Fragen zum Contest

Begonnen von heavytank, 17. Juni 2006, 17:53:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc_reusser

@ Murdock

Da hasst du noch vergessen, "Ein Buendel kleinere Baumstaemme der so gross im Durchmesser ist wie ein grosser Baumstam. .....und ob es ein maximum durchmesser gibt fuer diese Baumstaemme."  :D

Darf man Baumstaemme in den Staukorb stecken...und wie viele? X(


Weitere Fragen...

Was mich wirklich noch interessiert ist jetzt eben so bei Panzer die keine Staukoerbe hatten, sonderen Ersatzt teile u. Wasser/Benzin Kannister anderswie und anderswo and den Panzer befestigten. Auch wenn nich von der Fabrik her so, aber sonders in vielen eingesetzten exemplar. Dazu kommt noch die frage, wenn der Bausatz nicht mit den Teile fuer die befestigung solcher sachen kamm, aber der PE Satz hatte sie......darf mann sie brauchen?  ....das selbe auch fuer staukoerbe....wenn nicht mit dem Bausatz, aber bei dem PE Satz?


Marc  :D

K 181

Moin

Wie ist das jetzt mit der Spachtelmasse? Sie darf Baufehler nicht verdecken? Gehören nun Fehler der Passgenauigkeit des Bausatzes auch dazu?

Also ich glaube ich baue nochmal 2 neue Modelle aus dem Bausatz so wie sie sind, das dürfte den Regeln am nächsten kommen. Weil irgendwie steige ich nicht mehr durch was erlaubt ist und was nicht.

Was ist jetzt eigentlich mit den Fotos? Ist schärfen und Belichtung ändern nun erlaubt oder nicht?

Gruß
Hendrik

Spritti Mattlack

Ist das eigentlich nur in Deutschland so?  :2:  :santa:

Zu den Regeln möchte ich mich nicht auch noch äußern, außer das ich denke sie verstanden zu haben und trotzdem die Möglichkeit habe ein regelkonformes C-Modell zu basteln, auch mit Zubehör.

Also leime ich einfach gelassen weiter..... :santa:

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

marc_reusser

ZitatOriginal von Spritti Mattlack

 .....ich denke sie verstanden zu haben ........
Also leime ich einfach gelassen weiter..... :santa:

Spritti :winken:


Ich Auch. :D

Marc

Orange

ZitatWas ist jetzt eigentlich mit den Fotos? Ist schärfen und Belichtung ändern nun erlaubt oder nicht?

Zu den Bildern wird es zu gegebener Zeit einen separaten Thread geben. Dort werdet ihr dann sehen welche Perspektiven wir vorgeben, wieviele Bilder ihr machen dürft und was mit den Bildern gemacht werden darf.
Jeder hier ist in einer anderen Bauphase und wenn so früh schon Informationen zur Bilderabgabe kommen setzt das die Teilnehmer die eventuell noch ganz am Anfang stehen dann unnötig unter Druck. Daher wird es noch ein ganzes Weilchen dauern.
Wer die Möglichkeit nutzt und ein Foto der Bauphase mit in die Bewertung einfließen lassen möchte, dem wurde ja schon gesagt, dass er das Foto unbearbeitet lagern soll und später anpassen kann.
Bilder für den Bericht sollen sowieso in best möglicher Qualität eingesendet werden.
Was ich schon mal sagen kann, weil es ja eigentlich eh für jeden einleuchtend ist: Bildbearbeitung wird erlaubt sein und ist sogar notwendig. Manipulationen verboten.


Zu dem Zubehör:

Wenn Euch die Regel mit dem Zubehör insgesamt zu kompliziert ist, sollten wir eventuell darüber nachdenken uns darauf einigen den Panzer nackt zu bauen?
Dann gibt es jetzt die böse Überraschung und nicht später nach der Bilderabgabe.

K 181

Moin

Zu den Bildern:
Ja das ist j auch gut das niemand unter Druck geraten soll, aber es ist doch schade wenn jemand sich viel Mühe mit seinen Modellen gibt und dann kann er es vergessen weil die Kamera nicht mitspielt.
Also ich als Schüler kann mir nicht unbedingt wegen dem Contest eine neue Kamera kaufen und ich kenne wie schonmal gesagt auch kein Geschäft oder sowas wo man welche leihen kann.

Zum Zubehör:
Warum wird nicht einfach gesagt das bis auf die Planen erlaubt ist was sich per Originalbild nachweisen lässt? Einfach ein Bild vom Vorbild dazu mitschicken.


Gruß
Hendrik

AnobiumPunctatum

Zubehör ist doch ok. Die Beschreibung in der Contestausschreibung ist in meinen Augen eindeutig. Ich habe die Regel so verstanden, dass das typische Zubehör des Panzers dabei sein darf, aber nicht das Gepäck der Infantrie, wie man es auf  vielen Modellen sieht. Was auch nicht gewünscht ist, ist ein Panzer in Gefechtsstellung unter einem Tarnnetz, da das wieder in Richtung eines DIO's geht.

Ich stimme Murdock zu, die ursprüngliche Regel sollte nicht verändert werden.

Ansonsten, macht Euch doch nicht so einen Stress, baut den Panzer, packt die Ersatzketten, Werkzeug, Baustämme etc drauf und gut ist. Der Contest soll Spaß machen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

juatafu

Also ich hab mit den Regeln auch kein Problem!
Was die Bilder angeht: ich mache einfach jede menge, auch aus den Baustufen! Hab ja Platz genug auf meinen Com. und damit sie nicht verloren gehen können habe ich sie auf beiden Rechnen, auf CD und im Internet gespeichert!
Nennt mich Paranoid: aber meine Bilder bleiben mir erhalten!
Rolli

Orange

Baumstämme interpretiere ich persönlich zB als Diorama Element. Modelle mit Baumstämmen würden es nicht in die Bewertungsphase schaffen, wenn ich was zu sagen hätte ;)

@k 181

Bei einem vergangenen Contest hat sich gezeigt das auch ein Modell welches mit einer schlechten Kamera fotografiert wurde den Weg aufs Podest schaffen kann.
Wenn du den Modell nicht gerade mit dem Handy fotografieren willst solltest du dir keine Sorgen machen müssen.

K 181

Moin

Nene Handy nicht, für monatlich fast 500 Aufnahmen (für Nachforschungen zu meiner HP) reicht es aber Nahaufnahmen sind nicht so ihre Stärke. Da bin ich auf Schärfen und Belichtungskorrektur angewiesen. ;)

Naja schaun wir mal. :santa:

Gruß
Hendrik

deleted_Account

Die Sache hier wird immer komplizierter. Warum sollte bei einem Tiger1, kein Zimmerit erlaubt sein. Es gab sie mit und ohne. Um ein solches Fahrzeug auch richtig darzustellen muß man auch wissen was es zu dieser Zeit alles dabei hatte. Die Sache mit den Baustämmen sehe ich so das sie ein fester Bestandteil der Ausrüstung war oder ist. Ich muß hier Murdock schon mal Recht geben. Wenn ein Bausatz, Fehler hat und ich diese mit Spachtelmasse korrigieren muß, aber nicht darf dann läuft hier was falsch. Sollte ich keine Spachtelmasse mehr verwenden dürfen, muß ich den Bau einstellen.  ;(
Liebes Contest-Team, werdet euch mal einig was erlaubt ist und nicht.
Außerdem finde ich die Regelung nur Kampfpanzer sind zugelassen, etwas sehr dürftig. Gerade ein sauber gebauter Bergepanzer Challenger (CrARRV) oder ein Radfahrzeug (Vab4x4) ist oft schöner als ein Sturmgeschütz oder Tiger.

Gruß Maeks :woist:

Orange

ZitatOriginal von Maeks

Liebes Contest-Team, werdet euch mal einig was erlaubt ist und nicht.


Gruß Maeks :woist:

Das ist man seit Anfang Juni!
Wie das Modell gebaut werden soll kannst du hier nachlesen! Ganz Easy

Spezielle Fragen zu diesen Regeln wurden im FAQ Thread  noch mal aufgegriffen!

Wenn du meinst da irgendwo zu lesen das du nicht spachteln darfst, dann empfehle ich dir vorsichtshalber nicht zu spachteln.  :3:  
Gibts Modellbauer die nicht spachteln ? :4:

Murdock

@Maeks

Das Spachteln im Sinne von Bauteilkorrektur ist erlaubt. Nicht erlaubt ist die Verwendung von Spachtelmasse zur Darstellung von übermäßigen Verschmutzungen, weil dadurch der Verdacht entsteht, der Modellbauer vertuscht auf diese Weise darunterliegende Baufehler. Ok, ich bin der Meinung gut zu verschmutzen ist mindestens so schwer wie gut zu bauen, aber das ist nur meine persönliche Ansicht, die in der Diskussion keine Rolle spielt.
Ich werde nur mit jeder Nachbesserung unsicherer, wie ich mein Modell bauen kann/darf, um meine Teilnahme nicht zu gefährden, weil sich die Anforderungen ständig widersprechen. Und ich sehe keine Besserung. Heavy erlaubt Baumstämme, Orange "würde " sie verbieten, "wenn er was zu sagen hätte". Hat er auch, denn er ist Mitglied im C-Team !?  Ich lege jetzt erstmal alle Panzerbauaktivitäten auf Eis, bis klar ist wohin die Reise geht.



 :winken: Murdock

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Also leime ich einfach gelassen weiter..... :santa:

Ich auch  :1:

Entsprechend meiner Regelauslegung  :laaaang:
Wie hieß es doch so schön am Anfang: "Gebaut werden kann ab sofort". PUNKT. Alle Regeländerungen nach diesem Zeitpunkt interessieren mich überhaupt nicht. Schaun wir mal was daraus wird, Hauptsache ich kann mit dem modellbauerischen Ergebnis leben.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

panzerchen

Du bringst es auf den PUNKT,  hinter dem PUNKT !      :D
Genau das ist der springende PUNKT-->spätere Regeländerungen interessieren nicht, PUNKT !

Es wird gebaut, wie das Original üblicherweise und auch mal in speziellem Fall betrieben wurde, egal, ob da nun ein Baumstamm dran hängt oder nicht, oder im Makro ein paar milligramm Schmutz zu beanstanden sind.
Ich  baue wie "beauftragt" ein Panzermodell  mit Freude, wenn es dann wegen irgendwelcher lächerlichen Kleinigkeiten disqualifiziert werden sollte, es bereichert in jedem Fall meine Sammlung und ich denke mir mein Teil.
PUNKTUM !  (nicht  "punk" !    :D   )

no nets narrets !

Orange

Wer hat euch denn den Floh ins Ohr gesetzt das es eine Regeländerung geben wird ?

KlausH

Vielleicht hab ich grad mal wieder eines meiner berühmten geistigen Tiefs, aber ich kapier die ganze Aufregung nicht. Zumindest für mich waren die Regeln klar, und ansonsten halte ich es genau wie panzerchen:

ZitatOriginal von panzerchen
...
Ich  baue wie "beauftragt" ein Panzermodell  mit Freude, wenn es dann wegen irgendwelcher lächerlichen Kleinigkeiten disqualifiziert werden sollte, es bereichert in jedem Fall meine Sammlung....

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Charlie Brown

Also ich verstehe die Aufregung auch nicht. Bisher läuft doch alles, wie beschrieben. Neue Regeln sind mir noch nicht bekannt. Und bis dahin baue ich nach meinem Gusto nach den gültigen Regeln. Und wenn's doch nix wird, halte ich es wie panzerchen: Mit Freude gebaut für die eigene Vitrine  :D

Gruß

Charlie

 :winken:

panzerchen

muß die Unterseite fotografiert werden ?
Sollte man schon rechtzeitig wissen, genaugenommen schon vor Baubeginn !

( laßt doch den Monogram in Ruhe, sooooo schlimm war das doch nun auch wieder nicht.
Finde ich. )

Orange

ZitatOriginal von panzerchen
muß die Unterseite fotografiert werden ?
Sollte man schon rechtzeitig wissen, genaugenommen schon vor Baubeginn !

Du bist doch nicht etwa jemand der ein Modell nur von der Seite gut baut, von der aus man es später in der Vitrine sieht.  :6:

Nein Fotos von unten werden nich gefordert!

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Orange
Nein Fotos von unten werden nich gefordert!


Und das sagste erst jetzt!

Schönen Dank auch, Orange......:D;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Orange

ZitatOriginal von Orange
Bitte nutzt diesen Thread nur um Fragen speziell zum Contest zu stellen!

Durch den ganzen Smalltalk übersehen wir Fragen und Leute die sich informieren wollen finden sich schon garnicht mehr durch.

Für Smalltalk also den dafür eingerichteten Thread nutzen!  Danke  


 :(

oZZy

moin moin aus der kürzlich eingerichteten royal bavarian panzerschmiede .... :D


eine frage zu den bildern. Müssen für die Contestfotos ( nach denen dann bewertet wird ) baubericht / -fortschritt fotos mit eingereicht werden, oder werden die erst später gebraucht, für das in den Regeln erwähnte "Archiv" ... ?

Würd ja nur für später sinn machen.... denn wenn ich jetzt fotos mache, erkennt jeder sofort, welches modell von mir ist.... da ich immer noch den zeitungsuntergrund auf meiner bastelplatte hab ( wie bei der albatros schon... ;) )

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

KlausH

Hallo,

die Frage ist durchaus berechtigt, denn mir fällt gerade auf, daß ich da ein ähnliches Problem mit dem Untergrund hätte.

Schöne Grüße
Klaus

oZZy

hm...  ansonsten mach ich halt bei  "bestimmten" bauabschnitten fotos auf nem neutralen hintergrund..... denke, das wird das beste sein.... ;)


grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0