Hauptmenü

3d Druck: Porsche 962 in 1/8 scale

Begonnen von Capri-Schorsch, 01. November 2022, 19:06:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hallo, möchte nur mein neustes Projekt zeigen.

Es ist ein Porsche 962 im riesigen Maßstab 1/8.





Ich habe bisher nie an so einen massiven Maßstab gedacht. Aber als ich nach dem Kyosho McLaren MP4/4 in 1/8 gesucht habe, habe ich hier den Benutzer Sean Main gefunden, der 1/8 oder größere Sachen sammelt.
Mir gefiel die Idee, etwas für ihn zu machen, das er nirgendwo finden kann. Also habe ich mit dem Porsche 962 für ihn angefangen.

[image]https://abload.de/img/k1600_img202210261729bkcic.jpg[/image]
[image]https://abload.de/img/k1600_img202210261729upfvl.jpg[/image]
[image]https://abload.de/img/k1600_img202210261730uuf2j.jpg[/image]

Die weißen Teile sind in Resin von einer chinesischen Firma gedruckt. Das ist viel zu groß für meine Heimdrucker.
Ich beschloss, sie auch einige Teile von anderen Autos drucken zu lassen, die ich zu Hause druckte, um Unterschiede zu sehen.



und das ganze nochmal in 3 Teilen so wie am realen Auto zu sehen war.


Dann musste ich nur noch die Streben abschneiden und konnte den Body aufs Chassis setzen . Perfekt!


Bei den Felgen habe ich beide Designs gemacht die auf dem Auto gefahren wurden.



Die grauen Teile habe ich zuhause gedruckt um zu schauen ob und wie alles zusammen passt. Bisher musste ich nur Kleinigkeiten ändern.




Am Ende möchte ich eine Curbside Version machen und eine mit etwas mehr Details. Den Motor will ich irgendwie druckbar machen. Mal schauen ob das klappt.
Bin immer wieder erstaunt wie groß die Teile am ende sind wenn sie aus dem Drucker kommen. Macht aber ungemein spaß das ganze.

gruss Christian

marjac99

 8o

Tolles Projekt. Bin zwar nicht so der Autofan, aber diese langen Tourenporsches der 70er haben schon was.
Kannst du mal ein Cent-Stück (oder 2€uro?) daneben legen, damit man die Grösse sieht? ;)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Gøran


Aero

Einfach Klasse Christian, das Ding dürfte wohl so an die 60cm lang sein, echt beeindruckend!!  :klatsch:

Capri-Schorsch

Danke euch!
Ja ist schon ein dicker Brummer. Hat gute 60cm in der Länge. Wenn ich dran denke lege ich beim nächsten Bild einen Euro dazu.

Zakspeed

Wie immer - einfach nur klasse!! :klatsch:
Deine Arbeiten werden immer besser, da kann man neidisch werden!

Gibt es denn Unterschiede mit dem Druck der Chinesen zu deinem 917 und 935?

Gruß
Jochen

Capri-Schorsch

Ja Unterschiede gibt es.
Ich finde meinen Druck etwas glatter wobei der China Druck nicht rau oder so ist. Nur einen ticken mehr als der von mir.
Auf der anderen Seite kann man den China Druck aber viel besser Bearbeiten. Weder Bohren noch Sägen macht ihm etwas aus. Da ist mein Druck viel spröder und man muss sehr vorsichtig damit umgehen.
Man kann noch eine bessere Variante beim Chinesen wählen. Soll wohl eine geeignete feinere Oberfläche haben. Kostet aber auch fast das doppelte.
Alles in allem ist der Druck aber besser zu handhaben als meiner.
Beim Chassis des 917k sind aber kleinere Details verloren gegangen.
Aber für große Teile einfach die bessere Option

dafi

Sehr geil, danke fürs Zeigen!

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Zakspeed

Zitat von: Capri-Schorsch in 02. November 2022, 11:40:36

Alles in allem ist der Druck aber besser zu handhaben als meiner.
Beim Chassis des 917k sind aber kleinere Details verloren gegangen.
Aber für große Teile einfach die bessere Option

Interessant zu wissen! Da ich mehr als 1/12 eh nicht stellen kann, ist es für mich egal bzw. uninteressant!

Aber ist schon ein tolles Teil, dein 962er! :klatsch:

Gruppecfan

Hallo Christian!
Wieder ein tolles Projekt von Dir!
Ich werde Deinen Baubericht mit Spannung verfolgen.
Gibt es später die Möglichkeit,so einen 962 ger bei Dir zu erwerben?
Gruß Ralf

Capri-Schorsch

Hallo Ralf,
danke für vorbeischauen.
Kennst mich doch.Natürlich darf der interessierte Modellbauer sich sowas bei mir bestellen.
Wird wohl eine Curbside Version geben und eine die etwas mehr Details hat.Motor ist fest eingeplant.
Auch werde ich wohl um eine IMSA Löwenbräu Version nicht herum kommen.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Hallo,
heute habe ich den Prototyp des Porsche fertig gemacht.
Muss zwar noch ein paar kleinere Teile ändern aber das geht schnell.































Der Heckflügel besteht hier aus 2 Teilen weil mir der in China gedruckte nicht gefallen hat. Leider kann mein Drucker ihn nicht in einem teil drucken. Man merkt das er etwas verzogen ist, dafür aber alle Halterungen vorhanden sind.
Das werde ich beim nächsten mal nochmal mit besserem Resin in China versuchen.



Eine IMSA Version werde ich auch noch anbieten können.

Kleinigkeiten an den Files muss ich noch ändern aber soweit ist nun alles fertig.

Hoffe er gefällt.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Hallo , hier ging es etwas weiter und ich habe einen Motor für den Porsche gemacht.
Sieht ganz gut aus und rundet das Modell ab.
Hoffe es gefällt?

gruss Christian


















Tormentor

Einfach nur WOW! Tolles Projekt, und etwas Neid, das ich das mit dem 3D Design nicht draufhabe.
Hast du vlei mal einen Link zum chinesischen Druckeronkel?

 :winken:

Iceman86

Mit was für einem CAD Programm arbeitest du? Das ist ja größtenteils Freiform und nicht solid Design.

Gruß
Daniel

Aero

Einfach Klasse Christian! Tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut!  :klatsch:  :1:

Capri-Schorsch

@Tormentor: Das ganze ist eine Plattform die in München sitzt.

https://craftcloud3d.com/

Von dort aus hast du zugriff auf viele 3d Druckdienstleister auf der ganzen Welt. Am billigsten sind aber immer die Chinesen.

@Iceman86: Ich selbst kann das ganze CAD gedöns leider nicht. Ich habe aber ein paar gute Kontakte von daher die Files bekommen.Der 962 ist ein Mix aus einem 956-962-GrabCAD-Rennspiel Files.
Aus diesen 4 Files habe ich mir meinen Wunsch 962 zusammengebastelt. Ich kann nur merge&cut in Meshmixer.Sonst leider nix!

@an alle: Dankeschön!