Regulierer der Volksarmee

Begonnen von Benzi95, 06. März 2021, 10:22:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benzi95

Guten Tag zusammen.

Heute stelle ich mal eine Figur von mir vor.

Hierbei handelt es sich um einen Regulierer der nationalen Volksarmee der DDR.
Die Figur stammt aus dem T72 Bausatz von Amusing Hobby. Diese Figur wurde nur bei der Erstauflage dazu gelegt.
Sie ist komplett aus Resin und in einem Stück gegossen.

Angüsse hatte man keine großartigen. Einen großen an den Schuhen und einen kleinen an den Händen bzw. den Reguliererstab.

Bemalt wurde die Figur mit Revell Aqua Farben, ein Washing mit Ölfarben und dezente Highlights mit aufgehellter Grundfarbe.

Die einstrich-keinstrich Uniform habe ich bewusst nicht dargestellt.
In diesem Maßstab schwer zu realisieren. (Stellt euch mal 10 Meter vor jemanden der diese Uniform trägt, man erkennt das Muster dort auch sehr schlecht)

Dem Helm lag kein Decal bei Zwecks dem Abzeichen, also musste selbst Hand angelegt werden.

Zum Thema Gesicht muss man nicht viel sagen... da muss noch geübt werden. Aber man bessert sich langsam.









Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Flugwuzzi

Prima geworden die Figur, mit 1/35 ist sie nicht gerade groß und daher nicht so einfach zu bemalen  :P

Regulierer war also eine Art militärischer Verkehrspolizist?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Benzi95

Hallo Walter.

Was mir immer graue Haare bereitet sind die Gesichter  ;( :3:

Genau. Sind meistens mit ihrem Krad vorgefahren. Gab es auch auf Basis auf normalen KFZ wie UAZ oder GAZ.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Bromex

Flugwuzzi

Regulierer waren bei der NVA sowas ähnliches wie die Feldjäger.
Es gab den regulären Kommandantendienst ( also Feldjäger ) in eigenständigen Kommandantendiensteinheiten, und die in jedem Truppenteil strukturmäßig "nebenher" ausgebildeten Regulierer. Diese sicherten Kolonnen beim Marsch, Art Verkehrspolizei, regelten den Verkehr an Kreuzungen und Verkehrsschwerpunkten.
Entweder als Standposten, Kradfahrer osder, wie bereits geschrieben, auf UaZ ( Jeep ) oder anderen Fahrzeugen des Kommandantendienstes.
Wir in BRB hatten im MSR-3 Regulierer auf Krad im Reguliererzug der Stabskompanie, dazu nichtstrukturmäßige Standposten als Sozius-Aufsitzer sowie für die einzelnen Battailone jeweils Kradfahrer und Aufsitzer. ( Hochstart mit der ETZ-250 und der Aufsitzer mit der RPG-7 als Rückenlast blieb zurück... :D )
Eigentlich brauchten wir keine "fremden" Kräfte, um unseren gesamten Truppenteil zu verlegen.

Benzi95
Sieht juut aus, der Regulant.
Erinnert mich an lange vergangene Zeiten... :pffft: 

In diesem Sinne
Tschaudi   
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Flugwuzzi

 :P Danke für die Infos zum Regulierer.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Sieht doch gut aus! Er ist schön matt, sein Gesicht hat Tiefe, das Weiß knallt nicht und er hat vor allem keine Glubschaugen. ;) :P

Hans

Genau. Alles was keine Glotzaugen hat, ist eine gute Figur. Ernst gemeint, no kidding. Und: Schatten sind immer wichtiger als Lichter.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Benzi95

Freut mich echt das die Figur solch Anklang findet. Vielen Dank für euer Lob jungs.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.