5 Shermans Umbauten aus Monogram 1:32

Begonnen von fam43, 24. Juni 2009, 18:46:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fam43

Hallo,
da ich zur Zeit keinen Panzer baue, muss halt alter Kram herhalten. Irgendwann Anfang der Achtziger erschien der Italeri Sherman in 1:35 und schlagartig schmissen die Leute ihre Mongram-, Tamiya und Nichimo-Shermans weg. Ich sammelte sie auf für so 5,-DM das Stück. 7 Monogram M4 und 2 M4A1, mehrere Easy8 von Tamiya, ein paar M10 und 2 Nichimo. Der Monogramkram und die frühen Tamiyawerke waren alle im Maßstab 1:32, die Nichimo 1:35.
Ich plante 5 verschiedene Shermans auf eine Platte zu bringen, da mir 5 einzelne Dioramen zuviel waren und mir auch klar war, dass 1:32 keine Zukunft meht hatte - so als Gag halt.
So findet man Strand für einen A2, Bocage für den M4, ein bisschen Wiese für einen ganz frühen M4A1 und einen A3, und schließlich ein Stück Weg für eine Firefly V. Basis waren 5 M4 Monograms und 4 Fahrwerke von Nichimo und Tamiya M10. Der M4A1 von Monogram behielt seine frühen VVSS-boogies. Die Wannen wurden wo nötig mit Tamiyateilen (engine decks) umgebaut die A4 Wanne der Frefly iund die 05. inch MGs und die diversen Geschützblenden sind gescratcht. Die Ketten sind die alten Tamiyaschlappen mit all ihren Fehlern, gab halt noch nichts besseres. Jeder der Panzer hat eine komplette Inneneinrichtung - Schade man siht es so nicht. Aber Schluss mit dem Laber und zu den Bildern.
So stehen sie heute im Technikmuseum Speyer.