Heinkel He 162, Special Hobby, 1/72

Begonnen von Wolf, 27. August 2021, 12:16:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Die He 162 gehört in meinen Augen, wenn auch kaum ins Gewicht gefallen, zu den wirklich interessanten Flugzeugen des zweiten Weltkrieges.
Auch hier im Modellboard wurde die He 162 ausgiebig insbesondere zum Thema Lackierung diskutiert.
Auf der Modellbauseite gab es bisher im Bereich 1/72 hierzu eher wenig zeitgemäßes. Das modernste war der Dragon Bausatz. Dieser hat aber ein paar Formenprobleme. Insbesonders im Bereich Höhen/Seitenleitwerk.
Hier hat nun Special Hobby für Abhilfe gesorgt und einen schönen Bausatz rausgebracht. Auf den Bausatz möchte ich nicht näher eingehen, da behelfe ich mir ebenfalls mit einem link:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=63982.msg983474#msg983474

Ich habe mich für eine Variante entschieden, die etwas abseits der üblichen Lackierungsvarianten liegt. Bei ,,meiner" Version gibt SH vor, dass der Vorderrumpf nur grundiert war und der dunkle Farbton der Tarnung nicht die klassische braune bzw. braunviolette Variante von RLM 81 war, sondern eine dunkelgrüne Variante. SH folgt hier dem neuen Wissenstand wie ihn AK propagiert, nämlich 3 Varianten von RLM 81 und RLM 83 als grün für Jäger gab es nicht sondern war ein blauer Farbton. Dieses sind Erkenntnisse die sich unter anderem auf Nachforschungen von Michael Ullmann stützen.
Der Idee von SH, dass der Vorderrumpf grundiert und gespachtelt war folgte ich jedoch nicht sondern bin klassisch von Naturmetall und gespachtelten bzw. schutzlackierten Blechstößen ausgegangen.

Großartige Alterungen habe ich mir am Modell gespart, das dieses Flugzeuge kaum noch eingesetzt wurden.
CMK bietet für die kleine Heinkel diverses Zubehör an. Ein BMW 003 Triebwerk, den Waffenschacht inkl. Klappen sowie neuen Rädern und Heinkel Schleudersitz. Alles wurde hier verbaut. Dazu kamen ein paar Scratcharbeiten im Bereich Fahrwerk und Triebwerk.

Normalerweise bin ich kein Freund von ,,alles auf" und werde die 162 sicherlich auch noch einmal in der klassischen
Zwei Mankos des SH Bausatzes möchte ich noch erwähnen: Die Klarsichteile lassen einen eher etwas betrübt zurück und es gibt zwar die Öffnungen für die MG 151, jedoch fehlen am Modell die herausstehenden Rohre. Diese habe ich ebenfalls ergänzt.
Lackiert wurde das Modell mit Ak Real Colors, die bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben.













und hier noch ein Bild aus der Bauphase (weil es das einzige Bild der Unterseite ist)



Und mal ein Größenvergleich, aber diesmal ohne den berühmten Cent






Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#1
Boah,

das ist ml ein Rollout.
Absolut erste Sahne Wolfgang und das in dem Maßstab...Irre...

Die Erfahrungen mit den AK Real colors kann ich nur bestätigen btw. Farbtöne und Verarbeitung sind sehr gut.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel


heinz baccardi


so klein und doch ein Träumchen  8o

wieder mal herausragend, die gespachtelten bzw. schutzlackierten Blechstößen finde ich äußerst realistisch.



Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

BAT21

Sehr schön.
Sind das jetzt die "Klar"sichtteile aus dem Bausatz? Oder wurden die gegen Vacuteile ausgetauscht?

:winken:

Wolf

Das sind die Bausatzteile. Poliert und ,,gefutured"
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

104FAN

Netter kleiner Flieger :P Spitze lackiert :klatsch:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Skyfox

Phantastisch!
Bei Modellen, bei denen jeder Bezug zum Maßstab fehlt und die dann deutlich größer wirken, ist für mich das Ziel mehr als erreicht.
Wenn sie dann auch noch als Original durchgehen, ist das die Art von Perfektion die ich liebe.

Wunderschön!

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

NonPerfectModeller

Wow! Was für ein tolles "Spätzchen". :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Als riesen Fan der He 162 kann ich mich nur vor dir  :meister:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Taylor Durbon

Große Klasse Wolf. Und danke für das Bild mit der "Riesenhand".

Marderkommandant

Hallo Wolfgang,
das ist mit einem Wort:
Perfekt!
Einfach genial! Ich weiß nicht, ob ich diese Klasse je erreiche, aber Dein Werk inspiriert. Ich hoffe, dass ich das mal umsetzen kann. Es ist ein Genuss, Dein Modell anzuschauen.
Danke für die tollen Bilder!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke und liebe Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Angel

Gruß André

Ralf

ZitatNormalerweise bin ich kein Freund von ,,alles auf"
Sieht aber nicht danach aus. Als wenn du nichts anderes machen würdest. Einfach toll bei dem kleinen Flieger.

Riker

Eine sehr schöne Arbeitndie du da zeigst. Absolut sauber gearbeitet und klasse Lackierumg.  :P
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

mirami

Sehr schöne Arbeit,besser geht nicht. :P :klatsch:

IchBins

Wunderbar - klasse Farbspiel, Bau, Bilder und Erklärungen!
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Russfinger

Ich finde das nicht nur gelungen, sondern unglaublich. Das ist tatsächlich Modellbau auf höchstem Niveau. Richtig gut finde ich auch, dass Du nicht einfach nach Anleitung lackierst, sondern auch noch noch Recherche einbringst um Dir dann ein fundiertes Urteil zu bilden.
Freu mich daher auf den nächsten Rollout und wünsche weiterhin eine ruhige Hand.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

Vielen Dank an alle für das positive Feedback.

Ich recherchiere in der Regel dann wenn ich schon ohnehin zu einem bestimmten Flugzeug eine Grundkenntnis habe. Grundsätzlich habe ich mir aber eine Tiefenrecherche abgewöhnt.

Was die Wünsche angeht: Ich denke mittlerweile auch, dass eine ruhige Hand im Modellbaualter das größere Problem gegenüber den Augen darstellt. Bis Mitte 50 konnte ich ohne Sehhilfe basteln. Mittlerweile geht zwar ohne gar nichts mehr, aber mit ist das kein Problem. Dem kann man also Entgegenwirken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dragon666

Mein lieber Schwan...


das Ding ist ja der Oberhammer. Respekt auf ganzer Linie.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

PaniQ