Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerBarmbeker

Moin zusammen,

anbei noch meine nicht ganz fertige Canberra. Fehlen noch Boote und Davits, Takelage und die Walrus.





Immerhin sind die Schornsteine schon abgespannt.

Gruß von Martin.

RetvizanHB

Hi,

nun habt ihr alle so fleißig gearbeitet und so tolle Modelle erstellt. Ich freue mich unheimlich drauf am kommenden We alle Schiffe zu sehen und insbesondere sie auf der Grundplatte als komplette Einheit zu sehen. Das wird schon ein beeindruckendes Diorama werden da bin ich sicher.

Gruß

Uwe

janschu

Tach auch,

@ Burkhardt, danke für die Blumen, aber das sieht alles besser aus als es ist. Ist halt professionell fotografiert. :7:
                    Wir all hoffen, daß Du mit "Helm" aus dem Haus gehst! ;) Bin echt gespannt auf Deinen Helm, äh Deine Helm! :P

@ Martin, die Canberra sieht klasse aus! Besonders gelungen finde ich das "Chicago Blue"! :P

Also, bei den japanischen Schiffen gab es folgende Positionen für die Flaggen.
              1. die Nationalflagge (Decal 5,6) war an der Gösch (Flaggenstock am Bug) gesetzt, wenn das Schiff vor Anker lag
              2. die Flagge der kaiserlich japanischen Marine (Decal 3,4) konnte an zwei Stellen aufgezogen werden
              a. am Flaggenstock am Heck, wenn das Schiff vor Anker lag oder
              b. als Kriegsflagge (Battle Ensign) am Hauptmast

Ich nehme mal an, das die anderen Marinen das genauso gehalten haben. Das heißt also für die japanischen Einheiten unseres Projektes,
daß alle den Battle Ensign am Hauptmast gesetzt haben. Zusätzlich hatte die Chokai als Flaggschiff die Flagge des Vizeadmirals an der
Spitze des Hauptmastes gesetzt.

Hier mal zwei Bilder, die die Flaggenposition am Beispiel der Chokai zeigen:





Martin, ich habe mir dein Foto von der Aoba mal genauer angesehen. Hast Du die Türme der Haupt- und Mittelartillerie schon festgeklebt?
Wenn ja, schade! :rolleyes: Die drei 20,3cm Türme der Hauptartillerie und die zwei 12cm Geschütze an Backbord sollten eigentlich Wie
besprochen bereit zum Gefecht nach Backbord geschwenkt sein. :1: Bezüglich der Geschützausrichtung siehe die gestern von mir eingestellten Bilder der Chokai. :D

Bei "meiner" Bagley bin ich inzwischen schon mal mit Farbe "rüber gegangen". :6:





Seid bitte nicht zu hart mit eurer Kritik, sonst "nehme ich mir nen Strick und erschieß´mich da, wo das Wasser am tiefsten ist!" ;(

Gruß, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Schweres Kaliber

Hi Jan,

deine Kreuzer sehen echt klasse aus. Ganz großes Kino. Viel zu schade zum lackieren.

Gruß Rainer

starship24

@DerBarmbeker Die Aoba und Canberra find ich echt gelungen.  :P Vor allem die farbliche Gestaltung gefällt mir. Großes Kino!   :6: MfG Jörg.  :winken:

neffets71

Hallo Martin,

kannst Du mir bitte erklären bzw. zeigen wie Du die Verspannung der Schornsteine an deiner Canberra hinbekommen hast. Das Ergebnis ist wirklich absolut uberzeugend  :P :P :P.

Gruss
Steffen

DerBarmbeker

Moin Steffen,

OK, das ganze ist mit gezogenen Gussastfäden hergestellt. Dazu braucht man. Übung im Ziehen von Gussästen, die über einer Flamme erhitzt wurden, gutes Werkzeug in Form einer sehr spitzen Pinzette und einer Grafikerschere, Sekundenkleber der möglichst schnell abbindet (den richtigen suche ich immer noch) Die Fäden sollten bereits abgelängt sein. Eine Lupenbrille ist auch von Vorteil, obgleich ich noch keine benötige. Man sollte weiter schon einige Schiffe getakelt haben, das bringt eine gewisse Routine und ca. 3 Stunden Zeit in einer ruhigen Umgebung.

Viel Glück und Ausdauer bei deinen Versuchen.

Beste Grüße von Martin.

neffets71

Hallo Martin,

das ging ja schnell :6:. Erwärmst Du den Gussast auf der ganzen Länge und wie nah gehst Du an die Flamme (Kerze??) heran?

Gruss
Steffen

DerBarmbeker

Moinsen Steffen,

du schneidest einen Gussast mit deinem Seitenschneider, so dass du ein ca. 5-10cm langes, gerades Stück erhälst. Dann Teelicht an! Jetzt drehst Du zwischen Daumen und Zeigefinder beider Hände das Gussaststück so über der Flamme, das es nicht Feuer fängt, sondern nach und nach weich und glänzend wird. Dann weg von der FLamme und erst langsam, dann schnell mit den Armen nach links und rechts ziehen. MIt ein wenig Übung bekommst Du dann schöne Gussastfäden.

Viel Spaß bei deinen Übungen.

Gruß von Martin.

PS: Diese und andere Fähigkeiten werden immer in ModellFan BAsics bebildert erklärt. Und aufgepasst: Bald kommt ein MF-Basics-Sonderheft auf den Markt.

neffets71

Hallo Martin,

danke Dir :P :P. Probiere ich heute Abend gleich mal aus. Mal sehen wie es läuft. Testobjekte und Werkzeug ist vorhanden. Falls es heute Abend noch nicht klappt :12: hab ich morgen ja noch einen Feiertag zum üben :woist:.

Gruss
Steffen

neffets71

Hallo Martin,

nur noch eine kurze Frage. Erwärmst Du den Plastikast großflächig oder nur auf einem kurzen Stück?

Gruss
Steffen

DerBarmbeker

Moin Steffen,

punktuell erhitzen, wenn Du größere Bereiche erhitzt, finden das Deine Finger unlustig!  ;)

Gruß von Martin.

DerBarmbeker

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe gestern Abend noch an meiner Canberra weitergeschraubt. Diese kann man jetzt für das Projekt so lassen, obgleich ich nach Bremen da noch einmal ran gehe.





Gruß von Martin.

PS: Heute Abend geht es mit der Aoba weiter

Burkhardt



Löle,


also Flaggen werde ich nicht anbringen! Die aus dem Bausatz sind mir einfach zu groß und andere habe ich gerade nicht da!!!! Fals jemand ein paar Flaggen für mein Zerstörerchen über haben sollte so können wir evtl. am Stand noch etwas anbringen!!! Wenn ich wüsste wo könnte ich sogar alles dafür noch vorbereiten:D


Schweres Kaliber

@neffet 71,

ich benutze schwarzen Gussast von Airfix. Der ist ungeheuer ergiebig. Den kannst du von immer an einer Seite warm machen und mit der Pinzette ziehen, so wie du es brauchst. Mit einem Gussast habe ich die Nagato, Gangut, Astoria, und Quincy Yukikaze und es ist kein Ende abzusehen, wann der mal alle geht.

Hast du aber konventionellen Gussast, mußt du ihn in der Mitte anwärmen, damit du zwei Enden zum ziehen hast.

Viele Grüße

Rainer

janschu

Tach miteinander,

@ Burkhardt, das Flaggenproblem habe ich auch bei meiner Bagley. :rolleyes: Selbst die "kleine" Stars and Stripes Flagge ist noch
                   deutlich zu groß! Ich denke, das beste ist, erst mal weglassen und dann nachrüsten, wenn das passende Material zur
                   Verfügung steht. Bevor man das Schiff auf "Teufel komm raus" fertigschustert und sich dann im nachhinein ärgert,
                    weil man das eine oder andere doch hätte besser machen können.  :5:

                   Apropos Decals. Das Anbringen der Schiffsnummern war echt lustig!  :7: vor allem, weil ausgerechtet die Kleinste Type
                   benötigt wird. Die Dinger sind ja nicht mal einen Millimeter hoch! 8o

@ Martin, jetzt sieht die Canberra noch viel mehr klasse aus! :P Schade, daß das Schiff untergegangen ist.  :3: Wenn ich mir die Fotos
               so anschaue, dann lasse ich meine "Schüsseln" wohl doch lieber zu Hause! Ach nee, geht ja nicht. Sonst bleiben ja weiße Flecken
               auf den Dioramaplatten! :7: Man kann ja immer noch Tücher über meine "Teile" legen und dann sagen, das wird noch! :6:

Gruß, Jan  :winken:

Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

neffets71

Hallo Martin, Hallo Rainer,

ich habe es hinbekommen  :P :P. Der entscheidende Tipp war erst langsamm und dann schnell ziehen  :8:. Bei den Gussästen bevorzuge ich nun Trumpeter. Revell war mir zu spröde. Bin gerade beim Neutakeln meiner Richelieu. Nochmal vielen Dank Euch beiden :klatsch: :klatsch:für die schnelle Hilfe. Hat mir wirklich sehr geholfen eine meiner größten Problemzonen (Takelage bei modernen Kriegschiffen) in den Griff zu bekommen.

Gruss
Steffen

neffets71

Zitat von: neffets71 in 19. November 2008, 17:16:10
Hallo Martin, Hallo Rainer,

ich habe es hinbekommen  :P :P. Der entscheidende Tipp war erst langsamm und dann schnell ziehen  :8:. Bei den Gussästen bevorzuge ich nun Trumpeter. Revell war mir zu spröde. Bin gerade beim Neutakeln meiner Richelieu. Nochmal vielen Dank Euch beiden :klatsch: :klatsch: für die schnelle Hilfe. Hat mir wirklich sehr geholfen eine meiner größten Problemzonen (Takelage bei modernen Kriegschiffen) in den Griff zu bekommen.

Gruss
Steffen

Schweres Kaliber

Hallo neffets71

dafür ist so ein Forum da , das man mit konstruktiven Tips anderen Modellers hilft. Freut mich sehr das es gefunzt hat :klatsch:

Gruß Rainer

RalfS

Hallo Leute,

ich wünsche viel Spaß in Bremen. Ich hoffe mal, daß mein Dampfer nicht allzusehr abstinkt.

Freue mich schon auf die Bilder.

:winken: Ralf

Burkhardt



Hi Ralf,


Bilder würde ich auch gerne sehen!!! Bin leider erst morgen in Bremen..................


Gruß
Burkhardt

Tudor

Hier schon mal eine kleine Vorschau auf die Bilder von der Ausstellung:






starship24


Schweres Kaliber

#423
Hallo Leute,

unser Diorama war ein voller Erfolg. Sehr intressiert haben die Besucher das bestaunt, was damals geschehen war. Und wie klein und filigran man doch die Schiffe darstellen kann. Besucher brauchen was zum Lesen, damit sie auch wissen worum es geht, da viele nicht die traute haben um Fragen zu stellen.
Als nächstes wird ein Hintergrund erstellt, damit das ganze noch besser auf den Betrachter wirkt.
Aber hier erstmal meine Bilder.

 
   
 
   
   
   
   
   
    

Viele Grüße

Rainer




RetvizanHB

Hi Rainer,

schöne Bilder die du reingestellt hast. War auch echt ne schöne Ausstellung. Hat Spaß gemacht mit Euch  :P  :6:

Gruß

Uwe