Wehrmachtsgespann Italeri & Kradmelder im Großmaßstab 1:9

Begonnen von marco_1973, 10. Mai 2021, 08:25:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo Modellbaufreunde!

Ich möchte euch heute mein aktuell fertiggestelltes Diorama vorstellen.
Hier habe ich mich mal in einem größeren Maßstab versucht, nämlich 1:9.
Es ist das altbekannte Wehrmachtsgespann BMW R-75, der Bausatz ist der von Italeri.

Die Figur sowie einiges Zubehör stammen aus England. Ich habe beides bereits vor einiger Zeit vorgestellt:
Motorrad
Figur

Der Bau hat mir insgesamt wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Figur wurde hauptsächlich mit Acryl-Farben von AK-Interactive bemalt (Set 3140 und 3010). Beim Motorrad kamen wiederum Lifecolor (LCMS01, UA205, UA206) und einige Revell-Acrylfarben zur Anwendung.
Einige Sachen am Motorrad habe ich ein wenig ,,aufgehübscht", beispielsweise die Holzbeplankung im Fußraum des Seitenwagens. Einige Elektrokabel wurden ergänzt.

Auch bei der Figur habe ich etwas nachgebessert. Da es sich um einen unteren Dienstgrad handelt, habe ich den obligatorischen Winkel am linken Oberärmel eingearbeitet, was den Recken zum Obergefreiten macht. Ferner erhielt er das EK II und das Jäger-Emblem der Division Brandenburg. Das Symbol jener Division wurde dann auch am Motorrad angebracht.

Das ,,Gelände" entstand auf einer 4 mm-Makrolonplatte, welche auf einem Regalboden aufgeschraubt ist. Verwendet wurde Spachtelmasse, etwas Aquariumkies, einige größere Steinchen, einige Grasbüschel (XL/XXL) und diverses aus der Restekiste.

Was soll das Diorama darstellen? Nun ja, es ist eine Szene im Mai 1943 irgendwo im Balkangebiet. Ein Kradschütze der Brandenburger Division gönnt sich nach längerer Fahrt eine Zigarette, während sein Offizier einem dringenden Bedürfnis nachgeht. Warum erwähne ich das? Nun, der aufmerksame Beobachter wird feststellen, dass sich auf dem hinteren Sitz ein 2. Stahlhelm befindet, obwohl der Fahrer ja bereits einen auf dem Kopf hat. Daher kann nur die logische Konsequenz sein, dass dieser dem mitfahrenden Offizier gehört...

Bauzeit: 152 Arbeitsstunden innerhalb von 11 Wochen.

Meinung & Kritik wie immer erwünscht...

Bis dahin
Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Bromex

"Hie guet Brandenburg allewege"
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sieht gut aus.

In diesem Sinne
Tschaudi
(ein Brandenburger von der Havel)
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Spritti Mattlack

Klasse Ergebnis. Den Kit habe ich auch im Stash und irgendwann werde ich den auch bestimmt mal bauen... :rolleyes: :pffft: :woist:

Wenn der dann so ausschaut wie das was Du hier zeigts, wäre ich echt froh. 


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Postbote

Servus Marco,

da hast Du ein tolles Ensemble auf die Base gestellt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
So wie der Landser sich den Rücken hält und wie er dreinschaut, war die Strecke bestimmt lang und holprig.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moin Marco,

eine wunderbare Szene ist da entstanden, klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Die Figur ist super bemalt und auch das Mopped ist klasse geworden  :P

Wie war der Italeri- Bausatz zu verarbeiten, ohne große Tücken?

Bei der staubigen Piste auf der das Gespann unterwegs ist, würde den Reifenflanken noch etwas Staub gut zu Gesicht stehen. Die sehen mir persönlich etwas zu sauber aus.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Franz

Cogito ergo sum