Gloster Meteor NF.11 Matchbox 1/72

Begonnen von 104FAN, 26. August 2021, 17:10:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Den Bausatz der Meteror bekam ich vom Vereinskollegen Peter (Cherrylock) da dieser nicht in sein Portfolio passt. Der Bausatz ist noch Matchbox typisch in verschiedenen Farben gespitzt, und müsste so aus den späten 70en stammen und man konnte ihn in drei Versionen bauen.
Die NF waren die Nachtjägertypen der Meteor und es lässt die NF.11 / 12 und 14 bauen. Die wichtigsten Unterschiede der einzelnen Maschinen  sind im Bausatz berücksichtigt.
Aus dem vorliegendem Bausatz konnte ich allerdings nur eine NF.11 bauen, da der Vorbesitzer die Alternativteile aus den Gussrahmen schon rausgelöst hatte.
Die Version NF.11 wurde aus dem Doppelsitzer Meteror T.7 entwickelt und der war die Schulmaschine der Jägerversion F.4.

Der Bausatz ist ein relativ einfacher Bausatz mit erhabenen Gravuren, aber einem doch ganz guten Cockpit. Ich habe zuerst mal Nachgraviert, was recht flott ging. Auch der übrige Zusammenbau war problemlos, etwas Spachtel musste dann doch sein.
Die Abziehbilder aus dem Bausatz habe ich mir dann doch nicht angetan, hier gib es den Bogen von Modeldecal Nr.88.

Dargestelltes Flugzeug: Meteor NF.11, WM293 "B" , No. 68SQN,
                                      Wahn, West Germany, 2nd TAF, ca. 1958

Mittlerweile gibt es vom Spezial Hobby schon zwei moderne Bausätze der Meteor NF.11 und 12. Aber so ein nostalgischer Kit macht auch mal wieder Spaß zu bauen.

Viel Spaß beim angucken.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Wolf

Genau, eine Lanze für die Oldiebausätze brechen  :P

Wie man sieht, kann man mit ordentlichem Geschick auch noch einen alten Bausatz schön präsentieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Überzeugend. Ich mag sowas. Auch wenn es die most ugliest version der an sich so schönen Meteor ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Sehr schön geworden!
Ich mag die englischen Maschinen aus der Zeit, auch die Tarnung. Mag was nostalgisches sein. Die ist auf jeden Fall wirklich schön geworden!
Das "snoopy-hafte" mit der runden, schwarzen Nase steht der eigentlich gar nicht so schlecht ;)

mirami

Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. :klatsch: