Russian Navy 130mm Automatic Naval Gun AK-130, Takom, 1/35

Begonnen von BAT21, 04. August 2021, 19:23:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo Mitkleber,

heute konnte der russische/sowjetische Geschützturm AK-130 den Basteltisch verlassen:










Einen ersten Überblick über das Original liefert die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/AK-130








Das Modell entstand aus dem Bausatz von Takom im Maßstab 1/35.
Der Bau ging recht problemlos über die Bühne, nur das Entfernen vom leichten Formversatz an den vielen Steigeisen und Haltebügeln brauchte etwas Ausdauer. Hier und da musste ich ein paar Auswerfermarken und Klebenähte verspachteln.
Nach dem Bau stand die Bemalung auf dem Plan - Takom schlägt zwei Varianten vor. Ich entschied mich für die Version mit dem dunkleren Grauton. Welchem Schiff das dann entspricht, auf dem der Turm montiert ist, verschweigt die Anleitung leider. Farbangaben beziehen sich auf das System von Ammo of Mig, ich habe aber auf Tamiya Farben zurückgegriffen.
Die dezente Alterung erfolgte mit diversen Ölfarben.
Auf das Anbringen der Schutzkappen auf den Kanonen habe ich verzichtet. Damit mussten dann auch nicht die zwei beiliegenden Abziehbilder verarbeitet werden. ;)






Jetzt ist der Geschützturm fertig und belegt doch einiges an Platz in der Sammlung. Aber er ist auch ein echter Hingucker - mal was Anderes neben den vielen Fliegern und Panzern. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt dem ein oder anderen...

Danke fürs Reinschauen!
Jens

P.S.: Ich war ja hier nicht der Erste, der den Turm fertigstellen konnte. Hier nochmal ein Link auf die Interpretation von vonMackensen1914: https://www.modellboard.net/index.php?topic=63851

tsurugi


Iceman-Pilot

 :respekt:

Das hast Du wirklich toll hinbekommen. Die Farben und die dezente Alterung gefallen mir außerordentlich gut.

Das Ding könnte ich mir in 1:1 gut in meinem Garten vorstellen. Da würden die lieben Hundehalter wohl freiwillig die Haufen ihrer Köter an meiner Grundstücksgrenze wegräumen  :aerger:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

maxim

Toll geworden!  :klatsch:

In Bezug darauf, von welchem Schiff der sein könnte:

Von der Form des Schanzkleids um den Turm herum, kann es kein Schiff des Projekts 956 oder 1155.1 sein. Es bleiben die Kreuzer der Projekte 1164 und 1144 (aber nicht Kirow selbst, die hatte AK-100). Vom Deckelbild her sollte es eines der Schiffe des Projekts 1164 sein.

Waryag hat diesen Zierstreifen, aber nicht den Kasten rechts vom Geschütz:

https://en.wikipedia.org/wiki/File:AK-130_guns_on_the_Russian_cruiser_Varyag_(2011).jpg

Der Kasten fehlt auch auf den anderen beiden Kreuzern des Projekts 1164...

Pjotr Weliki hat auch diesen Zierstreifen, aber auch nicht diesen Kasten:
http://navsource.narod.ru/photos/02/168/02168069.jpg

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


BAT21

Danke, freut mich, wenn das Teil zu gefallen weiß - auch wenn es dann wohl doch keinem konkreten Vorbild entspricht? :rolleyes:

Commander JJ

Hi,
gefällt mir sehr, sehr gut.
Makellos gebaut und lackiert. Sehr stimmige Abnutzung.
Toll :klatsch: :klatsch:

VG JJ

PS: Als Katzenbesitzer kann ich der Hundehaufenproblematik nur zustimmen. Bei mir übernehmen aber die Katzen die Abschreckung 8)

maxim

@ Jens: ich bin mir nicht sicher, ob es kein Vorbild gibt. Ich habe nicht genügend gute Fotos gefunden.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Flugwuzzi

Sehr schön gemacht das Geschütz  :P Die Lackierung und subtile Schattierung gefällt mir richtig gut  :klatsch: :klatsch: Auf alle Fälle ein richtiger Hingucker in der Vitrine.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

knightofthesky

Hi!
Cooles Gerät! Äh...wie groß ist das Ding in 1:35?

BAT21

Nochmals vielen Dank fürs positive Feedback.

Zur Größe - habe jetzt nicht nachgemessen, aber Takom gibt für die maximale Breite fast 40 cm an:

https://www.1999.co.jp/itbig65/10652704b.jpg

:winken:

jackrabbit

Hallo,

gemessen ist der Turm knapp 18 cm und die (runde) Basis ca. 29 cm.

Möchtest Du einen?  ;)


Grüsse

Uwe B.

Mächtiges Teil und beeindruckend schön bemalt. Überhaupt, keine schlechte Idee von den Herstellern, Geschütztürme als eigene Modellbausätze zu produzieren. Als Modellbauer ist man ja eher komplette Schiffe, Flug- oder Fahrzeuge gewohnt. Aber in dieser abgerundeten Form, das hat was!

Tolle Arbeit !!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Schnurx

Oha, wirklich sehr schön geworden! Würde mich wirklich auch reizen!

MiG-Fan

Hi,

richtig toll ist das geworden. Besonders die dezente Alterung gefällt mir gut. Ich habe damit immer bisl Schwierigkeiten.  :rolleyes: Aber da hilft dann wohl nur üben, üben, üben.  :D

Ich selber habe das Geschütz hier auch noch liegen und deine Bilder reizen mich oder besser gesagt motivieren mich es auch mal in Angriff zu nehmen.  :1: Und zu welchen Schiff es letztendlich gehört ist im Grunde völlig egal. Es ist auf jedenfall ein sehr großes und imposantes Modell. Und mal was nicht alltägliches.

Gruß

Uwe

eydumpfbacke

Gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere die Schattierungen im Grau.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

mirami


BAT21

Vielen Dank, schön, wenn der Turm gefällt.

Zitat von: MiG-Fan in 09. August 2021, 13:50:26
Besonders die dezente Alterung gefällt mir gut. Ich habe damit immer bisl Schwierigkeiten.  :rolleyes: Aber da hilft dann wohl nur üben, üben, üben.  :D

Genau so ist es... üben, üben, üben. :P
Und ab und an mal was Neues ausprobieren und auch neuerschienenen Wundermittelchen eine Chance geben.
Nicht alles funktioniert, aber im Laufe der Zeit hat man dann eine Auswahl an Techniken und Mittelchen, die bei einem persönlich funktionieren und die man je nach Bedarf anwenden kann.
Dann klappt es mit Modellen von fabrikfrisch bis Schrottplatzalterung :pffft: