Hauptmenü

Zerstörer Z3 D172 von Revell 1:144

Begonnen von old rookie, 04. August 2019, 14:23:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Es Leeeeebt... :klatsch: X(
Hallo liebe Modellbauer,
nach gefühlter ewig langer Pause (keine Motivation :2:) hat´s mich wieder gepackt.  :D
Warum nun ein Schiff in diesem "Fitzel-Maßstab", nach den Projekten in 1:35? 8o
Mein alter Herr wäre nächstes Jahr 80 geworden und hat seinen Wehrdienst auf diesem Zerstörer Anfang der 60er abgeleistet. Das ist der Grund für dem Wechsel beim Maßstab und der Teilstreitkraft.  :D
Den Bausatz hab ich aus der Bucht, ebenso den Ätzteilsatz von Revell für die deutsche Version des Fletcher-Destroyers. Von Eduard noch die drei Ätzteilsätze für Waffen, Reling und Allgemeines, wie Türen etc. Diesen Ätzteilsatz aber gleich doppelt, die Bundesmarine hat deutlich mehr Türen gehabt als das US Original. Von Peddinghaus-Decals noch die richtigen Decals für Z3, der Revellbausatz lässt nur Z1 oder Z5 zu.
Helfen soll mir auch das Heft "Schiff Profile Nr. 17 - Zerstörer der Fletcher-Klasse", da sind die Zerstörer Z1 bis Z6 der Bundesmarine etwas detaillierter abgebildet.
Z3 001.jpg
Geholfen haben mir auch einige ehemalige "Fletcher-Fahrer" [ftp="ftp://www.fletcher-oldies.de/"]http://www.fletcher-oldies.de/[/ftp] so konnte ich z.B. den Sonardom am Rumpf nachbauen, den gibt´s nämlich beim Bausatz gar nicht.  :rolleyes:
Z3 003.jpg
Und unten am Heck hab ich die Opferanoden mal angebracht, ein Bild davon war im oben genannten Heft.
Z3 002.jpg
Die Geschütztürme hab ich gebaut, auf dem Bild sieht man das Revell´sche Original und das von "Eduard" und mir "getunte".  :D
Beim 5-fach Torpedowerfer auch.
Z3 006.jpg
Z3 005.jpg
Bei den Aufbauten hab ich Gußäste als Stabilisierung mit eingeklebt, lässt sich doch besser händeln so.
Z3 004.jpg
Anregungen und Kritik sind höchst willkommen, bis bald,
Robert

maxim

Sieht schon sehr vielversprechend aus! Werde ich verfolgen!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


old rookie

...dann nimm Platz, das Kino ist noch leer, du hast die Qual der Wahl. :D
Ich hoffe es wird unterhaltsam!  8o
Die Passgenauigkeit der Teile ist bis jetzt richtig gut, wenn ich da an meinen Unimog von Revell denke... :rolleyes:
Gruß,
Robert

Graf Spee

Da zupf ich mir mal nen Abo.
Lässt sich ja schon mal sehr gut an.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



matz

Falscher Maßstab, aber Zerstörer geht immer. Sieht  ja schon recht ,,detailverliebt" aus.
Klappstuhl  :D

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

old rookie

#5
Guten Morgen!  :winken:
...jawohl, komplett falscher Maßstab, vieeeel zu klein für mich.  ;( Aber meines Wissens nach der einzige Bausatz, der die ersten Zerstörer der Bundesmarine darstellt. Wie ich bei diesen Micro-Abmessungen ´nen halbwegs vernünftigen, gebrauchten Zustand hinkriege weiß ich noch nicht wirklich.  8o Aber man wächst ja angeblich mit seinen Aufgaben... :pffft:
Z3 007.jpg
Bei der "ersten Etage" hab ich schon mal alle angegossenen Türen & Leitern gegen Ätzis ausgewechselt.  :D
Die von mir mit Pfeilen gekennzeichneten Kästen (als Beispiel, es gibt ja noch mehr davon, die nicht als Lüftung erkennbar sind), sind das so´ne Art Schaltkästen, müssten da noch Kabel oder Rohre außen dran? Weiß das jemand? Noch wäre das recht einfach zu machen.  :P
Zweite Frage,
ich hab mich entschlossen die Ätzteilrelings zu benutzen, wie krieg ich am Besten die kleinen Löcher für die Revell´schen Stützen zu?
Z3 008.jpg

Liebe Grüße,
Robert

coporado

Rooooobert! Welcome back, schön das du wieder an Board bist!

Nicht mein Beritt die maritimen Gefährte, schaue aber trotzdem gerne zu. Es gibt bei den Details sicher wieder etwas zu lernen bei dir, was man prima auf die ländlichen Gefilde übertragen kann  :P

:winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Zitat von: old rookie in 06. August 2019, 10:11:29...wie krieg ich am Besten die kleinen Löcher für die Revell´schen Stützen zu?

Gezogenem Gußast einkleben und beischleifen?

Peter  :woist:

Iceman-Pilot

Ich hätte wahrscheinlich einen Tropfen Sekundenkleber einlaufen lassen und später geschliffen.

Sieht gut aus bisher  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Popeye

UUUiiii
noch ein Platz frei?
Gefällt mich schon ganz gut  :1:
Grüße
Micha

old rookie

#10
...es sind noch reichlich Plätze frei, nimm Platz!  :1:

Guten Morgen, ein wirklich guter Morgen, wie ich finde.  :D  Hab ich doch schon zwei "Probleme" gelöst!  :P :3:
Erst einmal vielen Dank für die Tipps zu den Löchern der Relingstützen. Nur schleifen geht gar nicht, is´ ja kein Platz da. :rolleyes:
Seht selbst:
Z3 009.jpg
Meine Lösung: Plastic Putty. Einen "Klecks" auf das Loch und mit ´nem feuchten Stückchen Papierserviette übergewischt. Muss man ab und zu zwei bis dreimal wiederholen, aber dann passt´s!  :klatsch: :D
Z3 010.jpg
Nächstes "Problem", die Farbgebung des Schiffs. Ich habe nirgends eine RAL Angabe gefunden, nur das es Anfang der 60er in hellem Grau gestrichen war. Na, das hilft!  ;(
Revell sagt Aufbauten in Hellgrau 371 und die Decks in Staubgrau 77. Irgendwo fand ich dann mal so´ne Konvertierungstabelle und das ergab Aufbauten in RAL 7035 Lichtgrau, die Decks in RAL 7012 Basaltgrau.
Bei uns in der Firma haben wir beide Grautöne, ergo mal ein kleines Blech in diesen Farben gestrichen, jetzt hab ich ein Farbmuster.  :D
Was mir aber bei den Tamiya Farben so noch nicht weiterhilft. :2: Also in den sauren Apfel gebissen und mir diverse Grautöne von Tamiya bestellt. (Farben kann man ja nie genug haben :pffft:) und mir eine Musterkarte bemacht. Hatte ich bei den Grüntönen (für die BW-Fahrzeuge) auch schon so gemacht.
Z3 011.jpg
Bei RAL 7012 Basaltgrau ging´s fix, da ist XF-75 IJN Grey (Kure Arsenal) voll in meinem Toleranzbereich und ich muss nix mischen!  :3:
Z3 012.jpg
Bei RAL 7035 Lichtgrau bin ich nach kuzem Herumprobieren bei XF-80 Royal Light Grey und Weiß XF-2 im Mischungsverhältnis 1:3 hochzufrieden gewesen.  :D
Z3 013.jpg

Liebe Grüße,
Robert

maxim

Für die Bundesmarine habe ich gerade diese Farbliste gefunden:

    RAL 7000
    RAL 7001
    RAL 7035
    RAL 7012

Es kann sein, dass man bei einem so großen Maßstab den Originalfarbton nehmen und kann nicht eine hellere Varianten wählen sollte, vermute aber, dass auch bei 1/144 etwas heller besser ist.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Panzer-Fan

#12
@ maxim Ich glaube "Fehgrau" käme für die Aufbauten hin. Oder wars früher doch "Lichtgrau"?  :rolleyes:

https://fregatte-braunschweig.info/2018/04/14/3270/


:winken:

Mario

old rookie

Mario, Maxim, vielen Dank euch beiden für die Infos!  :1:

Ich bin mir recht sicher das Z3 Anfang der 60er in Lichtgrau gestrichen war. Bild:
https://heinzalbers.org/page-z_1rm0003.htm

Anfang oder Mitte der 70er wurden die Zerstörer dann dunkler gestrichen, soweit mein Wissensstand.
Grüße,
Robert

mike 104

#14
Hallo old rookie,

ein Modellbaukollege, ehemaliger Mariner und jetzt immer noch Ship Spotter konnte das Lichtgrau für die Aufbauten auch bestätigen.
Zumindest zu 99 %. Es ist ja schliesslich schon ein paar Tage her.

Und richtig: Die Pötte wurden anfang bis Mitte der 70 er Jahre dann auf das spätere etwas dunklere Dunstgrau umgepönt.

Gruß Michael,  PMC Südpfalz
Bei Modellen muss der Gesamteindruck stimmen und nicht nur die Anzahl der Nieten.

Jeder Mensch ist ein Künstler  (Zitat: Joseph Beuys)

old rookie

#15
Vielen Dank Michael für die Nachricht, es freut einen ja doch, wenn man zwischen Recherche und Mutmaßungen einen Treffer landet!  :D

Recherche und Mutmaßungen sind auch weiterhin Hauptbestandteil dieses Modells.  :rolleyes:
Man findet wenig Detailaufnahmen von den Aufbauten und erschwerend kommt noch dazu das sich die ersten sechs Zerstörer der Bundesmarine doch mitunter deutlich unterscheiden, sie sehen zwar auf den ersten Blick gleich aus aber beim zweiten und dritten Blick... 8o :2:
Ein für mich wichtiges Detail bei einem Schiff sind die Speigatten, das Brauchwasser muss ja irgendwie und -wo nach draußen.
Eins hab ich mal anhand der Bilder im Netz so ungefähr positionieren können. Auf diesem Beispielbild lks neben dem "D".
https://fletcherfahrer.de/z4.html?page=6#a2206
Ich bin mir sicher da gibt´s noch mehr, aber wo am Rumpf? Vielleicht werde ich da noch "fündig", erstmal belasse ich es bei dem einen.
Z3 014.jpg
Interessant für mich wären auch die Drahtantennen, von Bughunter hab ich einen prima Tip bekommen aus was ich die darstellen kann in diesem Maßstab.  :P ...auch hier bis jetzt keinen "Takelplan" gefunden, wenn ich das nur aus den Netz-Bildern irgendwie "hinbasteln" muss... ;(
Aber ich hab ja grad erst begonnen mit dem Kahn... :3:
Liebe Grüße,
Robert

:D...das mit dem Link war wohl nicht so pralle...vorletzte Reihe, das vierte von Links. :pffft:

maxim

Ist auf den Zeichnung im Schiff Profil nichts erkennbar? Ich kann mal schauen, ob auf den kleinen Plänen im Gröner etwas zu erkennen ist (ich befürchte nein).

Was meinst Du mit "Drahtantennen" in Bezug auf den Takelplan? Es gab etwas wie Stabantennen, Funkantennen, Verspannung der Masten und Signalleinen. Letztere waren aus einem anderen Material (Hanf) und hatten deshalb eine andere Farbe.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


old rookie

#17
Also das Heft hilft nicht wirklich, da hatte ich mir mehr erhofft.  :rolleyes:
Z3 015.jpg
Quelle: Schiffprofil 17
Das ist die einzige Zeichnung im Heft. Strotzt nur so vor Details. :7: :7:
Aber immerhin steht da das es eine Hütte auf Z3 gab und wo sie sich befand. Bei Hütte fällt mir ad hoc Onkel Tom ein oder der Schäferhund im Hof... :D ..das es die Kabine für den Geschwaderkommandant, so er an Bord war, bedurfte wieder einges an Recherche.  :( Genaueres zu Größe und Aussehen seines "Ferienhauses" ist noch zu recherchieren. ;( Aber in der Etage bin ich noch nicht. :6:
Was wirklich geholfen hat waren diese zwei Fotos:
Z3 016.jpg
Z3 017.jpg
Quelle: Schiffprofil 17
So wusste ich schon mal des es ein Sonardom und auch Opferanoden gab!  :klatsch: :1:

Zu den Antennen, Stabantennen sind im Bausatz, die Leinen für die Flaggen sind auch in der Anleitung angegeben. Bis hierher alles gut!  :1:
Auf den Bildern sind aber deutlich mehr "Strippen" zu sehen und da mutmaße ich das es sich um Antennen handelt.
Die Stahlmasten werden ja wohl keine Wanten und Stage haben, ich würde Schweißnähte vermuten.  :7:
Mir fiel halt kein anderes Wort ein zu dem Plan auf dem sowas eingezeichnet ist.  :pffft:
Gruß & Danke für deine Mühe,
Robert

maxim

Die Zeichnungen sind schon sehr wie die in Gröner oder Koop & Breyer (wahrscheinlich sind sie identisch mit denen im Koop & Breyer). Die helfen bei Details wirklich nicht.

Die Signalleinen gehen fast senkrecht nach unten. Die Funkantennen gehen vom Mast zu den Antennenträger am hinteren Schornstein:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zerst%C3%B6rer_Z_1_(D_170)_(Kiel_31.150).jpg?uselang=de

Stahlmasten mit Wanten und Stagen waren häufig, allerdings nicht bei Dreibeinmasten wie bei Z 3, da diese durch die zusätzlichen Beine stabilisiert wurden. Stimmt, also nur Antennen.  Das sollten eben die sein, die zu dem Antennenträger gehen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Habe noch in den Büchern nachgeschaut: die Zeichnung sind sehr ähnlich.

In denen in Koop & Breyer bzw. Gröner sind zwei Öffnungen eingezeichnet:

a) recht nahe der Wasserlinie auf der Höhe der Ankerwinden
b) die Öffnung, die Du schon identifiziert hast.

Die Antennen zwischen Mast und Antennenträger sind auf beiden Zeichnungen nicht eingezeichnet, nur die Stabantennen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


old rookie

#20
Danke Maxim, wenn man weiß wo genau man bei den Fotos hingucken muss...stimmt, vorne ist auch noch ein Speigatt. Ich hab´s aber nur Steuerbord entdecken können. Deswegen auch nur da eins "installiert". :D
Speigattimitation ist aus ´ner Aderendhülse ohne Kragen. So steht´s jedenfass bei unsern Elektrikern auf der Kiste. Innendurchmesser 1mm.
Z3 019.jpg
Z3 018.jpg
Hier hab ich diese "Dingens" gesehen... :6:
https://heinzalbers.org/page-navy0068.htm

Gruß,
Robert

maxim

Keine Ahnung, was diese "Dinger" sind.

Auf dem Foto hier https://heinzalbers.org/page-navy0068.htm sieht man auch die Antennen zwischen dem Mast und den Antennenträgern. Aber keine Ahnung, welche Stärke da im Maßstab 1/144 gut wäre. Auf jeden Fall relativ dünn, da man sie auf den Fotos kaum erkennen kann.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


vosscross

Moin hier mal ein altes Foto von Z-3

Gruß
Voker

vosscross


old rookie

#24
Guten Abend!  :winken:
... Volker...ich bin begeistert, vielen Dank!!! :klatsch: Das Bild mit den Antennen ist super, das hilft!  :1:
Aber soweit bin ich ja noch nicht, erstmal den Rumpf bewältigen. Farbe hat er bekommen, die dunkle Linie (Wasserpass?) liegt dem Bausatz als schwarzes Decal bei. Die Revell´sche Bemalanleitung sagt Anthrazit. Das ist bei mir Tamiya Nato Black. :D
Das Oxidrot (RAL 3009) hab ich aus 5 Teilen XF-7 Flat Red und einem Teil XF-90 Red Brown 2 gemischt.
Z3 020.jpg
Am Bug noch eine kleine Platte für´s Wappen angebracht, auf den Bildern sieht´s so aus als ob das Wappen nicht direkt auf den Rumpf lackiert wurde.
Z3 021.jpg
Guckst du:
https://heinzalbers.org/page-navy0068.htm
Das Deck hab ich etwas aufgehellt.
Z3 022.jpg
Z3 023.jpg
Danach einen hellbraunen und einen dunkelbraunen "Filter" aufgesprüht. So gut ich das konnte. :rolleyes:
Z3 024.jpg
Z3 025.jpg
Den Rest müssen dann Detailbemalung, Pigmente und Ölfarbe machen. :D ..und alles gaaaanz sparsam, soll ja kein Wrack werden. 8o
Die Geschütztürme sehen mittlerweile so aus:
Z3 026.jpg
Wenn ich wieder was geschafft hab gibt´s neue Bilder.  :1:
Einen schönen Abend,
Robert