Neuigkeiten:

Autor Thema:  Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt  (Gelesen 58634 mal)

Burkhardt

• Gast
Re: Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt
« Antwort #420 am: 21. November 2008, 13:51:08 »

Hi Ralf,

Bilder würde ich auch gerne sehen!!! Bin leider erst morgen in Bremen..................

Gruß
Burkhardt

Tudor99

• MB Star
« Antwort #421 am: 22. November 2008, 22:40:48 »
Hier schon mal eine kleine Vorschau auf die Bilder von der Ausstellung:

Gruß Carsten

starship24

• MB Gigant
« Antwort #422 am: 23. November 2008, 09:35:02 »
Moin, sieht ja super aus!  :P MfG Jörg.  :winken:

Schweres Kaliber

• Gast
« Antwort #423 am: 24. November 2008, 10:43:57 »
Hallo Leute,

unser Diorama war ein voller Erfolg. Sehr intressiert haben die Besucher das bestaunt, was damals geschehen war. Und wie klein und filigran man doch die Schiffe darstellen kann. Besucher brauchen was zum Lesen, damit sie auch wissen worum es geht, da viele nicht die traute haben um Fragen zu stellen.
Als nächstes wird ein Hintergrund erstellt, damit das ganze noch besser auf den Betrachter wirkt.
Aber hier erstmal meine Bilder.

Viele Grüße

Rainer

« Letzte Änderung: 24. November 2008, 11:02:49 von Schweres Kaliber »

RetvizanHB

• Gast
« Antwort #424 am: 24. November 2008, 10:50:23 »
Hi Rainer,

schöne Bilder die du reingestellt hast. War auch echt ne schöne Ausstellung. Hat Spaß gemacht mit Euch  :P  :6:

Gruß

Uwe

RetvizanHB

• Gast
« Antwort #425 am: 24. November 2008, 11:47:39 »
Hi Leute,

auch von mir ein paar Bilder vom Projekt  ;) das ganze hat sehr viel Anklang gefunden und es hat einen riesen Spaß gemacht  :klatsch:.

So, das wars vom Projekt, ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Gruß

Uwe

starship24

• MB Gigant
« Antwort #426 am: 24. November 2008, 12:10:16 »
Super geworden!  :P  :P  :P Wurde für die Wasserflächen Seefolie verwendet, oder Silikon? MfG Jörg.  :winken:

Schweres Kaliber

• Gast
« Antwort #427 am: 24. November 2008, 12:28:57 »
@ Jörg,
ich bin mir da nicht ganz sicher, aber so wie das aussieht sind die Bug uind Heckseen aus Acrylgel. Die großen Flächen sind gerollt mit Seidenmattlack. Manfred Baltrusch hat die gestaltet.

Gruß Rainer
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 13:23:51 von Schweres Kaliber »

starship24

• MB Gigant
« Antwort #428 am: 29. November 2008, 18:56:24 »
Ist jedenfalls in der Wirkung gut getroffen! Die Modelle und der Aufbau der Schlacht  sind wirklich sehenswert! MfG Jörg.  :winken:

nagumo

• Gast
« Antwort #429 am: 30. November 2008, 18:42:02 »
Hallo erst einmal :
Mit einem Entstehungsbericht des Savo-Projektes möchte ich mich zum ersten mal bei euch melden.
Mich persönlich hat es überrascht wie viel Resonanz dieses Projekt ausgelöst hat.
Am Anfang stand die „Schnapsidee“ ein Seegefecht als Diorama darzustellen. Die Anzahl der teilnehmenden Schiffe sollte gering sein. Es kam dieses Gefecht bei der Savo Insel heraus. Die japanische Seite aus sieben Schiffen für vier Personen war schnell zusammen. Danach  erfolgte die Frage ob die amerikanische Gegenseite nicht auch noch dargestellt werden könnte. Über dieses Forum fanden sich nun noch weitere „Modellbauer“ für die US Schiffe. Es folgten Fragen wie welcher Moment der Schlacht soll dargestellt werden, Gefechtsentfernung, Hintergrundinformation, Wasserdarstellung( die Platte aus Dyrodor, Rumpfform mit Zewa und Holzleim geformt, Farbe mit Rolle aufgetragen, mit Lack und Holzleim Glanz und Tiefe dargestellt) und vieles mehr. Für die Schiffe musste geklärt werden welche Flak wird benutzt, Reling ja / nein, welche Farbe oder in welche Richtung zeigt die Artillerie? Die Arbeit begann und weitere Probleme zeigten sich wie z. B.  „hast du Pläne / Fotos von diesen Schiff?“ , „folgendes Modell ist leider nicht auf dem Markt zu bekommen“ oder „ich werde nicht fertig mit dem Schiff“! Zusätzlich gab ein reges Interesse mit vielen Beiträgen im Modellboard. Die Kommunikation  zwischen den einzelnen Teilnehmern lief über Internet, Telefon oder den wenigen Treffen im Raum Hamburg ( endlich kann man den Leuten ein Gesicht zuordnen).Nach all diesen Schwierigkeiten erfolgte dann nun der Tag der Wahrheit, Bremen. Es war ein voller Erfolg mit viel Interesse und positive Reaktionen. Wir haben zwar noch viel zu verbessern (bessere Info-Tafel, die Schiffe sind noch nicht ganz fertig, Hintergrundbild) aber mit dem Diorama wollen wir noch weitere Ausstellungen besuchen. Dieses Forum soll auch noch weiter geführt werden. Ich bin gespannt auf weitere interessante Wortbeiträge und Reaktionen.

Zum Schluß  möchte ich  mich hiermit für die gute Zusammenarbeit und auch die vielen interessanten Beiträge bedanken. javascript:void(0);

Gruß aus Kiel

Manfred

javascript:void(0);
P.S. ein neues Projekt ist schon in Planung

Schweres Kaliber

• Gast
« Antwort #430 am: 30. November 2008, 19:30:15 »
Hallo Leute,

unser Diorama von Savo gefällt auch den Amis. Ich habe einen Beitrag von Bremen auf Modelwarships eingestellt. Dort sind auch Bilder vom Savo Island Dio zu sehen. Mit positiver Resonanz.

Viele Grüße

Rainer

RetvizanHB

• Gast
« Antwort #431 am: 30. November 2008, 19:49:00 »
Hi Rainer,

cool, wo finde ich deinen Bericht, bzw. die Bilder?

Gruß

Uwe

maxim

• MB Superstar
  • Reling-Verweigerer
« Antwort #432 am: 01. Dezember 2008, 10:22:46 »
Im Bau: Eisbrecher Malygin (Eigenbau)

starship24

• MB Gigant
« Antwort #433 am: 20. Dezember 2008, 19:50:43 »
Hoffe, dass man das Projekt noch auf einigen anderen Ausstellungen bewundern kann!  :rolleyes:MfG Jörg. :winken:

R.E.M.A

• Gast
« Antwort #434 am: 21. Dezember 2008, 17:07:42 »
Sers

Gibt es auch eine Tour oder so was.
Ich würde gerne auch das Projekt anschauen.

Gruß
Robert

P.S  :respekt: an die Leute die es gebaut haben, wirklich mein größten. :klatsch: :klatsch: :klatsch: