1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945

Begonnen von coporado, 26. November 2021, 16:45:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

hab mal wieder was neues in Olive Drab gestartet.

Dieses Foto hatte ich von einem Kollegen aus dem Heimatverein Magdeburg erhalten, mit dem Hinweis dass es sich um einen nicht weiter bekannten Ort bei oder in Magdeburg handelt.


Quelle: https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/an-american-tank-destroyer-m-10-covers-the-main-road-nachrichtenfoto/646321914?adppopup=true

Beim Betrachten hatte ich sofort den Gedanken an ein Dio, zuerst wegen dem Zaun als Tarnung, aber auch die Stimmung auf dem Foto hat mich nach längerem Betrachten gefesselt. Im Turm oben der Infanterist mit dem MG im Anschlag, der Offizier checkt die Lage mit dem Fernglas...es liegt was in der Luft und damit ist trotz stehendem Panzer imho eine gewisse Dynamik und Spannung gegeben.

Bei der Recherche hab ich das Bild dann im Netz gefunden, hier steht nun dass es in Süddeutschland ist. Da die Ortsangaben in den AR/ AAR der US- Streitkräfte häufig nicht dem wirklichen Ort entsprachen, ist wohl nicht mehr nachvollziehbar ob nun Magdeburg oder Süddeutschland. Von der Bauweise der Häuser her, könnte es ggf. im Norden Magdeburgs sein.

Darauf kommt es mir hier aber nicht so an, wie oben schon geschrieben, das Bild an sich hat mich gepackt.

Zum Einsatz kommt der im Titel benannte Bausatz.
Bis auf ein paar Ätzteile für Munitionshalterungen und Abweiser für die Lampen vorn, wird aus der Schachtel gebaut. Soweit kommt der Bausatz ordentlich daher, nur manche Angüsse sind nicht optimal platziert.

Angefangen habe ich mit dem Innenraum und der unteren Wanne.
Ein schönes Detail, welches ich beim Stöbern entdeckt hatte, habe ich aus Blech und Material aus der Restekiste ergänzt.








Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

...da nehm´ ich gerne Platz, das ist immer Unterhaltung vom Allerfeinsten!  :1:

freddy55


f1-bauer

#3
Sascha baut wieder historisches, da bin ich dabei. Der Anfang ist vielversprechend, vor Allem wenn schon am Anfang Tubenalu im Einsatz ist  :P   :D  8)

Ich hab mal geschnuffelt. Wenn das Aufnahmedatum Januar 1945 stimmt, dann dürfte das der Ort Scheibenhardt (D) bzw. Scheibenhard (F) sein, deutsch-elsässische Grenze etwa 20 km westlich von Karlsruhe, etwa 15 km südlich von Landau i.d.Pfalz. Das dürfte im Zusammenhang mit Operation Nordwind (sog. Ardennenoffensive) stehen. Zeit und Ort würde passen.

Gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Ostwind

#4
Hallo, also im Januar 45 war der Winter sehr kalt und es lag viel Schnee gerade im Elsass und der auslaufende Ardennen Offensive.

Ich würde eher März/April 45 annehmen allein schon wegen der nassen Witterung, und auf dem Bildausschnitt ist von Schnee selbst hinten auf den Hügeln nichts zu sehen.

Das Fahrzeug trägt keine Wintertarnung, das war nämlich das erste was die Amis von den Deutschen in der Ardennen Offensive gelernt haben.

Der Ort auf dem Bild ist Scheibenhardt

Die Amis sollen ab Anfang März dort einmarschiert sein, das Fahrzeug könnte auch zu den freien Franzosen gehören die für Presse Fotos sich aufgebaut haben.

Am 18.-19. März 1945 dringt das 4. Regiment der tunesischen Infanterie der französischen Armee in die deutsche Stadt Scheibenhardt an der deutsch-französischen Grenze ein. Sie bildeten damit den ersten französischen Brückenkopf in Deutschland. Die Stadt war seit September 1939 wegen ihrer strategischen Lage an der Lauter, einer Flussgrenze, mehrmals evakuiert worden.

MfG Ostwind

Steffen

Ich setze mich mal dazu. US Stahl ist immer interessant.
Leider habe ich auch schon die ersten Baufehler entdeckt : die beiden Kettenspanner sind falsch herum. Die jeweils 3 Schrauben daran sollten unterhalb sein, nicht oberhalb.

Dein ergänztes Blech ist übrigens ein Rest des Abgasleitbleches, welches serienmäßig verbaut war. Es sollte aufwirbelnden Staub durch Motorabgase und abgeleitete warme Luft (aus dem Motorraum verhindern.

Der AFV Club Bausatz ist übrigens ein M10 Tank Destroyer mit Diesel-Motor. Den fuhren nur die Briten und die Russen als Lend-Lease.
(Der AFV Club Bausatz ist zudem im Bereich der kompletten Unterwanne falsch dimensioniert bzw. stark vereinfacht.)
Die Amerikaner fuhren hingegen den M10A1 Tank Destroyer, mit 6-Zylinder Reihen-Benzin-Motor von Ford. Der andere Motor zeigt sich äußerlich durch ein anderes Heck mit anderer Abgasanlage, anderem Abgas-Diffusor und anderem Motordeck.  ;)

Der M10 hat Motor, Motordeck und Heckdes M4A2 Sherman.
Der M10A1 hat Motor, Motordeck und Heck des M4A3 Sherman.
Beides hat deutliche Unterschiede zueinander.

Ich würde nicht sagen, dass es ein Fahrzeug der Free French Forces ist. Deren Panzerfahrzeuge haben üblicherweise deutlich sichtbare Markierungen an den Fahrzeugseiten. Insofern wäre ich hier bei einem US-amerikanischen M10A1 Tank Destroyer.
Möchte man authentisch bauen, so würde ich auf den Academy 13288 U.S.ARMY M10 GMC Bausatz ausweichen. Dieser Bausatz ist nicht ganz perfekt, aber vom Typ her stimmig.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Army66

Uih Steffen , da liegst wohl Falsch. Die Amerikaner hatten Anfänglich auch den M10 in gebrauch.Da dieser zuerst Gebaut und bei der Truppe gefordert(76,2mm Kannone) wurde.
Auszug Wikipedia:
Zwischen September 1942 und Dezember 1943 wurden 4993 M10 und 1441 M10A1 hergestellt, etwa 1100 Fahrzeuge beider Typen wurden in Großbritannien zum Achilles umgebaut.
Einsatz ab ,in Tunesien. :winken:

coporado

Moin,

schön, dass ihr so zahlreich dabei seid, machts euch gemütlich  :1:

@Jürgen + Ostwind: Danke für eure Recherche und Infos! Dann könnte es an einer der Hauptstraßen, die (heute) in östlicher Richtung durch die Orte laufen, sein (L545 auf deutscher, D3 auf französicher Seite). Wenn man sich weitere Bilder zu Scheibenhardt bei Tante Google anschaut, findet man Häuser in recht ähnlicher Bauweise.

@Steffen: Danke für den Hinweis zu den Kettenspannern, das kommt davon wenn man die Teile wild aus den Gussästen schneidet und die Numerierung nicht beachtet  :pffft: Ließ sich zum Glück ohne weiteres korrigieren.

Hinsichtlich der M10 Varianten bin ich ganz bei Army66, das ist auch mein Verständnis aus Literatur und I- Netz. Der von ihm zitierte Wikipedia- Text ist inhaltlich auch auf verschiedenen anderen Seiten zu finden.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Frankzett

Da tendiere ich eher zu Steffens Bedenken, obwohl ich vergleichsweise eher Sherman-Halbwissen habe :woist:.

Wenn ich mir die logistische Situation in Europa für die US-Truppen überlege, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein US-amerikanischer M 10 mit Diesel um 1945 am Rhein stand. In Italien ist das schon eher denkbar, da das vorhandene Material zunächst in Tunesien, dann in Sizilien und Italien überholt und wieder eingesetzt wurde. Zum anderen lag die Präferenz der US-Army bei der Ausstattung mit dem Ford-Motor und Continental-Sternmotoren für die gepanzerten Truppen. Für die frischen Truppen, die ab Mitte 1944 in Frankreich im Einsatz waren ist es für mich schwer vorstellbar, dass es noch in der Normandie ein paar US-Bataillone mit M10 Diesel gegeben haben könnte.
Leider gibt es für die M10-Varianten nicht so viele gut auffindbaren Recherchen im WWW wie zum Sherman...

Aber wenn man die Motorabdeckplatte vollpackt, wie man es meist auf Fotos sieht, und das Heck austauscht oder einen Watschnorchel (für die Normandie üblich) anfügt, dürfte man kaum einen Unterschied zum M10 A1 sehen.

Viele Grüße
Frank

Army66

Frank deine bedenken kann man Zerstreuen. Sicherlich werden vereinzelt noch M10 bei den Amy`s gefahren sein. Mit aufkommen der A3 Variante des Sherman wurde der M10A1 eingeführt. Überzählige M10 dann an Alliierten abgegeben. Wissen tue ich das jetzt nicht genau, aber vermuten ,das es kaum M10 bei den Amy`s in der Normandy gab. Andere Schauplätze ,wie Italien oder Süd Frankreich ,sah es bestimmt anders aus wie du schon Bemerktest. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.Lasse mich aber auch gerne Verbessern , da auch mein Wissen nicht Unfehlbar ist.

f1-bauer

Ich habe mir Saschas Foto nochmal genau angeschaut. Der Tank hat eine Kanone ohne Mündungsbremse. Der Tank hat ein Zusatzgewicht hinten am Turm. Der Tank hat einen Stern hinten am Turm (es sind zumindest drei von fünf Zacken zu sehen).

Dieses Foto zeigt einen US M10 Wolverine bei der Überquerung der Saar im Dezember 1944

Quelle: wikimedia.org/commons

Ich bin der Meinung, auf Saschas Foto ist ein US M10 Wolverine zu sehen, was das auch immer für die Wahl des Bausatzes bedeuten mag. Da weiß ich zu wenig.

Das angebliche Aufnahmedatum 01.01.1945 von Saschas Foto stimmt m.E. nicht, da bin ich bei Ostwind, zu wenig Schnee. Die fehlende Wintertarnung muss m.E. nicht unbedingt ein Kriterium sein, siehe obiges Foto. Ich halte das Foto auch für im beginnenden Frühjahr gestellt für einen Kriegsberichterstatter oder so. In der Sylvesternacht 1944/45 war der Beginn des Unternehmens Nordwind genau in der Ecke von Scheibenhardt. Da hatten die m.E. am Neujahrstag besseres zu tun, als so ein Foto zu machen.

Tut aber alles keinen Abbruch, die Szene nachzubauen. Go Sascha go  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

Frankzett

Dieses Foto zeigt einen US M10 Wolverine bei der Überquerung der Saar im Dezember 1944
Ja, das ist ein M10;  Auf der Motorenabdeckung an der Seite ist ein einzelner sichtbarer Tankdeckel hinter dem Hebel vom Feuerlöscher.
Es fehlen die auffälligen französischen Kennzeichen, aber man kann auch keine Patches auf den Tankerblousons erkennen...

Sollte das erste Foto Scheibenhardt sein, dort waren Amerikaner


Und hier könnte es sogar diesselbe Straße sein, jedenfalls entspricht die Architektur dem ersten Foto... https://www.alamy.de/stockfoto-wir-kampfen-fur-das-vaterland-an-einer-wand-in-scheibenhardt-deutschland-30-dezember-1944-49927363.html

viele Grüße
Frank

Thomas

Mitte April waren die 823rd und 702nd TD Battalion mit M10 um und in Magdeburg.
Ob es nun M10 oder M10a1 waren kann ich nicht sagen, hier gibts Bilder:

https://www.tankdestroyer.net/units
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

f1-bauer

#13
Zitat von: Frankzett in 28. November 2021, 16:20:37
Es fehlen die auffälligen französischen Kennzeichen ....
Kunststück, der Panzer auf der Brücke hat US-Sterne am Turmheck  :pffft:

ZitatUnd hier könnte es sogar diesselbe Straße sein, jedenfalls entspricht die Architektur dem ersten Foto... https://www.alamy.de/stockfoto-wir-kampfen-fur-das-vaterland-an-einer-wand-in-scheibenhardt-deutschland-30-dezember-1944-49927363.html
Das ist geil, wenn das Foto tatsächlich vom 30.12.1944 ist, dann glaube ich doch wieder den 01.01.1945 von Saschas Foto aus dem Erföffnungspost.  Scheint in der Gegend um Scheibenhart um die Zeit recht mild gewesen zu sein.

Gruß
Jürgen  :winken:

Steffen

#14
Ihr Lieben ; "Wolverine" ist lediglich die Bezeichnung der Briten für den M10 Tank Destroyer.  ;)
Auf die britische 17-Pfünder umgerüstete Fahrzeuge nannten die Briten "Achilles Mk.Ic" oder Achilles Mk.IIc", wobei der Unterschied nur beim Turm lag (Variante 3 bzw. 4).

Bei den Amis wurde diese Bezeichnung nicht verwendet, hier wurde er bei der Truppe schlicht "TD" genannt. Wobei die Amis einfach pauschal alle ihre Panzerjäger so nannten.

Stichwort Turm.
Beim ursprüglichen Turm-Design gab es eine Evolution von anfänglich lediglich Ersatzkettenglieder am Heck (1), über angebolzten Gegengewichten aus Stahlplatten (2) bis hin zu einem Gegengewicht aus Stahlguss (3).
Das Foto im Eröffnungsbeitrag zeigt die Turm-Variante 3.

Das finale Turm-Design bestand aus einem verlängerten Turm mit einem größeren Gegengewicht am Turm (4). Dieses größere Gegengewicht erinnert an einen Entenschnabel. Daher hier im englischen Sprachgebraucht die Bezeichnung 'duck bill turret'. Zudem hatte das 'duck bill' Gegengewicht oben Öffnungen, welche als Stauraum für die Besatzung dienen sollte.
Das Foto im Beitrag von f1-bauer zeigt die finale Turm-Variante 4.

Die M10 in Tunesien waren frühe Fahrzeuge mit Turm-Variante 2 und noch der runden Gußform der Getriebe-Einheit. Siehe :
https://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/usa/tanks/m10-wolverine/M10_Wolverine_Tank_Destroyers_Head_For_Front_In_Tunisia_1943.jpg


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo, dem kann ich uneingeschränkt nur zustimmen Steffen.

Der Wetterbericht für Deutschland Ende 44, Dauerfrost bei 5-7 grad minus.

MfG Ostwind

coporado

Moin,

erstmal vielen lieben Dank für die ganze Recherche und Infos, das macht gerade richtig Spaß!
Panzerkunde und Rekonstruktion geschichtlicher Ereignisse, einfach großartig  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich hab auch etwas gebuddelt um evtl. Näheres bzgl. der Einheiten und Fahrzeuge herauszufinden. Ich hab mir angeschaut welche großen Verbände der US- Streitkräfte bei Karlsruhe (als nächst größere Stadt in der Nähe von Scheibenhardt) operiert haben. Das war die 6th Army Group. Dann habe ich mir angeschaut welche der unterstellten Einheiten Tank Destroyer hatten. Das waren u.a. die US- 14th Armored Divsion, 5th French Armored Division und US- 79th Infantry Division.

Quellen dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sixth_United_States_Army_Group
https://history.army.mil/documents/eto-ob/79id-eto.htm

Über die Verknüpfung der o.g. Einheiten mit der Region um den Ort Scheibenhardt, bin ich auf die "Operation Undertone" gestossen. Die Operation wurde am 15.03.1945 von Teilen der 6th Army Group gestartet, um die deutschen Verbände aus der Region zu vertreiben und eine Lücke in den Westwall zu schlagen.
Die beteiligten Verbände waren u.a. die 5th French Armored Division, die 14th US- Armored Division. Die 5th French Armored Division und die 14th US- Armored Divsion hatten den Vorstoss durch den sog. Bienwald (Waldgebiet nördlich von Scheibenhardt) zur Aufgabe.

Quelle dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Undertone

Außerdem bin ich auf einen AAR des 813th Tank Destroyer Btn. gestossen, in dem Kämpfe im Raum um den Bienwald erwähnt sind. Allerdings sind die Kämpfe im Januar 1945 datiert, was die Verknüpfung zum Bild unwahrscheinlich macht, aufgrund des fehlenden Schnees.

Quelle dazu (Seite 2, Abs. 2):
http://www.tankdestroyer.net/images/stories/ArticlePDFs/813_AAR_-_Jan_1-_31_1945.pdf

Aus diesen Infos lassen sich mMn folgende Schlüsse ziehen:
Ein Fahrzeug der 5th French Armored Division scheidet aus, wegen dem Stern am Turmheck.
Ein Fahrzeug des 813th Tank Destroyer Btn. scheidet aus, zumindest in den dokumentierten Zeitraum Januar 1945.
Ggf. ist das Foto, wie von einigen schon vermutet, tatsächlich im Nachgang der Operation Undertone für die Kriegsberichter entstanden.
Ggf. ist das Foto während der Operation Undertone entstanden. Steinfeld, am nordwestlichen Ende des Bienwaldes, wurde heftig von den Deutschen verteidigt. somit ist denkbar, dass man versucht hat den Bienwald südlich zu umgehen, um von dort die Deutschen zu flankieren. Das das Terrain für Fahrzeuge nur schwer passierbar war, wäre das durchaus denkbar, da die einzigen Straßen um den Bienwald entweder nördlich bei Steinfeld oder südlich bei Scheibenhardt verlaufen.

Ob es sich bei dem Fahrzeug um einen M10 oder M10A1 handelt, ist wohl nicht feststellbar. Die Angaben zu den Fahrzeugen auf z.B. https://www.tankdestroyer.net/units sind nicht weiter spezifiziert, sondern lauten lediglich "Combat Equipment:  8/44 - M10; 3/45 - M36"

Das macht es mir beim Bau etwas einfacher und ich kann beim aktuell verwendeten Bausatz bleiben  :D
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Thomas

Du findest unter dem Link den ich erwähnt hatte für jede TD-Einheit auch detaillierte "After Action Reports" quasi die Kriegstagebücher.
Da kannst du täglich nachlesen wo die Einheit war, was passiert ist, usw.
Hier mal als Beispiel das TD-Battalion 824:

https://www.tankdestroyer.net/units/battalions800s/282-824th-tank-destroyer-battalion
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

jackrabbit

Hallo,

quote author=coporado link=topic=66475.msg1019982#msg1019982 date=1638179512]
Ein Fahrzeug der 5th French Armored Division scheidet aus, wegen dem Stern am Turmheck. [/quote]

mal doof gefragt:
nach (oder während) der Invasion sind ja alle Aliierten mit Stern gefahren (USA, Briten, Kanadier),
aber die Französischen Truppen nicht?

Woher hatten diese denn ihre Fahrzeuge und diese wurde neu- oder umlackiert?

Danke und Grüsse

Steffen

Die Free French Forces wurden durch die Amerikaner ausgerüstet. Nicht nur mit Fahrzeugen ; mit wirklich Allem, auch Farbe.

Während das Commonwealth US Sterne auf ihren Fahrzeugen behielt, um 'friendly fire' zu verhindern (US-Tiefflieger ballerten übereifrig auf Alles was sich bewegte), hatten die Franzosen einen ausgeprägten Nationalstolz. Daher wurden Fahrzeuge zumeißt überlackiert und mit farbenfrohen und oft auch großen französischen Markierungen versehen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Steffen in 29. November 2021, 13:25:44
Die Free French Forces wurden durch die Amerikaner ausgerüstet. Nicht nur mit Fahrzeugen ; mit wirklich Allem, auch Farbe.
Während das Commonwealth US Sterne auf ihren Fahrzeugen behielt, um 'friendly fire' zu verhindern (US-Tiefflieger ballerten übereifrig auf Alles was sich bewegte), hatten die Franzosen einen ausgeprägten Nationalstolz. Daher wurden Fahrzeuge zumeißt überlackiert und mit farbenfrohen und oft auch großen französischen Markierungen versehen.

okay, dann würde ich es aber nicht an dem Stern unter dem Turmheck, sondern eher an den fehlenden französischen Markierungen an Wanne und Turm festmachen (nachdem ich mir mal ein paar Fotos der 5th French Armored Division angesehen habe).

Danke und Grüsse

Exodus

Hallo

wenn hier ein Militärfahrzeug in 1:35 gebaut wird da
schaue ich gerne über die Schulter.

Gruß Johne

coporado

Moin,

Zitat von: Thomas in 29. November 2021, 11:39:25
Du findest unter dem Link den ich erwähnt hatte für jede TD-Einheit auch detaillierte "After Action Reports" quasi die Kriegstagebücher.

Danke, Thomas! Die Seite ist wohl bekannt, daraus hatte ich die Info, dass das 813th im Raum Scheibenhardt unterwegs war.

Zwischenzeitlich ist der Bau recht weit fortgeschritten. Gebaut wurde modulweise, geändert/ ergänzt habe ich nicht viel.
Der Feuerlöscher wurde im Turm angebracht, AFV hatte diesen außen auf der linken Seite der Wanne vorgesehen  ?( Das sah irgendwie falsch aus. Ich habe kein Originalbild gefunden auf dem das so zu sehen ist.
Außerdem habe ich hier und da noch ein paar "Henkel" angebracht. Die Fahrzeuge waren ja immer ordentlich bepackt, so kann ich später noch allerlei Kleinkram dranhängen.

Der Bausatz ist an sich für sein alter recht gut, aber etwas tückisch:
Die Bauanleitung ist teilweise nicht eindeutig was Positionierung von Teilen angeht. Zudem ist sie in Teilen noch schlecht illustriert (schwarz dargestellte Bauteile in denen schwarze Pfeile münden). Das macht es nicht einfacher bei fehlenden Pins oder Markierungen für die Positionierung der Kleinteile.
Es muss viel versäubert werden, da es doch recht prominente Gussnähte gibt. Teilweise sind Auswerfermarken an schwer zu erreichenden, aber sichtbaren Stellen zu finden oder sie verhindern sogar das Zusammenfügen von Teilen.

Paar Kleinigkeiten, wie fehlende Teile ergänzen und hier und da nochmal schleifen, sind noch zu machen, dann kann es in die Lackierstraße gehen.







Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Frankzett

Da fallen mir die großen "Henkel" an der Unterseite der Gegengewichte am Turm auf. Ich würde sagen eher sehr unwahrscheinlich oder zumindest untypisch, auf Fotos sind diese Unterseiten beim M 10 in den allermeisten Fällen glatt, oder?

Viele Grüße
Frank

coporado

Moin,

Zitat von: Frankzett in 03. Dezember 2021, 07:39:07
Ich würde sagen eher sehr unwahrscheinlich oder zumindest untypisch, auf Fotos sind diese Unterseiten beim M 10 in den allermeisten Fällen glatt, oder?

Berechtigter Einwand, Frank! Davon bin ich auch ausgegangen, beim Stöbern habe ich allerdings einige (wenige) Fotos gesichtet, die ein "Tuning" der Kontergewichte zeigen.


Quelle: https://usautoindustryworldwartwo.com/images/Fisher%20Body/FB%20Product/m10-889th%20tdbattalion-bocage-107w-1.jpg


Quelle: https://usautoindustryworldwartwo.com/images/Fisher%20Body/FB%20Product/m10-acchen-107w-1.jpg



Quelle: https://usautoindustryworldwartwo.com/images/Fisher%20Body/FB%20Product/m10-vmvm-107w-4.jpg

"Standard" war es mit Sicherheit nicht, vermutlich wurden die "Henkel" pragmatisch nachträglich angeschweißt, um mitgeführte Ausrüstung besser sichern zu können.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!