Hauptmenü

48er Starfighter-Kollektion

Begonnen von 104FAN, 30. Juli 2009, 18:10:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Nachdem ich meine Modell wegen unserem bevorstehendem Umzugs für längere Zeit wegpacken muß, habe ich heute nochmal meine F-104- Sonderlackierungen fotografiert.
Mittlerweile habe ich es geschafft 11 von 13 Sonderlackierungen zu bauen, die fehlenden beiden werden hoffentlich auch noch mal folgen.

Los geht es mit den beiden Sonderanstrichen vom JaboG 31

Zunächst die "Red Baron" ,ein Nachbau der legendären RB-104 von Drayl Greenameyr aus dem Jahr 1978. Die Nörvenicher Red Baren war leider nicht flugfähig und wurde zum 25ten Geschwaderjubiläum am 1.Seb. 1982 von Mechanikern lackiert.
Das der Schleudersitz fehlt ist Absicht, auf allen Fotos die ich habe sehe ich keinen Sitz.
Der Bausatz ist von Monogram, die Decals habe ich dem Hasegawabausatz entliehen.




Die zweite 31er ist der letzte Starfighter der Geschwaders am 30.April 1983.
Der Bausatz der TF-104G stammt von Hasegawa und beinhaltet genau diese Abziehbilder. Als einziges wurde der Schleudersitz ausgetauscht.


Die nächsten beiben Modell stellen die Sonderlackierungen vom JaboG32 in Lechfeld dar.
Am 26.Juli 1983 feierte das Geschwader sein 25jähriges Jubiläum mit diesem Anstrich.
Das Monogram-Modell wurde mit Abziehbildern aus dem Hasegawabausatz versehen.


Am 18.April 1984 flog der letzte Starfighter in Lechfeld
Das Monogram-Modell wurde mit einigen Teilen ( Cockpit, Fahrwerk u.a.) aus dem Hasegawa-Bausatz gepimt.
Die Markierungen stammen vom Revellbausatz.


Beim JaboG 33 in Büchel wurde nur eine F-104 mit einer Sonderlackierung versehen.
Den letzen Flug am 30.Mai 1985 führte Oberstleutnant Stehli mit dieser Bemalung durch.
Der Monogram-Bausatz enthielt die entsprechenden Abziehbilder für diese Bemalung.


Beim JaboG 34 in Memmingen wurde am 5.Mai. 1984 feierte das Geschwader seinen 25ten Geburtstag mit dieser Lackierung.
Das Mongram-Modell erhielt Decals von Tauro


Am 23.Sep.1987 wurde beim JaboG 34 der letzte Starfighter aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Oberstleutnant Fischer, der dienstälteste Pilot auf F-104,flog diesen Starfighter bei dem letzten Flug.
Das Monogram-Modell wurde bereits 1994 gebaut und stellt den Beginn meiner F-104 Sammlung dar. Die Abziehbilder stammen von Tauro.

da ist mir glatt der hintergrund verruscht

Natürlich darf auch die Marine nicht fehlen.
Dieser "Viking"-Starfighter wurde aus dem Monogram.Bausatz gebaut. Da es zum Zeitpunkt des Baus noch keine Decals dafür gab habe ich sie mir selbst gemacht.


Das Luftwaffenversorgungsregiment (wow, was für ein Wort) 1 oder kurz LVR 1 feiere am 13.Sept.1986 30jähriges Bestehen, mit einem Starfighter wie sie zu Beginn ihres Einsatzes bei der Luftwaffe geflogen sind, Naturmetall mit weißen Tragflächen.
Dieser "Anstrich" gefällt mir von allen Sonderlackierung am besten.
Das Hasegawa-Modell bekam Abziehbilder von Hahen.


Mit einer attrakitven gelb-schwarzen Sonderlackierung feierte die Luftwaffenschleuse 11 in Maching am 10./11. Juli 1987 ein 25. Verbandssjubiläum.
Das Modell stammt von Hasegawa. Da es für diesen Anstrich keine Abzeihbilder gibt, wurden sie eben von mir selber gemacht.


Zu guter letzt der letze Starfighter der Bundeswehr.
Am 22.Mai 1991 flog Oberstleutnant Armin Ewert die 98+04 (ex 26+60) vor geladenen Gästen zun letzen Mal in einer Sonderlackierung vor. Mit der Landung endete nach 31 Jahre die Ära F-104 Starfighter am deutschen Himmel.
Das Monogram-Modell erhielt Decals von Tauro


So, ich habe fertig für diesmal :D
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Wolf

#1
Schöne Ansammlung an Sonderlackierungen hast du da. Wirklich interessant. Sowas kann man halt nur im Modlelbau.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

104FAN

Die meisten davon habe ich übrigens auch in 1/72 :D
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Weme65

sehr schöne Sammlung.  :klatsch:

gruß Werner
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

StiftRoyal

And the Winner ist: Jabo G33 :D. Ich finde die Lackierung einmalig. Vor Ewigkeiten habe ich das Teil mal in 1:32 von Revell zusammen gebaut. Die riesen Decals haben mir den letzten Nerv geraubt.


Die restlichen "Stumelchen" sind natürlich auch 1A. Hast du überhaupt einen Starfighter im Tarnkleid?

Thomas Trauner

Schwer zu entscheiden, wer der schönste ist.
Jedenfalls eine schöne Sammlung und schöne Modelle.

Danke fürs Zeigen.

Thomas

104FAN

 
ZitatDie restlichen "Stumelchen" sind natürlich auch 1A. Hast du überhaupt einen Starfighter im Tarnkleid?

Aber sicher ca 30 in den verschiedensten Tarnungen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

StiftRoyal

Zitat von: 104FAN in 31. Juli 2009, 12:47:54
ZitatDie restlichen "Stumelchen" sind natürlich auch 1A. Hast du überhaupt einen Starfighter im Tarnkleid?

Aber sicher ca 30 in den verschiedensten Tarnungen.

8o Du hast eindeutig die Starfighterritis. Was ganz exotisches vermisse ich aber noch: Der Ducati-Ferrari Starfighter.

104FAN

Der Ferrari-Starfighter sieht schon schmuck aus. Aber ich baue auch noch von Phantom und Tornado die Sonderlackierungen. Darum habe ich mich fertgelegt und baue nur die deutschen Sonderantriche .
Nicht das mir die anderen nicht gefallen, aber das wird mir dann zu unübersichtlich. Wie du aus anderen Rollouts von mir bestimmt schon gesehen hast baue ich auch andere Luftwaffen, nur halt keine Jubelmühlen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

#9
Nachdem ich meine Sonderlackierungen vorgestellt habe. Möchte ich euch noch mit ein paar anderen Starfightern "langweilen" :D.

Ich möchte euch noch meine getarnten F-104 zeigen, sind aber nur 6 Stück.

Alle Modelle entstanden aus dem Hasegawa/Revel-Bausätzen und wurden OOB gebaut. Bei eingen sind allerdings die Schleudersitze durch solche aus Resin ersetzt worden.

Zunächst eine US-Air-Force Maschine
Die QF-104A in Original ein Umbau aus einer F-104A und wurde zur Zieldarstellung eingesetzt.
Das Modell entstand aus einer F-104C mit einigen kleinen Umbauten. Die Decals stammen von Carpena J.L.



Die nächste ist eine F-104G der belgischen Luftwaffe
Die Abziehbilder sind von Eagle Strike mit einigen Wartungshinweisen von DACO.




F-104G dänische Luftwaffe
Abziehbilder von Eagle Strike
Bei diesem Modell habe ich mal ausnahmsweise die Luftbremsen geöffnet. Normalerweise sind diese bei der F-104 am Boden immer geschlossen.




Auch die norwegische Luftwaffe ist mit einer F-104G vertreten.
Auch hier sind die Decals von Eagle Strike. Die beiedn Sidewinder aus den Hasegawa Weapon-Set. In Naturmetall flog die Norweger ihre Starfighter bis mitte der siebziger Jahre.



und von hinten, meine Lieblingsansicht der F-104


Eine TF-104G darf natürlich nicht fehlen.
Die grauen Starfighter der italienischen Luftwaffe gehören für mich zu den schönsten Einsatzanstrichen. Da kommt die Dynamik der F-104 richtig zur Geltung.
Die Abziehbilder stammen aus dem Haesgawa-Bausatz.




Zu guten guten Schluß noch eine RF-104G deutsche Luftwaffe
Das Modell wurde mit Hilfe des Umbausatzes Victory-Produkts zun Aufklärer umgebau. Darüber hinaus fand eine Black-Box-Cockpit Verwendung. Die Zusatztanks stammen auch von Black-Box. Die Decals sind von Victory-Produkts.



_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

hillstar

Echt voll der Hammer deine Kollektion! Da kann man nur staunen

Hobbybastler

Deine Kollektion ist klasse, die Modelle sehen gut aus, und die 104 ist sowieso ein rattenscharfes Vögelchen. :D

Mit etwas weniger komprimierten Bildern wären die Modelle aber imho noch besser zu würdigen, so verschwindet doch so einiges an Details in Artefakten. Schade!

Bis dann, Christian

Dannebrog

Was für eine Sammlung!  8o Echt 1A.  :P