Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

#50
Zitat von: RalfS in 17. Mai 2008, 09:47:38
So, wie ich die Bausätze verstehe, die ich hier habe, kann ich jeden der 7 beteiligten Zerstörer bauen. Ich habe nur keine Ahnung, ob an ihnen etwas verändert werden muß.
Du meinst, dass man aus den Midship-Bausätzen auch gut die Bagley-Klasse bauen kann? Laut einer Besprechung bei Modelwarships (siehe hier) geht es.

Im Chat war gerade die Frage, auf welche Detaillierung, Farben etc. man sich einigen sollte.

Ich würde vorschlagen:

Farben: offen. Wenn man sich auf die Schiffe geeinigt hat, dann schauen wir die Schemen nach und von welchen Hersteller es die Farben gibt. Es sollte alle Farben als Emaille-Farben von WEM und als Acryl-Farben von Jens Popp geben. Aber auch andere Hersteller dürften passende Töne im Programm haben.

Ätzteile: meine Aversion gegen geätzte Relings ist vielleicht bekannt. Ich wäre für geätzte Radars, Katapulte etc, aber im Wesentlichen würde ich dies dem Modellbauer überlassen

Takelung: ich würde vorschlagen, dass Abstützungen von Masten (soweit vorhanden) und deutlich sichtbare Antennenkabel gemacht werden, aber keine Signalleinen. Letztere waren aus hellen Seilen und sind auf Photos kaum auszumachen. Sie sind also auch auf die normalen Betrachtungsentfernungen für 1/700-Modelle nicht sichtbar.


/edit: ich habe jetzt auf der ersten Seite die aktualisierte Liste mit den Schiffen und den jeweiligen Modellbauern eingetragen
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


RalfS

Hallo Lars,

eines der Modelle stellt einen Benham und das andere einen Gridley dar. Der Inhalt ist aber identisch, man sollte also tatsächlich alles bauen können. Und Terzibaschitsch wirft die Gridley- mit der Bagley-Klasse zusammen.

Mit den Farben bin ich einverstanden  :D

Mit dem Rest würde ich sagen, wir sollten uns aus Gründen der Einheitlichkeit am Standard der >Japaner< orientieren. Radar hatten ja eh nur ein paar Schiffe vor Ort.
Fast jeder takelt ander. Soll man sich da auch auf eine Technik einigen?

maxim

Zitat von: RalfS in 17. Mai 2008, 10:29:35
eines der Modelle stellt einen Benham und das andere einen Gridley dar. Der Inhalt ist aber identisch, man sollte also tatsächlich alles bauen können. Und Terzibaschitsch wirft die Gridley- mit der Bagley-Klasse zusammen.
Ok, dann sollte die Bausätze der Gridley-Klasse gehen. Hier gibt die Angaben von Midship Models selbst:
http://www.midshipmodels.net/plasticbengrid.html
Zitat von: RalfS in 17. Mai 2008, 10:29:35Mit dem Rest würde ich sagen, wir sollten uns aus Gründen der Einheitlichkeit am Standard der >Japaner< orientieren. Radar hatten ja eh nur ein paar Schiffe vor Ort.
In Bezug auf die Ätzteile wären dies laut Jan:
Relings, Katapulte, Kräne, Scheinwerferplattformen, usw.
Zitat von: RalfS in 17. Mai 2008, 10:29:35Fast jeder takelt anders. Soll man sich da auch auf eine Technik einigen?
Ich denke nicht, dass dies nötig ist. Man sollte nur darauf achten, dass die Takelung relativ dünn ist.

Ich mache dies so:

ich nehme schwarzes Plastik (Tamiya oder Heller), erwärme einen Bereich über einer Kerze, zünde den vorderen Teil an und drücke ihn auf eine Unterlage auf dem Boden. Dann richtete ich mich auf, so dass das Plastik lang gezogen wird. Dabei entstehen bei einem Arbeitsschritt über 2 m sehr dünner Plastikfaden, der auch gleich schwarz ist. Den Faden klebe ich dann mit Weißleim an. Den Faden kann man sehr gut passend "abschneiden", wenn man etwas Plastikkleber an die Stelle gibt, an der man den Faden befestigt hat. Der Faden wird dann an der Stelle weich und kann leicht abgebrochen werden. Der Faden muss zu dem Zeitpunkt auch nicht gespannt sein. Das mache ich nachträglich, in dem ich mit einem Heißwachsspachtelgerät den Faden erwärme. Wenn der Faden sich erwärmt, zieht er sich zusammen und wird automatisch gespannt. Das Heißwachsspachtelgerät dafür einfach neben den zu spannenden Faden halten. Wenn man keines hat, kann man auch z.B. einen Schraubenzieher über der Kerze erwärmen und daneben halten. Das funktioniert genauso.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Burkhardt




Löle,


also eines der noch fehlenden Schiffe würde ich gerne übernehmen! Da ich leider nicht sehr viel Zeit für die recherchen habe dachte ich eher an einen der doch etwas kleineren Zerstörer! Hier würde ich dann die "USS HELM" bauen, dann fehlt eigendlich nur noch die "Vincennes".

Wenn wir uns auf die Detailierung ect. geeinigt haben kann der Lars ja mal einen eigenen Beitrag für die Amerikanische Nordgruppe öffnen.


Gruß
Burkhardt

maxim

#54
Ich habe mich mal für die Vincennes eingetragen.

Jetzt fehlt für die Nordgruppe noch Chicago, Patterson und Bagley. Ralf hat sich ja schon bereit erklärt, einen der Zerstörer zu bauen. Da bleiben dann noch Patterson oder Bagley für ihn.

Wer will noch mitbauen? Es wäre noch ein Zerstörer und die Chicago zu vergeben? Falls jemand unbedingt die Vincennes bauen will, kann er/sie sich hier melden. Ich wäre durchaus auch an der Chicago interessiert.

Ich habe an Faller gemailt, um herauszubekommen, wann Vincennes und Quincy von Trumpeter erscheinen. Dazu habe ich bisher nicht gefunden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Burkhardt



Löle,

also von den MidShip-Modell Zerstörern kann man die "USS Gridley DD-380" oder die "USS Henley DD-391" zu einer "USS HELM DD-388"Umbauen. Als Tarnung ist MS 21 aktuell was hier ja fast sehr einfach zum bemalen sein sollte (Navy Blue 5-N/Deck Blue 20-B). Die frage ist welche Ätzteile das MidShip-Modell aufwerten würden bzw, welche Ätzteile die anderen Modellbauer nutzen möchten die auch einen Zerstörer bauen werden! Bitte hier ein paar Anregungen posten!


Gruß
Burkhardt

RalfS


Tag auch,

ich habe mich mal für die Patterson gemeldet. Die war laut Terzibaschitsch 5/42 im Schema 11 (Sea Blue) bemalt. Was wäre denn Eurer Meinung nach ein gutes Sea Blue in Acryl?
Ich habe dafür das Ätzteilset von Midship Models gekauft (MPK801) - bot sich irgendwie an  :pffft: Es sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Viele Grüße, Ralf

maxim

Sehr gut!  :P

Jetzt brauchen wir nur noch zwei Seebären, die Chicago (oder Vincennes) und Bagley bauen wollen.

Von Jens Popp sollte es ein Sea Blue geben, gibt es auch von Lifecolor Farben für die US-Marine?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Schweres Kaliber

Hallo Lars,

erstmal vielen Dank für die Koordination des Projekts. Ich von meiner Seite würde das Modell schon gern mit Reling sehen. Allerdings sollten wir uns einigen wie wir es bewerkstelligen. Ich meine entweder bauen wir alle mit Reling und voller Takelage oder out of the Box. Es sollte schon einheitlich seien.

Darüber sollten wir uns Gedanken machen. Das Modell habe ich heute ins Haus bekommen. Ich hätte nichts dagegen auch mal ohne alles zu bauen, aber besser sieht es natürlich aus, wenn man das ganze Paket baut.

Gruß Rainer

maxim

Zitat von: Schweres Kaliber in 17. Mai 2008, 17:06:46
Ich von meiner Seite würde das Modell schon gern mit Reling sehen. Allerdings sollten wir uns einigen wie wir es bewerkstelligen. Ich meine entweder bauen wir alle mit Reling und voller Takelage oder out of the Box. Es sollte schon einheitlich seien.
Ätzteile, notwendige Korrekturen, Takelage etc. - bekommt alles meine Zustimmung. Ich finde nur die meisten Formen von geätzten Relings auf 1/700-Modellen nicht maßstablich und denke, dass sie den Gesamteindruck nur ruinieren.

Es gibt sicher gute Relings und die Mehrheit scheint ja hier auch für Relings zu sein.

Vielleicht kann mal hier jemand Relings vorschlagen? Also nicht diese furchtbar dicken Teile, bei denen man denkt, wenn man das Schiff von der Seite sieht, dass die Oberkante Reling die Decksoberkante wäre.


Zitat von: Schweres Kaliber in 17. Mai 2008, 17:06:46
Darüber sollten wir uns Gedanken machen. Das Modell habe ich heute ins Haus bekommen.

Welches Modell der Quincy hast Du den? Trumpeter? Oder WSW? Loose Cannon?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Burkhardt


Löle Ralf,

bei "U.S. Navy Camouflage Database" sind alle Bagley-Klasse Zerstörer in Jahr 1942 ausser die "USS Mugford (MS12)" in MS21 gehalten! Im Terzibaschitsch "Zerstörer der US Navy" ist #solid# angegeben was ja nur einen einfarbigen dunklen Tarnanstich bedeutet! Was versteh ich jetzt unter dunkel????? Hat wer andere angaben???

Dann nehme ich das Ätzteil-Set von MidShip auch mit dazu!


Gruß
Burkhardt

starship24

@maxim Von JPS gibt es drei Varianten von Sea Blue 1941.  A,B, und C, wobei mir B davon am authentischsten scheint.

Schema A: http://www.jpsmodell.de/dc/farben/usn5_s1.jpg

Schema B: http://www.jpsmodell.de/dc/farben/usn5_s2.jpg

Schema C: http://www.jpsmodell.de/dc/farben/usn5_s3.jpg

MfG Jörg.  :winken:

RalfS

Hallo Burkhardt,

hmmm - in meinem "Zerstörer der US Navy" von Terzibaschitsch (1997) steht auf Seite 294 für die Patterson eben Schema 11, auf Seite 132 gibt es ein Bild mit dem gleichen Inhalt.
Aber schau Dir erstmal ein Bild des Sets an.

Und was machen wir mit dem sogenannten Scale-Effekt?
Vielleicht gibt es ja auch was von Revell Aqua-Colors?
JPS-Farben zu beommen ist ein Akt für sich. Beim pinseln damit bin ich auch nicht sonderlich glücklich geworden.

Viele Grüße, Ralf

Schweres Kaliber

#63
Hi Lars,

ich habe die von Trumpeter.

Also werde ich auf das Metall von GMM warten. Die sollen kurz vor der Vollendung stehen.

Was für Anstriche hatten die Schiffe eigentlich, waren die mit Tarnanstrichen versehen? Ein Foto zeigt die Quincy mit Tarnanstrich. Muss mal recherchieren.

Gruß Rainer

Burkhardt



Löle Ralf,

wir können auch andere Farben nutzen denk ich! Nur ein wenig einheitlich sollte es schon sein. Wirkt dann irgendwie stimmiger wie ich finde. Wegen der farbschemen werde ich wohl mal eine Anfrage auf Modelwarships machen, evtl. auch für die enderen Schiffe.

Werde dann mal bei Norbert mal einen MidShip USS GRIDLEY DD-380 mit den passenden Ätzteile bestellen. Bei den Farben werde ich erst nochmal abwarten was die weiteren recherchen so bringen.

Tja, das wird eine schöne Aufgabe wie ich finde, freue mich schon auf das Gesammtkunstwerk!


Gruß
Gurkhardt

starship24

@Schweres Kaliber Hallo, Rainer, die Quincy trug das Farbschema MS 12. Im unteren Link sind auch die Farben erwähnt.

http://www.shipcamouflage.com/measure_12_modified.htm

Gruss Jörg.  :winken:

RalfS

Hallo,
ich habe etwas zu den Zerstörer-Ätzteilen gefunden:

http://steelnavy.com/TridentGridleyPE.htm

Viele Grüße, Ralf

masch3

Wow, hier herrscht a reger Betrieb 8o

maxim, wenn's nicht stört, bleibe ich am liebsten bei der USS San Juan, da ich das Modell und die Ätzteile schon in meiner Schublade habe.

Ich muss sagen, das ich mich darauf freue, das Endergebnis zu sehen.

Burkhardt




Löle,


Zerstörer und Ätzteile sind bestellt!!!!! Jetzt müssen wir uns nus so Pi mal Daumen einigen auf die Farben. Sicherlich sahen die Schiffe nicht gleichmaßig aus und auch der Verwitterungszustand war unterschiedlich, aber so in etwas sollten die Farben schon passen. Es wird meiner meinung nach eh unterschiedlich da die Farbe wenn sie an zwei verschiedenen Orten aufgetragen wird nie gleich aussehen kann.

@masch3:

Kannst Du evtl. in deinem ModelWarship-Beitrag auch die anderen Schiffsfarben mal anfragen? Mein Englisch reicht dafür leider nicht:(


Gruß
Burkhardt

maxim

Zitat von: Schweres Kaliber in 17. Mai 2008, 19:24:45
Hi Lars,

ich habe die von Trumpeter.

Es gibt von Trumpeter schon den Bausatz der Quincy? Wo hast Du den her?

Ich habe bisher nur die New Orleans und die San Francisco gesehen und die Unterscheiden sich ja doch von der Quincy, da bei der Quincy Turm A weiter achtern war, der Aufbau um Turm B verkürzt wurde und Turm B würde höher angebracht. Dazu ist die Brücke noch modifiziert.

Zitat von: Schweres Kaliber in 17. Mai 2008, 19:24:45Also werde ich auf das Metall von GMM warten. Die sollen kurz vor der Vollendung stehen.

Ansonsten habe ich folgende Ätzteil-Sätze für die New Orleans-Klasse gefunden:

PE189 von PitRoad
http://www5b.biglobe.ne.jp/~pitroad/etching/pit/pe189.jpg

MPK806 von Midship Models

http://www.midshipmodels.net/peindex.html


@ masch3: Du willst bei der San Juan bleiben? Die passt halt nicht auf eine Platte mit den anderen Schiffe - thematisch passt sie natürlich immer noch. Du kannst Dich nicht für den verbliebenen

Zerstörer Bagley: http://www.navsource.org/archives/05/386.htm

oder den Schwerer Kreuzer Chicago http://www.navsource.org/archives/04/029/04029.htm

erwärmen?

@ all: ist das mit den Farben so dringend? Ich denke schon, dass wir uns auf gemeinsame Farbtöne einigen sollten, aber da die Möglichkeit für verschiedene Hersteller offen lassen.

Ich würde halt vorschlagen, dies dann zu klären, wenn wir alle Schiffe vergeben haben. Hat jemand noch eine Idee, wer die beiden verbliebenen Schiffe bauen könnte?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

Moin, bezüglich der Farben halte ich mich an die WEM-Colourcoats. Infos über die Qualität der PE-Teile von Midship Models wären mal interessant.

@Schweres Kaliber Bringt GMM einen neuen Satz für die Kreuzer-Klasse raus? Ich kenne nur den 700-8er. MfG Jörg.  :winken:

Schweres Kaliber

Hi Lars,

glaubst du denn wirklich das die Qiuncy die rauskommen soll anders aussieht? Ich habe gehört, das die nur einen Decalsatz für Vincennes und Quincy dabei hat. Alles andere ist San Francisco.....das kennt man doch schon von den Firmen. Da ist halt das modellbauerische Geschick gefragt.

PE189 von PitRoad
http://www5b.biglobe.ne.jp/~pitroad/etching/pit/pe189.jpg

Den Ätzteilsatz von Pit Road hab ich auch schon gesehen, aber ist denn da auch die  Reling dabei, ich glaube kaum. Und auf ne Anfrage bei hlj habe ich noch keine Resonanz.

Der Satz von MSM könnte interessant sein.

Tja nun das leidige Thema: Trugen die Schiffe damals bei der Schlacht ein Tarnschema?

Gruß Rainer


maxim

Zitat von: Schweres Kaliber in 18. Mai 2008, 10:13:01
glaubst du denn wirklich das die Qiuncy die rauskommen soll anders aussieht? Ich habe gehört, das die nur einen Decalsatz für Vincennes und Quincy dabei hat. Alles andere ist San Francisco.....das kennt man doch schon von den Firmen. Da ist halt das modellbauerische Geschick gefragt.
Von der Aufteilung des Bausatzes ist es zumindest möglich, dass die Unterschiede berücksichtigt werden. Die Aufbauten und die Decks sind so gemacht, dass sie durch andere Teile relativ leicht ausgetauscht werden können.

Zumindest bei der Hood und den Baltimore-Klasse-Schiffen von Trumpeter wurden solche Unterschiede berücksichtigt.


Meines Wissens nach hatte zumindest Quincy und Vincennes ein mehrfarbiges Tarnschema.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Schweres Kaliber

Hi Lars,

dann werde ich doch locker mal den kommenden Bausatz abwarten. Bin gespannt ob dieses eintrifft, was ja sehr zu wünschen wäre.

Was den Tarnanstrich angeht hat mich Jörg schon auf die Seite verwiesen, was ich eigentlich nicht glauben wollte, da ich dazu nun wirklich kein Bock habe. Diese Pinselei habe ich bei der POW schon einmal durch. Naja was einen nicht tötet macht einen nur härter.

Gruß Rainer

domin_atrix

Zitat von: RalfS in 17. Mai 2008, 18:27:24
in meinem "Zerstörer der US Navy" von Terzibaschitsch (1997) steht auf Seite 294 für die Patterson eben Schema 11, auf Seite 132 gibt es ein Bild mit dem gleichen Inhalt.

Bitte beachtet, dass die US Flotte bereits Ende 1941 Ms 11 als nicht tauglich erklärt hat, weil das verwendete Sea Blue 5-S sehr schnell verblasste und den Tarneffekt zu nichte machte bzw. sogar umkehrte. An seine Stelle trat ab Frühjahr Ms 21 Navy Blue 5-N und die Schiffe waren so rasch als möglich umzupönen. Im Aug-1942 dürften alle Schiffe, die einmal in Ms 11 gestrichen waren, in Ms 21 gefahren sein.

mfG,
domin_atrix