt und ich den Panther just for fun baue, sehe ich über solche Details einfach mal großzügig hinweg.
Das soll aber nicht heißen, das Hinweise dieser Art nicht gewünscht sind. Wenn ich Fehler bezüglich der historischen Korrektheit noch vermeiden kann, dann werde ich das natürlich tun.

Fetzi85

Moin Torben,
auch hier reihe ich mich gerne ein. Der Meng Bausatz macht einen super Eindruck, schön hier so viele Vergleichsbauten zu haben.
Die Sache mit dem Gewicht war bislang an mir vorbei gegangen; aber gut zu wissen, falls der Kit auch irgendwann mal in meinen Stash wandern sollte.

Bis demnächst
Moritz

Ostwind

Hallo Steffen, ja Atak hat auch das Demag Zimmerit Muster Nr. 35021 ist aber für den Dragon Panther A.

Das Zimmerit hat nur am Turm ein Diagonales Muster, auch sollte der Panther noch die Pistolen- Stopfen am Turm haben.

Die Abschleppkupplung vom Bergepanther wurde nur bis Dez. 43 verbaut laut Panther Buch vom Jentz.

MfG Ostwind

Bohemund

Takom bringt dieses Jahr alle Varianten auf den Markt, mit und ohne Innenraumdetails. Jetzt habe ich auf deren Gegenüberstellung der unterschiedlichen Wannen der A-Reihe etwas entdeckt, das widersprüchlich zum Meng-Bausatz ist.
Die obere Kante der Seitenteile ist bei der späten Ausführung eine gerade Schweißnaht, bei der frühen und mittleren aber verzahnt. Meng stellt bei seiner "A Late" aber auch die Verzahnung da. Wer hat denn nun recht? Laut Takom baue ich gerade die mittlere Ausführung.

Quelle: themodellingnews.com

Ostwind

Hallo, die Takom Panther mit den drei verschiedenen Wannen sind in der Ausführung korrekt.

Siehe Jentz Buch über die Panther das sollte man unbedingt besitzen.



Da steht alles drin, über wann und wo eingesetzt, welche Änderung wann eingeführt wurde mit Monat und Jahr.

MfG Ostwind

Bohemund

Ok, danke. Verdammt, wenn man erst einmal anfängt genau hinzuschauen...  :5:   :3:

Dragon hat dann bei seinem späten A denselben Fehler gemacht: http://www.militarymodelling.com/news/article/panther-ausfa/3493


Ostwind

So iss es nun mal, alles entwickelt sich weiter auch im Modellbau. :D

Nur kein Stillstand. :10:

MfG Ostwind

Norman

Hm, das Gewicht ist ein Super Hinweis. Werde ich bei meinen nächsten Panther wohl anwenden. Aber warum bloss noch mehr Panther von Takom, schaue gerade auf einen Stapel von Bausätzen...

Steffen

#11
Zitat von: Ostwind in 14. April 2018, 17:17:23Die Abschleppkupplung vom Bergepanther wurde nur bis Dez. 43 verbaut laut Panther Buch vom Jentz.
Habe noch mal im Thomas L. Jentz & Hilary Louis Doyle, Panzer Tracts 5-2 nachgesehen. Im Textteil finde ich dazu nichts erwähnt. Jedoch steht auf Seite 5-135 rechts oben, dass die Schleppkupplungen an "einigen" Ausf.A im November/Dezember 1943 verbaut wurde.
Der Panzer Tracts Band 5-2 stammt aus dem Jahr 2003. Steht im Panther Buch von Jentz mehr drin, bzw. aus welchem Jahr stammt dieses Buch ? (Ich habe es selbst nicht.) Jentz hat recht viel Fachliteratur geschrieben. Im Vorwort von Panzer Tracts wird das Schiffer Publishing, Thomas L. Jentz "Germany's Panther Tank - The Quest for Combat Supremacy" Buch genannt, es müßte demnach vor den Panzer Tracts Bänden verfasst worden sein. Dein gezeigtes Buch sollte dazu die deutsche Übersetzung sein, oder ?
Jentz und Doyle haben sich ja über die letzten Jahre auch immer mal bei missing-lynx zu Wort gemeldet. Daher meine Angabe Dezember 1943 /Januar 1944 aus dem Gedächtnis.


Zitat von: Bohemund in 15. April 2018, 13:14:16Die obere Kante der Seitenteile ist bei der späten Ausführung eine gerade Schweißnaht, bei der frühen und mittleren aber verzahnt. Meng stellt bei seiner "A Late" aber auch die Verzahnung da. Wer hat denn nun recht?
Beide haben Recht. Und auch DRAGON ist in diesem Punkt stimmig.
Thomas L. Jentz & Hilary Louis Doyle, Panzer Tracts 5-2, Seite 5-100, rechte Spalte oben ; demnach wurde die Dachplatte ohne Verzahnung (Produktionsvereinfachung) ab Dezember 1943 verbaut. Jedoch führten nicht alle zuliefernden Stahlwerke diese Neuerung ein. Und so wurden parallel bis Produktionsende der Ausf.A beide Varianten (mit und auch ohne Verzahnung) nebeneinander her auf den Montage-Bändern der Montage-Werke verbaut.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#12
Hallo Steffen, das Jentz Buch ist die Erstauflage von 1997 in Deutscher Sprache.

Die Anhängerkupplung (es wurden nur sehr wenige verbaut) ist eigentlich nur den für Bergpanther gedacht gewesen.

Die wurde aber von Nov.-Dez. 1943 auch an den Panther Ausf.A geschraubt, da diese aber die Bodenfreiheit über maß einschränkt sind danach keine mehr verbaut worden.

Man sieht aber auf Fotos hinten die vier Schrauben (von Sept. 43-Apr.44), wobei immer zwei mit einem Schraubensicherungsblech verbunden wurden.

Danach wurde die Standart- Abschleppkupplung auf dem großen runden Motordeckel angebracht.

Da der Panther A bis Anfang Juli bei M.H.N. noch gebaut wurde, würde ich einen Panther mit verzahnten Dach nicht als Late bezeichnen.

Die Produktion ging von Aug.43-bis Jul.44, da sind Dez.43 -Jan.44 Fahrzeuge definitiv Mittlere Produktions Lose.

MfG Ostwind





BAT21

Und ich dachte, die komplizierten Untervarianten und Produktionslose gab es nur bei den Messerschmitts und Focke Wulfs...  :pffft:

Ostwind

#14
Hallo Bat 21, sei froh das wir keinen Tiger I bauen, da gibt es für jeden Monat eine Untervariante.  :D

MfG Ostwind

Ostwind

#15
Hallo Bat 21 und Steffen, ich habe noch mal in einem anderen Panther Buch nach geschaut.







290 Seiten, englischer Text auf 2000 Stück limitiert, bei König für 65,00€ zu bekommen.

Da wird gesagt das die Halterung auch nur von Nov.-Dez. 1943 verbaut wurde.

In diesem Buch kommt die Firma Demag ins Spiel die ja den Bergepanther schon baute.

Die Zeichnung zeigt leider einen Panther A mit der MG- Schartenklappe und den Pistolen Stopfen seitlich und hinten im Turm.

Die Pistolenstopfen sind richtig, aber die Schartenklappe wurde im November schon nicht mehr verbaut.

Es wird im Buch auf verschieden Zimmerit Muster hingewiesen, aber nur auf Fotos ist das manchmal
schwer zu erkennen von welcher Firma es aufgebracht wurde.

Die Bilder sind auf jeden Fall viel besser in der schärfe als im Jentz Buch, dafür gibt der Jentz aber die Infos von den Änderungen in der Produktion viel einfacher mit einer Monat Auflistung rüber.

Den Jentz Band über den Panther kann man in Bucht für 25,00€ bekommen, Achtung deutsche und englische Ausführung haben aber unterschiedliche Deckel Cover.

MfG Ostwind




Steffen

Zitat von: Ostwind in 16. April 2018, 15:05:57Da der Panther A bis Anfang Juli bei M.H.N. noch gebaut wurde, würde ich einen Panther mit verzahnten Dach nicht als Late bezeichnen.
IM Panzer Tracts 5-2 steht halt, wie erwähnt, dass die verzahnten Dächer parallel noch bis Einstellung der Ausf.A Produktion verwendet wurden. Kein Ahnung, welche Primärquellen Jentz und Doyle haben. Aber wenn diese Autoren es schreiben, glaube ich es wie gelesen.  ;)
Zu der Zeit war ja Zimmerit obligatorisch. Dazu die meißt bescheidene Fotoqualität ... . So kann man schwerlich erkenne ob verzahntes oder unverzahntes Dach.

Zitat von: BAT21 in 16. April 2018, 16:00:18Und ich dachte, die komplizierten Untervarianten und Produktionslose gab es nur bei den Messerschmitts und Focke Wulfs... 
Hast du eine Ahnung ... .  :D Um mal allein bei den Panthern zu bleiben. Da gab es hunderte von Detailunterschieden, einmal abhändig von den Zulieferern und dann auch noch abhängig von den typischen Eigenheiten der Montage-Werke.

Zitat von: Ostwind in 17. April 2018, 08:28:52Die Zeichnung zeigt leider einen Panther A mit der MG- Schartenklappe und den Pistolen Stopfen seitlich und hinten im Turm.
Das könnte durchaus noch passen.
Panzer Tracts 5-2, Seite 5-100, linke Spalte, unten. Beginnend Ende November/Anfang Dezember 1943 wurden die Wannen mit Kugelblende fürs Bug-MG verwendet.
Panzer Tracts 5-2, Seite 5-100, rechte Spalte, Mitte. Die MG Stopfen im Turm fielen beginnend mit Dezember 1943 weg.
Insbesondere M.N.H. war bekannt dafür, über längere Zeit Altbestände parallel mit Neuerungen zu verbauen. Bekanntestes Beispiel hierfür sind die Walzenblenden und Kinnblenden beim späteren Ausf.G. Beides parallel bis Produktionende, fand man nebeneinander auf der Fertigungsstrecke bei Einnahme des Werkes durch die Alliierten.

Die neuen Wannen mit Kugelblende wurden vielleicht ab Ende November 1943 zugeführt Das heißt aber nicht, dass M.N.H. nun alle lagernden Wannen mit Schartenklappe verschrottete und nur noch die neuen Wannen verbaute. Die Produktion mußte laufen, die Panzer wurden dringend benötigt. Also wurde verbaut, was vor Ort am Lager war.

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Ostwind

#17
Hallo Steffen, ich sehe das etwas anders 1943 war die Lage noch nicht so hoffnungslos.

Die Dächer wurden ja nicht so auf Halde Produziert wie das Heute so ist, die sind in einem/zwei Monaten locker verbaut.

Da kam vom Zulieferer vielleicht noch mal noch 10-20 Dächer in der alten Ausführung, sonst müssten da ja hunderte Dächer schon vorgefertigt gestanden haben solche Lager Kapazitäten hatten die da nicht.

Was ich in Erfahrung gebracht habe ist, das zuletzt die Wanne meistens von einigen Firmen komplett gefertigt und geschweißt wurden und dann per Bahn ins Werk zur Endmontage kam.

Das ganze war schon so organisiert das ein beständiger Fluss an Bauteilen von den Zulieferer kam.

Die sind in einem/zwei Monaten locker verbaut.

Bei den Blenden liegt das so das am Kriegsende wegen Mangel noch ein paar Alt Teile
(vielleicht Rückläufer von der Front) verbaut wurden.

Auch sieht man Bergepanther in der Ausführung A mit Kugelblende sehr selten die meisten haben die Schartenluke fürs MG.

Eigentlich kann man den Meng Panther doch schön als Mittlers Los eines Panther Ausf.A bauen.

Produktion vom Panther Ausf.A

M.A.N  bis Febr.44  645 Stück
D.B.      bis Apr.44  675 Stück
M.N.H.   bis Jul.44   830 Stück
Demag  bis Jan.44     50 Stück

Es wurden nicht alle Werke gleichzeitig auf den Panther G umgerüstet.

MfG Ostwind


Steffen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.  8o
Im Panzer Tracts 5-2 steht, dass nicht alle zuliefernden Stahlwerke auf die geraden Schweißnähte umstellten. Einige behielten die verzahnten Wannendächer bis Produktionsende der Ausf.A bei. Und dass daher auf den Fertigungsstrecken verzahnte und unverzahnte Wannen nebeneinander her bis Produktionsende verbaut wurden.
Wenn ich das kurz im PT überschaue, kamen die Wannen von mindestens 4 oder 5 verschiedenen Stahlwerken zugeliefert.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

auf der Seite von Panther1944 gibt es ja auch immer noch die Gesamtübersicht mit Zeitstrahl für die Änderungen bei der Pantherproduktion. das teil habe ich mir vor einiger Zeit einmal als Excel-Tabelle besorgt.
Falls Interesse besteht:
Könnte man die nicht hier im Forum irgendwo hinterlegen ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen

Hallo Rafael.

Die Seite von Edi ist super. Sie gibt einen sehr guten Überblick. Aber Feinheiten wirst du dort nicht finden. Solche Hersteller-spezifischen Sachen, wie bspw. die erwähnte Anhängekupplung bei Demag, wirst du dort nicht finden. Das würde auch den Rahmen der tabellarischen Übersicht sprengen.

Seine Tabelle muss man hier eigentlich nicht gleich einbinden Ich denke der Link dorthin genügt auch :
http://www.panther1944.de/index.php/de/sdkfz-171-pzkpfwg-panther/technik/technischen-veraenderungen
Kann sich ja Jeder selbst eine Lesezeichen drauf legen.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

das mit dem Link ist schon korrekt, aber die ist halt nur zum Anschauen.
Da ich das als Excel-Tabelle habe, könnte man aber auch noch Anpassungen vornehmen, wenn etwas fehlt oder ergänzt werden könnte.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Bohemund

#22
So Leute, gebastelt wird hier auch noch.  ;)

Die Zimmerit-Aufkleber hinterlassen einen zwiegespaltenen Eindruck. Ich fasse das mal wie folgt zusammen:




Passgenauigkeit:Perfekt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst die Kleber mit den komplexesten Geometrien haben an allen Kanten wenige 1/100 mm Abstand zu den Bausatzteilen.
Materialstärke:Ich würde sagen Maßstabsgerecht. Besser geht's nur wenn man das Zimmerit selber macht oder der Hersteller es direkt in die Form einbringt (Hallo Meng, Zaunpfahl!).
Haftung:Ungefähr so viel wie bei Flohmarktkäufen. Ich musste fast alle mit Sekundenkleber fixieren, selbst auf absolut planen Untergründen lösten sie sich während des Trocknungsprozesses großflächig ab. Aber warum dann Nassschiebebilder?

Nun denn, das Zeug ist wo es hin soll und der Bau bis auf ein paar Kleinteile abgeschlossen.
WIP_Panther_10.jpg
WIP_Panther_11.jpg
WIP_Panther_12_MB.jpg   

Eine der Ketten ist fertig. Jetzt fehlt nur noch die zweite...
WIP_Panther_13.jpg


Ostwind

Hallo, ja ist ein bekanntes Problem von den Zimmerit Decals wurde hier schon angesprochen

http://www.themodellingnews.com

Deshalb habe ich mir auch Atak 35066 besorgt, das Zimmerit ist viel unregelmässiger als dieses flache Abziehbild.

Es gibt 4 Blenden, jeweils zwei mit einem Loch für die Optik, und zwei mit Doppel Loch.





Die Staukästen es gibt vier Stück.



Und 2xKugelblenden, Sichtluke und Motordeckel.





Zwei Blätter mit verschieden Zimmerit Muster von M.A.N. extra für den Meng Panther.

Die Wanne.





Und der Turm.





Man sieht schön wie am Bugpanzer das Zimmerit versetzt angebracht wurde.

MfG Ostwind




BAT21

Frage zur fast fertigen Kette: wie viele Glieder hast Du montiert? Und bleiben die Metallstifte an Ort und Stelle oder müssen die mit Kleber zum Verbleib überredet werden?