Hauptmenü

1/32-35 "Mille Miglia 12.-13.4.1931"

Begonnen von challenger77, 30. Juni 2020, 09:53:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

challenger77









Nachdem das Desaster endlich berienigt war gings an das Cgassis. Erstmal die Vorderachse mit Halbrundprofil an den Radaufnahmen detailiert. Dann das gesamte Brems und Lenkungsgestänge mit Stecknadeln und Messingdraht, ergänzt mit Teilen aus der Grabbelbox, aufgebautIn die Hinterachs habe ich ebenfalls ein stück Messing eingezogen. Die Bremstrommeln sind nämlich echtes Alu und könnten die Achse zu sehr belasten. Diese Trommeln sind wiedr aus einem traumhaften Radsat vonPeter Saeger-Thomas







Die Vorderachse












challenger77

Und natürlich wieder Licht  :D















Tin Wagenheber wurde mit dünnen Messingröhrchen und Draht zusammengelöttet, ergänzt mit 2 Rädern aus einem 1/72 Tankkit. Durch den Wagenheber verschwinden die Drähte unter dem Dioboden.





















§D Decals stellen die Nietenreihen auf der Motorhaube dar. Lackiert wieder mit Vallejo, diesmal Firered. Das ist relativ Dunkel geht deutlich ins Bräunliche. Das kommt ganz gut an den Alfafarbton vor dem Krieg heran.











Die Windschutzscheibe wurde ebenfalls neu gemacht. Nur der untere Teil des Original Teils wurde verwendet, mit Evergreen Lprofil, Messingröhrchen, Schnellspanner von einem Italeri Shermantank usw der Rest aufgebaut















Jetzt fahr ich erstmal weg, mal schauen ob ich das Wägelchen nächste Woche fertigbringe

Nornagest

Hallo,

wow..ich bin beeindruckt. Soviel Liebe zum Detail  :klatsch: :P

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

heinz baccardi

Mein lieber Herr Gesangsverein....

Beeindruckend, was Du hier auf die Räder und ins passende Umfeld stellst.
Und dann noch in dieser "Größe", 32 ist für Autos doch eher klein, wie ich finde.


Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

challenger77

Hallo wiedermal. Nach 2 Ausstellungen und einer Covidinfektion,endlich ist der Wagen und die Besatzung, Tazio Nuvolari und Battista Guidotti, fertig und bereit fürs Dio.
Ein paar Details wurden noch ergänzt. Die Haubenspanner, jeweils 2 Ätzteile , die Strebe zum mittleren Scheinwerfer ein zweckentfrmdetes Ätzteil und natürlich wiederum die roten "Devilseyes". Auch wieder Silikontürstopper, bemalt mit Tamiya "Clear Red" .Die wenigen Chromteile habe ich mit Greenstuff Chrome zum Pinseln gemacht. Das Zeug ist fantastisch ! Mit ölkreiden und ein wenig stark verdünntes grau und Braun mit der Airbrush zum "versauen"

Die Vorderräder klebte ich mit leichtem Einschlag fest. So fällts nich all zu sehr auf, daß entweder diese zu groß oder die Kotflügel zu flach/schmal sind .



































Die beiden Figuren sind ein wilder Mix aus MRRC Rennbahnfigur für den stehen Tazio Nuvolari mit einem Resinkopf von Immense Miniatures. Beifahrer Batista Guidotti  entstand aus diversen Miniartteilen, ebenfalls mit einem Kopf von Immense Miniatures.

























Gruß aus Wien  :winken:



challenger77

o Again...oder so ;)

Ein paar Bilder wies jetzt im Dio aussieht, einige Figuren fehlen noch. So zBsp. ein Photograph, 1-2 Mechaniker, etc.

Als erstes einer der wichtigen "Manager"....



Lets get 'em back in the Race !




























Sorry für die miese Bildqualität, nur mal Handyphotos auf die Schnelle gemacht. Bessere Bilder folgen demnächst

Gruss aus Wien ! :-)

heavytank

Bessere Fotos?  8o
Nee, laß mal! Man fühlt sich ja so schon deklassiert genug!  ;)

Ich weiß gerade nicht, ob ich froh bin, erst heute hier rein geschaut zu haben. Autos halt..... :rolleyes:

Ich hab hier im Forum ja schon einiges Beeindruckende gesehen. Und das ist wieder so ein Ding.
Was mich wirklich extrem begeistert, ist die Idee und die Umsetzung Selbiger. Toll! Ganz großes Kino! 

challenger77

Zitat von: heavytank in 24. November 2022, 23:48:48Bessere Fotos?  8o
Nee, laß mal! Man fühlt sich ja so schon deklassiert genug!  ;)

Ich weiß gerade nicht, ob ich froh bin, erst heute hier rein geschaut zu haben. Autos halt..... :rolleyes:

Ich hab hier im Forum ja schon einiges Beeindruckende gesehen. Und das ist wieder so ein Ding.
Was mich wirklich extrem begeistert, ist die Idee und die Umsetzung Selbiger. Toll! Ganz großes Kino!

Danke Dir !  :winken:

challenger77

Noch 2 Mechaniker und einen der"Wichtigen" ergänzt, bissl Werkzeug und Putzlappen kamen auch dazu



























































Happy Modelling !

Postbote

Die Bilder Deines Dios sind immer wieder fantastisch anzuschauen.  :klatsch:  :respekt:  :klatsch:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Gilmore

Ganz starke Sache, dieses Diorama. Besonders schön das letzte Bild, die nächtliche Szene in Schwarz-Weiß.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

challenger77

#111
�Erstmal danke fürs anschauen , die Likes und die Kommentare!

Bevor ich nun mit dem Matchboxkit vom Mercedes SSKL beginne, noch ein paar Bilder. Der Photograph, erinnert mich an Julius Weitmann, Schwester Maria und Don Camillo  ;)












































































Gruss aus Wien !

heavytank

Geil!
Don Camillo, Harry Hirsch und die Heilige Radverbieger.  :P

Nein, ich werde nicht mehr loben.
wenn ich hier poste fühl Dich gefälligst gelobt!

challenger77

Zitat von: heavytank in 07. Dezember 2022, 01:50:47Geil!
Don Camillo, Harry Hirsch und die Heilige Radverbieger.  :P

Nein, ich werde nicht mehr loben.
wenn ich hier poste fühl Dich gefälligst gelobt!
Na Gut ich fühl mich gelobt.....ggg

Ralf

Ein Fest für die Sinne. Kann mich gar nicht satt sehen.

challenger77

Hallo und erstmal ein gutes neues jahr gewünscht !
Es geht auch schon Modelltechnisch los. Habe den Mercedes Benz SSKL von Matchbox aus dem Jahr 1979 begonnen. Ein netter Kit, aufgrund des Alters aber diverse Fehler und Vereinfachungen. So sind für Carrachiolas Wagen zuviele Löcher im Rahmen angedeutet, Bremstrommeln habne so gar nichts mit dem Original zu tun und die hinteren sind auch noch teil der Felgen. Vorderen Reibungsstoßdämpfer sind ebenfalls nur rudimentär detailiert usw. Als erstes alle nicht benötigten Rahmenbohrungen zugespachtelt, Rest aufgebohrt. Bremstrommeln aus Plastikscheibchen neu aufgebaut, Dämpfer mit Messingröhrchen, Stecknadeln und Plastistreifen ebenfalls neu. Komplettes Lenkgestänge mit Lötzinn und Teilen eines Tankkits gescratcht, Schraubenköpfe und Nietendecals an den vorderen Trommeln ergänzt. Ebenso den schmalen Rand mit gezogenem Giessast.Dazu noch die Stoffumwicklung der vorderen Blattfedern ergänzt mit Nähgarn und Greenputty. Das Werk von 3 Nachmittagen......
































Jetzn kann i nimmer aus den Augen schauen...... 8o

challenger77

Heute habe ich noch Nieten, 3D Decals, und Schraubenköpfe, von nem Panzerbausatz geschnitten, an den vorderen Dämpfern und Bremstrommeln ergänzt. Das Bremsgestänge, wieder mit diersen Messingröhrchen, Stecknaden und Resten aus der grabbelbox, aufgebaut. Die komplette Lenkung ist neu, entstand mit zusammengeschnittenen Abschleppösen, auch von einem Panzerbausatz, Lötzinn und Plastikstäbchen.


























Jetzt muss ich überlegen wie ich die Verdrahtung für die Beleuchtung möglichst unsichtbar mache ;)

challenger77

#117
Und noch ein recht gut sichbares Detail neu gemacht. Bei den realen SSK/SSKL war die Oberseite des Getriebes frei zugänglich vom Cockpit aus, Matchbox hat hier zwei Plastikstäbee die einfach auf den Cockpitboden geklebt werden. Somit habe ich mit einer kleinen Plastikplatte, Schrauben von einem Panzerkit, dem unteren Teil von Matchbox' Schalthebel, meine "geliebten"Stecknadeln, Evergreenprofil, Messingröhrchen/Draht und Alufolie das ganze Ensemble neu gemacht.

Hier eine Studiofotografie von ca. 19312 Bilder wie es bei restaurierten Wagen aussieht.







Und hier mein Versuch, die Alufolie schneide ich noch ein wenig zurecht, ansonsten denke ich , das Ding sieht ganz brauchbar aus.













Und noch so ein Minidetail, das aber gut sichtbar ist. Der vordere Querträger mit Lampensockel und dem Stützring für die Anlasserkurbel. matchbox hat das sehr simpel und eigentlich falsch umgesetzt. Ich hab das wiedermal mit 2 Kleinstteilen aus nem Panzerkit, Messingröhrchen/Draht und einem Stück Plasicard neu gemacht.

Auf den Bildern ist Links meine Version und Rechts das Matchboxoriginan.









Harry

challenger77

Hello Leutz, ein kleines Update. Als erstes habe ich die , zwar schön wiedergebenen aber im Original nicht sichtbaren Details am Heck des Benz, unter einer Plastikplatte "versteckt". Auch wurden gleich die 3 Bleche unter den Auspuffkrümmern neu gemacht. Die müssen Plan mit dem Rest der Seitlichen Motorhaube abschliessen.Der Auspuff selbst ist ein gebogenes und am Ende flachgedrücktes Messingröhrchen, den Karosseriekeder aus Aludraht ergänzt. Die extrem bruchanfälligen Kotflügelaufhängungen waren ohnehin falsch, also neu mit Messingdraht und T Profil. Ebenso die Lampenhalterung mit 0.9 und 1.4 mm Messingröhrchen aufgebaut. Nicht 100% korrekt aber allemal besser als Matchbox. Dasselbe gilt für die Scheinwerfer selbst, diese stammen von ELF und werden wieder mit 0.5mm "grossen" SMD LED beleuchtet. Das letzte für heute war die Kennzeichenleuchte......



























































Fehlt noch das Kennzeichen bzw der Halter selbst und dann gehts hoffentlich ans Lackieren.... ;)

Postbote

Servus Harry,

ist zwar ein bißchen früh für Popcorn, aber das ist trotzdem ganz großes Kino.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

challenger77

#120
Unnötiges Zitat entfernt



Danke Dir und lass dir's Popcorn schmecken  :D

challenger77

Das nächste rudimentäre Detail umgearbeitet. Matchbox hat das Verdeck mit Gestänge als ein Plastikteil dargestellt,  hab es gekürzt und Enden Plangefeilt, je Seite 3 kleinen Stückchen  0.7 mm Messingröhrchen, an einem Ende flach gedrückt, 1 Stückchen 1mm U-Profil und 1 Stecknadelkopf als Scharnier. Den Rest vom Plastik mit Gewebeband beklebt, geätzte Bänder und Schnallen aufgeklebt.


























Ein paar Kleoinigkeiten glätten und hoffentlich endlich lackieren......

challenger77

Hallo wiedermal, habe mal die LED getestet, danach die letzten Details ergänzt. Den Schnellverschluss des Tanks auf Basis des Kitteils mit Ministückchen Kupferdraht und Messingröhrchen aufgebaut, Kennzeichen- und Nationalitätenkennzeichen bzw den Halter gescratcht, ebenso die kleinen Kotflügel"verlängerungen" und natürlich den Steinschlagschutz vor dem Kühler. Nicht 100%Korrekt, aber ganz brauchbar.





































Gruss aus Wien  :D

Gøran


heavytank

Her mal wieder ein Lob-Surrogat-Post, kurz LSP.  :D

Es sieht so aus, als wüßtest Du, was Du machst.  :P
Ich werde das weiter verfolgen.