F-84F Thunderstreak 1.JaboG 32 Monogram 1/48

Begonnen von 104FAN, 19. Juni 2012, 14:18:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Hallo Freunde des Modellbaus,

Hier meine F-84F Thunderstreak von Monogram. Das Modell stellt eine Maschine der 1.Staffel des JaboG 32 aus Lechfeld ca. 1962.

Die erhabene Gravuren habe ich abgeschliefen und neu graviert. Bis auf zwei Änderungen wurde das Modell OOB gebaut.
Die erste Änderung betraf den Schleudersitz, ab ca 1960 wurde der ursrünliche Sitz durch einen Martin-Baker Mk.5 ersetz. Dieser sieht dem Mk.7 der normalerweise in der F-4 eingebaut ist sehr ähnlich. Deshalb habe ich einen Martin-Baker-Sitz von Verlinden verwendet.
Am Bugrad habe ich das zu lange Schutzblech schongeändert.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

Die zweite Änderung betraf das Staurohr. Im Bausatz befindet sich das Staurohr im Lufteinlauf, dies ist aber nur für Maschinen mit dem J-65-W-3 Triebwerk richtig. Flugzeuge vom JaboG 32 waren aber mit dem etwas stärkerem J-65-W-7 ausgerüstet. Diese hatten ihr Staurohr aber am linken Tragflächen Randbogen.
Das Staurohr im Lufteinlauf muß dem natürlich entfernt werden
Lackiert habe ich mit Xtra-Color Farben. Die Abziehbilder stammen von Airdoc, diese sind erstklassig gedruckt und lassen sich wieder super verarbeiten. Auf dem Bogen gibt es insgesamt 19 Markierungsvorschläge, aber man kann letztentlich alle bei der Luftwaffe geflogenen Maschinen der F-84F darstellen.
In den 1960er Jahren wurde bei den Geschwadern die Tanks häufig farbig lackiert. Wobei jedes Geschwader seine eigene Farbe hatte, so hatte das JaboG 32 weiße Tanks.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

KlausH

Hey, das ist wirklich ein herrlicher Vogel. Klasse gebaut, klasse fotografiert! Kompliment!!!

Schöne Grüße
Klaus

Shamrock

Hallo 104FAN;

Klasse was Du da aus dem alten Monogram Bausatz da rausgeholt hast ! :klatsch:

Ein sauber gebautes und lackiertes Modell , von einem

Original aus einer Zeit als die Jets noch interessante Formen

und Farben hatten. Da kann "Low Viz" eben nicht mithalten ! :1:

Glückwunsch !

Gruß  Dieter  :winken:

Bongolo67

Ein wunderschöner Klassiker - toll gelungen! :P :P :P

Gruß

Ulf

Hans

Tolle Sache. Der häßlichste BW-Vogel noch dazu im häßlichsten Anstrich, aber modelltechnisch zum Niederknien. Wunderbar!!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Moonraker

Tolles Modell! :klatsch: Klasse was du aus dem Bausatz rausgeholt hast!
Die Flugzeuge dieser Ära haben einfach ihren Charm :1:
Und die Fotos sind natürlich auch genial geworden  :)

Moonraker :winken:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

jazznote

Toll, obwohl die F-84 eigentlich nicht zu meinen Favoriten zählt.
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

andreas schenz

Auch von meiner Seite:
Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Angel

Gruß André

104FAN

Danke für die Blumen, schön das meine "Gusseiserne" euch gefällt :)

Der Monogram-Bausatz ist zwar alt, weit über 30 Jahre, aber von der Detailierung steht er heutigen Modellen nichts nach. Die Fahrwerksbeine sind z.B. mit Bremsleitungen versehen und die Räder haben sogar den Goodyaer-Schriftzug aufgeprägt. Auch das Cockpit ist mit allen ausgestattet wie heute meist nur Resinteile.
Alles in allen eigentlich ein Bausatz der richtig Spaß macht, bis auf die Gravuren.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

starship24

Klasse Modell! Überzeugendes Finish! Und in diesem Maßstab auch keine überdimensionierte Riesenkiste.


:winken:

Wolf

Hervorragend. Alleine die Gravurarbeiten Werten den Bausatz schon ungemein auf. Dazu noch sauber gebaut und toll lackiert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tibi22


waterliner

Da muß ich mich meinen Vorrednern absolut anschließen! Das Modell wirkt auch nicht spielzeughaft wie manch anderes im Großmaßstab.

Paddington

Ich bewundere ja Bastler die sich diese Gravierarbeit antun. Ist dir sehr gut gelungen. Auch wenn ich den Vogel an sich
nicht sonderlich mag, sieht das Modell hervorrragend aus !

:P

Grüße, Patrick