Hinterhalt- Tarnung für Panther G späte Version, welche Vallejo- Farben?

Begonnen von Adler, 29. Oktober 2024, 19:42:34

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Adler

Hier im Forum und im Netz habe ich schon Hinweise gefunden nach RAL:
Dunkelgelb= RAL 7028
Olivgrün= RAL 6003
Rotbraun= RAL 8017
Jetzt benötige ich Eure Hilfe.
Hat jemand schon einmal zur Tarnung Vallejo- Farben verwendet, auf Flaschen sehen die Farben oft anders aus als im Originalton.
Bei Rotbraun wird mir Schokolade angezeigt und bei Olivgrün gibt es hell, mittel und dunkel.
Da ich gerade noch andere Farben benötige, könnte ich mir dann gleich die Tarnfarben mit besorgen.
Danke für Eure Hilfe, hoffentlich nerve ich Euch nicht.

Viele Grüße

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Sparky

Das immer so eine Sache mit den Original-Farbtönen. Wenns denn Fabrikneu sein soll, dann stimmen die RAL-Töne eigentlich.
Eigentlich, weil die Farbenhersteller ihre eigenen Mixturen hatten.
Ist das Fahrzeug/der Panzer etwas älter, verändert sich der Farbton, zum Teil extrem. Sonne und Witterungsverhältnisse spielen da schon eine gr. Rolle. Und dann kommt noch Staub dazu. Und Regen, d.h. abgewaschener Staub und wieder neuer Dreck.
Modelle werden da auch gern übertrieben (nur falls du Bilder suchst). Ich darf da nur auf die sog ,,Spanische Schule" hinweisen. Sieht z.T. spektakulär aus - Nur welcher Panzer wurde schon sooo alt...
Such dir einfach eine dir passende Farbe aus (alle Farbtöne entweder neu oder alt/verblichen.
So, jetzt bisste wieder ganz verwirrt.
Ach ja, im Einsatz aufgebrachte Tarnfarben waren Pasten. Verdünnbar mit Wasser, Benzin, Diesel usw. In versch. Mischungsverhältnissen und den unterschiedlichsten Schattierungen.
Fabrikanstriche waren Farben, meist gespritzt. Such dir Bilder von Originalen aus der Zeit.
Ein Museums-Fzg. muss nicht korrekt sein.
Mein Tipp: Passender Farbton + ein wenig Altern und Staub. Fertig!

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

marjac99

Wie Sparky gesagt hat, und wie wir schon im Uniform-Thread festgestellt haben:
Nimm RAL für fabrikneu, und für im Einsatz stehende Schattierungen ebendieser Farbe.
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

Adler

Danke! :P

gefunden, mal schauen wie es original ausschaut.


Viele Grüße

Wolfgang :winken:
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Ostwind

Hallo, die Hinterhalts Tarnung wurde nur auf die im Herbst 1944 hergestellten Fahrzeugen aufgetragen.
Für ein sehr spätes Fahrzeug Frühjahr 1945 unrealistisch.

Adler

Da bin ich wohl verkehrt informiert.
Dann erhält der Panther den Verzehrungsanstrich mit Grundanstich RAL 8012 (Rostschutz).

Viele Grüße

Wolfgang :winken:
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Sparky

Grün als Grundanstricht kam 45 auch ,,in Mode". Einzelheiten hierzu habe ich gerade nicht griffbereit. Vl. hat da wer was schneller parat...
Ich meine aber, gerade der Panther kam damit noch zum Einsatz.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Ostwind

Hallo, um mal etwas Licht auf die Tarnung zu werfen, hauptsächlich MAN, Daimler Benz und MNH.
Daimler Benz bevorzugte ein seitliches Tarnmuster.


Das Werk MNH bin ich mir nicht sicher, aber es benutzte ein senkrechtes Streifen Muster.



Es gab aber auch im Winter Februar 1945, eine zickzack winterweiß Tarnung mit weißer Tünche.


Steffen

Die Tarnmuster am Panther sind ein Thema für sich.

Bis August 1944 galt ... CHAOS ! Die Fahrzeuge wurden unifarben in RAL7028 Dunkelgelb an die Truppe ausgeliefert. Die Besatzungen tarnten dann selbst ab. Die Farben sollten mit Wasser oder Benzin verdünnt und aufgetragen werden. In der Realität wurde je nach Verfügbarkeit mit Wasser aus allen möglichen Quellen (auch Brackwasser), Benzin und sogar Öl verdünnt. Auch der Farbauftrag erfolgte je nach Lage mit Pinseln, Sprühpistole, Reisigbündeln oder Lappen.
Hierdurch ergaben sich nicht nur eine schier endlose Variantenvielfalt bei den Tarnmustern. Auch die Farben selbst variierten durch die verschiedenen Verdünnungsmittel und Auftragungsarten in ihren Schattierungen.
Verwitterung durch natürliche Einwirkung gab es auch, aber weniger. Die Fahrzeuge lebten schlicht nicht lang genug um nennenswert auszubleichen. Und falls doch, wurde auch nachlackiert (Tarnung war schließlich ein Überlebensfaktor) oder sie kamen zur Überholung in die Werkinstandsetzung.

Mit dem August 1944 kam ... ORDNUNG. Die Tarnmuster wurden  nun im Werk mit der Sprühpistole aufgetragen.

Zitat von: Steffen, 19. Oktober 2020, 20:51Der Panther in der Ausf.G wurde von MAN, Daimler-Benz und M.N.H. gebaut. Bis August 1944 wurden die Panther (egal aus welchem Werk) in der Grundfarbe Dunkelgelb ausgeliefert und jede Besatzung tarnte selbst mit Braun und Dunkelgrün ab. Das Tarnmuster war dabei von der Kreativität der Besatzung sowie von verfügbarer Farbe und Einsatzgebiet abhängig. Ab August 1944 wurden die Panther (alle drei Werke) schon fix und fertig in Tarnlackierung ausgeliefert. Bis Oktober 1944 entwickelten die drei Werke jeweils eigene für sie typische Tarnmuster. Das ging soweit, dass man ab Oktober 1944 am Tarnmuster erkennen konnte, aus welchem Werk der Panther G stammte.

Bei Daimler Benz gibt es an den Turmseiten immer einen welligen gelben Streifen, der oben beim Halter der LOST-Tafel anfängt und diagonal nach vorn zur Turmunterkante geht. Überhaupt sind die Tarnflecken bei DB sehr wellig.
Bei MAN gibt es auch den gelben Streifen, jedoch ist er wenig wellig. Insgesamt sind hier die Tarnflecken weniger wellig. Zudem haben MAN Panther sehr oft auf der Frontplatte Fahrgestellnummern auflackiert und zwar über dem Tarnanstrich !
M.N.H. lackierte ab Oktober 1944 kaum gewellte schmale Tarnstreifen im schrägen Winkel auf.

Gleiches gilt für die Balkenkreuze ; jedes der 3 Werke lackierte die Balkenkreuze woanders auf.

MAN brachte die Balkenkreuze ganz vorn an den Wannenseiten an, noch vor den Werkzeugträgern.
Daimler-Benz hingegen brachte die Balkenkreuze mittig an den Fahrzeugseiten an, dazu kommt ein drittes Balkenkreuz auf der linken Staubox.
M.N.H. verzichtete oft mal auf das Balkenkreuz. Wenn M.N.H. überhaupt ein Balkenkreuz aufbrachte, dann auf den Turmseiten. Bei M.N.H. Panther G findet man auch gelegentlich die Aufsatzkrümmer auf den Flammvernichter-Aufsätzen (sonst auf M.N.H. Jagdpanther verwendet)

Gegen Kriegsende hin verwendete M.N.H. ein stark vereinfachtes Tarnmuster mit schräg steilen bis hin zu fast senkrechten Tarnstreifen. Die gelben Tarnstreifen war jetzt sehr schmal ausgeführt. Der Laufwerksbereich verblieb dabei im rotbraunen Rostschutzgrund.
Das Dunkelgelb wirkt hier auf Originalfotos immer sehr hell. Es gibt dazu Spekulationen wonach das Gelb angeblich mit der Innenraumfarbe RAL9001 Cremeweiß gestreckt sein soll. Was jedoch nicht bestätigt werden kann. Wahrscheinlicher ist, dass die schmalen dunkelgelben Streifen wegen der scharfen Farbkanten einfach nur durch die Kontrastwirkung heller wirken.





Das ist übrigens ein typischer Panther G aus dem Werk von Daimler-Benz.
Tarnmuster, Position des Balkenkreuzes und als weiteres Alleinstellungsmerkmal die Verwendung der frühen Spannrolle bis zuletzt. Alles in dieser Kombination so nur bei Daimler-Benz erfolgt.  :1:

Zitat von: Ostwind in 30. Oktober 2024, 17:51:20

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Adler

@Steffen,

danke für Deine Erläuterungen. :P  :klatsch:
Genau der Erlass für die Hinterhalt- Tarnung erfolgte August 1944 und der späte Panther wurde von März 1944 bis April 1945 gebaut.
Der Hinweis als Grundfarbe Dunkelgelb RAL 7028, vom Werk aus, ist perfekt, sonst hätte ich Grundfarbe Rostschutz gewählt.

Viele Grüße

Wolfgang :winken:
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Ostwind

Hallo , es muss heißen der Panther G wurde von 03/44 bis 04/45 gebaut.

 :winken:

Steffen

@Adler
Wo genau soll die Reise denn jetzt hingehen, was für einen Sd.Kfz.171 Panther möchtest du bauen ? Welcher Produktionsmonat, welches Montagewerk ?

"Spät" ist beim Panther ein ziemlich nichtssagender Begriff, den Bausatz-Anbieter wie bspw. TAMIYA vor vielen Jahren prägten. Was ist ein später Panther, woran definiert man das ?
In meinen Augen ist das Blödsinn.
Es gab drei Ausführungen, welche in verschiedenen Montagewerken zu verschiedenen Zeiten gebaut wurden. Danach unterscheidet man zunächst - welche Ausführung. Und dann geht man nach dem Produktionsmonat und dem Werk.

Es begann beim Panther mit der Ausf.D, gefolgt von der Ausf.A und schließlich die Ausf.G. Von der finalen Ausf.F wurden bei Kriegsende immerhin noch eine Hand voll fahrbereite Chassis bei Daimler-Benz fertig gebaut.

Der Panther in der Ausf.G wurde von drei verschiedenen Montagewerken gebaut. Jedes dieser Werke hatte jeweils eigene typische Merkmale.
In jedem einzelnen Produktionsmonat gab es zudem sichtbare bauliche Änderungen am Panther. Nicht jedes Werk führte Neuerungen im selben Monat oder im selben Umfang ein.

MAN wechselte im März 1944 von der Ausf.A auf die Ausf.G und baute in diesem Monat seine ersten beiden Ausf.G.
Daimler-Benz wechselte als zweites Werk im Mai 1944 von der A auf die G, mit den ersten 78 Ausf.G in diesem Monat.
Bei M.N.H. erfolgte der Wechsel von der A auf die G erst im Juni 1944 mit den ersten 108 Ausf.G.

Möchtest du einen Panther G aus den letzten Produktionsmonaten März/April 1945 bauen, dann sind wir hier bei sehr bescheidenen Produktionszahlen.
MAN baute März/Apil '45 zusammen genommen noch 28 Exemplare. Bei Daimler-Benz rollten in diesen beiden Monaten noch 61 Stück aus dem Werk. Das M.N.H. Werk wurde Mitte März '45 massiv bombadiert, so liefen hier 03/45 die letzten 26 Stück vom Band.

Auch wenn es nur wenige waren, so hatten auch die letzten Panther G dieser drei Werke einige bauliche Unterschiede zueinander.

Man sollte auch wissen, dass mit Wirkung zum 24. Januar 1945 noch die HeeresVorschrift Nr.52 erschien. Und diese befahl fortan RAL6003 Olivgrün als neue Grundfarbe. RAL7028 Dunkelgelb wurde zur Abtarnfarbe degradiert. RAL8017 Rotbraun blieb als zweite Abtarnfarbe bestehen.
Im Grunde wurden hier nur die Rollen von RAL6003 und RAL7028 vertauscht, weil aufgrund der Kriegslage das RAL7038 Dunkelgelb knapp wurde.
Jeder der 3 Herstellerwerke setze diese neue Vorschrift auf seine eigene Weise und zu verschiedenen Zeit um.

Fazit ; orientiere dich auf eine Ausf. zu einen bestimmten Zeitraum. Dann kann man dir auch konkret Rat geben, worauf hier zu achten ist. Was dafür die baulichen Merkmale sind, welche herstellertypischen Eigenheiten, was zu diesem Zeitpunkt an Lackierung galt.
Und damit kann man dir auch den hierfür besten Bausatz empfehlen. ;)
Anders herum hast du schon einen Bausatz und man kann dir sagen, was mit den Mitteln dieses Bausatzes möglich ist. Ob man damit das gewünschte Baulos bauen kann oder nicht.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Adler

Hier wurde nun einiges zu den Tarnfarben beigetragen, da wird sich später die richtige Tarnung finden.
In Netz stand auch einiges zum Panther G , Quelle: Lexikon der Wehrmacht- Panzer 5 " Panther ".
Weiters werde ich sehen, wenn der Bausatz eingetroffen ist.
Wahrscheinlich wird im Bausatz nicht das Produktions- Jahr des Panther G angegeben , späte Ausführung.
Aber so tief möchte ich auch nicht in die Materie einsteigen.
Farben werde ich am Montag besorgen und eine trifft morgen ein, da bin ich dann vorbereitet für die Tarnung.

Viele Grüße

Wolfgang :winken:
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Adler

Hier noch Bilder die auf der Schachtel sein sollen.


Viele Grüße

Wolfgang :winken:
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Steffen

@Adler
Nach dem was die Farbvorschläge auf dem Karton zeigen, sind das Panther G aus den Werken von M.N.H. und Daimler-Benz. Baulose irgendwo bei Dezember 1944 bis Februar 1945.

Ist das der neue noch erscheinende Bausatz von Das Werk ?
Der US-Händler Andys HHQ arbeitet eng mit dem deutschen Modellbau-Händler Modellbau-König zusammen. Und MBK steckt bekanntlich hinter der Marke Das Werk.
Wie auch immer ; Andys HHQ hat heute ein Ausgepackt-Video zu dem neuen Das Werk Panther G Bausatz veröffentlich.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Adler

@Steffen,

Danke für das Video und Deine Erläuterung. :klatsch:  :klatsch:
Das ist der Bausatz den ich bestellt habe von das Werk, jetzt sehe ich zum ersten mal den Inhalt.
Ich glaube für den Preis, gibt es von meiner Seite nichts zu bemäkeln.
Gut die anderen Bausätze mit höheren Preisen sind wahrscheinlich wertiger, die kenne ich aber nicht.
Für mich als Anfänger, so glaube ich die richtige Wahl.

Viele Grüße

Wolfgang :winken:
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Ostwind

Hallo, wie ihr an den Streifenmuster auf den original Fotos seht waren die nicht akkurat gerade, eher freihändig mit Pinsel oder Airbrush gezogen.

Diese Tarnungen auf der Boxart oder den Bauplänen ist manchmal sehr ungenau.

Und dann werden solche Zeichnungen für bare Münze genommen, ich suche mir lieber original Fotos im Net.

Adler

@Ostwind,

ja, auf Bild 1 u 3 sehen die Streifen schablonenmäßig aus.
Vor der Lackierung des Models habe ich den größten Bammel, die Streifen werde ich schon mit dem Pinsel hinbekommen.
Vor der Lackierung muss ich noch kräftig üben, um Schattierungen hin zu bekommen, ist aber ein anderes Thema.

Viele Grüße

Wolfgang :winken:
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