Seeflugzeugtender USS Currituck 1:400

Begonnen von klabautermann, 02. März 2021, 15:14:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klabautermann


Hallo Freunde der Feuchtgebiete

Hier ist noch so ein kleiner Exot, den vielleicht mancher auch noch irgendwo zu liegen hat

Der Seeflugzeugtender USS Currituck  1:400

Hersteller Revell
Bausatz USS Pine Island AV12
Maßstab 1:400, ist aber eigentlich 1:426
Anzahl der Teile ?
Preis bei ebay von 30 bis 50 Euro

Das Original
Länge 165 m;  Breite 14 m;  Tiefgang 6,8 m;
Geschwindigkeit 19 Kn (35 Km/h)
Baubeginn 14. Dezember 942;
Stapellauf 11. September 1943;
Die Currituck AV 7 war Typschiff einer Klasse von 4 Seeflugzeugtendern, dazu gehörten auch die Norton Sound AV11; die Pine Island AV12 und die Salisbury Sound AV13. Die Currituck diente u.a. im Pazifikkrieg als Mutterschiff für die Wartung und Reparatur der Flugboote Martin PBM5 Mariner auf See.

Das Modell
Lt. Scalemates hat Revell den Bausatz das  erste Mal 1958 im Maßstab 1:426 in den Handel gebracht, mein Bausatz ist von 1993 und mit M 1:400 angegeben, rechnerisch stimmt aber eher 1:426
Wie auch bei den Revell-Modellen der USS Hawaiian Pilot, der USS Burlight, der USS Montrose/Randall, und der USS Mission Capistrano hat Revell die Modelle nur als Wasserlinienmodell in den Handel gebracht und etwa 5 mm unterhalb der WL abgeschnitten und ohne Unterwasserschiff für eventuelle Dioramen angeboten. Das hat mir nicht gefallen, also habe ich im Internet nach Linienrissen gesucht und auch noch einen Camouflage-Plan für die Currituck gefunden, Dann kam mir die Idee, aus der Pine Island ohne Tarnung die Currituck in Camouflage zu machen, und den nur sehr ungenauen Mini-Spantenriß für den Bau eins Unterwasserschiffs zu nutzen  Ich habe diesen dann mit einem Grafikprogramm auf die richtige Modellbreite gebracht. Auf die Modellänge mit 400 mm habe ich die Anzahl der Spanten verteilt und danach unterhalb der Wasserlinie 4 Schichten Polystyrolplatte 3 mm passend zugeschnitten. Unter den WL-Rumpf geklebt und geschraubt und dann nur noch feilen, schleifen, schaben... bis die Rumpfform gepaßt hat. Aufwand: mehrere Stunden !

So sieht der Revell-Karton zum Ausschütten aus


Diesen Riß habe ich im Internet bei Google gefunden


Daraus habe ich den undeutlichen Spantenriß vergrößert


Das sind die Camouflage Skizzen Stb und Bb



Die Steuerbordseite ist verspachtelt und für den Tarnanstrich vorbereitet


Der Tarnanstrich Stb und Bb ist fertig



Und hier sind einige Details









So, das wars erst mal, Ich hoffe, das Modell gefällt euch
Grüße von Bord
Schiffskobold klabautermann

Flugwuzzi

Das Modell gefällt mir sehr gut, vor allem mit dem interresanten Tarnanstrich  :P :P
Schön dass du die Exoten zeigst, die ich bisher noch gar nicht kannte (bin aber auch kein Seeman sondern Alpenbewohner)  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Cpt. Lee Adama

sieht gut aus, gelungenes Modell, der Pott war mir auch unbekannt.

maxim

Schön geworden, mit dem Tarnanstrich macht die wirklich was her!  :P

Currituck finde ich spannend, ich will schon länger das Schiff im Zustand von Operation Highjump bei der Vermessung der Antarktis bauen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Blindgänger

Dein Tender ist die Wucht!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Bautechnisch und farblich sehr ansprechend. Ich bin ganz hin und weg. Vor Jahren hab ich mir den zugelegt wegen der Mariner. Dann versuchte ich, letztlich erfolgreich, die Mariner ab zu gießen, hab aber darüber das Schiff aus den Augen verloren. Ich muß schaun, ob es beim letzten Umzug mitkam.
mfG Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt