Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

starship24

Hallo, Jan, der Kombrig-Bausatz der Minneapolis macht jedenfalls einen guten Eindruck, auch von den Details der Bewaffnung her. Nicht so gut ist die wieder typisch in Explosionsdarstellung gehaltene Bauanleitung. MfG Jörg.  :winken:

http://www.steelnavy.com/CombrigMinneapolis.htm

RalfS


Hallo Jan,
ja, der Bausatz von Kombrig ist gut. Neben der dürftigen Anleitung muss man sich auf viiiiiele winzige Einzelteile einstellen, die anzubringen sind. Bei anderen Herstellern wären diese schon am Platz. Aber es gibt ja Modellbauer, die so etwas mögen.

@alle: Nochmal zu den Farben.

http://www.steelnavy.com/WLNewOrleansDH.htm

Schaut mal dieses Modell an. Da würde ich doch sagen, die von mir gewählte Farbe ist zu hell. Nvay Blue und Deck Blue sind einfach extrem dunkel.

maxim

Zitat von: janschu in 28. Juni 2008, 19:07:15
@alle, bezüglich der Flak würde ich vorschlagen für die 1.1" Quads die Exemplare von Kombrig zuverwenden, da diese deutlich besser aussehen als die von Paperlab.
Sind die irgendwo aktuell erhältlich?

Zitat von: janschu in 28. Juni 2008, 19:07:15
Bei den 20 mm Oerlikons von Paperlab finde ich die Schilde zu klobig, ein photogeätztes Produkt würde hier maßstäblicher wirken. Ich denke, der Unterschied, ob zwei- oder drei dimensional fällt insbesondere bei den Oerlikons in 1/700 nicht auf.
Die Dicke des Schutzschilds fällt auch nicht auf, wenn man kein Makro hat. Ich würde schon sagen, dass die Paper Lab-Geschütze empfehlenswert sind.

Zitat von: janschu in 28. Juni 2008, 19:07:15Wie sieht das bei euch mit den 8" Geschützrohren aus? Belaßt Ihr die Rohre aus den Bausätzen oder sollen die Rohre durch gedrehte Exemplare ersetzt werden? Wenn ja, dann kann ich die Rohre von Clipper Nodels sehr empfehlen:
Die Rohre der Chicago von Corsair Armada sollen nicht brauchbar sein. Da würde sich wahrscheinlich Ersatz empfehlen. Die Rohre bei den Trumpeter-Bausätzen sehen ok aus.

Zitat von: janschu in 28. Juni 2008, 19:07:15
@maxim, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Chicago zum Zeitpunkt das Gefechtes bei Savo Island als einzige Flakbewaffnung nur die vier 1.1" Quads hatte.
Das konnte ich mir auch nicht. Aber auf den Photos kann man keine erkennen. Ich warte noch auf die hochauflösenderen Versionen. Vielleicht sieht man da mehr.

Allerdings wurde die Chicago erst sehr spät modernisiert. Also erst, als sie nach Savo repariert wurde. Das kann man gut am Großmast sehen, der zum Zeitpunkt der Schlacht von Savo noch nicht - wie z.B. auf Northampton und Louisville - modernisiert worden war. Er hat nur oben die Radarantenne, aber keine Feuerleitgeräte und man kann auf den Photos dort auch keine 2 cm-Flaks erkennen. Auf einem Photo, was von der Chicago aus von einem Konvoi nach Guadalcanal gemacht wurde, sieht man den oberen Teil des Großmasts der Chicago recht gut.


@ Ralf: ich finde, dass Navy Blue gar nicht so dunkel ist.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


RalfS

Hochhol.... :3:

Hat schon jemand begonnen?

:winken: Ralf

starship24

Hallo, Ralf, noch warte ich auf meine Astoria von Pit Road. Hatte gestern Rücksprache mit NNT gehalten. Im August erscheint das Trumpter-Modell. Es wäre abzuwarten, ob auch geklärt wird, welche Farben jetzt in Frage kommen. Nach wie vor favorisiere ich WEM-Farben, mit denen ich gerade bei der  Kirov wieder beste Erfahrungen gemacht habe. MfG Jörg.  :winken:

maxim

Die Chicago ist noch nicht nicht eingetroffen, während es noch immer unklar ist, wann die Vincennes herauskommen soll. Ansonsten habe ich bei NNT 2,8 cm-Vierlinge von Kombrig bestellt, die aber nicht vorrätig waren, sondern erst nachbestellt werden mussten.

Ich habe jetzt Farbtafeln von Vallejo bekommen und werde schauen, dass ich in den nächsten Tage da Farben heraussuche. Falls also jemand auch diese Acrylfarben benutzen will, sollte ich da bald Farben empfehlen können.

Ansonsten sollte jeder die Farben nehmen, die ihm taugen. Wenn man mit WEM-Farben gute Erfahrung hat, dann halt WEM-Farben etc. Die Farben auf den Originalschiffen waren insbesondere nach Wochen im Einsatz alles andere als identisch.

Wichtig bei den Farben ist halt, dass das richtige Tarnschema aufgetragen wird, die Farbe von der Helligkeit her in die richtige Richtung geht usw.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


RalfS

Hi,
zunächst mal könnte ich im Notfall jemandem die 28er meiner Porter ausleihen, falls es zu Verzögerungen kommt.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß der von mir ausgesuchte Tamiya-Ton nach den mir vorliegenden Floating-Drydock- und Snyder&Short-Farbchips irgendwo zwischen Sea-Blue und Ocean Gray liegt.
Wie ich das verstanden habe, scheint das, wenn man den "Scale-Effect" einbezieht, korrekt und beabsichtigt zu sein???

:winken: Ralf

janschu

Tach miteinader,

ich denke bezüglich der Farben hat Lars ganz recht. Die einzelnen Schiffe waren mit Sicherheit eine unterschiedlich lange Zeit im
Einsatz, als sie für die Operation (Landung auf Guadalcanal) zusammengestellt wurden. D.h. die Werftaufenthalte zwecks Überholung,
Aufrüstung, o. ä. waren unterschiedlich lange her. Will sagen, die Anstriche wiesen einen unterschiedlichen Grad der Abnutzung auf.
Wichtig ist, daß die Tarnschemata hinhauen, die einzelnen Farben, egal ob Acryl- oder Emaillefarben, sollten sich jedoch ähneln.

Bei meiner Chokai und Furutaka bin ich voll dabei. Rumpf, Hauptdeck mit Hauptartillerie sind im Rohbau komplett fertig, die Aufbauten
sind in Arbeit. Im Rohbau, also noch ohne Anstrich deshalb, weil ich vorhabe mir demnächst eine Digitalkamera zuzulegen um Baustufen-
fotos von den Schiffen zu machen. Was haltet Ihr grundsätzlich von der Idee, wenn von den beteiligten Schiffen im Rahmen der Dokumen-
tation solche Fotos mit angefügt werden? Sozusagen um die Entsehung der einzelnen Schiffe zusammen mit der Entstehung des Gesamt-
projektes zu dokumentieren.

@starship24, das mit der Wartezeit für Deine Astoria ist ärgerlich. Bei HLJ ist sie seit gut 6 Wochen im Programm und auf Lager, für ~€21.

Wann die Quincy und Vincennes von Pitroad/Trumpeter erscheinen werden scheint bis dato noch in den Sternen zu stehen. Also sollte bei-
zeiten die Alternative ins Auge gefaßt werden aus den bereits vorhandenen Bausätzen (New Orleans, San Francisco 1942, Astoria) den zu
erwerben, aus dem mit dem geringsten Aufwand eben Quincy und Vincennes umgebaut werden können.

Gruß aus Elmshorn, Jan
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Burkhardt



Löle,


also die Teile sind bei Bill Gruner "Pacific Front Hobbys" bestellt und wie schon geschrieben hat er nicht alles auf Lager! Dafür gibt er 10% Rabatt auf die teile die er da hat, jetzt heisst es warten denn wie wir alle Wissen sind die Amerikaner nicht immer sehr schnell/zuverlässig. Ich habe von meinem Bekannten zumindest gehört das Bill die bestellung erhalten hat er aber gerade das Haus umbaut und Privat geht anscheinent vor Geschäft...........................:(  Schade aber machen kann ich im Moment nichts ausser ab und an nachzufragen *nerv* und zu hoffen das alles schnellstens versendet wird.

Soweit erstmal alles von meiner Seite aus. Ich hoffe Ihr seid nicht allzu entäuscht das es nicht schneller geht.......................

Gruß
Burkhardt

janschu

Hallo zusammen,

@Burkhardt, das heißt, das es durchaus angehen kann, daß Bill gruner die Sachen noch gar nicht verschickt hat? Das würde allerdings
                 erkären, was mit meiner letzten Bestellung los ist. Ich habe Ende Mai einige von den 1:350 Waffensätzen von Veteran Models
                 für meine Hasegawa Nagato bestellt. Am 9.6. habe ich dann eine email erhalten in der mir mitgeteilt wurde, daß meine Be-
                 heute mit USPS versendet wird, allerdings ist sie bis heute nicht eingetroffen; das Geld ist jedoch brav am 9.6. abgebucht worden!

@maxim, wenn die Chicago bis Savo Island also noch nicht die 20mm Oerlikons erhalten hat, sind höchstwahrscheinlich auch noch nicht die
            1.1" Quads an Bord gewesen. Demnach wäre die Flakbewaffnung die folgende gewesen. Vier 3" Einzelgeschütze auf den Positionen
            der Quads und 8 0.5" Maschinengewehre, vier auf einer Plattform im vorderen Dreibeinmast und vier weitere auf einer Plattform oben
            auf dem achteren Mast. Die 1.1" Quads sind erst zusammen mit den 20mm Oerlikons an Bord gekommen.

Gruß aus Elmshorn, Jan
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

maxim

Zitat von: janschu in 05. Juli 2008, 14:27:39
@maxim, wenn die Chicago bis Savo Island also noch nicht die 20mm Oerlikons erhalten hat, sind höchstwahrscheinlich auch noch nicht die 1.1" Quads an Bord gewesen. Demnach wäre die Flakbewaffnung die folgende gewesen. Vier 3" Einzelgeschütze auf den Positionen der Quads und 8 0.5" Maschinengewehre, vier auf einer Plattform im vorderen Dreibeinmast und vier weitere auf einer Plattform oben auf dem achteren Mast. Die 1.1" Quads sind erst zusammen mit den 20mm Oerlikons an Bord gekommen.
Soweit ich weiß, sind die 2,8 cm-Vierlinge schon vor den 2 cm-Oerlikons auf vielen Schiffen montiert worden. Es gab sicher auf vielen Schiffen Probleme ausreichend 2,8 cm-Vierlinge aufzutreiben, so dass diese übergangsweise 7,62 cm-Flaks erhielten. Aber dabei gab es auch oft Mischungen aus 2,8 cm-Vierlingen und 7,62 cm-Vierlingen. Leider sind die Photos aus Australien noch nicht eingetroffen und auf den vorhandenen Photos kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob sie 2,8 cm-Vierlinge oder noch 7,62 cm-Flaks hatte. Man sieht die Wannen und eine Flak darin - aber leider sieht man die Rohre nicht gut.

Die MGs standen ursprünglich bei Chicago übrigens nicht auf auf dem Großmast, sondern auf der Kontrollplattform hinter dem achteren Schornstein. Auf Photos von 1941 sieht man dort mindestens zwei MGs - aber keines auf Plattformen auf dem Großmast. Chicago war hier auch besonders, weil sie schon sehr früh auf dem Großmast die CXAM-Radarantenne erhielt - wohl schon Mitte 1940.

Hier übrigens ein gebautes Modell der Chicago von Helmut Hager. Vielleicht hat der mehr Ahnung? Hat jemand Kontakt?


Hat jemand vielleicht Zeichnungen der Quincy oder Vincennes? Der Umbau aus einem der erhältlichen Bausätzen von Trumpeter (New Orleans, San Francisco) ist ja nicht trivial, da die Positionen des Turms A, der Unterbau von Turm B und die Brücke unterschiedlich waren, anderer Scheinwerferturm, andere Positionen der 12,7 cm-Flak, andere Formen der Schutzschilder für die Flaks (bei Quincy und Vincennes auch nicht identisch), andere Formen der Plattformen für die 2 cm-Flaks, dazu noch Unterschiede bei den Feuerleitgeräten ...
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


janschu

Hallo ich nochmal,

@Burkhardt, hiermit möchte ich alles betreffs meiner letzten Bestellung bei PacFront zurücknehmen und das Gegenteil behaupten!
                 Das Paket ist heute nachmittag eingetroffen. Ursache für die lange Wartezeit war der Umstand, daß das Paket sage
                 und schreibe zweieinhalb Wochen beim Zoll zugebracht hat! Reife Leistung; das Päckchen muß dort sehr genau unter-
                 worden sein! Aber Ende gut, Alles gut, das Teil ist angekommen und die Qualität der Zurüstsätze von Veteran Models
                 ist wieder mal atemberaubend!

@maxim, wo die 0.5" Maschinengewehre im einzelnen bei der Chicago aufgestellt waren, kann ich nicht genau sagen. Ich habe anhand
             von Fotos von Schwesterschiffen (Louisville) gemutmaßt, daß auch die Chicago den gleichen Ausrüstungszustand aufwies.
             Die 3" Geschütze waren die Vorgänger der 28mm Vierlinge als Flak, die späteren wurden einfach in die gleiche Wanne installiert.
             ich werde mal den Helmut ansprechen, ob er mehr Informationen bezüglich der Art und Aufstellung der Flak hat.

Gruß aus Elmshorn, Jan
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

starship24

Von Niko Model gibt es ebenfalls in 1/700 einen Bausatz der USS San Francisco CA-38 im Bauzustand von 1942. Allerdings dürfte da ein Umbau in eine andere Einheit nicht einfach zu gestalten sein. MfG Jörg.  :winken:


Bildquelle: Niko Model

Burkhardt



Löle,

habe gerade eine Mail von Bill Gruner "Pacific Front Hobbys" bekommen! Er sagt die bestellung wird jetzt schnellstens bearbeitet!


Jetzt fehlt nur noch mein Modell und einiges an farben:(

Gruß
Burkhardt

starship24

@janschu Hi, Jan, gibts Neues von eurer jap. Seite? MfG Jörg.  :winken:

janschu

@starship24, hallo Jörg, ich treffe mich am Samstag mit Roland und Manfred und dann tauschen wir uns bezüglich des Fortschrittes
                  der einzelnen Schiffe aus. Für Manfred habe ich die Tenryu dabei, so daß Er mit seinem zweiten Schiff beginnen kann.
                  Vom Andre bekomme ich die Minneapolis von Kombrig, auf die ich schon sehr gespannt bin. Insgesamt sind wir dann fünf
                  Leute und der eigentliche Zweck des Treffens ist, daß wir etwas für unsere Bildung tun wollen. Wir wollen uns nämlich
                  das Internationale Maritime Museum mal gründlich anschauen. Ich werde dann anschließend über die gewonnenen Eindrücke
                  berichten.

Gruß aus Elmshorn, Jan
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

starship24

Hallo, Jan, ich hoffe, dass meine Astoria von Pit Road spätestens bis August bei mir eintrifft, da ja da das Erscheinungsdatum des Trumpeter-Modells angesetzt ist.  :rolleyes:  MfG Jörg. :winken:

RalfS

@ Alle:
Schlechte Nachrichten. Ich habe bei einem russischen Ebay-Verkäufer wegen der 28er nachgefragt. Er teilte mir mit, daß diese schon lange nicht mehr verkauft werden und wohl auch nicht wieder ins Programm kommen.

:winken: Ralf

starship24

@RalfS Wie gesagt, kommt man ohne Farbproben nicht aus. Ich hoffe, dass wir nun auf einen gemeinsamen Nenner kommen, sonst verwende ich die WEM-Farben, die ich etwas aufhellen werde für 1/700. MfG Jörg.  :winken:

RalfS

@starship:
Hallo Jörg,
okay, aber soweit ich das überblicke, bin ich bisher der einzige, der irgendwelche Farbproben produziert hat. Ich mache in der Hoffnung weiter, daß das nun so okay ist, da mir niemand gesagt hat, daß es nicht gut ist. Es kommt ja nicht auf die Herkunftsfirma der Farbe an, sondern auf den gewünschten Farbton.
Aufgrund meiner persönlichen Situation möchte ich meinen Teil des Projekts möglichst zeitnah beenden können, weil ich nicht weiß , was kommen wird und wieviel Zeit ich dann haben werde.
Alles Gute, Ralf

RalfS

@alle:

Da ich weitermachen möchte mit der Patterson, hier nochmal mein persönlicher Farbvorschlag mit Tamiya XF-18 Medium Blue:



Gegen das scheckige Deck muß ich noch etwas tun. Es ist Tamiya Dark Gray XF-24
Die Tempos und das Kleberfläschchen sollen dazu dienen, den genauen Farbton besser abschätzen zu können, da das Bild auf jedem Bildschirm unterschiedlich aussehen wird.

Kann ich mit diesen Farben weiterbauen???

:winken: Ralf

maxim

#196
Im Vergleich zu den Schwarz-Weiß-Photos sind die Farben von der Helligkeit auf jeden Fall passend. Ich würde die Farben so lassen.  :P

Hier ein Vergleichsphoto:



@ Jörg: benutzt doch einfach die WEM-Farben.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


starship24

@RalfS Hallo, der Farbton kommt gut rüber.  :P Das Schiffchen ist allerdings wirklich auch ein Winzling.  ;) Ich werd die Tamiya-Farbe jedenfalls mal ordern für ne Probe. MfG Jörg. :winken:

RalfS

@Jörg: Freut mich. Ich denke mal, wenn jemand das sieht und unpassend findet, wird er schon etwas sagen.

@die Mit-Zerstörerbauer: Zumindest die Patterson hatte 6 Oerlikons, je zwei vor der Brücke, seilich des Schornsteins und auf dem Aufbau achtern. Damit weicht sie vom Bausatz ab. Die Plattformen neben dem Schorstein standen wohl auf dünnen Stützen. Beim hinteren Aufbau kann man eventuell Tei Nr. 20 abwandeln. Was meint ihr? Und: Gibt es noch weitere Unterschiede?

:winken: Ralf

maxim

@ all: die Angaben über die Farben auf der Übersichtsseite sind aktualisiert.

@ Rainer:
die Quincy ist von WSW nicht mehr erhältlich. Auch NNT hat keine Quincy von WSW mehr. Bei Faller finden sich immer noch keine Angaben, wann das Trumpeter-Modell erscheinen soll. Pit-Road konnte mir keine Angaben machen, wann bei ihnen ein Modell der Quincy und der Vincennes herauskommt. Eventuell muss man also doch über einen Umbau nachdenken. Dafür bräuchte man aber am besten Pläne ...

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)