Opel Blitz, Tamiya, 1/35, 3,5 Tonner 4x2

Begonnen von H.D., 24. Oktober 2021, 23:37:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H.D.

Das Modell habe ich als Statist für Szenen mit Modellen deutscher Einsatzmaschinen im Maßstab 1/32 gebaut. Auffällig ist, dass Tamiya darauf verzichtet hat, das Markenzeichen auf der Kühlerhaube nachzubilden. Vermutlich aus markenschutzrechtlichen Gründen. Aber egal, man wird das Modell auf meinen Bildern überwiegend im Hintergrund sehen.
Viele Grüße

Hans Dieter

tsurugi

Sieht toll aus der Blitz aber biste sicher das der 1/32 ist ?

Gruss

Markus

104FAN

@zurück
Das denke ich auch, bin eher bei 1/35 :pffft:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

albatros32

Ein schön lackiertes Modell!  :klatsch:

Das ist der 1/35er, den Tamiya 2008 aus neuen Formen geliefert hat!
Die Vermutung zum Markenrecht dürfte passen, steht auf der Schachtel doch auch nur "German Cargo Truck"  :pffft:

Vorher wurde im Tamiya-Karton der alte Italeri Blitz vertrieben (ergänzt um ein "Fässer Set", und natürlich zum "Tamiya Preis"  :5:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

H.D.

Völlig richtig: Ist natürlich im Maßstab 1/35 gehalten. Hab's korrigiert!

Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße

Hans Dieter

Ostwind

#5
Hallo Hans Dieter, ja ich mache etwas klugscheißerei  :7: der Blitz ist ein 3ton. Lkw und kein 3,5ton.

3-Tonner Opel Blitz 3,6-36 S (3,6 Liter Hubraum; 36 = 3600 mm Radstand; S = Standard = Heckantrieb)

Auch steht er hinten mit der Beladung viel zu hoch, auch wurden die Scheinwerfer immer mit Tarn Abdeckung genutzt sonst gab es einen Einlauf vom Spieß.

MfG Ostwind  :winken:

Bromex

Sieht gut aus.
Das K am Fahrzeugheck steht/stand aber für die Panzergruppe KLEIST, und die wurde November 41 aufgelöst. Zu dem Zeitpunkt war aber "wehrmachtsgrau" "en vouge", da kam höchstens weiss drüber, wegen Väterchen Frost.
Und ich glaube, bei "sandfarben über alles mit allem" wurde nich gerade das K extra abgeklebt.... :pffft:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

H.D.

#7
Gut, dass er zukünftig immer nur im Hintergrund steht  :D – von Wehrmacht-LKWs habe ich keine Ahnung – zugegebenermaßen!

Die Farbe habe ich – soweit ich mich erinnere – von irgend einem Originalfoto übernommen. Die Decals waren der Packung beigelegt, passen aber wahrscheinlich nicht zur Luftwaffe.

Die Bezeichnung im Betreff des Beitrags habe ich nach meiner Erinnerung wörtlich von der Tamiya-Packungsbeilage übernommen  :pffft:
Viele Grüße

Hans Dieter

albatros32

Dem Bausatz liegen passende "Nummernschilder" (Variante B in der Anleitung) bei  ;)
"WH" = Wehrmacht Heer
"WL" = Wehrmacht Luftwaffe

Wenn du die Taktischen Zeichen etc an deinem Modell mit ein paar Tarnflecken überdeckst (falls die Decals nicht mehr zu entfernen sind?), und die Luftwaffenkennzeichen anbringst, Hadt du ein "universelles Fotomodel"  :1:
(Also auch keine Wappen, Afrikapalme, oder sonstiges 'drauftappen....).
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Ostwind


H.D.

... dann war's ein Tippfehler. Ich glaube der Opel merkt, dass ich ihn nicht besonders mag und hat mir deshalb ein anachronistisches Outfit eingeflüstert  :D
Viele Grüße

Hans Dieter

mirami

Mir gefällt Dein Opel sehr gut.Auch wenn die Scheinwerfer nicht getarnt sind,so sehen sie wie echt aus.