Hauptmenü

X-15-A2,MPM, 1/72

Begonnen von Marco Saupe, 05. September 2021, 23:33:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo,

ich bau ja zwischen den Automodellen immer mal Dinge mit Bezug zu Weltraum/Raketen, es war auch schonmal die X-1 dabei, da hab ich jetzt halt auch mal eine X-15 gebaut die ich günstig erwerben konnte.
Der Kit ist von MPM, stellt die X-15-A2 dar, normal ist die Version des Kits die ich habe mit Zusatztanks und Scramjet Dummy vorgesehen, aber es waren auch die Teile und Decals für die Standardversion drin, und die hat mir besser gefallen, deshalb hab ich sie gebaut.
Der Kit ist sehr... naja. Passgenauigkeit ist was anderes. Das Höhenruder hatte z.B. keinerlei Haltepins und sollte Kante auf Fläche geklebt werden, da hab ich lieber Löcher in die Klebeflächen gebohrt und mit Draht stabilisiert. Ging aber alles zu regeln, nur die Decals kamen mir teilweise viel zu groß vor, wenn ichs mit Vorbildfotos vergleiche. Ausserdem waren sie extrem empfindlich, das USAF Decal für die Flügel hat die Plazierung nicht überlebt. Egal, ich bin ja kein Nietenzähler, sondern mach solche Modelle nur mal zwischendurch - und ohne das Decal sieht es eh besser aus ;)
Es war auch ein sehr detailiertes Cockpit mit Ätz- und Resinteilen dabei, aber ich wollte die Maschine im Flug bauen, deshalb blieb das in der Kiste, ich hab mir dafür einen kleinen Piloten mit dem 3D Drucker gedruckt, den ich ins Cockpit gesetzt habe.
Lackiert mit TS14, einige Panels und die Querruder mit einer Mischung von TS-14 und TS42 etwas abgesetzt, auch wenns nach dem Klarlack wohl zu subtil ist (Mr. Super Clear halb Matt, halb Seidenmatt).

Hoffe es gefällt.





Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Riker

Sieht gut aus, sauberer Bau :klatsch:

Gøran

Oh, interessante Variante  :klatsch: .

Iceman-Pilot

 :respekt:

Die X-15 steht auch noch auf meiner Wunschliste. Aber wie Du schon schreibst, schwierig zu bekommen. Und von dem Hersteller hier werde ich wohl die Finger lassen - nach Deinen Anmerkungen zum Bau...


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Wolf

Dein Ausflug in die Fliegerwelt hat sich gelohnt. Solltest du öfters machen. Sehr schön.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Frank74

Hi,

die sieht gut aus. Hab die auch hier im Lager.

Hast du die Reste noch? würde ich dir abnehmen.

Frank

Marco Saupe

Danke!

ZitatHast du die Reste noch? würde ich dir abnehmen.
Die Tanks, Fahrwerkreste und den Scramjet-Dummy? Die hab ich noch, kann ich gegen Porto abgeben. Beim Cockpit überleg ich ehrlich gesagt noch, ob ich das irgendwann mal als Zwischendurchprojekt einzeln bau und daneben stelle...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mirami

Sehr schönes Modell.Gefällt mir. :klatsch: