SH-3 H Sea King 1/48 - Hasegawa

Begonnen von 104FAN, 10. April 2009, 22:39:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Gestern fertig geworden und mal gleich noch abgelichtet. Der SH-3 H Sea King von Hasegawa. Das Modell hab ich schon vor eingen Jahren begonnen, aber dann ist es irgendwie eingeschlafen. Vor kurzen hab ichebaut das halbfertige Teil wieder rausgekramt und fertiggebaut.
Der Bausatz ist von Hasegawa, also die Urausführung so ca 12 Jahre alt. Den gleichen Bausatz hat Revell später mit andern Abziehbildern auch rausgebracht. Aprobos Abziehbilder, das Modell ist oob gebaut, aber die Decals haben mich geschockt.
Wahrscheinlich durch Überlagerung zeigte der Bogen eine rauhe Oberfläche und lauter feine Risse. Ein Probeabziehbild zerfiel im Wasser sofort in hundert keine Stücke.
Also was tun? Eine Suche im Netz noch anderen Abziehbildern bei verschiedenen Händlern blieben ohne Erfolg. Bleib nur den Bogen versuchen zu retten. Zuerst eine Schicht Gunze Primer bracht keine Besserung, dann eine relativ dicke Schicht Tamiya Glanzlack brachte dann doch noch die Rettung. Auch wenn sich die einzelnen Decals nur noch schwer vom Trägerpapier lösten und ich einige bei der Prozedur zerstörte, könnte ich letztentlich doch noch das Projekt beenden.

Aber zu den Bildern:

HS-4 "Black Knights" - USS Carl Vinson den genaue Einsatzzeitraum kenne ich nicht, müsste aber so Mitte der 80er Jahre gewesen sein.








Ich hoffe das ich es endlich mal schaffe mir eine vernünftige Bodenplatte und einen gescheiten Hintergund zu bauen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

deleted_Account

Wau eine schöne SeaKing hast du da.  :P Frage! wie ist die Passung des Bausatzes. Ich frage deshalb da ich den Bausatz selber erst erworben habe. Den von Hasegawa und nicht eine Revellpackung. Zu einer Altenative für Decals gibt welche von Spruce Brother  :6: Ich habe den Decalbogen selber bei Ebay ergattert.

Gruß Maeks :woist:

104FAN

Die Passgenauigkeit ist schon okay, zum Spachteln gabs nichts. Einzig die Kanzelteile erfordern Aufmerksamkeit.
Schön das er dir gefällt.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

ice

Als Sea King Fan bin ich von deiner Bausatz-Wahl natürlich begeistert. Den 48er will ich mir ja auch noch mal antun aber ich werde noch etwas warten, da Hasegawa für 2009 wohl die Westland-Version als AEW angekündigt hat.
Bei deinem Sea King hab ich nix zu meckern ganz im Gegenteil. Er is nicht zu sauber, nicht zu schmudellig und im Gesamteindruck kann er mich überzeugen. Gerade die Lackierung lässt mich dann doch überlegen, ob nach dem Sommer nicht doch eine Airbrush-Ausrüstung für die Wintersaison geordert werden sollte.
Lediglich der Rotorkopf hätte noch etwas "Tüddeldraht" aus der Werkzeugkiste vertragen können, da dieser beim Orginal ja auch vor laute Hydraulikleitungen kaum zu sehen ist aber das sind Feinheiten, die deinem gelungenen Modell keinen Dämpfer verpassen können.
:P :P :P :P :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

hillstar

Ein sehr schicker Drehflügler ist dir da gelungen. Da kann man echt nicht meckern. Muss mich meinen Vorrednern anschliesen, die Verschmutzung passt. :respekt:

Joko_112

Was für ein hübscher Sea King. Kannst du die Rotoren auch in die Ausgangsposition zurück bringen oder sind die so verklebt?

Karaya

Hi 104Fan,
schöner Sea King, welcher Du hier vorstellst!! :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

104FAN

Zitat von: Joko_112 in 11. April 2009, 09:26:11
Was für ein hübscher Sea King. Kannst du die Rotoren auch in die Ausgangsposition zurück bringen oder sind die so verklebt?

Nee, zum bewegen ist da nix. Ich glaube das wäre in Plastik auch zu fragil.

Zur Vermutzung: die Bilder sind etwas überbelichtet, so sauber wie er aussieht ist er gar nicht.

Ich wünsche allen hier noch ein frohes Osterfest und bei dem Wetter nicht so viel bauen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

DKeppi

Klasse Modell hast du da gebaut  :P - bin begeistert  :1:

Wolf

na, das hat sich doch gelohnt, dass du den noch zu Ende gebaut hast. Schönes Teil.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Wunderbar. Feines Weathering! Schaut klasse aus...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger