7.Mai 2021, 50 Jahre SPZ Marder, eine Dokumentation mit über 50 Modellen

Begonnen von Mardermann, 07. Mai 2021, 08:46:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Ich möchte hiermit einem "Held des kalten Krieges" gratulieren. 1979 baute ich meinen ersten Marder. Hätte ich gedacht, dass es mal 55 werden sollten....




Am 7. Mai 1971 wurde der erste Schützenpanzer MARDER übergeben, über 2000 Stück sollten bis 1975 noch folgen. Seine Basis sollte eigentlich zu einer ganzen Panzerfamilie ausgebaut werden. Fast jährlich tauchten neue Testfahrzeuge auf. Gelegentlich gab es auch Skizzen von möglichen hypothetischen oder ,,what if" auf neudeutsch genannten Versionen. Einerseits Wünsche der Bundeswehr, anderseits Entwicklungen der Rüstungsfirmen, um den Marder auch anderen Armeen anzubieten. Doch es blieb bei uns nur der FlaRakPanzer ROLAND als weiteres Familienmitglied. Der Marder hat eine wechselvolle Geschichte: mit der Abrüstung waren es nun zu viele. Das Ende des Marders war gekommen. Man findet Bilder eines Verschrottungsbetriebes in Thüringen, wo dutzende Marder auf ihr Ende warteten. Es wurden auch etwa 300 verkauft: Chile, Indonesien, Jordanien. Weitere Abgaben an die Schweiz und Griechenland kamen nicht zu Stande. Einige wurden noch als Basis für eine moderne Panzerfamilie verwendet. Doch nun kommt der Sinneswandel: seit 2018 wird wieder investiert. Es ist zu lesen: ,,Der SPZ Marder soll wegen der immer noch nicht erreichten vollen Einsatzreife des Schützenpanzers Puma bis mindestens 2025 in Nutzung bleiben."



Argentinien:
Als einzige ausländische Nation interessierte sich Argentinien früh für den Marder. Nach der Vorführung von bei Thyssen-Henschel entwickelten Prototypen entschloss man sich dort, ab 1980 diverse MARDER-Varianten in Lizenz zu bauen. Die bekanntesten sind der Kampfpanzer TAM und der Schützenpanzer VCTP. Weitere wurden dort selbst oder mit ausländischer Hilfe entwickelt und gebaut, z.B. Haubitze, Raketenwerfer oder Bergepanzer. Es sind dort etwa 600 Panzer auf Basis des MARDERS im Einsatz. Genaue Stückzahlen weiß wohl keiner, in jeder Publikation stehen andere Zahlen. In Argentinien sind die Fahrzeuge seit über 30 Jahren weitgehend unverändert im Einsatz. Lediglich für den TAM mit seiner 105mm Kanone ist eine ,,behutsame" Modernisierung geplant. Dies mit israelischer Unterstützung: TAM2c (2.Generation)
























Gruß
Didi

Mardermann



Bei der Bundeswehr ist die Vielseitigkeit überschaubar. Im Prinzip von A1 bis A5. Und der Roland. Ein paar Fahrschulpanzer, der VB mit dem TZG 90 (was auch der Beobachter-KaJaPa hatte). Über den Schiedsrichterpanzer weiß ich nichts Genaues. Ich erkannte auf einem Bild eine Antenne, was ich als Komponente des AGDUS deutete. (ich las mich besserem belehren). Dem A2 gönnte ich mal Ätzteile. Der erste A3 ist mit dem RN- Resin Umbausatz. Ein weiterer A3 bekam Teile vom Meng AGDUS. Der erste A5 ist mit Resin Teilen von einem Hobbyanbieter, dem ich später das Klimagerät von PSM anflanschte. Die Barracuda Matten sind der Umbausatz von PSM. Die erste Fahrschulkabine sind Teile vom VACU Bausatz der Leopard 1 Fahrschulkabine. Die hatte ich dann für den Marder umgebaut und in Resin gegossen. Und letztes Jahr baute ich neben dem A3 mit AGDUS noch den A5 MELLS (Spike LR). Dieser ist im Moment die aktuellste Variante und seit 2018 im Dienst. Trotz vieler ,,modern weapon sets" musste ich den Spike-Werfer selber bauen. Dies war, obwohl es reichlich Bilder bei ,,Tank-masters.de" gibt, ein großes Problem. Lediglich das Rohr der Milan konnte ich nutzen. Da war das Aufziehen einer PUMA-Kette das kleinere Übel.

















































Gruß
Didi

Mardermann



Schon früh gab es Überlegungen zu einer ganzen Panzerfamilie. Diese Modelle tauchten nur als Skizzen auf, existierten also nicht als reales Testfahrzeug. Macht nichts, wenn man sich beim Nachbau nur an eine Skizze orientiert, kann man nicht so viel falsch machen. Vieles fand ich z.B. in ,,Soldat und Technik" oder auch im Prospekt von Thyssen-Henschel. Auch Canada hatte eine Zeit lang Interesse am Marder. Die hatten gute Erfahrungen mit unserem Leopard. Allerdings wurde bei dieser Skizze der argentinische VCTP als Basis genommen.














Gruß
Didi

Sparky

Einfach nur beeindruckend! Eine tolle Sammlung - das kurze Marderlein ist schon fast niedlich.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Mardermann



Es gab auch reichlich reale Testfahrzeuge. Einige waren wohl auch nur Anschauungsstücke auf Rüstungsmessen, um Interesse zu wecken. Besonders in den letzten Jahren gab es noch Hoffnung, den alten Marder durch Umbauten weiter zu vermarkten. Z.B die ,,Marder evolution vehicle family". Oder ein A3 mit geändertem Dach auf einer polnischen Rüstungsmesse 2013, der M120 RAK Mörser Turm. Der wohl gleiche Panzer war 2016 in Asien mit einem Turm, dem vom Centauro ähnelnd, ausgestellt. Schon seit Jahren bei mir in der Warteschleife ist der TÜR. Den DF 105 gab es auch mit moderneren Turm (Clovis). Und es gibt noch einige Varianten vom Marder, die mich reizen würden. Der polnische Mörser, da hoffe ich auf IBG, vielleicht bringen die den KTO Rosomak mit diesem Turm heraus. Und die in Asien vorgestellte Version? Vielleicht kommt mal ein neuer Centauro mit diesem Turm.







































Gruß
Didi

Mardermann





Was macht man mit zu viele Panzer? Verkaufen, verschenken, verschrotten? Der Marder hat alles erlebt. Chile, Indonesien und Jordanien haben welche bekommen. Das Geschäft mit Griechenland kam nicht zu Stande. Es wurde lediglich 1 Marder im griechischen Tarnschema auf einer Rüstungsmesse gezeigt. Interessant finde ich die roten Löschmarder. Ein ehemaliger TH 301 diente im Werk als Rangierschlepper. Zum Nachbauen reizte mich der A2/A3 Mix, mit dem man in Fürstenau selbst fahren kann. Ich fuhr dort selbst im ,,fursten forest", aber einen normalen demilitarisierten A3. Doch zum Bau reizte mich der A2 mit dem A3 Turm.























Als Abschluss möchte ich ein Bild einer Jugendsünde zeigen. Mein erster Roland. Da hatte ich mich mangels Fachwissen an einem Bild vom Vorserien Fahrzeug orientiert. Und ich glaube, ich hatte auch das Roskopf-Modell (1:100) zu Rate gezogen.



Das war´s,
Gruß,
Didi, der Irre mit den (über)50 Mardern

Gruß
Didi

heinz baccardi

Whow  8o

In der Tat umfänglich beeindruckend!
Als früherer Artilleriekutscher finde ich die argentinische Haubitze interessant.
Größere Wanne und ein Paar Laufrollen mehr - nicht schlecht.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

maxim

Tolle Sammlung und ein spannender, sehr informativer Beitrag!

:klatsch:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Flugwuzzi

Eine tolle Marder Sammlung  :klatsch: :klatsch:
Manche Versionen sehen richtig SCIFI mäßig aus.

Man sieht auch schön deine persönliche Weiterentwicklung im Modellbau von den Anfangsmodellen bis zu den letzten schönen Modellen mit Verschmutzung  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Sehr schöne, dem Datum angemessene "Ausstellung" eines besonderen SPz!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Maddrax

Hallo Didi :winken:
Da hast du echt einen tollen Beitrag zum runden Geburtstag des Marder verfasst :) :P.
Die Recherche hat bestimmt viel Zeit gekostet und die vielen Eigenbauten sind echt beeindruckend 8o.
Ist echt eine tolle Sammlung die da über die Jahre zusammengekommen ist.

Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder auf der Ausstellung....wir hoffen das es dann wieder normal möglich sein wird.

Viele Grüße

Knut & Knut